Diskussion zum 2. Workshop DIY LED Lampen mit Controller

  • Die Wattzahl ist nicht entscheidend, sondern Lumen/Watt, außerdem bringt es nicht so viel, wenn Du zuviel Licht punktuell ausbringst, dann haste nur noch Spots.



    Die Cree XM-L T6, die wir hier verbaut haben gehören zu dem Besten , was der LED Markt derzeit hergibt. Die machen maximal fast 1000 Lumen, in unserem Fall 450 Lumen bei 3,84 Watt und einer sehr langen Lebensdauer.


    Die China-LEDs werden oft (frag mal Mark) über ihre Leistungsgrenzen betrieben, was sicherlich auch 1 Jahr gut geht, aber die Lebensdauer von 6-7 Jahren erreicht man dann nicht.

  • Hallo Alper,


    mensch, Ihr habt ja noch gar nichts Live gesehen und so ein Ansturm
    Ne, sind aber echt der Knaller geworden die Lampen.


    Ich hatte ja in der Tat auch schon mal über die Großen Emitter nachgedacht, allerdings kannst Du da deinen Farbton nur schlecht ändern.
    Wir können hier fast jeden Farbton erzeugen, allerdings auch nur weil wir viele LED haben. Die 50 Watt Emitter musst Du ja in deinem Gewünschten Farbton bestellen, also sagen wir Du willst bei 16.000 k liegen dann musst Du die so Bestellen und verbauen. Dann kannst Du da aber nichts dran ändern außer den zu Dimmen, aber die Farbe bleibt !
    Daher hast Du mit den 3 Watt Emittern eben mehr Möglichkeiten, und eben ne bessere Verteilung wie ich finde !
    Wenn Du da 4 50 Watt Dinger drunter schraubst dann war es das, und ob die dann alles Ausgeleuchtet bekommen !?

  • Hi Leute


    Ich habe mir was überlegt, da das Gewindeschneiden als M3 und dann auch in Alu sich als schwer und mühsam erwiesen hat was haltet Ihr davon wen man bei nächstem Projekt einfach 3 mm Löcher bohrt und anschließend M3 Gewindestange aus PVC in gewünschte Länge einklebt wobei der Boden mindestens 4mm stärke aufweisen musst, die verteile die ich dabei sehe sind:
    - zur einen der Kleber musst nicht wärme leitend sein also ist man in der Auswahl nicht eingeschränkt
    - zweitens braucht man an der LED nicht so penibel darauf zu achten das man Kurzschluss baut
    - drittens der Alukörper musst nicht komplett durch gebohrt werden somit bleibt die Rückseite die man später sieht unberührt
    - viertens da der Kühlkörper bei diese Methode nicht durch gebohrt werden musst braucht man nicht auf den Abstand von Kühlrippen zu achten und somit bei der Platzierung von LEDs nicht mehr eingeschränkt ist
    - und zu guter Letzt mit diese Methode ist man um einiges schneller!!!

    Liebe Grüße


    Darius arr

  • Ok!
    Ich hatte mal ne LED Lampe mit Cree-LED 36x3 Watt. Blau:Weiß 1:1.


    Das Licht war schön vor allem das Flimmern, was mir sehr fehlte. Das Licht war mir im ganzen etwas zu dunkel und zu Weißlastig! Blau/Weiß 2:1 wäre bei der Lampe besser gewesen!


    Diese Lampe hing über meinem 100x50x60h Becken. Und wenn ich jetzt von meinem damaligen Eindruck ausgehe, brauche ich für mein bald stehendes Becken 120x87x65h mindestens das 3-Fache!


    Da wäre ich bei ~100 LED á 3 Watt!


    Das ist mir zu viel Arbeit und zu viel Kühlkörpermasse/-Gewicht über meinem Becken!


    Daher meine Tendenz zu stärkeren 20 oder 50 Watt LED und dann die Lampe höher hängen und ggf. mit Linsen Arbeiten!?

  • Hier mal meine aktuellen Einstellungen vom Controller. Einfach entpacken, über die Import-Funktion reinladen und dann über "Optionen->Einstellungen im EEPROM speichern" dauerhaft übernehmen und den Modus auf "Auto" stellen. Unter Konfiguration kann man sich über den Zeitraffer das Programm dann anschauen. Sollte es zwischendurch Flackern sind das die "Wolken".

  • Hallo,


    Darius,


    Top Idee von Dir, das ist auf jeden Fall besser als die Gewinde Geschichte !
    Das sollten wir so in der Tat machen. Hatte mit dem Marc auch schon drüber gesprochen, das man auch nur Löscher Bohrt und eben diesen kleinen Alu Schrauben nutzt, nur ist dann wieder das Problem mit dem Kurzschluss !
    Daher ist deine Idee da die Lösung.


    @Bambus,


    naja, letztendlich musst Du das selber für Dich entscheiden was Du da drauf machen willst. Natürlich wird das gehen nur ob es dann auch so Komfortabel ist wie in unserer Lösung, das kann ich Dir nicht garantieren. Dann wäre das Quasi die erste Lampe mit dieser Lösung !

  • @Bambus:


    Da biste aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ein 50x25 Kühlkörper ist bestückt bei uns mit 10 XM-L T6, 5 Royal Blue XP-E und 5 Blue XP-E K2, 1 UV und einem 10W RGB Emitter. Zwei dieser "Module" erzeugen um die 9000 Lumen Lichtleistung, bei einem gegenüber T5 wesentlich höheren PAR Wert. Wenn Du voll bestücken würdest , also alles was der Controller an Kanälen hergibt voll bestückst kannst Du damit 13000 Lumen erzeugen bei ca. 188W Leistung.


    Du brauchst also definitiv für die Beckengröße keine 100 LEDs, wenn Du die einschalten würdest, würde sich ein Wurmloch in Deinem Becken auftun und Elvis würde Dir Hallo sagen!

  • Ui,


    Das mit dem Wurmloch ist gut! Musste zunächst an mein chamäleon denken, denn der heißt auch Elvis! Dachte mir "woher kennt der unser Elvis"?


    Ist schon Spät und der Groschen ist soeben erst gefallen! Möchte weder meinen noch den King im Becken! :)


    Ich muss da mal Rechnen! Dachte auch evtl. Daran, meine 6x39 ATI Sunpower zu behalten und jeweils vorne und hinten á 50 Watt LED DIY Lampen dazu zu packen! Bin mir aber nicht sicher, ob mir das Licht gefällt!


    Es gibt viele, die T5 und LED kombinieren!


    Was meint ihr, wo ich mich Kostentechnisch bewege, wenn ich mein Becken komplett mit so einer DIY LED Lampe wie ihr sie gebaut habt bestücke?


    600-800€?


    Grüße,
    Bambus

  • Das von mir in den obigen Bilder vorgestelle Modul liegt bei ca. 180 Euro.

  • Hoi



    Muss aber auch sagen sie Lampe macht einen auch neugierig.


    Mir kribbelt es so in den Fingern, ich könnte morgen schon starten.


    Andere Frage, wo habt ihr den dem Kühlkörper her und wie teuer war der?
    Bei Conrad käme ich bei 2 mal 20*15 auf 65 Euro.



    Sven

  • Andere Frage, wo habt ihr den dem Kühlkörper her und wie teuer war der?
    Bei Conrad käme ich bei 2 mal 20*15 auf 65 Euro.

    Würden die denn reichen? Sind die nicht etwas klein? Vielleicht habe ich ja auch falsche Vorstellungen über die notwendige Größe ?(

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Also die Lampen sind ja echt gut geworden.
    Was fehlt denn jetzt noch für den nächsten Workshop ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Freunde,


    die lampen sind ja echt toll geworden und mit dem Controller TOP!!


    Braucht mann denn unbedingt so ein teuren Kühlkörper?


    wie ich da drauf komme...


    Auf der seite von dem Controller,habe ich mir die Beispielbilder angesehen,die haben ja nur Alu platte verwendet,oben drauf Lüfter fertig.
    zum Kühlkörper sag ich nichts,kühlt eben besser,aber wenn es mit ne Aluplatte fuktioniert,dann spar ich mir das Geld.


    Lg Mehmet

  • Hallo Mehmet,


    ich weiß leider nicht welche Seite du meinst mit der Aluplatte, aber eine vernünftige Wärmeableitung/Kühlung ist das A und O bei den High-Power-LEDs, wenn du langfristig etwas von der Effizienz der LEDs haben möchtest und das geht eben nur, wenn man vernünftige Kühlkörper verwendet, weil diese eine große Oberfläche haben und dementsprechend mehr Wärme abgeben können als eine gleich große platte Fläche.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi, (merhaba) Mehmet,


    die Frage ist nur, ob man hier nicht am falschen Ende spart. Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat. Du sparst am Kühlkörper, hast mit einer Aluplatte aber keine so effektive Wärmeableitung und deine LED sind nach 1-2 Jahren oder sogar eher kaputt!


    @All
    Mit dem Händler in der Bucht hatte ich vor einigen Monaten schonmal Tel. Kontakt. Ist ein ganz Netter. Der legt auch mal den Höhrer bei Seite und läuft zum Lager und schaut was er noch an "Sondermaßen" oder leicht beschädigten Kühlkörpern auf Lager hat, welche er weder auf seiner Homepage noch in der Bucht gelistet hat.


    Also bei Sondermaßen evtl. einfach mal anrufen!


    Grüße,
    Alper

  • Haben es denn jetzt alle hinbekommen mit dem Controller ?
    Ich würde ja gerne mal noch die naderen anzen Lampen sehen die schon fertig sind.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo,


    würde mich aber ebenfalls interessieren wie die anderen Lampen aussehen und wie zufrieden ihr mit dem Controller seid!


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!