Diskussion zum 1. Workshop LED DIY Projekt

  • Hallo,


    die sogenannten UV-LED" sind oft gar keine "richtigen" UV- LEDs, obwohl sie darunter verkauft werden (siehe Wellenlängeangabe in den Datenblättern). Oft sind es nur leicht ins violett-blau gehende LEDs, welche drunter verkauft werden. Wie Harald schon richtig gesagt hat, UV ist nicht gleich UV.


    @ Mark: Hast du schon ne Idee was wir nun aus allen Vorschlägen basteln könnten?



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Michael,


    also ich habe mir wirklich zig DIY Anleitungen angesehen, aber um ehrlich zu sein, gefällt mir eine am Besten.
    Man kann da auch recht gut die Abmessungen anpassen, also jeder Quasi auf sein Becken abstimmen und später dann mehr oder weniger Ermitter einbauen.






    Finde eben das die Lampe sehr gut aussieht und daher Wohnzimmer tauglich ist.
    Schön ist auch das Sie so flach ist, das man Sie auch in der blende verschwinden lassen kann !




    Bin halt noch am warten auf das Angebot der PVC Schmiede wo ich die Preise für das Gehäuse angefragt habe.
    Daher hatte ich hier noch nicht geantwortet.
    Jedenfalls kann mit dieser Lösung jeder seine Lampe so Bauen wie er mag, es ist also alles möglich was auch Gewünscht wurde.


    Hier noch der Link zur Anleitung(Quelle) Klick mich !



    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    ja scheint ja sehr ruhig um diesen Workshop zu sein !


    Also die Plexi Schmiede hat mir das Angebot gemacht für das Gehäuse, dies würde dann 35 Euro kosten !
    Habe diese Variante mal durchgerechnet, dann komme ich da auf gute 350 Euro für eine Lampe.


    Da stellt sich natürlich ernsthaft die frage, ob man da nicht was fertiges Kauft !


    So, dann bin ich mal gespannt wer da Interesse dran hat so eine LED zu Bauen, der möge sich dann hier im Tread melden, damit wir schauen wie viele Leute das wären und wann wir uns damit dann mal zusammen setzen und eben alle zusammen die Lampen dann Bauen !


    Gruß Mark
    grin

  • hallo mark , ich werde versuchen eine leuchte aus audi-led`s zu zaubern.es sind tagfahrled die sehr blaulastig sind.aus 8 scheinwerfern wird schon etwas zusammen kommen.
    aber selbst wenn ich led`s und passende ksq`s kaufen müßte finde ich 350€ recht viel.

  • Hallo Frank,


    wie viel Kelvin machen denn die Audi LED's ?
    Denn man kann ja nicht einfach irgendwelche LED nehmen !
    Würde mich jetzt einfach mal Interessieren was die so machen, denn Du musst schon so 10000 k haben, mehr ist natürlich dann Geschmackssache.


    Gruß Mark
    grin



  • Jo, ich hätte ja Bock was zu basteln nur wenn ich mir das so durchrechne um meinen 65er Würfel zu beleuchten bin ich einfach zu nah an Kaufbaren LEDs drann.
    Zumal ich dann Sonnenauf/untergang Simulationen hätte, LEDs steuern könnte etc.
    Nur mit nem Kühlkörper und etlichen LEDs geb ich schon ne Menge Geld aus dann und Steuerungstechnisch hab ich dann warscheinlich null.
    Außer ich klemm alles an verschiedene KSQ, gut dann aber auch nur an und aus per Zeitschaltuhr.
    Dimmbare KSQ kosten nen Stück mehr und das dann zu steuern, kommen direkt noch ganz andere Sorgen auf einen zu ....


    Gut aber wenn ich jetzt meinen 20er Würfel so betrachte sollte man sich auf Kleinere Literzahlen beschränken, 20 - 60 Liter.
    Da kann man Prima was zaubern, die Modelle die am Markt sind sind relativ klein vom Gehäuse und leuchten keinerlei Würfel Nanobecken gut aus, es sei denn man hängt die Lampe nen Halben Meter drüber^^


    Es müssen Lösungen für Nanotanks her, 20er , 30er, 60er wo der Kühlkörper ungefähr die Fläche des Beckens hat.


    Weitere wichtige Sache ist die Art der befestigung auf dem Becken, ein klappbarer Arm wäre schön so wie an meinem 64er, ich mag es nicht im dunklen ins Becken zu greifen und schon garnicht mir ne extra Lampe zum scapen im Becken zu holen.


    Wenn ich das 20er so sehe, einen Kühlkörper und 4 Cree`s drauf, jede an 3 Watt schon geil und bezahlbar und da brauch ich Lichtsteuerfaxen auch nicht.

  • Hallo Mark,


    schon einmal vielen Dank für deine Mühe und Zeit die du investierst! :thumbup:


    Das Gehäuse der Lampe sieht sehr gut aus, würde ich mir auch genau so über das Becken hängen, auch mit den Optiken. Rein rechnerisch würde sich die Lampengröße aber weniger lohnen, leider. Wie du schon gesagt hast, ein paar Euros oben drauf und man bekommt ne fertige Lampe, die mit dem passenden Steuergerät auch noch allerhand Spielereien mit sich bringt.


    Habe Zur Zeit gut 90 Watt LED u.a. mit 9x CREE T-6 und würde vielleicht mit der Zeit das ein oder andere LEDchen dranhängen wollen. Wenn du Lust hast, dann können wir in der nächsten Zeit mal was kleineres basteln!? Würde gerne mal die 10W, oder 50W LEDs testen, gekoppelt mit den zur Zeit wohl im Preis Leistung effektivsten LEDs den Cree T-6...



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    ja die Option mit den 10 Watt und 50 Watt Ermittern gibt es da auch noch !
    Da könnte ich auch noch was raus suchen, denn da hätte ich auch noch eine Anleitung am start.


    Aber ja, wie gesagt, ist Tatsächlich so, das die Bau Variante nur gering günstiger ist als eine fertige LED !



    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Gerd,


    die Idee hatte auch schon mal einer, einfach die ganz billigen 1 Euro Fassungen auf eine PVC Platte schrauben.
    Dann alle untereinander verbinden mit Strom Kabel und ab in die Steckdose, und schon ist die Selbstbau Lampe fertig XD


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Gerd,


    die Idee hatte auch schon mal einer, einfach die ganz billigen 1 Euro Fassungen auf eine PVC Platte schrauben.
    Dann alle untereinander verbinden mit Strom Kabel und ab in die Steckdose, und schon ist die Selbstbau Lampe fertig XD


    Gruß Mark
    grin

    und was ist draus geworden...außer Frust?

  • Hallo,


    ein guter Bekannter von mir hätte die Möglichkeit die Lampengehäuse nach Maß aus Edelstahl, oder Aluminum zu fertigen, also etwas ganz edles! Falls noch Interesse besteht.....Möglich ist quasi alles, von Lampengehäuse mit passenden Lichtschutzkasten für das Aquarium, bis hin zur passenden Deckenhalterung.
    Problem ist zur Zeit wirklich noch der Preis, denn Edelstahlbleche sind nicht gerade günstig, da müssen wir uns noch einen preiswerteren Anbieter suchen.
    Zunächst einmal wird meine DIY Lampe verkleidet, da sie zur Zeit noch übergangsweise in einem Holzrahmen liegt.Werde euch Ende Januar die ersten Bilder zeigen, bis dahin sollte es fertig sein (er macht es in der Freizeit :D )


    Viele Grüße
    Micha

  • ... die Lampengehäuse nach Maß aus Edelstahl, oder Aluminum zu fertigen, also etwas ganz edles! Falls noch Interesse besteht.....

    Hallo Mitscha,


    Hat sich der Thread jetzt komplett "erledigt" oder bastelst du (im neuen Jahr) noch daran herum?
    (und JA ich habe den Thread mit deinem neuen Becken und er Schnäppi-Lampe gesehen ... cool!)


    Gruß
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    das Thema hat sich für mich ganz und garnicht erledigt! Bin nur noch nicht dazu gekommen mit meinem Bekannten die genauen Maße festzulegen. Wie gesagt, dazu braucht er etwas Zeit und ich auch! :D Den ersten Prototypen wird es sehr wahrscheinlich bald geben, sobald die Maße fix sind und er einen Tag frei hat, dann ist das Gehäuse innerhalb eines Tages fertig.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    zur Info, so wie es aussieht wird es einen Workshop am kommendem WE geben !
    Weil zwei Leute möchten eine LED haben und diese wird dann hier gebaut !
    Wer da mitmachen möchte sollte eben bescheid geben, da wir die kommende Woche die Bestellung der LED raus Schicken werden !
    Könnte sich also noch wer mit dran hängen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark


    auch ich möchte gern "meinen Horizont erweitern"
    :ninja: sprich (noch) zuschauen, (noch) nicht mitbauen. :ninja:
    (...dokumentiere aber gern eure Lötkünste wenn gewünscht)


    Teilst du mir dann "Näheres" mit ?


    Gruß
    Reinhold
    "mehr Licht"! ... sagt Goethe auf dem Sterbebett

  • Hallo Reinhold,


    ja ist alles hier dem Tread zu entnehmen , also wann es statt finden wird !
    Der Rest der Wichtig sein wird damit Du zu uns findest steht im Impressum ganz unten auf der Website !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!