1.Workshop 2013 Thema DIY Vollentsalzer Abschlussbericht incl. Fotostrecke

  • Hallo Mitglieder,


    mit etwas Verzögerung konnten wir dann gestern erfolgreich unseren 1. Workshop für dieses Jahr über die Bühne bringen.


    Die Umfrage hatte ergeben das einige Mitglieder gern einen Mischbett Vollentsalzer bauen wollten. Daher haben wir diesem Wunsch entsprochen und sind das Thema angegangen.
    Es wurden hierfür handelsübliche Materialien genutzt, die Behälter haben wir im Internet bestellt und den Rest haben wir aus dem Baumarkt.
    Ich hatte einige Prototypen gebaut und erfolgreich getestet, die Funktion ist Perfekt. Aus dem kleinstem, einem 5 Liter VE habe ich mit genauer Messung durch eine Wasseruhr exakt 820 Liter Wasser bekommen mit einem Leitwert von 0.
    Danach stieg der Leitwert langsam an, ich habe einfach mal laufen lassen bis zu einem Leitwert von 6. Mit diesem Wasser ließ ich dann einen Text in einem HPLC Labor machen, dieser bescheinigte mir das selbst bei einem Leitwert von 6 noch kein Silikat nachweisbar war.
    Aber man sollte ihn eben nur mit einem Leitwert von 0 nutzen, dies gibt natürlich keine genaue aussage darüber aus ob tatsächlich kein Silikat vorhanden ist. Also Testen ist immer besser als blind vertrauen :3_small30:
    Gut, wir haben also folgende Behälter genutzt:



    Des weiteren folgende Artikel aus dem Baumarkt:


    2 x Tankverschraubung 3/4"
    2 x Waschmaschinen Feinfilter aus VA 3/4" in Dichtung eingelassen
    2 x Hahnscheibe 24mm
    2 x Gardena Übergang 3/4" auf Clip
    2 x Gardena Kupplung Schlauch auf Clip
    1 x Gardena Absperrhahn Schlauch auf Clip




    Der Bau war eigentlich recht einfach. Mit einem Stufenbohrer bis 30mm haben wir den Deckel sowie den Behälter mit Löchern versehen.
    In die beiden Löscher haben wir dann die Tankverschraubungen verbaut, Dichtung immer innen liegend.
    Dann von außen auf die 3/4" Gewinde die Waschmaschinen Siebe aufgebracht und mit der Übergang auf den Clip verschraubt.
    Unten dann den Absperrhahn drauf, dieser ist zur Regulierung der Durchflussmenge sowie zur Absperrung damit der VE immer mit Wasser befüllt bleibt.
    Dies alles haben wir aber wie gewohnt auch in Fotos für euch festgehalten :3_small30:


    Einen Riesen Dank hiermit an den Eric, er hatte zu sich nach Hause geladen um dort den WS abzuhalten. Vielen Dank für die gute Verpflegung !
    Vielen Dank an die Teilnehmer, die nette Stimmung die wir hatten.
    Auch noch einen Riesen Dank an den Peter, der sich größten Teils mit der Koordinierung beschäftigt hat, und fast verzweifelt ist weil ich durch extremen Zeitmangel da etwas hinterher hing !


    Vielen Dank Leute !


    Japp, und jetzt gibt es die Bilder:
    (Wie immer ein klick auf das Bild vergrößert es ! )



    Um die Tankverschraubungen in die Behälter zu bekommen habe ich mir mit einer langen Pinzette geholfen !



    Die Tankverschraubungen wie bereits geschrieben mit der Pinzette von innen angesetzt, und alles dann mit einer Armaturen Zange fest angezogen !




    Mit dem Deckel wurde genauso verfahren, wichtig ist hierbei nur das die Verschraubung richtig Fest angezogen wird !




    Die Behälter sind unten etwas abgerundet, bitte die untere Bohrung immer auf der geraden Fläche anwenden, sonst bekommt ihr später die Tankverschraubung nicht Dicht !



    Hier ist das jetzt mit dem Sieb nochmal gut zu sehen, dieses kommt unten sowie oben unter die Übergange die auf den Schlauch führen. Wenn die nicht da sind würde das Harz aus dem Behälter laufen, also WICHTIG !






    So, und hier waren wir dann auch schon fertig mit allem, 5 VE's haben wir gebaut, einige Leute hatten abgesagt und bereits selber alles gebaut. Dies ist leider durch die Verschiebung der Termine passiert. Aber ich denke 5 Leute konnten dann doch noch Glücklich gemacht werden !
    Hoffe es hat gefallen.....




    Erster Workshop für dieses Jahr ist also erfolgreich beendet worden.
    Es hat mir wie immer sehr viel Spaß mit euch gemacht ! Wir sind schon eine Verdammt nette und Aktive Truppe :6_small28:
    Der nächste Workshop kommt bestimmt :3_small30:


    Hier geht es zur -> Diskussionsrunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!