Diskussion zum 4. DIY LED Workshop "Die Design Studie"

  • Hey,


    ja was soll man dazu noch großartig sagen, denke die Bilder sagen mehr als 1000 Worte!!
    Die Lampe sieht sehr stark aus, saubere Arbeit, ihr seid anscheinend bestens verpflegt worden :D ....habt ihr großartig hinbekommen- Respekt!


    Aber was wurde nun von der Hardware im Vergleich zu die vorherigen Lampen verändert? Wann geht ihr nun an die Massenproduktion? :P


    Viele Grüße
    Micha

  • :phat: ich kenn da einen kleinen schüchternen und sensiblen typen, der gestern am 4ten workshop teilgenommen hat. der freut sich wie bolle, und weiß garnicht mehr, was er noch sagen soll. :phat:
    :thumbup: ein klasse workshop
    :thumbup: super essen
    :thumbup: super mitglieder, helfer, grillmeister, planer,.....
    :thumbup: einfach nur schöne bilder


    immer wieder gerne



    gruß stefan

  • Sieht doch super aus!


    Woher habt ihr denn das tolle gefräste Plexiglasgehäuse her ?


    Und wie ist das Fazit über die neue bluetoothschnittstelle?.


    Die Kühlkörper sahen optisch sehr dünn aus, bin gespannt über weitere Berichte.


    Sven


    Habt super gemacht, mal sehen wie das noch übertrumpft werden kann.

  • Salü Zusammen;


    vorweg: das Nanoriffe modul sieht Hammer aus :thumbup:


    schade, habt Ihr nicht gezeigt, wie der Deckel &Rand an die Nanoriffe-LED-lampe angebracht wurde. Aus was für einem Material ist das Gehäuse ? Sind da auch Lüfter drin?



    Wie habt Ihr festgestellt, dass ein Controller nicht läuft? Wurden dabei evt. LED geschrottet, oder kann man das ausmessen?


    Ich stelle auch fest, dass Eure LED viel dichter zusammen stehen, wie bei mir & ich frag mich warum Ihr so dicht belegt habt. Wäre lieb, wenn mir das Jemand von Euch erläutern könnte.



    Ansonsten bin ich bisslekleinwenig neidisch, dass ich nicht am Workshop teilnehme-> bin ich aber selber schuld dran, da ich ja "vorpreschen" musste und meine Lampen schon gebaut hab :whistling: <- scheint doch ein schöner Tag gewesen zu sein :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hey,
    habt ihr echt klasse hinbekommen,sieht stark aus.....mich würde interessieren wieviel dann so ca. an material kosten entstanden sind Mark z.b bei deiner Nanoriff LED,also komplett mit allem drumm und drann....?

  • Hallo Leute,


    mitscha


    Also an Hardware wurde eben zum einen die Kühlplatte geändert. Wir verwenden nun nur noch Alu Platten, die Berechnungen haben ergeben das diese bei einer Effizienten Nutzung der LED Emitter bis 150 Watt völlig ausreichend ist. Angemerkt, das die Lampe aber trotzdem über eine Aktive Kühlung verfügt. Diese kann wahlweise dazugeschaltet werden.
    Dann wurde eben die Emitter Wahl besser abgestimmt, wir nutzen nun auch noch einige Spezial Emitter. Somit sollten wir ein sehr großes Spektrum abdecken können, da wir einen Nanometer bereich von 380-680 völlig abdecken können.
    Dies wird aber erst bekannt gegeben wenn die Lampen in einem Spektral Labor getestet wurden.


    Sven,


    die Alu und Plexiglas arbeiten wurden vom Stefan für uns mit einem Laser gemacht.
    Kommt ja gleich noch ein Bericht rein, zu meinem anderem Projekt !
    Die Bluetooth Geschichte geht relative gut, nur ist eben ein wenig Schwierig mit dem Koppeln, das klappt nicht immer auf den ersten Versuch.



    Doris


    naja Doris, wir wollen ja nicht alles gleich verraten. Das Aussengehäuse ist aus einem Weiß/Mattiertem Plexiglas. Die Seitenteile werden über schrauben, bzw. auch gleich als Auflage benutzt. Der Deckel ist dann über Magnet befestigt, so kommt man auch sehr schnell an das Innenleben.
    Ja, die Lampe ist auch mit 2 Lüftern versehen. In wie fern diese gebraucht werden, können wir erst sicher nach einigen test Wochen sagen.


    Der Controller, gibt auf allen Kanälen keine Spannung raus, die LED Gruppen haben wir durchgemessen und alle sind richtig verdrahtet.
    Denke da ist beim Zusammenbau dem Mitglied der Lötkolben verrutscht.


    Die LED liegen nah beieinander, da wir so eine bessere Farbmischung erhalten !



    Chris,


    es handelt sich hier um Prototypen, diese sind wie jeder weiß nicht Bezahlbar, man müsste da in großer Stückzahl bestellen um einen guten Preis zu bekommen.
    Die Lampen werden sich in einem bereich von 400-500 Euro bewegen. Haben aber auch eine Leistung und einen Ausleuchtungsbereich, wo sonst 2 Radion gebraucht werden würden. Daher ist der Preis denke ich sehr gut.

  • @ doris:
    als material hab eine 3mm aluplatte genommen. zur kühlung 2 lüfter. für die verkleidung wurde alles aus 3mm plexiglas weiß matt gelasert.
    der rahmen mit dem display wird durch die gewindestifte innen an 4 stück 40mm distanzstücke gehalten. das heißt: die schrauben raus und der rahmen fällt ^^



    gruß stefan

  • Danke vielmals für die Antworten

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Mark,

    Dann wurde eben die Emitter Wahl besser abgestimmt, wir nutzen nun auch noch einige Spezial Emitter. Somit sollten wir ein sehr großes Spektrum abdecken können, da wir einen Nanometer bereich von 380-680 völlig abdecken können.

    klingt sehr interessant und vorallem auf die Langzeiterfahrung! Ich zweifel allerdings immer noch am dem Sinn und Zweck der LEDs in diesem breiten Spektralbereich, zumindest für die Korallen. Es gibt einige Studien zu dem verwendeten Spektralbereich der Korallen, deshalb wundert mich diese vielen verschiedenen LEDs. Einige User aus anderen Foren haben sogar über negative Folgen von z.B. roten LEDs gesprochen (plötzliches Algenwachstum, ausbleichen der Korallen....).
    Nehmen wir zum Beispiel meine derzeitige LED Lampe. Diese deckt mit den CREE T6 den unteren Bereich ab, desweiteren habe ich "nur" noch die royal-blauen LEDs, welche den oberen Bereich um 460 abdecken und alle meine Tiere wachsen top!


    Was versprecht ihr euch von dieser LED Zusammenstellung? Ist diese rein für den Betrachter gedacht, oder habt ihr vielleicht schon selber Erfahrungen mit Korallen damit gemacht?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    wer sagt denn das Korallen die anderen Spektren nicht brauchen ? Du wirst mit Sicherheit richtig liegen, das die meisten Korallen das Blaue Spektrum brauchen, aber nicht alle arbeiten in diesem bereich, das sind dann die Verluste in den Becken wo dann immer nur gesagt wird, "ja die Koralle will bei mir nicht so"
    Die Korallen bekommen ja ein Sonnenlicht voll Spektrum im Meer ab. Da wird dann über die Meter Wassertiefen das Licht gefiltert.
    Die meisten Korallen die wir so in den Becken haben kommen aus 5 bis 15 Metern tiefe.


    So, dann kommen ja immer wieder die Behauptungen auf das LED ja nichts taugt, weil ja nur [definition=11]T5[/definition] und [definition=10]HQI[/definition] das ware sind. Warum sollen die das Ware sein, ja genau, weil Ihr Spektrum eben viel mehr abdeckt als das der LED.


    Hier mal ein Beispiel einer [definition=11]T5[/definition] Beleuchtung im Vergleich zum Sonnenlicht, und das nochmal auf 10 Meter tiefe.




    So, hier kannst Du gut sehen das die [definition=11]T5[/definition] eben sehr hohe Peaks auf einem breitem bereich hat.
    Und sogar Nanometer bereiche von unter 380 abdeckt !!! Da gibt es schon einige Korallen die das brauchen !


    Gut, zum vergleich mal ein LED Spektrum der neusten Generation LED:



    So, hier dann nur ein Peak so bei 440 nm und der Rest recht mager. Und 400 nm und das war es schon.


    Daher versuchen wir eben dem [definition=11]T5[/definition] Spektrum da schon näher zu kommen. Daher eben unsere Wahl der Emitter.
    Und klar, Tests wird es da auch geben, und einige laufen auch bereits. Nur dazu später mehr !

  • Hai
    Also erstmal Glückwunsch,die Lampe sieht sehr gut aus so.


    Dann mal etwas zum Spektrum der [definition=11]T5[/definition]


    Zu T8 Zeiten...ja, das gab es mal 8) ,war es eine Revulution als damals die ersten 10 000k Röhren auf den Markt kamen.
    Der Renner war seinerzeit die Sylvania Aquastar. Diese gibt es auch heute noch als [definition=11]T5[/definition] Röhre.Die Röhre hat auch einen sehr starken Rotpik.Ich habe diese Röhre auch wieder im Gebrauch und muß sagen,daß mir diese Farbwidergabe besser gefällt wie anderen mit Gelbstich.
    Was ich eigentlich damit sagen wollte: der Roteinschlag fördert in meinem Becken keinesfals das Algenwachstum

  • Also dem kann ich mich nur anschließen! Ich habe die Sylvania ebenfalls im Einsatz, zwar als T8 Version bei den Malawi-Barschen, jedoch Algen habe ich durch diese Röhre trotz des leicht rötlich-violetten Lichtes nicht.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kleine Review des Gastgebers


    So, der größte Teil der Aufräumarbeiten ist erledigt, jetzt komme ich endlich auch mal dazu, etwas zu schreiben.


    Größtenteils ist der Workshop gut verlaufen, auch wenn wir etwas spät angefangen haben. Von den ursprünglich anvisierten 9 Uhr waren wir doch etwas entfernt, die Arbeit fing erst nach 11 Uhr an. Das werden wir nächste Woche hoffentlich etwas besser in den Griff kriegen.


    Erstaunlicherweise mussten wir nicht noch in letzter Minute etwas nachkaufen, mein Lötkolben wurde mit Spielkind's kundiger Hand auch in die richtige Form gefeilt, und dann klappte das Löten auch bei mir. Insgesamt hat das Löten einfach viel mehr Zeit verbraucht als ursprünglich angenommen. Zugebenen habe ich auf meiner Lampe auch sehr viele LEDs, insgesamt 66 LEDs bei mir, auch bei den RGBs habe ich 6 anstelle von 2 genommen. Das hat schon zu extrem viel Löterei geführt. Bis heute abend möchte ich die Lampe allerdings fertig löten und das Licht endlich mal erleben.


    Insgesamt hat dieser Workshop wohl die bisher meisten Umbrüche in der Planung und Realisierung gebracht:

    • ich habe die LED-Planung für alle Workshop-Teilnehmer ausgearbeitet und die Bestromung der LEDs dabei abweichend von der ursprünglich empfohlenen gestaltet. Da ist sehr viel Nachforschungsarbeit reingeflossen. Meine eigene Lampe ist noch nach dem alten Kühlkörper-Design gestaltet, hat jedoch vom Spektrum wohl die größte Abdeckung im Blaubereich.
    • wie schon von Mark berichtet haben wir uns Gedanken gemacht, ob die riesigen Kühlkörper wirklich notwendig sind oder ob eine Aluplatte nicht schon reicht. Mit der Aluplatte kommt dann auch der Abschied von den langgestreckten
      Kühlkörpern hin zu einer flächigen Auslegung der Platte mit den LEDs.
    • Konsequent und im Design schöner wurde dann auf das Controllergehäuse verzichtet und der Controller mit im Lampengehäuse eingebaut. Dass das Gehäuse dann auch noch mit Nanoriffe-Logo edel gelasert wurde, war der krönende Gipfel.

    Stefans Lampe mit den 48 LEDs wurde zuerst fertig, dabei verwendete er nur eine Aluplatte mit 3mm Stärke. Der Test nachher zeigte, dass die Platte bei 100% Leistung zwar warm wurde, aber nicht heiß. Solange die Lüfter laufen, funktioniert es. Ich würde da trotzdem 5mm empfehlen für eine Sicherheitsreserve, auch wenn ein Lüfter mal ausfällt. Bei der Bearbeitung kann eine steifere Platte auch Vorteile haben, wie wir später gemerkt haben. :D


    Beim Licht haben sich meine Erwartungen erfüllt: das Licht war sehr schön hell mit dem für Meerwasseraquarien typischen Blaustich, auch bei voller Auslastung aller LEDs auf 100%.
    Hier meine Bitte an Stefan: bitte berichte doch mal, wie Ausleuchtung, Lichtfarbe und Helligkeit sich über deinem Becken jetzt machen und auf wieviel Prozent Auslastung du die Kanäle fährst. Sind die Kanäle gleichmäßig gedimmt oder bei einigen Kanälen mehr/weniger?


    Ich werde jetzt noch die Aufräumarbeiten abschließen und meine Lampe anschließend auch zum Leuchten bringen. Dann sehen wir uns wieder im 5. LED-Workshop in sechs Tagen!
    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, was die Auswahl der LEDs angeht! Warte deshalb auf eure Tests. :D
    Mich haben nur einige Aussagen von Usern skeptisch gemacht, die von plötzlichen Algenwachstum und Ausbleichung durch neue rote LEDs gesprochen haben, quasi als Auslöser. Meine eigenen Erfahrungen gehen noch nicht über andere LEDs hinaus, außer die weißen von Cree mit den royal-blauen gemischt. Bei mir wachsen und gedeihen alle Tiere aber bestens, hab noch keine Koralle gefunden, die das Licht nicht gut gefunden haben.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hallo Micha,


    also ich kann nicht von Algen sprechen, wüste auch so jetzt keinen der Algen bekommen hat nach der Umstellung auf eine LED Lampe mit Roten LED.
    Denke da eher das es bei diesen Leuten daran liegt, das Sie nun richtig Licht bekommen und daher die Algen extremer wachsen !


    Aber ja, wir werden darüber Berichten !

  • Hallo Mitscha,


    bei der Auswahl an LEDs haben wir uns direkt an die Umgebung gehalten, welche Korallen im Meer auch vorfinden, sowohl, was die Helligkeit und Verteilung des Lichts als auch das Spektrum angeht. Dabei ging es mir vor allem viel weniger um die roten LEDs, an die du dich so störst als viel mehr um das Spektrum im Bereich UV-helles Blau, also genau das Spektrum, was die Korallen auch im Meerwasser vorfinden.
    Cool White und Royal Blau haben dabei bis auf die Intensität den Peak bei 450nm gemeinsam. Abseits davon geht die Intensität jenseits von +-10nm sehr rapide runter. Das ist der Grund, warum wir abgesehen von den UV bei ca. 400 nm auch LEDs für 420-430nm und oberhalb bei 470-485nm gesucht haben.
    Nicht jede Koralle verwendet die gleichen Algen zur Photosynthese.
    Ich freue mich, dass es bei dir funktioniert nur mit Cool White und Royal Blau, aber ich wäre vorsichtig, davon auf alle anderen Korallen zu schließen und zu behaupten, dass deine Erfahrung allgemein gültig ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hat wirklich viel Spass gemacht der 4. Workshop. :phat:


    VIELEN DANK an=


    -den Gastgeber ( dem wir hoffentlich die Wohnung nicht allzu verwüstet haben :hail:
    -die Helfer und Planer
    -den Grillmeister ( hat auch im strömenden Regen super gegrillt :hail: )
    -ALLE die da waren für den tollen Tag. Viele nette Leute haben trotz vieler Arbeit einen tollen Tag bis Mitternacht verbracht ( Kommt auch glaub ich auf den Bildern rüber :D ).
    Da ich Gestern das erste Mal gelötet habe war ich nicht so schnell wie die Anderen. Komme daher am Samstag Morgen nochmal vorbei und mach den Rest fertig.
    LG Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!