Diskussion zum 2. Workshop DIY LED Lampen mit Controller

  • Hallo Klaus,


    ne die FB habe ich noch nicht Programmiert, werde ich wohl auch nicht machen, 10 Meter USB Kabel und dann kann man das immer schön mit dem PC machen.
    Zeigt er Dir dann alles auf dem Display an ?
    Also kannst Du dann so durch ein Menü gehen ?

  • Marc keine sorge mit dem basteln, ich denke mal wir kommen bestimmt nochmal zusammen :D


    Denn nun bin ich richtig heiß, mir eine neue Lampe zu bauen.


    Also meint ihr ein Modul reicht locker für nen 100L Becken ?

  • Hallo Sven,


    also ich denke schon das Du mit einem Modul für 100 liter hin kommen wirst.
    Ich habe das eine Modul mit 60 Watt ja zuerst alleine drauf gehabt, das kommt von der Leistung schon hin, allerdings hast Du dann eben die Rand bereiche nicht so Ausgeleuchtet. Musst eben die Überhänge mit einplanen.
    Aber Du kannst ja auch nen anderes mass für den Kühlkörper nehmen, so das Du da recht viel Abdeckst !
    Von der reinen Watt Leistung kommst Du auf jeden Fall hin....

  • Mir schweben da ja so gewisse Dinge im Kopf herum.


    Aber mit der Aussage kann ich schon mal was mit anfangen.
    Jetzt ich muß erstmal nen geeigneten Kühler suchen, aber Conrad ist ja nicht weit weg.


    Wenn der Kühler gefunden ist, werde ich mir ein schönes Gehäuse von Art-Tec machen lassen.


    Jetzt gilt es Augen auf bei LED-Schnäppchen.


    Danke Sven

  • Hallo zusammen,


    mir verschägt es die Sprache!!! :D Einfach genial, was Ihr da bastelt HUT AB!!


    Das Zeigt auch wieder, wie toll dieses Forum ist und was für eine Gemeinschaft hier entsteht! Sowas kenn ich nirgendwo anders und ich bin schon lang in dem ein oder anderen Unterwegs gewesen ;)


    Viele liebe Grüße an alle ;)


    Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo,


    Micha,


    tja, die musste Dir mal Live ansehen kommen, bin fast Überzeugt das Du auch so was haben möchtest !


    Sven,


    also bei Conrad wirst Du leider nicht fündig werden. Die Kühlkörper waren ein riesen Problem. Da haben wir so gut wie nix finden können.
    In Deutschland gibt es die anscheinend nur als Meter Ware ! Und dann nicht billig leider.
    Hatte dann auch in Hong Kong bestellen wollen, hatte schon mehrfach gut geklappt, allerdings diesmal nicht, habe da diesmal echt Geld verbrannt für nix !

  • Also ich hab vor 2 Jahren meine Kühlkörper hier bei Conrad in Essen bekommen.
    Weiß nicht wie es jetzt aussieht, aber ich werd am Freitag mal dahinfahren.
    Die hatten eigentlich, für mich passend, genug Kühlkörper.


    Ich werde euch informieren.

  • Hallo Timo, so ähnlich hatte ich das bei mir auch geplant. In wiefern müssen wir auf die Materialeigenschaften achten, da es beispielsweise Plexiglas - je nach Anwendungsfall - sowohl UV-absorbierend als auch UV-durchlässig gibt? Vielleicht können wir ja auch hier eine größere (geeignete) Platte für die Gruppe besorgen und diese dann entsprechend konfektionieren. Das ist sicherlich günstiger, als wenn wir alle separat Kleinmengen bestellen.


    Als geeignetes Material erschient mir Plexiglas GS farblos 2458 oder Plexiglas XT farblos 0A0770 (siehe Anhänge).


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo frank,


    ja Du hast 12 Kanäle zur Verfügung die ein Controller verwalten kann.


    Ich gebe Dir jetzt mal eine Beispiel Config:


    Kanal A : 1200ma max. und 7 LED max.
    Kanal B : 1200ma max. und 7 LED max.
    Kanal C : 1200ma max. und 7 LED max.
    Kanal D : 1200ma max. und 7 LED max.
    Kanal E : 700ma max. und 6 LED max.
    Kanal F : 700ma max. und 6 LED max.
    Kanal G : 700ma max. und 6 LED max.
    Kanal H : 700ma max. und 6 LED max.
    Kanal I : 700ma max. und 4 LED max.
    Kanal J - L : haben wir für die RGB gebraucht. Die haben jeweils 10 Watt oder eben 200 Watt


    Also 58 3 Watt LED könnten wir damit anfeuern bei 24 Volt, jetzt kann man die Netzteile noch etwas hoch schrauben, dann passen da noch welche drann.
    Die mA werte kann man natürlich so machen wie man es braucht !


    Das Geniale ist eben an dem Controller das Du nur ein Netzteil nutzen musst, und nicht wie normal für so viele LED 5 KSQ, die ja einzeln dann schon 30 Euro kosten.
    Hier wird nur ein netzteil benötigt: http://www.reichelt.de/Schaltn…=0&OFFSET=16&;PROVID=2402


    Daher haben wir uns Quasi den Controller somit raus gespart !

  • Hi Mark,


    nur noch mal zur Erklärung für "Dummies" (wie mich :D )....


    ...ich könnte also quasi meine derzeitigen 5 nicht-regelbaren KSQs rauswerfen, dafür dieses Netzteil hier holen. Zwischen diesem Netzteil kommt euer Controller und anschließend meine LED-Stränge!? Dann könnte ich meine LEDs ebenfalls regeln und steuern, hab ich das richtig verstanden!?!
    Bis wieviel mA kann man das Netzteil denn hoch regeln, denn es wäre gut, wenn ich die CREE XM-L auch auf 1700mA regeln könnte?!


    Wenn ja, dann melde ich mich hier mit für den nächsten Workshop an.... :whistling: :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Mark
    Ja es Zeigt alles auf dem Display an
    JA du kommst durch das komplette Menü und du kannst auch alles da mit einstellen wie am PC 8o
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Micha,


    ja so würde das dann Funktionieren, allerdings kann der Controller nur 1200 mA verwalten.
    Daher haben wir die Cree so ausgewählt, das wir eben bei 1200 mA eine Optimale Leistung bekommen. So ist es eben auch LED schonend !


    Der Rest wie gesagt würde Funktionieren, nur eben nicht mit 1700 mA

  • Thomas:


    Du brauchst da nix besonderes an Plexiglas. Einfach Bastlerglas ausm Baumarkt, kostet um die 6 Euro so ne Platte und ich hab die UV LED schon getestet, klappt super.


    Wenn Du das Bastlerglas nicht als Auflage benutzt, reicht auch das 2mm dicke Glas, was Du überall in jedem Baumarkt kriegst. Ich werde das heute Abend mit Darius fertig machen, dann poste ich ein Foto von der fertigen Lösung.


    Mark: Ich hab den Kühlkörper jetzt sichtbar gelassen, also nicht mit den Scubacube Abdeckungen verdeckt, aus 2 Gründen.


    1. Sieht der Alu-Körper geil aus und kann sich ruhig sehen lassen
    2. Man merkt deutlich wie warme Luft zwischen den Kühlrippen nach außen transportiert wird, derzeit kann diese Luft schön entwichen, mein Becken hat das erste mal bei den aktuellen Temperaturen eine konstante Temp von 26 °C ohne Kühlung, genial! Wenn man die Kühlkörper abdeckt, wird man wohl zwangsläufig mit eingesetzten Lüftern arbeiten müssen, das Ausfräsen etc. ist mir jetzt aber zu aufwändig.

  • Hallo Timo,


    Ich bin gespannt wie Eure fertige Lösung aussieht. Den "offenen" Kühlkörper werde ich auf jeden Fall auch wählen, um die passive Kühlung zu gewährleisten.


    Zum Basterglas (Polystyrol): soweit ich weiß, ist das Material nicht UV-beständig. Gerade beim Einsatz von UV-Emittern sehe ich die Gefahr, dass das Material trübe wird und so immer weniger Licht ins Becken lässt. Dies wird sicherlich nicht kurzfristig passieren, sondern eher schleichend im Lauf der Zeit. Besser ist hier m.E. UV-beständiges Plexi-/Acrylglas.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Da ward ihr ja richtig fleißig.
    Mark
    sieht richtig toll aus!! Un d so schlecht ist das Video nun auch nicht.


    Kommt auch noch ein Workshop für "Dummies" ? grin
    Wenn ich mir das so alles ansehe werd ich das als Leihe wohl nicht hinkriegen ;(


    Wünsche euch allen viel Spass mit euren tollen Lampen. Die Arbeit hat sich ja richtig gelohnt.
    Gruß Gaby

  • Hallo Gaby,


    na "Dummies" wollen wir so mal nicht sagen. Denn jeder kann eben was anders besser !
    Ob Du es glaubst oder nicht, aber von Auto habe selbst ich als Mann null Ahnung ! Da würde ich auch nie ran gehen.


    Also wir helfen ja immer, dafür gibt es ja diese Workshops, wir hatten ja diesen auch jemanden dabei dem das eben nicht liegt, und das hat ja auch geklappt !


    Von daher kannste gern daran Teil nehmen wenn Du mags und eine Lampe bauen möchtest, somit würdest Du von deinem HQI Stromfresser mal weg kommen.

  • Von daher kannste gern daran Teil nehmen wenn Du mags und eine Lampe bauen möchtest, somit würdest Du von deinem HQI Stromfresser mal weg kommen.


    Würd mich gerne dann mal einem Workshop anschließen und auch eine Lampe für mein Becken bauen. Wenn irgendwann mal einer nach den Sommerferien ansteht ( vorher geht das Ersparte erstmal in den Familienurlaub) möchte ich gerne auf die Warteliste grin . Dann ist der HQI Geschichte :D
    Gruß Gaby

  • Hallo,


    Gaby,


    ja das bekommen wir bestimmt hin !


    @all


    So, habe ja heute quasi Testphase gehabt und mir das mit den Lüftern mal angesehen. Also es Funktioniert auch ohne den Temp. Fühler bestens.
    Das heißt wir können die Temp. Fühler dann als reines Messinstrument für die Wasser Temp. zu nutzen.
    Die Lüfter werden je nach Last runter geregelt, ab 5 % Last schaltet der Controller die Lüfter komplett ab.
    Ich habe Messungen gemacht und die Temperatur steigt nie über 42 Grad, also bei 100% aller LED !
    Daher kann dann ruhig die Lüfter Regelung in der Software auf ein Minimum gesenkt werden. Aber das Funktioniert alles wirklich gut und auch Durchdacht !
    Echt gutes Ding....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!