Diskussion zum 1. Workshop LED DIY Projekt

  • Ok, dann fang ich mal einfach so ins Blaue an


    ich trage mich mit dem Gedanken erstmal für mein 80er Becken eine Beleuchtung zu basteln. Bei Erfolg dann mal später das 1,20m Becken


    dabei dachte ich daran die Sache aus diesem Thema hier :


    http://www.markflato.de/index.…1557&highlight=#post11557 etwas umzumodeln und aufzustocken


    Einbauen wollte ich Alles in eine ausgeschlachtete 4x24W T5 Aufsatz-Leuchte .


    können soll die Lampe...getrennte , dimbare Steuerung Blau/weiß

  • Hi,


    mein erster Gedanke war eine Lampe, die man je nach Beckengröße individuell vergrößern kann.
    Es gibt quasi ein Basiskit, sprich wir stellen ein Set aus LEDs und die dazu benötigte Technik zusammen. Dadurch kann jeder seine Lampe zusammen stellen und je nach Wunsch verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen usw....


    BEISPIEL: Ein Basiskit besteht aus 4x LED weiß und 4/6/8x LED blau, insgesamt 30 Watt. Dazu kommen dann zwei Konstantstromquellen, damit man blau und weiß getrennt schalten kann, Kühlkörper etc. Je nach Vorstellung kann diese Lampe erweitert werden.


    DIE zur Zeit im Preis/Leistungsverhältnis effektivsten LEDs auf dem Markt sind wohl die Cree XM-L T6. Dazu würde ich die Cree blue / royal blue vorschlagen. Optimal wären natürlich Linsen, aber da weiß ich nicht ob das zuweit gehen würde!?


    Wenn wir ein Basiskit festgelegt haben und dadurch den Basispreis, dann kann ja jeder für sich selber entscheiden und ausrechen, ob man noch ein schönes Gehäuse drum bauen möchte, oder nicht. Teurer als eine Schicke Fertigbaulampe wie z.B die Aqua SOL sollte eine DIY Lampe ja nicht sein, sonst wär alles so ziemlich sinnfrei... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Micha


  • moin Micha


    So find ich das ganz gut


    ich hab nu mal das Gehäuse und werde es dann dazu nutzen

  • Moin ihr zwei !


    Ja, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Da eben viele hier von kleinen Becken auf immer größere Becken umsatteln schwebte mir so ein Modulares System auch schon vor !


    In der Billig Version die Ich gestern eben schon Kurz erwähnt hatte und auch schon im Prototyp gebaut habe (siehe Video) ist das recht einfach machbar mit der Erweiterung.
    Allerdings wird es in der Wohnzimmer Version nicht so einfach werden, da werden wir dann eben den Hauptkörper der Lampe Tauschen müssen !
    Oder eben wir gehen auf einen Modulaufbau, das heißt das wir als beispiel ein 50-75 Watt Modul bauen, und eben bei Vergrößerung dann ein zweites mit an das erste anschließen können !


    Zum Thema Optiken, da sage ich nur ja hatte ich eigentlich vor, denn je nach Becken Höhe ist das nur über Optiken machbar !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,


    ich kenne jetzt nur dieses Fertige Plug&Play Modul: http://www.leds.de/LED-Leisten…odul-Plug-Play-weiss.html
    Finde aber knapp 40€ ziemlich happig dafür...


    Für meine 55cm Wasserstand werde ich wahrscheinlich auch Linsen brauchen, damit ich nicht zuviel Streulicht habe und unten auch noch was ankommt.


    Wir können mal eine Kostenzusammenstellung für ein Modul zusammen stellen, dann kann man sich dran orientieren. Vielleicht einmal ein kleines Modul mit ca. 30 Watt für die Nanoaquarien und ein größeres mit ca.50-75 Watt. Ersteinmal ohne Optiken, nur reine LEDs, Kühlkörper etc.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Gerd,


    jaein, Fertig gibt es die nicht Direkt, denn Du musst ja auswählen können welche grad Zahl Du benötigst ! Daher kann man die immer Passend zum Ermitter auswählen !
    Man könnte aber auch die nehmen die die AI verbaut hat, da kommt dann ein 3 LED Modul rein also White/Blue/Royal Blue !
    Aber das müssen wir einfach mal Bestellen und austüfteln !


    Gruß Mark
    grin

  • Micha,


    ne die sind zu Teuer, da gibt es schon noch andere Lösungen die billiger sind !


    Aber ja, werden auf jeden Fall mit Linsen arbeiten und dann eben auf jedem sein Becken halt abstimmen !


    Gruß Mark
    grin

  • Also ich verfolge den Threat hier mit ziemlicher Neugier. Aber für die Blutigen Anfänger schmeisst ihr schon ganz schön mit Fachwörtern rum.
    Meine Grundsätzliche Frage ist erstmal...wie rechnet man die Wattzahl bei Led´s um ? Bei T5 heisst es ja ca.0,7 Watt pro Liter..Wie siehts da bei den DIY Led Lampen aus? Vermutlich gibts da ganz viel verschiedene Led´s die man verbauen kann und die unterschiedlich stark sind. Hier gehts um die LED´s die Ihr verbauen wollt.


    Module zum erweitern find ich klasse. Zur Zeit kommt zwar eine LED Lampe für mich nicht in Frage, da ich erstmal meine ATI Sunpower austesten will und das Becken ja erstmal stehn muss. Aber irgendwann packt mich sicher die Bastellust. Deswegen pass ich hier auch gut weiter auf und lerne grin

  • Hallo Lena


    Hab schon in meinem Lampenvorstellungsthread ein wenig über LED gesprochen, kannste ja mal ein wenig durchstöbern.


    Man sagt so ca. 0,5 Watt pro Liter, ich kann das so in etwas bestätigen, es ist dann wirklich genug Lichtausbeute vorhanden.


    Grüße Sven

  • Hi,


    schwer zu sagen was man für eine Empfehlung aussprechen würde. Problem ist folgendes:
    Bei HQI sagt man je nach Besatz so ~1W/L, bei T5: ~0,5-1W/L und bei LEDs hängt es stark von den LEDs ab, welche verbaut sind und ob mit, oder ohne Linsen usw. Aber erfahrungsgemäß lehnt sich das stark an den T5 Richtwerten an, sodass man ebenfalls grob von ~0,5-8W/L ausgehen kann. Allerdings ist diese Art von Leistungsangabe in Watt pro Liter nicht allein ausschlaggebend, denn viel wichtiger sind andere Parameter wie zum Beispiel ein ausgewogenes Spektrum, d.h. die Farben die die LEDs "produzieren", welche für das Wachstum der Korallen wichtig sind.


    Viele Grüße
    Micha

  • Aber für die Blutigen Anfänger schmeisst ihr schon ganz schön mit Fachwörtern rum.


    Hi Lena


    Bin zwar kein blutjunger Anfänger, aber ehrlich auch ich habe nicht viel verstanden. :S

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Es sollten aufjedenfall Module sein, denn nur so kann man um oder nachrüsten ...


    Allein dabei ist schon zu bedenken das man diese leicht voneinander Trennen kann und wenn auf Becken angebracht, verschieben kann.
    Auch wäre zu bedenken das man sie leicht verschieben kann nachdem man 1 oder 2 Elemte/Module entfernt und sich mit verbliebenen Licht bei Umbaumaßnahmen machen kann.
    Ich hasse es immer wenn man ins Becken muß das man bei soviel aufm Markt befindlichen Lösungen dann wieder im Dunklen "grabscht" ...


    Für meinen Würfel wäre wohl ein Quadtrat als Modul in der Mitte und mit etwas Abstand darum einen Rahmen mit länglichen, schmaleren Kühlkörpern.
    Hauptbefestigung auf dem Becken hätte die in der Mitte und alles drumm rumm müßte man aus dieser Befestigung lösen können, somit kann man die mittlere oben drauf rummschieben bei größeren aktionen, ansonsten halt mal eine längliche eben rausnehmen wenns reicht.



    Auch zu den LEDs hätte ich gerne Weiß, Blau, Royalblau und UV ...


    Wenn ich da meine Beckengröße von 60*60*60 sehe brauch ich schon einiges an LEDs ...


    Wieviel LEDs müßte man für einen 60 cm Würfel einbringen ?
    Ich liebe Kringel^^


    Gruß
    Marc

  • UV ist veraltert und schadet nur.


    "UV-Strahlung wird im Allgemeinen als sehr schädlich diskutiert. Unter einer UV-Bestrahlung werden die Zooxanthellen die bereits erwähnten UV-Schutzverbindungen unter hohem Energieaufwand produzieren. Diese Synthese geht auf Kosten des Wachstums von Korallen. Schlecht wachsende Korallen können v.a. in instabilen Aquarium sehr schnell dem Konkurrenzdruck von Algen unterliegen. Eine Ausbreitung von Algen oder Cyanobakterien ist daher möglich. Da bereits verdeutlicht wurde, das die Farbigkeit von Steinkorallen mit UV-Strahlung nichts zu tun hat, ist eine zusätzliche UV-Bestrahlung nicht nur unsinnig, sondern auch gefährlich. UV-Strahlung schädigt auch die Augen von Fischen und natürlich auch des Aquarianers !" Nach Jörg Kokott

  • Hallo,


    also was Ihr euch bis jetzt so alles vorstellt und Wünscht, das bekommen wir ja hin wie ich das sehe.
    Werde mir das hier bis zum WE mal ansehen und dann werden wir uns alle zusammen setzen müssen und uns dann überlegen welche der Drei Lösungen wir nutzen sollen !


    Gruß Mark
    grin

  • UV ist veraltert und schadet nur.


    "UV-Strahlung wird im Allgemeinen als sehr schädlich diskutiert. Unter einer UV-Bestrahlung werden die Zooxanthellen die bereits erwähnten UV-Schutzverbindungen unter hohem Energieaufwand produzieren. Diese Synthese geht auf Kosten des Wachstums von Korallen. Schlecht wachsende Korallen können v.a. in instabilen Aquarium sehr schnell dem Konkurrenzdruck von Algen unterliegen. Eine Ausbreitung von Algen oder Cyanobakterien ist daher möglich. Da bereits verdeutlicht wurde, das die Farbigkeit von Steinkorallen mit UV-Strahlung nichts zu tun hat, ist eine zusätzliche UV-Bestrahlung nicht nur unsinnig, sondern auch gefährlich. UV-Strahlung schädigt auch die Augen von Fischen und natürlich auch des Aquarianers !" Nach Jörg Kokott


    Hallo Bella


    Dann frage ich mich ernsthaft, warum führende Markenhersteller doch UV Dioden einsetzen? Man muss wohl ganz deutlich unterscheiden zwischen UV A und UV B. Leider finde ich in deinem Statement nichts darüber.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!