Themenvorschläge für den 1. Workshop 2013

  • Hallo zusammen,


    wie bereits angekündigt, werden wir ab dem kommenden Jahr unsere Nanoriffe-Workshops ein wenig anders strukturieren, um so besser auf Eure Wünsche und Bedarfe eingehen zu können. Auch haben wir bereits 5 Termine für Workshops im Kalender hinterlegt, so dass wir und auch Ihr besser zeitlich planen könnt. Bei entsprechender Nachfrage, können wir aber ggf. auch noch zusätzliche Termine einschieben.


    Der nächste Termin für einen Workshop ist der 12.Januar 2013.


    Das Ganze läuft nun in 3 Phasen ab:

    1. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr hier Eure Vorschläge für ein oder mehrere Themen abgeben - gerne auch mit Vorschlägen, wie und wo man die Umsetzung realisieren könnte.
    2. Ende nächster Woche machen wir dann aus Euren Vorschlägen eine Umfrage, um dann im Nachgang zu prüfen, ob die Vorschläge mit den meisten Stimmen umsetzbar sind.
    3. Anfang Dezember werden wir dann das Thema bekannt geben und Ihr könnt Euch anmelden
  • Hallo,
    obwohl ich ja nicht bei den Workshops dabei sein kann, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. ^^
    Was mir so eingefallen ist:


    1. Ablegersteine selbermachen, vielleicht in Verbindung mit: Wie vermehre ich die Korallen richtig?
    2. Wie züchte ich Phytoplankton? Luxusvariante: Selbstbau eines Planktonreaktors
    3. Rückwandbau
    4. es gibt Aquarianer, die ihre Hängelampe mit einem Lampenlift versehen haben. Vielleicht hat hier einer Ahnung davon? Eventuell Vorstellung von alternativen Befestigungsmöglichkeiten?
    5. Optimierung von Technikbecken (Einbau Algenrefugium, Trennscheiben neu ausrichten und wie klebe ich die gekonnt neu ein).
    6. Optimierung Unterschrank: z.B. eine Be- und Entlüftung einbauen, Dämmung, vielleicht auch wie baue ich z.B. ein Untergestell aus Y-Tong?


    lg
    Beate

  • Hi

    Zitat

    Das mit den Wassertest und Peter Gilbers fänd ich granicht mal so übel.


    Und da Peter Gilbers ja auch in Oberhausen präsent ist, wäre das doch greifbar nah.
    Wäre quasi ja auch Regional und für und und für ihn auch sehr interessant.


    Für das würde ich sogar nochmals im Januar zu euch kommen :phat:

  • Hallo Henning,


    da würden wir uns riesig freuen Dich dann hier zu sehen, allerdings bezweifel ich das Herr Gilbers zu uns kommen wird.
    Hatte da zum Foren treffen ja auch bereits angefragt, und eine Absage bekommen, da er Zeitlich immer sehr eingespannt ist !


    Aber ja, vielleicht hast Du ja nen besseren Draht zu Ihm !

  • Hallo,


    ein Workshop über Korallen Ableger:


    - Wie gehe ich beim Ableger erstellen vor
    - Was ist zu beachten bei den Korallen Arten in Bezug auf Ableger
    - Welche Möglichkeiten gibt es bei der Befestigung
    - Alles weitere was noch dazu gehör
    - Praktischer Teil


    Auf lang oder kurz, muss sich jeder damit beschäftigen, wenn die Korallen erst einmal richtig Wachsen.


    Gruß
    Marci

  • Hallo Leute,


    also ein Workshop über Korallen Ableger erstellen wurde ja bereits mehrfach Gewünscht.
    Allerdings muss ich hier direkt einlenken, da wir da folgende Probleme haben werden.


    Ein abhalten eines solchen Workshops kam bisher nicht zu Stande, weil eben die Korallen nicht zu beschaffen waren.
    Ich habe hier im Foren Becken immer [definition=6]Weichkorallen[/definition] da, das geht, nur es sollten ja schon mehrere Korallen bearbeitet werden.
    Da gibt es ja so viel, [definition=4]Gorgonie[/definition] , LPS, SPS Röhrenkorallen usw. da wird es eben schwer die Korallen zu Beschaffen.


    Ich wüsste auch nicht wie man das Realisieren könnte, denn wer soll die ganzen verschiedenen Korallen kaufen ?


    Also, ein solcher Workshop könnte schwierig zu Organisieren sein !

  • moin moin


    fotoworkshop, eine yton gestell werde ich mir die tage bauen. planungphase hat begonnen. es wird ein ausführlicher bericht folgen.
    und ich hoffe ich habe auch etwas mehr zeit hier zu schreiben..... aber mit umzug, verletzung und monateg arbeiten war mir es nicht möglich ;D


    gruss
    Arek

  • Hi Marco,


    wir sammeln in dieser Woche ja noch Vorschläge und werden diese dann zur Abstimmung geben. Ausgehend von den Vorschlägen mit dem größten Interesse, prüfen wir auch direkt die praktische Umsetzung der Top 3-Themen.
    Sollte uns dann ein Händler bei der Realisierung des Workshops auch aktiv unterstützen, würden wir das sicherlich nicht ablehnen :P


    Bisher sind ja schon echt gute Vorschläge von Euch eingegangen, so dass die Auswahl gar nicht so einfach sein wird ...


  • Besser hätte man die Themen nicht auswählen können :thumbup:



    LG Lars

  • Guten Morgen,
    im Januar würde ich gerne am Workshop teilnehmen :D
    Die Vorschläge von Beate finde ich sehr gut.
    Meine Favoriten, Vermehrung von Korallen, Planktonzucht bzw. Futterzucht, Halterungen für Lampen.


    Das Korallen vermehren könnten wir ja vielleicht so organisieren, dass jeder Teilnehmer 2-3 Korallen die er selber vermehren möchte mitbringt...
    Wir könnten eventuell in ein beheiztes Becken Behälter einhängen um die Korallen möglichst ohne Schäden durch den Tag zu bringen. Je nach dem wo der Workshop stattfindet, kann vielleicht sogar ein AQ nur für die Ableger bis zur Mitnahme zur Verfügung gestellt werden.


    Wieviele sollen denn teilnehmen? Wäre ein Wohnzimmer in Kaarst groß genug ^^ ??
    LG
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!