Diskussion zum 1. WS DIY Vollentsalzer 2013

  • Yeps;


    danke für die rasche Antwort.dann werde ich mich mal mit Martin kurzschließen, mal schauen wie der Kurs aussieht ! Mit der Vermarktung dürfte glaube ich aber kein Prob sein !


    LG
    Markus

  • Hallo Leute,


    was bei mir so alles drunter und drüber gegangen ist beim Einsatz des Vollentsalzers möchte ich Euch nicht vorenthalten, reicht ja schließlich, wenn der Käse einem passiert. :vain:


    Aus dem Workshop sind wir ja alle mit einem noch leeren Behälter gekommen, also noch das Harz organisiert und am letzten Wochenende mal schön eingefüllt für einen Test. Bis dahin hatte sich bei mir das noch original verschlossene Harz schon gut mit Wasser vollgesogen und war fröhlich am Klumpen. Aber ich wollte ja nicht kleckern, also schon mit Schaufel und Trichter das Harz reingeschippt und schön immer wieder nachgeschippt, wenn mit etwas Klopfen auf den Behälter das Harz wieder sackte.
    Als dann nichts mehr absackte und das Harz bis zum Hals der Flasche voll war kam dann der lang ersehnte Praxistest: das Wasser lief durch,als ob ich es direkt am Hahn angeschlossen hatte! Leitwert war auch bei etwa 200!!


    So ein Käse, was nun? Dazu hat sich im oberen Bereich auch noch fröhlich das Harz schon etwas gespalten in Kat- und Anionisches Harz. Also dem Mark nach seinem verdienten Urlaub eine kurze Mail geschrieben mit meiner Klage und der Frage, was nun zu machen sei.
    Die Antwort von Mark war, dass er das Harz wirklich mit Druck und Stampfen in den Vollentsalzer reingepresst hat und ich dies auch machen müsste.
    Dies habe ich dann gestern auch getan und nachdem die Hirse, äh das Harz in den Behälter gestampft war, bis auch mit gutem oder bösem Willen nichts mehr reingestopft ging, hatte ich den Vollentsalzer noch einmal angeschlossen: diesmal ging der Leitwert direkt über 2 nach 1 und dann endlich zur gesegneten Null nach ein paar Litern!!


    Endlich!! Jetzt kann ich endlich den Dinos ihr Frühstück klauen, die sich in den letzten 2-3 Wochen immer mehr in meinem Becken breit gemacht hatten!


    Frohen Herzens habe ich den Entsalzer dann angeschlossen und immer wieder mal das entstehende Wasser kontrolliert: eine satte runde Null. :phat:
    So konnte ich ohne Mühe in weniger als zwei Stunden (ich war wirklich vorsichtig und wollte nur gutes Wasser!) meinen Osmosetank vollmachen, die ganzen 80 Liter. Nochmals kontrolliert, ob auch wirklich noch alles richtig war: ja, eine schöne Null.


    Beruhigt bin ich dann schlafen gegangen und habe am nächsten Morgen wie üblich mal im Becken einen prüfenden Blick reingeworfen: wie seltsam, die Rhodactis, die ich außer direkt beim ersten Reinsetzen noch nie geschlossen gesehen hatte, war komplett zu, auch einige andere Korallen waren etwas lustlos, dafür hatten einige andere Korallen die Tentakel auf doppelte Länge gestellt. Was war hier denn los?


    Dori kam und wollte gestreichelt und gefüttert werden. Weil es Sonntag war hat er eine kleine Prise Trockenfutter bekommen. Staubsauger Dori fegte los und sorgte sofort für Ordnung und Sauberkeit im Becken. "Hm, war das Wasser nicht etwas kalt", dachte ich, als ich das Futter reingab? Ein Blick auf den Thermometer bestätigte: 20°C im Becken!!


    Ich war verdattert! Im Zimmer war es immerhin 22°C, wie kann das Becken dann kälter sein als die Umgebung mit der zusätzlichen Wärme durch die Pumpen? Auch wenn ich nicht aktiv heizte im Becken, konnte das doch nicht kälter sein als das Zimmer?!?


    Und dann fiel mir siedentheiß, oder eher eiskalt, die Lösung ein: das Wasser im Osmosebecken kommt aus dem winterkalten Boden! Da der Vollentsalzer viel schneller ist als die Osmose und viel weniger Oberfläche zum Temperaturausgleich hat, wurde das Wasser praktisch nicht erwärmt und kam so sehr kühl in das Vorratsbecken. Mit 80l ist das Osmosebecken wirklich groß, selbst im Vergleich zu meinem Becken und hat so als Kühler gewirkt, da es direkt neben dem Algenbecken ist und dort die Kälte abgegeben hat. Wieder einmal der adleräugige Rückblick und wieder einmal etwas gelernt.


    Wenn in diesem Sommer wieder so eine Hitzewelle kommt, dann werde ich einfach den Vollentsalzer anwerfen und für kühles Wasser aus dem Erdreich sorgen... lautlos, nützlich und natürlich gut!! :thumbup:


    Hoffentlich hilft diese kleine Anekdote dem einen oder anderen beim Vollentsalzer-Einsatz oder dem nächsten Sommer, denn er kommt bestimmt...


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,
    sehr schön geschrieben, Sandy. Da musste ich lachen, obwohl ich mich total ärgere, den Workshop verpasst zu haben, grummel.
    Wir wollen auch ziemlich zügig unsere olle Wasserverschwendungs-UOA durch einen VE ersetzen, da wäre das echt passend gewesen.
    Muss besser aufpassen. :lol:


    LG,
    Silvia

  • Bei Bedarf stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

  • Hallo zusammen,


    möchte kurz mitteilen, dass wir am Samstag bei Eric schnell noch einen Vollentsalzer gebastelt haben.
    Es ging wirklich zügig. Gekonnt setzte Eric seinen Spezialbohrer an: bohr, bohr, dann schraub, schraub, zum Schluß noch den Nanoriffe-Aufkleber drauf, fertig. Klasse! :thumbup:
    So blieb dann auch noch Zeit für einen Kaffee.
    Mit Eric's Tipps und Sandy's Bericht im Hinterkopf haben wir gestern die Patrone befüllt und angeschlossen, dann gespannt schon die ersten Milliliter auf ihren Leitwert überprüft: Null!
    So oft auch das Leitwert-Messgerät zum Einsatz kam, es blieb dabei: nada, niente, nix. Super! :EVADB5~117:
    Schluß jetzt mit der Wasserverschwendung unserer UOA, mein ökologisches Gewissen ist wieder rein, lach.
    :hail: Nochmals ein dickes Dankeschön an Eric für seine Rat-und Tat-Hilfe und die schlauen Köpfe hinter der Idee. :hail:


    Liebe Grüße,
    Silvia

  • mein ökologisches Gewissen


    Hallo Silvia,


    ist das wirklich so? Könnte mir vorstellen das die Entsorgung der Harze nicht so ne prikelnde Umweltbilanz hat?! Oder vertue ich mich da?
    Soll keine Kritik sein, würde mich wirklich interessieren. Ich bleibe bei meiner UOA und sammle das Abwasser.
    Ja ich gebs zu, ich hab ja auch n halben Liter Harz mittlerweile hinter der UOA hängen :P

  • @Silvia, hab doch gesagt, dass es kein Hexenwerk ist :EVD335~121:


    Leider war ich zeitlich etwas (sagen wir mal) knapp bemessen (wieder mal nen Geburtstag vergessen :lol: )


    Hoffe, dass es trotzdem ok für Euch war. Schönen Gruß noch an Deinen Mann :EVERYD~16:

  • Doch, Eric, danke, hat doch alles toll geklappt. Hoffe nur, du musstest dich nicht noch abhetzen nachher. ^^
    Und auch liebe Grüße an deine liebe Frau, wir fühlten uns sehr willkommen.


    @ Daniel: mir geht's wirklich besser dabei. Sicher haben beide Methoden der Wasseraufbereitung Vor- und Nachteile und vielleicht war unsere UOA nicht die beste, bezogen auf das Verhältnis Osmose- zu Abwasser. Die Qualität des Reinstwassers war immer völlig in Ordnung, nachgeschaltet war auch ein Harzfilter, da gab es nichts zu bemängeln.
    Was mich so wahnsinnig störte bei drei 200l Tonnen im Keller, wie schnell diese voll waren und wie wenig Osmosewasser dabei entstanden ist.
    Das wollte ich ändern, weil irgendwann alle Blumen gegossen waren und das Wasser sinnlos in den Abfluss zu schicken, kam mir falsch vor. ;(
    Das erschöpfte Harz kann ich dem Händler zurückgeben, der es regenerieren läßt.


    Manuel: Wenn genug Leute Mark anständig damit nerven, wer weiß? :2_small9:


    LG,
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    super, dass das bei Dir auch so reibungslos geklappt hat :thumbup:
    Jetzt fehlen nur noch die Beweisfotos :D



    @ Hallo Manuel

    Ist ein 2 Workshop zum Bau nochmal geplant dieses Jahr?


    wir bieten alle 2 Monate je einen Workshop an. Die geplanten Termine findest Du oben in unserem Kalender.


    Rechtzeitig vor dem Workshop sammeln wir Themenvorschläge, die dann von Euch allen abgestimmt werden können. In Ausnahmefällen, wie aktuell auch beim Workshop bei MEGAZOO, werden die Themen aber auch vom Team vorgegeben.


    Ob noch ein Workshop mit dem Thema "Vollentsalzer" in diesem Jahr kommt, kann daher noch nicht vorausgesagt werden.

  • Hallo Silvia,


    gut 600l Abwasser hab ich auch lange nicht, das sind andere Dimensionen.
    Mich würde aber ehrlich interessieren wie die Umweltbilanz ist.
    Soweit ich weiß, kann man doch auch nur die getrennten Harze regenerieren, das Mischbettharz kann nicht erneuert werden. Oder täusche ich mich da?
    Und mit Säure und Lauge zu hantieren (wer auch immer) ist bestimmt nicht förderlich für die Umwelt.


    Und ich will damit keine Diskussion Pro/Contra UAO/VE entfachen, ich würde das wirklich gerne wissen.
    Mein Bezug zur Chemie ist, das ich nahe Bayer wohne :lol:

  • Hallo Daniel,


    weder Säuren noch Laugen oder die verbrauchten Harze machen mir Kopfzerbrechen in Bezug auf die Umweltbelastung. Da haut eine Schachtel Zigaretten mit den Kippen, die in die Gegend geworfen werden, ganz anders rein! Das verbrauchte Harz enthält ja keine Schadstoffe während die Kippen eigentlich als Sondermüll entsorgt werden müssten.


    Mischbettharze können zwar getrennt und wieder aufbereitet werden, aber die Kosten und die Qualität des wiederaufbereiteten Harzes sprechen meist dagegen, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich hatte vorher eine Osmose mit Harzfilter, war aber nie zufrieden damit. Da ich ein großes Becken habe mit entsprechend Bedarf an Wasser und wenig Möglichkeiten, das Abwasser zu verwerten, war dies schon ein Argument gegen die Osmose. Dazu kam dann noch die quälend lange Zeit, die die Osmose brauchte. Bei einem Leitwert von 500 habe war der Silikatfilter hinter der Anlage auch schnell erschöpft.


    Deshalb habe ich den Workshop genutzt, um auf Vollentsalzer umzusteigen und habe es bisher auch nicht bereut.


    Gruß
    Sandy

  • Danke, Peter, das ging wirklich schneller als gedacht. :thumbup:
    Beweisfotos? Krrrk, britzel.... Oh, eine Störung? :modo: Ich werd wohl nicht drumherum komme, mich darum zu kümmern, Euer Hartnäckigkeit? :EV6CC5~125:


    Daniel, ja, das Restwasser bei uns war keine Übertreibung, echt schlimm und deshalb hatte ich Handlungsbedarf. :11B95E~110:
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass man mit Säure und Lauge nur die Ani-/Kationensäulen regenerieren kann. Das ist beim Mischbettharz aufwändiger, hier müssen erst die Harze getrennt werden, bevor regeneriert wird. Möglich ist's wohl jedenfalls. Sollten dadurch mehr Kosten entstehen, die ich als Kunde im Endeffekt mittragen muss, so nehme ich das hin. Mir ging es einzig darum, nicht das Gefühl haben zu müssen, all das Wasser ungenutzt zu verplempern.
    Und das mir jetzt das aufbereitete Wasser viel schneller zur Verfügung steht, ertrage ich auch ganz tapfer. :rolleyes:


    LG,
    Silvia


  • Ist ein 2 Workshop zum Bau nochmal geplant dieses Jahr?


    Gruß Manuel

    Bei Bedarf und Interesse kann man sich gerne nochmal in kleiner Gruppe bei mir treffen.
    Ich habe die passenden Werkzeuge und hab ja jetzt auch schon den ein oder anderen gebaut :rolleyes:


    Müsste man halt terminlich gut absprechen, da ich eigentlich immer ausgebucht bin ( sollte aber zu machen sein).
    Ansonsten spricht nicht's dagegen!

  • Ich beschäftige mich aktuell auch mit diesem Thema, da mir die UA einfach zuviel Abwasser generiert.
    Gibt es schon Erfahrungen wie viel Reinwasser mit einem 5L VE hergestellt werden können? Da kommt dann MB400 Harz rein ja?

  • Hi Matthias,
    ich kann leider noch keine Langzeit-Erfahrungswerte liefern, habe aber bis jetzt 400 l mit der Patrone gemacht und der Leitwert ist nach wie vor eine schicke 0. :D
    LG,
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!