Diskussion zum 2. Workshop DIY LED Lampen mit Controller

  • Halli Hallo,
    da ich soeben mit meiner Selbstbau LED mit besagten Controller fertig bin ( das Ding ist sehr cool !! ^^ )
    wollt ich nur mal anmerken das der Controller ein Bausatz ist und ebenfalls gelötet werden muss, nicht sonderlich
    schwer, aber man brauch schon ein bißerl Löterfahrung ... denke das ist machbar, aber ich denke das das zusammenlöten von controller und Anschluss der Led´s etwas länger dauern wird !! will ja nicht die Planung zerstören, aber je nach Größe der Lampe dauert´s schon ein bißerl !


    aber es lohnt sich definitv , der Controller lässt sich per Windows programmieren und hat jede menge Funktionen ! die 10 Watt RGB Led´s von besagtem Controller Hersteller sind auch zu empfehlen !!

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Hallo Michael,


    das klingt ja schon sehr vielversprechend, auch für unseren Workshop.
    Hast Du vielleicht Lust und Zeit, morgen an der Vorbesprechung bzw. nächste Woche Samstag zum Workshop zu kommen?

  • sehr gerne, aber leider hab ich beruflich morgen lange zu tun... wenn ich´s schaff komm ich auch mal vorbei, aber der Workshop dürfte sich einrichten lassen :)
    kann ich ja beratend zur Seite stehen !!

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Hallo zusammen!



    Ich habe hier einigermassen UMTS-Empfang und kann daher mal reinschauen!Ich habe heute meine Alu-Kühlkörper für die Strips bei LED-Tech abgeholt. Preis 24E pro Balken bei 1 Meter Länge.Jedoch meinte der Verkäufer, er würde auf 1m nicht mehr als 10Cree´s mit 3 Watt verbauen...aber ansonsten scheinbar recht günstig, wenn ich die anderen Preise im Internet sehe..LG Chris

  • Sollte so sein, Mark!Innen hohl zum Einlöten, Halterung oben und eine Transparente Plastischiene zum Einschieben.Auf der Quittung steht LF 1512 oder so ähnlich...LED-Tech kann diese leider nicht mehr zuschneiden lassen, aber Alu zu sägen ist ja denke ich kein Akt mit der Metallsäge... Diese wurden mir auch von LED-Tech empfohlen für die Cree!Schade, dass ich jetzt nicht dabei sein kann, sondern meine Pause schon fast wieder vorbei ist.Gruß an die Anderen.LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • Ich habe mir mal die Beta Softaware geladen, da gibt es unter der Experten Ansicht eine tolle einstellung


    Helligkeitsgesteuerte Lüfter zum Kühlen der LEDs
    Temperaturgeregelte Lüfter zum Kühlen von Wasser


    was will man jetzt noch mehr :)

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,


    so die Vorbesprechung war doch schon mal Top. Wir haben nun doch mehr Leute als anfangs gedacht !
    Um das noch mal abzustimmen wer jetzt bereits Bezahlt hat für den Controller:


    Bezahlt haben:


    Thomas
    Klaus
    Darius
    Timo
    Peter
    Chris
    Mark


    Noch offen wären dann:


    Jürgen (Hatten wir ja gerade als Überweisung geklärt)
    Lukas (Möchte ja auch Überweisen)
    Tim ( Du musst Dich bitte noch bei mir Melden)


    Wollte sonst noch wer einen Controller haben ?


    Werde morgen dann mal alles für die Reichelt Bestellung zusammen schreiben und dem Peter dann Schicken.
    Der Timo wird dann morgen noch die LED Preise anfragen und mir dann Mitteilen !


    Also, wir bleiben hier in Kontakt !

  • Hallo und Morgen
    Bei den Controller ist der Temperatur Fühler auch da bei aus habe ich Gestern nicht mit bekommen :try:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo, Mark!


    Die beiden Kühlkörper, die ich besorgt habe, sind die CoverLine Aluminium LED Profil ,LT 1512.Ich hoffe, es sind die richtigen?Bei Led-Tech sagte man mir, ich solle nicht mehr als 10 Crees je Kühlkörper verwenden(wegen der Hitzeentwicklung) und die blauen LEd´s würden am Besten mit 500MA betrieben??Lass und nachher einmal wegen der LEd´s telefonieren...LG Chris

  • Ich bin ja mal gespannt wann es los geht.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Na und ich erst! Ich freu mich wahnsinnigdrauf, auch, wenn ich nen Mordsbammel vor der ganzen Elektrik habe!Aber Mark meinte ja,ich bekämene helfende Hand uns sollte mir keine Sorgen machen....LG Chris

  • Wie wollt ihr das denn machen mit der Lampe? Aufhängen oder wie habt ihr das vor? Ich werde mir ein schönes Gehäuse bauen und dann aufhängen.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ich habe 4 Alu-Kühlkörper mit ausfräsung am Oberende, mit der z.B. eine Schraube oder eine Halterung eingeführt werden kann. Auf Grund der Raumtemperaturen im Sommer werden ich evtl. die Holder von Econlux verwenden oder etwas Ähnliches basteln(z.B. Winkel nutzen), da ich die Wärme im Sommer gar nicht, im Winter aber sehr gut brauchen kann. Unten drunter gibt´s ne fertige Schiene aus Plastik als Spritzwasserschutz zum Einschieben. Und den Rest ?( ?( ?-Lass ich mich überraschen!LG Chris

  • Schreibst du auch noch wer jetzt wann und wo kommen kann.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,


    ja der Workshop morgen ist ja voll, dann müssen wir mal schauen wann wir den nächsten machen.
    Ich werde mir morgen erstmal anschauen wie lange wir Effektiv für das löten der Komponenten brauchen.
    So kann ich dann abstimmen wie viele Leute dann zum nächsten Workshop kommen.

  • Hallo, Mark!


    Ich habe wie tel. besprochen noch 2 mal Lötzinn für Elektroarbeiten (1mm) besorgt. Wenn wir die 2. Packung nicht brauchen, bringe ich sie zurück. Weiterhin habe ich noch 80 Plastik-Unterlegscheiben in M3 besorgt....LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!