Diskussion zum 2. Workshop DIY LED Lampen mit Controller

  • Hallo zusammen,


    so, nun können wir auch langsam was zu den Terminen und dem weiteren Ablauf sagen. Also ...


    Die Vorbesprechung zum Workshop findet am Dienstag, 15.05.2012 ab 18:15 Uhr bei Mark in Meerbusch statt. Die Adresse findet Ihr im Impressum des Forums.
    Am Samstag, 26.05.2012 um 9:00 Uhr beginnt der eigentliche Workshop bei Uschi und mir in Brüggen. Die Adresse gibt es dann später als PM.


    Bei der Vorbesprechung, werden wir gemeinsam abstimmen, wer was genau bestellen muss und wer welches Werkzeug mit zum Workshop bringen kann. Idealerweise bringt Ihr beim Workshop auch nähere Infos zu Eurem Becken und zu Euren Umsetzungsideen mit. Auch wäre es schön, wenn Ihr direkt auch Bares mitbringt :D
    Wer von Euch an dem Workshop mitwirken möchte, aber nicht an der Vorbesprechung teilnehmen kann, sollte seinen konkreten Bedarf an LED, Netzteil und Controller bis Montag, 14.05.2012 dem Mark per PM melden. Ihr erhaltet dann postwendend die Kontodaten zwecks Vorabüberweisung. Das Geld sollte dann auch am Mittwoch, 16.05.2012 auf Marks Konto (oder auch in bar) vorliegen, da auch am Mittwoch alle Bestellungen raus gehen.


    Die Kosten für den Controller liegen bei insgesamt 93,-€, inklusive Display, CoolTWITemp Temperaturfühler und Versand. Wer von Euch jetzt noch nicht bauen oder nachrüsten will, kann natürlich trotzdem von diesem wirklich einmaligen Angebot profitieren. Schickt dann einfach eine entsprechend PM an Mark und überweist die 93,-€ direkt auf sein Konto. Den Controller könnt Ihr dann nach Absprache bei Mark abholen.


    Aktuell haben folgende Mitglieder Interesse an dem Workshop bekundet (hoffe, ich habe keinen vergessen :rolleyes: :(


    valleSTAR (Tim)
    Timo
    Polomeister 76 (Stefan)
    biker181 (Chris)
    Bürste (Jürgen)
    Smilp (Sven)
    mrklaus (Klaus)


    Bitte bestätigt noch einmal Eure Teilnahme an der Vorbesprechung und/oder am Workshop, damit wir entsprechend planen können. Weitere Interessenten können sich natürlich noch bis Dienstag bei uns melden.


    Zusätzlich hat sich Spielkind (Marc) und Michamib (Michael) freundlicherweise bereit erklärt, beim Workshop zu unterstützen. Da Michael bereits den Controller vorliegen hat, können wir hier sicherlich von seinen bisherigen Erfahrungen profitieren.

  • Hallo, Peter!




    An der Vorbesprechung kann ich leider nicht teil nehmen, da ich von morgen bis Mittwoch auf einer Schulung in Kassel bin*heul*Schreibe mir doch bitte mal per PM kurz deine Telefonnummer, dann rufe ich gleich mal durch....habe Mark schon um die Kontaodaten gebeten (brauche auf jeden Falle 1 Controller, 2 Kühler und ca 23 LED´s (welche???-dies überlasse ich Mark und Dir, Ihr habet die Erfahrung69 Watt in 2 Balken aufgeteilt, vorderer knapp 96 cm und der hintere geschätzte 75cm,das Becken ist ein Riu 180 mit 180 Litern).Bist Du am Samstag bei Gerd(für eine evtl. Nachbesprechung unter 4Augen)?Oder hättest Du Freitag nen momentchen Zeit für mich?LG Chris

  • Hallo Chris,


    schade, dass es bei Dir am Dienstag nicht klappt, aber bei Gerd sind wir auch da.
    Ich bin übrigens genau wie Du, auf den technischen Support des foreneigenen Baumeisterteams angewiesen. Ich unterstütze den Mark hier nur ein bisschen bei der Organisation.

  • ok, selber Kenntnisstand anscheinend ;) Wir sehn uns dann auf jeden Fall Samstag. Ich freue mich riesig drauf, so viele neue Leute kennen zu lernen (auch, wenn wir alle Meerwasserkrank sind, was meine Lebensgefährtin gerade nervt, da sie mal ne Stund Zeit frei hat.Deshlab geh ich mal runter und meld mich spätestens nach der F1 zurück...).LG Chris

  • Sollten wir hinbekommen ...


    Mit den Kühlkörpern zerbrech ich mir auch die letzten Tage den Kopf.
    Ich brauch nur 2 Kleine aber es werden halt Große gesucht für das Becken vom Peter.


    Nachdem ich so einige Seiten durch habe, stellt sich mir immer mehr die Frage sollte man nicht einfach ein paar schmalere Kühlkörper nutzen und direkt einzelne Module bauen.
    Macht für mich auch mehr Sinn in Sachen Abwärmeleistung und freier Lichtgestaltung im Becken.
    Ähnlich einer AI in ner Schiene beweglich oder auch Links und Rechts am Modul in ner U Profil Schiene verschiebbar für flachere Einbauten.


    Mudule auch alle gleich bestücken mit LEDs und halt nur bei mehreren nebeneinander die Dinger einfach drehen, so sollte für ne ordentliche Lichtmischung gesorgt sein.
    An Stellen die weiter runter gehen sollen gezielt Optiken setzen und gut.

  • Bin mal gespannt wie eure Lampen werden. Leider kommt dieser Workshop für mich zu früh. Muss erstmal etwas sparen ;( Brauch vorher erst noch für den Gartenteich ne neue Pumpe und einen Druckfilter. Die alte Pumpe ist etwas unzuverlässlich geworden. Bin mir auch nicht sicher ob das hinbekomme mit dem Lampenbau. Vielleicht kann mir ja jemand später beim Lampenbau helfen :whistling:
    Wünsch euch viel Erfolg.
    LG Gaby

  • Bin dabei habe die ganze kommende Woche Frei. Wollte dieses Jahr nur einen Tag zum Ring.
    Wie Mark ja schon weiß nen Controller will ich auf jeden fall auch haben.
    Freu mich schon auf die bastel Stunden ;D

  • Prima, dann haben wir schon ein paar verbindliche Anmeldungen:


    valleSTAR (Tim) Besprechung - 1 Controller :thumbup:
    Timo Besprechung - Workshop -1 Controller :thumbup:
    biker181 (Chris) Workshop - 1 Controller :thumbup:
    Bürste (Jürgen) Besprechung :thumbup:
    mrklaus (Klaus) Besprechung - Workshop -1 Controller :thumbup:
    Spielkind (Marc) :thumbup:
    *Peter (Peter) Besprechung - Workshop -1 Controller :thumbup:
    Michamib (Michael) Consultant Besprechung - Workshop :thumbup:
    Mark Besprechung - Workshop -1 Controller :thumbup:


    @ Gaby,
    keine Sorge. Das wird bestimmt nicht der letzte LED-Workshop werden :thumbup:
    Solltest Du in Zukunft einen Controller planen, dann könntest Du diesen ja vielleicht jetzt schon mitbestellen. Das Angebot werden wir so nicht mehr bekommen. Du würdest jetzt Porto sowie 15,-€ für den Thermofühler sparen. Die Erfahrungsberichte mit dem Controller waren übrigens in anderen Foren durchweg positiv.


    @ Marc,
    wenn Klaus auch noch zusagt, dann benötigen wir schon 2 große Kühlkörper. Auch das Becken vom Chris ist nicht gerade klein.
    Ich hatte gestern in irgendeinem Forum auch eine DIY-Lösung mit einzelnd verstellbaren kleinen Kühlkörpern gesehen. Sah auch gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das RSM dazu nicht eignet. Hier habe ich nur max. 50mm Spiel im Deckel, so dass ich hier zum schwenken nicht viel Platz habe. Auch habe ich ja eine vierfache Ventilatorlüftung, 2x rein - 2x raus. Die Geräuschentwicklung könnte dabei steigen. Auch habe ich mal gehört, dass durchgehende Kühlkörper besser die Wärme verteilen, als unterbrochene. Hab auch noch keine Ahnung, wie ich die schweren Kühlkörper im Deckel befestige - wird bestimmt noch spannend werden :D
    Ich werde mal weiter mein Glück im Netz versuchen. Vielleicht hat Fischer ja eine günstige Lösung parat. Sollten alle Stricke reissen, dann wird es halt das Teil für 75,-€ aus der Bucht sein :S

  • Hallo Peter
    Da mit da nicht was schiff läuft ich brauche das für ein 60 L Becken und noch nicht für das 2 m Becken da muß ich erst mal schauen was das Kosten würden
    Besprechung Ja
    Controller Ja

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo,


    ja das sieht doch bisher ganz gut aus.
    Habe schon zwei SMD Löt Stationen hier bereit liegen, Alu Profile für die Scuba Cuba Besitzer hätte ich auch noch.
    Ja, werden das schon geschaukelt bekommen...

  • Hallo, zusammen!




    ich habe gerade einmal ausgemessen: Der vordere Kühlkörper darf bei mir max. 97 cm lang und max. 7cm breit sowie ca 4,5cm hoch sein(LED´s Inklusive). Der hintere Kühlkörper in der Länge maximal 77cm, Masse ansonsten identisch.Wenn ich mit der Höhe nicht hinkommen sollte, muss ich die Abdeckung des Juwel halt schlitzen(wenn alle Stricke reissen).Wer besorgt die Kühlkörper und das Vorschaltgerät?Jeder selber(da ja oben was von Mengenrabbatt steht)?Sammelbestellung?@Mark:Bitte teile mir noch kurz die Kontodaten per PM mit, da ich nur noch morgen an Dich überweisen kann (ansonsten erst Mittwoch abend wieder).Mit welcher Amperzahl werden die Led´s gefahren?LG Chris

  • Ich bemühe mich auch zur Vorbesprechung zu kommen. Evtl. Etwas später. Aber wie schon mit Marc besprochen nehm ich Controller, LEDS ,Netzteil etc.. Ich bin noch unschlüssig über die Gesamtleistung. Runterregeln kann man ja immer. Plane zwei Balken ähnlich wie bei Spielkind.

  • Schade, dass Du an diesem Workshop nicht teilnehmen kannst, aber der nächste kommt bestimmt :thumbup:


    Kannst Dich ja dann morgen bei der Vorbesprechung entscheiden, ob Du Controller und LEDs schon einmal mitbestellen möchtest, um die Einkaufsvorteile voll ausnutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!