Diskussion zum 2. Workshop DIY LED Lampen mit Controller

  • Der Controller ist einfach top! Ich glaube nicht, dass die "kommerziellen" Lampen diese Funktionsvielfalt bieten.

  • Hallo,


    ich habe heute mal eine Messung des Verbrauches gemacht.


    Verbaut sind in meiner Lampe:


    8 x Cree XM-L T6 Weiß a 3 Watt
    24 x Cree XT-E Royal Blau a 3 Watt
    2 x Edison UV a 3 Watt
    2 x RGB Emitter a 10 Watt


    Das macht eine Gesamt LED Watt Leistung von 122 Watt, aufgeteilt in 2 Blöcken.
    Ich habe bei der Messung alles auf 100% gesetzt !
    Die Gesamt Leistungsaufnahme liegt bei 102 Watt


    Die vorherige Beleuchtung bestand aus den 2 T5 Balken mit 100 Watt an Röhren und eine LED mit 60 Watt. Das machte bei mir also vorher 162 Watt aus. Diese konnte ich nun senken auf die 102 Watt.
    Und natürlich keinen Röhren wechsel mehr.
    und naja, das Licht ist nun um Welten besser


  • Sehr schön und das unter Vollast :thumbup:


    Hast du nur Royalblau, keine Blauen verbaut ?
    Deckst du das Blau mit den RGBs ab ?


    Lampe ist aufjedenfall Fett und damit kannste wohl alles reißen in dem Scuba.
    Pass nur auf das du die Tiere nicht wegbrennst XD

  • Hi Marc,


    genau, ich habe nur Royal verbaut und das Blau kommt aus den zwei RGB !


    Ne, ich passe schon auf das da nix Verbrennt, wenn das Wasser kurz vorm Kochen ist, dann wird Not abgeschaltet
    Fahre eh nur mit 60 % max, und die Weißen nur auf 35 % weil die sind schon echt heftig !!

  • Hallo,


    gerade konnte ich ein Gewitter einfangen, keine Ahnung warum das immer so schlecht Aufzunehmen ist mit den Cams !
    Aber hier kann man ein wenig erkennen wie das dann aussehen kann wenn ein Gewitter rüber zieht, der Controller macht das echt sehr gut, Dunkelt langsam ab, also erst die Wolken, dann dauert es ein wenig und dann kommen die Blitze


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Mark,


    sieht echt super aus!!! Daumen hoch was mit dem Controller alles möglich ist und wie gut ihr die Lampen zusammen gebaut habt! Ich finde nur witzig, dass am Anfang der Wetterbericht bei der "Gewittersimulation" mitläuft. :D :D


    Machst du das eigentlich mit dem kleinen Display, oder stellst du alles am PC ein?


    Wann kommt der nächste Workshop, kann es kaum erwarten meine Lampe umzubauen grin


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    also ich stelle alles vom PC aus ein. Finde das komfortabler...


    Der nächste Workshop, ja da müssen wir mal schauen, da noch nicht alle Sachen da sind ! Wir haben den Controller Kerl ja leer gekauft.
    Er konnte nicht alle Displays liefern und Temp Fühler fehlen ja auch noch. Kühlkörper sind auch noch Unterwegs.
    Von daher müssen wir mal schauen wann wir den nächsten Termin setzen !

  • Ich kam ja gestern in den Genuß, mich von der Led über Marks Becken persönlich zu überzeugen. Ich bin echt mehr als beeindruckt. Ich dachte solche Möglichkeiten gibt es nur bei der AI Sol oder der Radeon x30....eine solche Einstellvielfalt, so tolle Farbe und das bei einer selbstbau Lampe !!!!! GENIAL..... Ich hoffe das ich irgendwann die Möglichkeit bekomme auch für mein Becken eine solche LED zu basteln. Zumindest weiss ich, wo ich die Hilfe dafür bekomme. Ich und Elektronik....ich glaube da brauch ich viel Hilfe.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi Mark,


    der Wetterbericht stimmt wirklich fast mit Deinem Gewitter im Becken überein :thumbup: .
    Ich habe vorhin auch noch ein wenig rumgespielt und bin immer begeisterter von dem Teil.


    Ach ja - Gesundheit Nicole :thumbup:

  • Hallo an die Gemeinde der MW Freunde,


    bin seid März 2012 wieder in dem MW-Bereich als Hobbyaquarianer tätig. Vor 12 Jahren habe ich das Hobby an den Nagel gehenkt, weil Ich mir irgeneinde Seuche eingehandelt habe, der zu einem Totalverlust im Becken geführt hat (370 Liter). Der Wiederaufbau war einfach zu teuer. Jetzt bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, weil sich ja viel in dem Meerwasserbereich getan hat (z.B. in der Lichttechnik dank LED-Beleuchtung). Das Internet bietet mit seinen div. Foren auch viel mehr Möglichkeit, sich auszutauschen.


    An Mark: Habe Interesse an Deinem LED-Workshop, kann ich daran teilnehmen?


    In diesem Sinne: Immer eine Handbreit Wasser unter der Flosse! : :P

  • Hallo,


    Lena,


    Klar da werden wir Dir schon unter die Arme greifen beim bau deiner LED ! Das wird glaube ich gar nicht mehr soooo lange Dauern, denn ich habe ja das Funkeln in deinen Augen gesehen !


    Peter,


    Danke, werde es Nicole Ausrichten grin Ja, bin auch schon wieder am rum Tüfteln, denn noch Kapiere ich nicht so ganz wie das mit der Lüfter Regelung geht, denn Irgendwie drehen die immer, konnte da keine Veränderung feststellen. Außer das die bei 5% Last dann komplett abschalten.


    Dimitrius


    Klar darsft Du an einem der Wahrscheinlich noch vielen folgenden Workshops Teilnehmen ! Denn dafür machen wir die ja...
    Eine Vorstellung seiner Seits in der User Vorstellung wäre auch noch Nett von Dir !

  • @ Mark
    Wiest du schon wann der nässte Stadefinden soll Da ich ja denn auch noch so ein paar Teile mit bestellen werde So ca. 70 LED´s und Controller :try:
    Man gönnt sich ja Sonst nichts :D

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Klaus,


    mensch, dann startest Du jetzt doch schon den bau deiner Großen Lampe ?
    Finde ich Klasse !


    Werde den nächsten Termin hier Posten !

  • Ja so Langsam muß man mal was machen :D

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • tione


    Hast Du denn die Min/Max Positionen für die Lüfter gesetzt und den Modus ebenfalls korrekt (Man kann ja helligkeitsgesteuert oder temperaturgesteuert wählen).

  • Jau da fällt mir nur eins ein


    Jippi Jaja Jippi Jippi Yeah


    Aber Spaß beiseite Mark hat das neue Spielzeug für den Mann von heute entdeckt.


    Ich träume schon von der Lampe und freu mich wie hulle auf den Workshop.


    Sven

  • Hallo Timo,


    ja die sollten so richtig stehen, denn bei 5% gehen die Lüfter ganz aus, aber das könnte schon bei 50% sein.
    nur weiß ich da nicht in wie fern die Regler da stehen sollen, weil da keine Anzeige für ist, also welche Richtung was verändert !

  • Doch der Regler hat ja zwei "Enden", die du zunächst über die Schaltflächen "Langsame Stufe des Lüfters verstellen" bzw. "Schnelle Stufe des Lüfters verstellen" aktivieren musst. Anschließend verschiebst Du das jeweilige Ende, dabei entspricht, das linke Ende bei helligkeitsgesteuertem Lüfter 0% Helligkeit und das rechte Ende 100%. Wenn Du jetzt möchtest, dass der bei 50% Helligkeit ausgeht, musst Du beide Enden soweit nach links verschieben, bis bei 50% Helligkeit der Bereich in der Mitte ist und der Lüfter ausgeht. Schwierig zu erklären, aber wenn man das einmal gesehen hat total einfach.


    Bei temperaturgesteuerter Regelung kannst Du in den Expertenoptionen noch sagen, welche Temperatur dem rechten bzw. linken Ende zugeordnet werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!