Diskussion zum 2. Workshop DIY LED Lampen mit Controller

  • Sooo, bin gerade eben von Klaus (MRKlaus) zurück,Korallenableger sind auch im Becken, bis auf eine gepitchte LED funktionieren sie alle. Also geht´s morgen bei mir an den Abdeckungsbau und -mit vile Glück in den nächsten Tagen ans anschliessen.Bräuchte allerdings hierzu noch nen Jumper, um nicht noch einmal blind zu werden, wie es uns heute fast bei Kalus ergangen ist, als wir die weissen Cree´s eingeschaltet haben ;) Vielen dank nochmals an Dich, Klaus!!!Und viel Spass beim zusehen, wie sich Deine Glasrosen im technikabteil dezimieren;-))LG Chris

  • hi mr klaus.finde ich klasse das dein bauer mit glied ist wäre sonst ja eine bäuerin :D .ne scherz beiseite.bei mir kann das ganze auch oben auf sein da alles hinter lammelentüren verschwindet.bin da recht flexibel was das gehäuse angeht.na ich werde meine giesemann nicht zerlegen die will ich noch verkaufen.fals einer interesse daran hat bitte per pn melden.mark meinte ich muss 4 module bauen,nun überlege ich ob ich diese dann in einem grossen gehäuse unterbringen soll oder einzeln aufhänge.wenn sie einzeln aufgehangen werden ist man in der höhenverstellung ja flexibler fals man mal eine oder 2 anders hinhängen möchte.was meint ihr dazu?eventuell kann man sich ja aus alublechen ein gehäuse selber zurecht kanten.ich kann sowas.müsste dann nur meinen ehmaligen arbeitgeber mal fragen ob ich das auf der kantbank machen kann.ich kann so ziemlich alles mit blech machen wenn ich die richtigen werkzeuge dafür habe.also auch abgerundet und sowas alles.ist nur so eine idee von mir.so traufenbleche die man beim dachdecken braucht kosten nicht all zuviel,die bekommt man im baumarkt.nur ob sie dick genug sind weiss ich halt nicht.aber mit ein paar knicken drin wird das sehr stabil.lg.klaus-klabautermann17 :thumbup:

  • Hallo, Klaus!


    Ich würde aus mehreren Gründen 4 Einzelmodule bauen-oder zumindest 2X2.Du kannst mehr variierenund die Deckenlast wird nicht punktuell so hoch. Weiterhin bekommst Du wirklich JEDE Ecke ausgeleuchtet und kannst mehr nach Deinem Geschmack und dem der Tiere dimmen etc...Ist aber nur meine Meinung...was machen die Algen?Wuchern?LG chris

  • hi chris na ja von wuchern kann nicht die rede sein sie wachsen halt.aber das wird schon.welche deckenlast meinst du?ich würde sagen wenn ich 4 module habe werde ich diese in einen winkelrahmen legen,diesen winkelrahmen aufhängen.dann kann man innen die lampenmodule hin und her schieben wie man möchte und oben eine schiene wo sie noch einzeln an drahtseilen hängen damit man die einzelnen module in der höhe nach bedarf verstellen kann.den winkelrahmen auch an seilen so das man alle gleichzeitig hochziehen kann fals man am becken was zu hantieren hat.aber das wede ich mir noch überlegen.erst müssen die lampen ja mal gebaut werden.lg.klaus :D

  • Gute Idee, Klaus,
    Ich hatte auch schon an einen alten Druckeranschluss mit Druckerkabel gedacht. War mir dann aber nicht sicher, ob die Kabeldicke des Standardkabels für die LED-Bestromung ausreicht.

  • Hallo,


    das ist ja Perfekt Klaus, da kann ich schon welche Gebrauchen


    Zu den kabeln, ich habe nochmals mit einem Elektro Meister gesprochen, und der hat das mal durchgerechnet. Wir können für die Unterverkabelung 0,8 Klingeldraht nehmen. Das wäre bei 24 Volt und unter 10 Meter mit maximal 2 Ampere belastbar.
    Das einzige was wir mindestens mit 0,75'er Kabel machen sollten ist die Leitung vom Netzteil zum Controller !
    Denn da kann das Kabel ja mal länger werden und es können da bei einem Kurzschluss höhere Ströme fließen....


    Da wären dann auch dem Klaus seine Stecker Perfekt.....

  • Könnte Klaus am Freitag Abend auch gerne mitbringen, dann kann ich auch mal direkt schauen, da ich meinen ja noch nicht konfiguriert/angeschlossen habe.Was haltet Ihr davon?Wenn die 075er Kabel passen, mir bitte auch ein paar festhalten.Danke.MfG Chris

  • Ich möchte nochmal was zur Kabeldimensionierung sagen:


    Die Dimensionierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, man kann nicht sagen, dass 0,08mm² Klingeldraht pauschal bei jedem zu empfehlen ist.


    1. Die maximal erlaubte Stromdichte A/mm² wird z.B. durch den VDE empfohlen und hat z.B. mit der Beschaffenheit der Kabelisolation zu tun, d.h. wie weit darf sich ein Kabel erwärmen, ohne dass die Isolation leidet


    2. Der Spannungsabfall: Das Kabel bildet einen Widerstand der in Reihe geschaltet ist mit den LEDs. Bei unseren 7 * XM-L haben wir von unseren 24V bereits ca. 22,4V Spannungsabfall an den LEDs, d.h. unser Kabel darf maximal noch 1,6V Spannungsabfall aufweisen.
    Das kann man schön auf folgender Webseite mit einem Rechner mal ausprobieren: http://www.bmc-braunschweig.de/de/sonstiges/78.html


    Bei einer Anschlusslänge von 2m (mal 2, wegen Hin und Rückweg) und einem Kabelquerschnitt von 0,08mm² liegt der Spannungsabfall noch bei 1.07V, allerdings werden 1,28W Verlustleistung im Kabel umgesetzt, wenn man dann noch vieladriges Kabel verwendet könnte es knapp werden. Hat man sogar eine 3m lange Zuleitung zum Controller, wäre der Spannungabfall von 1,6V schon grenzwertig und definitiv nicht empfehlenswert.


    Für die Verdrahtung IN der Lampe sicherlich kein Problem, für die Zuleitung zum Netzteil oder zum Controller nicht empfehlenswert.


    3. Wenn man vieladriges Kabel verwendet z.B. 16 adriges Kabel, reduziert sich die maximal erlaubte Stromdichte pro Ader um einen Anpassungsfaktor, da durch die hohe Packdichte die Belastung des Kabels höher wird.Bei dem 16*0,34 liegt die Belastung pro Ader bei 2,5A (statt 4A bei einer Einzelader)



    Für Darius und meine Lampe wechseln wir jetzt auf 16*0,34, was mir keine Probleme bei einer Zuleitungslänge von 2m macht und das Kabel insgesamt nur 8.8mm Durchschnitt hat.

  • Hi wegen nachfrage Ja Versand ist natürlich auch möglich :D Porto Kosten ca. 1,70€ :try:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • So ich habe mir mal ein zwei Gedanken gemacht wie meine Lampe werden soll was haltet ihr davon
    W:Weiß B:Blau R:Royal und RGB:RGB

    In der Mitte wo die beiden Blauen sind schraube ich die Kühlkörper zusammen maße 20X50 je Körper.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ja das Becken ist 75 cm lang ich werde die Lampe dann so wie sie jetzt zusehen ist nach links oder rechts kippen also der Länge nach.
    Hoffe man versteht was ich meine grin

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • JA genau ich mache 2 Blöcke die ich zusammen schraube und dann kommt die Lampe so über das Becken.

    Jetzt verstanden ? Also der Lange nach über das Becken.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!