Diskussion zum 2. Workshop DIY LED Lampen mit Controller

  • Und hier dann die letzten Bilder die ich gemacht hatte, dann kommen noch die vom Peter !















































    Soooo, nun kommen noch die Bilder vom Peter !

  • Teil 2 Peters Bilder












































    Das war der Workshop von gestern !
    Er hat echt Spaß gemacht, und ich freue mich auf den nächsten !


    Werde jetzt gleich dann noch die von mir fertig gestellte LED Lampe hier vorstellen !

  • Hallo,


    so, die erste LED wäre dann fertig, ich konnte heute nicht in ruhe hier sitzen ehe das Ding läuft


    Also die LED ist soweit verbaut, habe es auch geschafft Sie in der Blende verschwinden zu lassen. Jetzt muss ich mir nur noch was für den Controller einfallen lassen.
    Habe nun einen Probelauf gemacht, allerdings bekomme ich fast nie ein Video hin, die Farben sind zu Krass.
    Habe mal ein kurzes hier eingestellt, wo man kurz den Demo Modus sieht !
    Desweiteren habe ich dann noch Bilder vom Fertiggestellten zweiten Block gemacht !



    Aber seht selbst !






















    Und hier noch ein kurzes Video, aber nicht über die Qualität lachen, es will mit 3 verschiedenen Cams einfach nix werden !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die tollen Fotos. Ihr seid ja gut ausgestattet gewesen. Hut ab. Sobald ihr wisst, wann der nächste Workshop ansteht, würde ich mich gerne einklinken, wenn möglich.


    Wären dann LED-Lampen für 2 Würfel/ Becken, ggf. Scuba.Näheres per PN. Also bitte schonmla im Hinterkopf behalten.


    LG


    Günter

    30 Liter Nano -Start demnächst :)
    504 Liter 140 x 60 x 60 plus Technikbecken - Start dieses Jahr

  • Hoi


    Erstmal danke für die Fotostrecke, bin wieder mal begeistert was das Forum so macht.


    Wie du weißt bin ich ziemlich interessiert an der Lampe und werde beim nächsten treffen auch jedenfall dabei sein.


    Sag mal reicht eigentlich auch ein Block ?
    Da ist eine RGB und eine UV drinne, der Rest dann Weiss und Royal Blue ?

  • da wart ihr ja richtig fleißig :thumbup:
    Marks Beleuchtung gefällt mir schon mal ziemlich gut.
    mich intressiert mal die Peters Becken wenn die fertig ist...denn meine würde ja so ungefähr seine Hausnummer werden?

  • Ok mir scheint ich brauch keine Teure Radion x30......So wie ich das auf dem Video sehe, ist mit der DIY Leuchte das einstellen der Blauphase machbar...Sonnenauf und Untergang simulierbar. Sieht genial aus....


    Mark auf welchen Preis für Material kommst Du bei der Leuchte mit Controller? Ich denke mal die etwas größeren auf den Fotos in silber... glaube es waren auf einem Foto 3 Stück zu sehn sind dann die Abmaße die ich für mein 90er Becken brauch.


    Auf jedenfall müssen wir nächstes Wochenende da auch mal genau drüber reden. Ich schreib mir bald eine rage und Antwort Liste für die Tage grin

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo,


    Sven,


    ja ich hatte heute morgen nur einen Block drauf liegen, der macht bei 100% 80 Watt. Der hat eigentlich völlig gereicht.
    Nur ist eben mit 2 Blöcken die Ausleuchtung besser ! Daher habe ich dann mal beide verbaut und fahre die mit 40 % derzeit !


    @Gerd,


    ja der Peter baut seine Lampe ja am Dienstag, bin aber auch schon sehr auf das "Flagschiff" gespannt !


    Lena


    wir sehen uns ja nächste Woche, dann bringen wir ja auch Zeit mit !
    Meine zwei Blöcke incl. Controller und allem Zubehör waren 335 Euro !


    Micha


    Wie schon zuvor geschrieben, 335 Euro in meinem Fall !

  • Hi


    Da kann ich nur Cool zu sagen! Macht weiter so. 8) 8)


    Gefällt mir sehr gut Euer Eigenbau: Schade das ich schon Led-Beleuchtung über meinem Aquarium hängen habe,sonst wäre ich


    auch gerne dabei!


    LG Gerwin

  • Hi Mark,


    vielen Dank für das Einstellen der Bilder - und sooooo schlecht ist Dein Video auch nicht.
    Wie ich sehe, hast Du Deine Verkabelung noch einmal überarbeitet. Gefällt mir so auch besser :thumbup:
    Ich denke, wenn hier die übrigen auch noch ihre DiY-Lampen präsentieren, wirst Du für die nächsten 20 LED-Workshops schon Wartelisten einführen müssen :D


    Ist schon wahnsinn, was die LED für ein Licht machen. Ich habe gestern auch noch ein wenig mit der halbfertigen Lampe gespielt. Die Hälfte der LED hätte es vielleicht auch getan. Jetzt kann ich mir aber wenigstens einreden, dass ich so eine gleichmäßigere Lichtverteilung habe und der Verschleiß der LED bei nur 50% Leistung geringer ist.


    Ich werde morgen erst einmal Kabel besorgen, so dass ich hoffe, spätestens am Mittwoch beide Lampen fertig präsentieren zu können.

  • Hallo Peter,


    also die Weißen habt Ihr alle mit Sicherheit zu viele genommen, ich habe ja nur 4 Stück pro Block, und Blaue ja 12 Stück dagegen.
    Ich kann die weißen nur mit max. 25% fahren, sonst wird es zu hell, dann ist kein Blau mehr zu sehen !
    Aber das hatte ich ja angemerkt mit den Weißen !


    Werde mit dann gleich mal an die Programierung des Controllers geben.


    Die Lüfter habe ich auch mal angeschlossen, das ist auch Ohne Temp. Fühler sehr gut gelöst. Aber Vorsicht, immer nur 2 x 12 Volt Lüfter anschliessen, nie einen alleine, der muss dann 24 Volt haben !!!!
    Die Lüfter laufen dann je nach Belastung eben schneller, das Funktioniert Top.


    Mein gestriger Test hat ergeben das die Kühlkörper erst nach 4 Stunden Volllast, das heißt alle LED auf 100 % 39 Grad erreicht haben, man könnte meine also in der Tat Passive gekühlt fahren.....
    Habe aber mal die Lüfter verbaut zur Sicherheit !


    Aber das Licht ist wirklich Klasse, man kann sich da wirklich seinen Top Farbton mit einstellen, das ist schon sehr Komfortabel.
    Was wirklich Extrem gut aussieht ist wenn man Nachts nur die UV laufen lässt, dann Leuchtet alles so Krass ! unfassbar !!!!!
    Das wäre glaube ich eine Bestückung für den Ricordea Bay Micha, da kann der mal Farben sehen.


    Also ich bin sehr zufrieden mit der Lampe !



  • Noch sporadisch platziert und 1 Balken fehlt noch, da mir Kabel fehlten. Eigentlich reicht tatsächlich 1 Balken, allerdings muss der dann auf 100% gefahren werden und dann auch ein Lüfter drauf. Fährt man die nicht auf 100% muss definitiv kein Lüfter drauf.

  • Ja Mark die Lampen sind echt gut.
    Haben ja gestern damit schon ein wenig gespielt und ich bin auch der Meinung das man eine prima Lichtfarbe im Becken hinnbekommt.
    Die Ausleuchtung mit Einer würde schon fast reichen, aber jetzt mit 2ten gefällt es mir Live nochmal nen Tacken besser 8o


    Jetzt bin ich echt gespannt auf die anderen Lampen über den Becken der einzelnden Teilnehmer :thumbup:


    Hätt ja schon Bock mir eine zu bauen allein nur wegen dem basteln grin

  • Das habt Ihr echt super gemacht, Jungs! Die Ergebnisse sprechen für sich. Ich freue mich echt schon auf unsere Lampen (die Kühlprofile für Jürgen und mich habe ich Freitag bestellt).


    Wie habt Ihr denn den Spritzschutz gelöst?


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Mark hat eine 5mm dicke Plexiglasplatte genommen, auf die er die Module aufgelegt hat. Ich tendiere gerade dazu, die Module völlig autark zu machen, d.h. eine Plexiglasscheibe, möglichst dünn, dami das Licht nicht verfälscht wird, mit Abstandshaltern (z.B. für Mainboards) in exakt der Größe des Moduls aufzuschreiben und rundherum mit Dichtband abzudichten. (Hab das Band genommen, was sich bei Feuchtigkeitseinwirkung ausdehnt, wird häufig beim Einbau von Fenstern verwendet).


    Der Vorteil wäre, dass man das Becken oben ganz normal über die Scubacube Abdeckungen schließen kann und nicht jedes mal Lampen + Plexiglasscheibe entfernen muss, wenn man dran fummeln muss.


    Ich werd noch ein Bild machen, wenn das Modul fertig ist.

  • Hallo Timo,


    ja die Idee wäre auch nicht schlecht, da sollten wir uns mal einen Kopf drum machen um das dann Umsetzen zu können.

  • So habe mal ein Test mit einer Fernbedienung gemacht
    Wenn man die Vernünftig Programmiert muß man nicht immer ein Laptop an Schlissen wenn man was Ändern Möchte
    Hat Jemand den Temperaturfühler schon Angeschlossen ?( ?(

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!