Diskussion zum 2. Workshop DIY LED Lampen mit Controller

  • Hallo Timo,


    aha, der macht das also dann Real Time ? Dann kann ich also den Lappi daneben stellen und einfach mal Testen !


    Jut, das werde ich dann mal Probieren !


    Danke Dir !

  • Können wir nicht mal ein Workshop für die Programmierung machen habe meine Lampe in den Keller verbannt da ich das nicht in bekommen :try: :try: Es kann auch Jemand zu mir kommen auf 5 - 10 Kaffe und mir das Zeigen :thumbup:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Klaus,


    hatte Dir ja angeboten das Du mal rum kommen kannst, dann gehen wir das mal durch !




    Soooo, habe nochmal ein wenig Probiert und ein besseres Video vom Gewitter hin bekommen.
    Aber seht selbst !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man oh man, bei so viel Gewitter, na ich weiß nicht. Nicht das die Korallen jetzt ale laichen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Stresst das die Tiere nicht unnötig?


    Hast Du eigentlich die UV Lampen dauerhaft an? Wieviel UV ist denn noch "gesund" ?

  • hi mark hast du das schon mal wegen meiner lampe durchgerechnet was das kosten wuerde.ich wuerde sie so im septemper oder so erst bauen koennen vorher habe ich keine zeit.wuesste halt nur vorher was an kosten auf mich zu kämen.wuerdest du die sachen wenns soweit ist bestellen habe da gar keine ahnung von was und wo man die sacjen bekommt.wuerde dir dann geld vorher geben.lg.klaus

  • Hallo Timo,


    also die Gewitter Simulation habe ich nur einmal am Tag an für 5 Minuten. Das sollte die Tiere nicht Stressen, denn im wahrem Leben haben die ja hin und wieder auch Gewitter.


    UV habe ich auch Tagsüber an, denn die Handelsüblichen Lampen haben das ja auch Permanent mitlaufen, und bei den ganzen Royal Blauen die Wir alle verbaut haben sind ja auch UV anteilig und dürften die menge der zwei UV Emitter überschreiten !

  • hi mark hast du das schon mal wegen meiner lampe durchgerechnet was das kosten wuerde

    Hallo Klaus,


    also Du hast ja 1000 Liter, das heißt das Du gut 500 Watt LED Leistung brauchst.
    Da kommt natürlich gut was zusammen, denn ein Controller kann nur 200 Watt verwalten, daher brauchst Du quasi 3 Kontroller.
    Ich kann das Dir hier nur mal so Grob Rechnen, ich würde dann alles auf 4 Blöcke a 50 cm verteilen.


    Also:


    3 Controller - 279 Euro
    4 Kühlkörper - 147,60 Euro
    166 LED's - ca. 581 Euro
    3 200 Watt Netzteile - 101.85
    So, da kommen ja noch Kleinteile wie Kabel, Lötzinn usw.......


    Aber das wären ja dann schon mal 1,109.45 Euro.

  • Hi mark
    lch habe 500 l
    mfg klaus :snooty:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • hi mrklaus hier klaus klabautermann17.mark meint mein becken.habe ihn wegen der led fuer mein becken gefragt.gut mark hatte so mit 1500euro gerechnet dss passt ja dann. werde dir dann bescheid geben wann ich die lampe bsuen moechte und natuerlich so legen wenn ihr einen workshop habt.wo bekommt man den matetial fier das gehäuse her?gruss klaus

  • Hallo Mark,
    jetzt fehlt ja wirklich nur noch der Regensimulator :drunk:
    Deine Xenien vergessen auch auf vor lauter Gewitter das pumpen.


    Wirklich klasse.


    Ich spare und dann bin ich dabei.....

  • Hi Klaus
    Über Gehäuse habe ich mir noch keine Gemacht da mein Becken Komplet zu ist In mein Modelbau Club ist ein AQ Lampen Bauer mit Glied wenn ich den das Nässte mal Treffen kann ich da mal Nachfragen wegen Rohlinge Aber ich meine so was habe ich mal bei Ebay gesehen
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi Klaus & Klaus :D


    ich denke mal, dass es in Eurer Größenordnung schwierig sein wird, ein passendes Gehäuse zu finden, da ja auch noch der Kühlkörper unterkommen muss. Ich würde Euch aufgrund der Größe Eurer Becken empfehlen, die Meterware zu nehmen, die wir teilweise auch im letzten Workshop verwendet hatten (die gibt es bei Fischer auch in schwarz und in anderen Größen) und die Kühlkörper offen zu betreiben oder halt auch mit einer selbstgebauten Verkleidung , z.B. aus farbigen PVC-Hartschaum.

  • Hallo,


    für so große Becken würde ich ne Schönere Variante nutzen, Ihr solltet eine alte Giesemann Hänge Leuchte kaufen die Kaputt ist, dann leer Räumen und die LED darein verbauen !
    Das sieht gut aus, und Funktioniert auch !

  • Die Variante mit dem leeren Gehäuse einer kaputten Lampe finde ich ganz gut. Hab mir auch schon deswegen Gedanken gemacht, da ich wieder eine Hängeleuchte wollte. Werd ich dann auch mal nachschauen. Meine jetzige Lampe funktioniert noch und ich wollte diese nicht leerräumen.
    Gruß Gaby

  • Hallo Gaby,


    ja das sieht echt gut aus, habe das schon oft gesehen. Und ich finde für Leute die eben eine Hänge Lampe haben wollen, ist dies die beste Lösung !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!