Diskussion zum 3. Workshop LED bauen mit Nanoriffe.de

  • @Ghost,


    Die Workshops sind dafür da Leuten zu helfen die von der Materie keine Ahnung haben.
    Wir stellen meist sehr viele der benötigten Werkzeuge, und es sind meist noch Fachleute dabei die eben den anderen Helfen.
    Und klar, jeder Baut dann quasi seine Lampe !


    Frank,


    ja die guten Spielereien, aber die Hauptlast der Lampen wird von den LED's gebracht, die eben das richtige Farbspektrum bringen.
    Die Farben sind nur dafür da, das zum einem mal gezeigt wird, das nicht nur die Fachhersteller sowas bauen können, und zum anderem werden die RGB bei unseren Lampen nur für die Sonnen auf und Untergänge benötigt, um dies eben sehr reell zu machen !

  • Hallo Mark,


    die Spielereien und speziellen Farben find ich ja selber gut. Müsste meine Lampe auch haben.
    Ich bin auch sicher, dass Ihr genau darauf achtet, dass die ausgesuchten LEDs hauptsächlich das Spektrum für die Korallen berücksichtigen.
    Gerade bei den Workshops kommt das Thema bestimmt nicht zu kurz.


    Nur lesen hier auch Forianer mit, welche nicht zum Workshop kommen und noch viel mehr Leute nicht angemeldete aus dem Internet die NUR Forenbeiträge lesen und denken dann immer alles wäre so einfach.


    Gruß Frank

  • guten nabend zusammen,


    ich hab hier mal die daten zur planung meiner lampe. besonders für mark ^^


    aquarium: 45 x 45 cm. höhe 50 cm
    der abgtrennte techikteil von vorne gesehen: 26 cm breit, 13 cm tief.


    ich hoffe das hilft so zur planung und bestellung der komponenten.


    die lampe möchte ich später an drahtseilen aufhängen.
    ich hätte gerne, das ich weiß und blau seperat schalten kann.
    einen controller mache ich erst mal nicht. dr wird erst verbaut, wenn ich irgendwann meinen neuen würfel kaufe.


    ich glaube, das wars



    gruß stefan

  • So da es ja bis zum 18 nicht mehr solange hin ist wollte ich mal wissen wie es jetzt ist mit Schrauben und Kabeln.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Habt ihr schon alle die Sachen oder warum schreibt iher keiner dacht wir würden eine Sammelbestllung machen oder so.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo,


    ich würde auch sehr gerne eine Lampe bauen und am Workshop teilnehmen.


    Wahrscheinlich habe ich aber nicht das passende Werkzeug, was muss ich vorab besorgen?


    Geht noch eine Sammelbestellung raus oder ist es bereits zu spät?


    Bräuchte auch Hilfe bei der Bestellung... meine kleinen Ocellaris würden es Euch danken :)


    Liebe Grüße


    Claudia

  • Hallo
    Solltet ihr noch was brauchen zum 3 Workshop Akkubohrer , Standbohrer ca..... :thumbup:
    Dann könnt ihr euch ja melden :D
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Leute,


    so, wir sollten nun langsam hier mal aus dem Quark kommen und den Termin bestätigen.
    Also ich hatte ja den 18.8. vorgeschlagen, und muss zuerst mal die Leute aus dem 2. berücksichtigen, die Ihre Lampe noch nicht bauen konnten.
    Die Claudia hatte vorgeschlagen den Workshop bei sich auszurichten, was mir wegen der nähe nur gelegen kommen würde.


    Desweiteren möchte Ich hier noch einige Profis fragen, die auch am letzten WS mitgemacht haben, und sich eben mit der Materie auskennen und somit tatkräftig helfen können, sich doch auch zu Melden um eben Hilfe zu leisten.
    Die Maschinen die wir benötigen wird so wie ich das hier lese der Klaus zum Teil stellen, einiges habe ich ja auch noch, also 3 Löt Stationen und solche Sachen habe ich ja auch noch !


    Dann sollten wir nun noch Klären wer nun was hat, also am besten mal eine kurze Auflistung hier einstellen, damit wir eben den Überblick haben was noch benötigt wird.
    Da sollte sich dann auch noch jemand bereit erklären sich um eventuelle Bestellungen zu kümmern, da ich ab dem WE für eine Woche nur Online erreichbar bin !

  • Also wenn ich es jetzt richtig Verstanden haben ich brauche noc
    Kabel für die LEDS und für Strom .

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • ich habe 23x CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine


    ich möchte max 4 weisse evtl 2 uv


    vorstellung der led : mit controller, alle farben einzeln schaltbar/dimmbar



    was brauche ich noch?


    akkuschrauber (makita) und lötkolben kann ich auch mitbringen. sowie alles andere (kabel, lötzin, seitenschneider...etc)


    danke gruss Arek

  • Guten Morgen zusammen,


    so, der Termin ist auf den 18.08.2012 gefixt und der Veranstaltungsort auch. Nun ist aber die Nachfrage wieder so hoch, dass wir schon damit anfangen können, den 4. und 5. LED-Workshop zu planen. Aber zunächst gehen wir erst einmal den 3. Workshop an :D


    Aktuell stimmen wir mit den bisher gemeldeten Teilnehmern ab, wer nun verbindlich teilnehmen wird. Je nach Größe der Lampe, sollten nicht mehr als 5 bis 6 Stück zeitgleich gebaut werden. Im letzten Workshop waren es 7 Lampen und ca. 14 Arbeitsstunden ... ;(
    Das Ergebnis der Abstimmung teilen wir Euch dann morgen mit.


    Zitat

    Mark: Desweiteren möchte Ich hier noch einige Profis fragen, die auch am letzten WS mitgemacht haben, und sich eben mit der Materie auskennen und somit tatkräftig helfen können, sich doch auch zu Melden um eben Hilfe zu leisten.


    Also, wer noch Lust hat, beim Workshop zu unterstützen - und wenn es nur bei den technischen Vorbereitungen ist - so darf er/sie sich ruhig melden :thumbup:

  • Hallo wenn ihr noch eine kleine helfende hand braucht sagt bescheid so ein wenig erfahrung habe ich :D
    mfg klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo,


    würde gerne meine bestehende Lampe mit dem Controller tunen, aber leider kann ich an dem Samstag auch nicht. Überlege mir vielleicht noch etwas anderes, oder ich warte bis zum 4ten Aufruf, weil sich schon einige für den 3ten gemeldet haben! :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Klaus,


    dachte eigentlich, Du hättest langsam die Nase voll von Löcher bohren, Gewinde schneiden und LED verlöten :D
    Auf Dein Angebot, kommen wir sicherlich gerne zurück :thumbup:


    @ Micha,


    ja, der 3. Workshop ist schon proppevoll, aber der 4 Workshop lässt aufgrund der hohen Nachfrage sicherlich nicht so lange auf sich warten :smilie:

  • Hey


    Peter hat mich auf die Idee gebracht mein Red Sea auch auf LED umstellen.


    Ich würde dann auch gerne bei dem nächsten Workshop mit machen.


    Müsste dann allerdings über 200km fahren deswegen müsste der Termin recht früh fest stehen


    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!