Diskussion zum 3. Workshop LED bauen mit Nanoriffe.de

  • Hallo Leute,


    sooo, der 3. Workshop ist soeben abgeschlossen.
    Wir haben allerdings wie beim letzten nicht alle Lampen fertig bekommen. Es ist eben wirklich sehr viel Arbeit.
    Die Lampe der Gastgeberin habe ich fertig bekommen, hier nochmal ein Dankeschön für die Räumliche Nutzung und die Gastfreundschaft !!!!


    Ja, wie immer hatten wir wieder super nette Leute dabei, und wir hatten wieder richtig Spaß an der Arbeit.


    Der Bericht mit Fotostrecke kommt dann morgen gegen Mittag !

  • War gestern nur kurz beim Stefan gewesen und im Auto quer durch Düsseldorf hat das Außentemperaturthermometeraparat 37°C angezeigt ... lol


    Daher glaube ich schon das ihr da gestern fleissig gewesen seid :D


    LG Lars

  • Joar, dat war schon lecker Wärm !


    Aber die Claudia hatte ja Kalte Getränke mit viel Eis drinnen


    Die Lampen sind gut geworden, wir werden eben immer besser, man lernt eben jeden WS wieder was hinzu.

  • Hallo Sven,


    wir haben noch die USB Version verbaut.
    Ich habe mir der Tage aber die Bluetooth Variante bestellt, werde den nachher mal zusammen Löten und dann auch hier einen Bericht dazu verfassen !

  • Der Workshop war super und zumindest leuchten meine beide Lampen wie es sein soll. Die Restarbeiten sind nicht mehr so wild, so dass die Beleuchtung nächste Woche im Einsatz gehen könnte. Hierüber werde ich dann berichten.


    Ich möchte mich auch noch herzlich für die vielen helfenden Hände (Mark, Marc, Peter, Klaus) bedanken, die uns selbstlos (d.h. ohne dass sie eine eigene Lampe gebaut haben) mit Rat, Tat und Werkzeug unterstützt haben. Besten Dank auch bei meinem Mitstreiter Jürgen und bei Claudia als perfekte Gastgeberin.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Tolle Leistung, das wirkt immer professioneller. Ich hab dann nochmal eine Frage an die Mitbauer. Wo habt ihr denn Eure Kühlkörper her? Ich suche mir einen Wolf im Internet. Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben.

  • Ich habe meinen Kühlkörper bei Fischer Elektronik bestellt. Dort kann man sich recht unkompliziert einen Kostenvoranschlag machen lassen. Und es gibt Kühlkörper in allen Größen und Formen. Preislich nicht viel schlechter

  • Hi Thorsten,
    die silbernen Kühlkörper aus der Bucht sind auch von Fischer Elektronik. Wir hatten die nur aus Zeitgründen bereits im 2. Workshop in der Bucht per Paypal bestellt, da Fischer Vorkasse forderte. Wir hätten sonst den Workshop verschieben müssen. Die Preise sind bei beiden relativ gleich.

  • Ah ok. Ich kann mal schauen. Ich habe glaube ich vier Lieferanten angeschrieben wegen Kühlkörpern. Gibt da auf jeden Fall einige. Allerdings eloxieren nicht alle.

  • yoyo moin


    sry leute das ich mich jetzt erst melde -.- war ne tolle woche für mich....nicht.


    so jetzt habe ich erstmal rückenschmerzen weil im auto geschlafen und so :) muss mal zum Chiropraktiker mein rücken machen lassen ;D



    NAJA jedenfalls für die eingeweiten unter euch alles gut verlaufen donnerstag. war kurz davor notgedrungen montag zu fahren wurde dann aber ab samstag abend besser mit ihr. soooooo back to topic!


    hatte etwas mit meiner lampe gemacht um an etwas anderes zu denken tut ganz gut so mal mal std abzuschalten und löcher bohren ;D
    löcher/gwinde alles fertig LEDS auch schon drauf hat alles genau gepasst und nichts abgebrochen ;D




    jetzt aber zu meiner frage :


    ich bin grade etwas verwirrt aber vllt mache ich nur einen flüchtigkeitsfehler ?!


    ich habe vor es so anzuschliessen


    KANAL A 5xblau XT-E royal blau
    KANAL B 5xblau
    KANAL C 5xblau
    KANAL D 5xblau
    KANAL E 5xweiss XP-G R5
    KANAL F 5xweiss


    KANAL G 2xuv von edison
    KANAL H 2x rot von rgb 10w vom controller shop
    KANAL I 2x blau von rgb 10w vom controller shop
    KANAL J 2x grün von rgb 10w vom controller shop
    KANAL K (später 4-5 x blau + vllt 1xUV für becken 30l)
    KANAL L (später ca 3 weiss für becken 30l)


    ich habe alle wiederstände dabei und muss diese noch einlöten also bin ich variabel. nur was ist mit der Spannung? Ich habe ein 24 V netzteil


    laut ohmischen gesetz stehen diese immer im gleichen verhältnis. nur irgendwie komm ich auf die lösung nicht welche wiederstände ich nehmen soll?


    bin auf hilfe angewiesen! vielen dank schonmal
    Gruss
    Arek

  • Hallo Arek,


    der Controller macht ja nix anderes wie konstant Strom liefern. Den Strom stellst Du über die Widerstände ein. Die Spannung verändert der Controller, jenachdem wie viele LEDs du dran hängst.
    Welchen Widerstand Du nehmen mußt um welche Stromstärke zu bekommen, weiß ich aber leider auch nicht. Frag doch den Daniel Karsubka

  • das war mein knackpunkt! ich habe das mit der spg nicht kapieren wollen! mit den wiederständen kein problem das ist so :


    R620 (0,62 Ohm) ergeben etwa 160 mA
    R330 (0,33 Ohm) ergeben etwa 300 mA
    R300 (0,3 Ohm) ergeben etwa 333 mA
    R100 (0,1 Ohm) ergeben 1000 mA
    Bei Parallelschaltung der Widerstände (für bis zu drei je Ausgang ist
    Platz) addieren sich die Ströme. Beispiel: R620 || R300 -> etwa 500 mA.


    r470 und r220 = 700mA etwa


    hatte heute ein langes gespräch mitm klaus ;D!!!! dankefür eure antworten
    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!