Diskussion zum 1. WS DIY Vollentsalzer 2013

  • Hi,
    ach so, hatte ich vergessen: keine Ahnung, ob ich jetzt MB 400 Harz drin hab. ?(


    Noch mehr offtopic, sorry: Hallo Eric, mein Bastelkönig :EVDB00~131:


    Liebe Grüße,
    Silvia

  • Hallo ,
    Ich habe bis jetzt 2 Flaschen aus dem Workshop bei mir zu
    Hause gehabt wo Rost in den Flaschen ist,was mir negativ aufgefallen ist
    , das Siebe verwendet wurden sind die nach kurzer Zeit durchrosten da
    gehöhren keine Waschmaschinen Siebe rein ,sondern PVC Siebe und wenn
    überhaupt dann nur aus Edelstahl,sobald diese anfangen zu rosten wird
    das Harz mit rausgespült.
    Aber das schlimmste ist der Rost
    Deweiteren
    ist die Druchflussrate der Flaschen zu hoch ,da bei dieser Flasche kein
    Druck aufgebaut wird so wie bei einer Edelstahlflasche muss das Wasser
    langsamer durchfließen,Wassereinlauf unten muß duch eine 15cm langen Fiterstab laufen damit das Harz gleichmäßig durchströmt wird.


    Ich würde euch Raten das zu ändern ,da ihr sonst keine Freude an den Kartuschen und am Ausgangs wasser Habt .ROST

  • Hmm,


    meine Siebe sind aus Edelstahl und den Durchfluss kann man doch begrenzen durch den Gardenahahn.
    Ich habe meinen so stehen, dass ich max. 50 Liter die Std mache

  • Hmm,


    meine Siebe sind aus Edelstahl und den Durchfluss kann man doch begrenzen durch den Gardenahahn.
    Ich habe meinen so stehen, dass ich max. 50 Liter die Std mache


    Ja bei den beiden die ich hatte nicht,50 liter sind gut für 5 l Kartusche 10l dann 100l Durchfluss ,aber das Harz soll unten inm Einlauf komplett durchströmt werden deshalb eine längere Filterstange einbauen .

  • Ist vielleicht ne dumme Frage, aber was meinst du mit Filterstange ?( ;(


    Es sollte unten in der Flasche wo das Wasser einlauft ein Filterstab eingeschoben werden der durch die komplette Flasche geht,nur so ist gewährleistet das das Harz komplett von unten nach oben geflutet wird

  • Hai ,


    glaube mit Filterstab oder Stange ist eine perforierte Messingrohr oder Plastikrohr gemeint ?


    ähnl. wie bei der Dusche...kommt H2O auch nicht nur aus einem Loch...


    Thomas

  • Kann jmd. noch weitere nützliche Tipps zum Bau des VEs geben, möchte mir in Kürze ebenfalls einen bauen. Da ich auch nicht wirklich eine Osmoseanlage nützen möchte, aufgrund des Abwassers, und vor allem haben wir bei uns recht gutes Ausgangswasser.
    LG Stephan

  • Würde auch gerne einen Mischbett-Vollentsaltzer haben wollen. Allerdings scheitert es auch bei mir am Bohrer und vor allem an der langen Pinzette. Im November/Dezember hab ich wieder eine Tagung in Hilden, da wäre ich ja fast in Eurer Nähe ^^


    Evtl. klappt es da ja, dass Eric mir hilft ... :this:

  • Möglicherweise eine ziemlich blöde Frage, aber ich stell' sie trotzdem:
    Wenn das Harz "verbraucht" ist und der Leitwert beginnt zu steigen, bekommt man das Harz zum Tauschen gut aus dem Kanister? Oder wird der komplette Kanister dann neu gemacht und ausgetauscht?
    Gibt es weitere Erfahrungen zu dieser DIY-Reihe?
    Interessierte Grüße, Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!