OnTour @ Glenn Fong DSR Dutch Synthetic Reefing

  • Hallo zusammen,


    Leider wurde meine Antwort gelöscht :(


    Kann mir kurz wer sagen was der powerfilter bringt?!


    Danke Chris




    EDIT von MOD: Hi Chris, "gelöscht" wurde mit Sicherheit nichts. Evt. wurde die Antwort kurz nach "Absenden" nicht gepostet. Kommt schonmal vor bei hohen Besucherzahlen und Zugriffen. Am Besten dann einfach nochmal posten.
    Deine Frage wurde in jedem Fall verstanden und wird mit Sicherheit beantwortet werden. Gruß, Matthias

  • Hey, vielen Dank für den Bericht das Video und die tollen Bilder.


    Sympathischer Typ der Glenn ^^ wie er habe auch ich eine T5 mit selbst gebauten LED leisten.


    Interessieren würde mich ob etwas zur Bestückung der Lampe gesagt werden kann. Welche LED Farben als auch welche Röhren?


    Und gibt es einen Unterschied der Beleuchtung vom größten Becken zum farbigen Favoriten mit der Ez Methode?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • http://www.dsrreefing.de/powerfilter/


    happy DSR reefer

    DSR Developer

  • Thanks Glenn :thumbup:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG




  • Guten Morgen Glenn,


    vielen Dank für die Information. Da wird ja ordentlich dosiert :thumbup:
    Ich habe es mal überschlagen und komme (bei dem Verkaufspreis in Deutschland pro 1000 ml) auf monatliche 152,- € für die EZ-Elemente.
    Hoffe, dass ich einen Rechenfehler drin habe, eigentlich wollte ich mein neues Becken mit der Methode Versorgen, aber der Preis ist für mich erstmal abschreckend.
    Habe anhand des KH Verbrauches mit einem anderen System gegen gerechnet, dort komme ich auf monatliche 66,80 €. Dies ist ein großer Unterschied.


    Im Anhang ist meine Rechnung - evtl. hat sich ja auch nur ein Fehlerteufel eingeschlichen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    warum gehst du den bei einen so hohen Verbrauch nicht auf die größeren Gebinde, 10 Liter EZ Buffer kosten dann nur 39,99 EUR oder 4 EUR pro Liter anstelle von 11 EUR.


    Dann liegst du schnell unter deinen 67 EUR.
    Die Startdosierung wäre 5*54 ml, da liegst du gar nicht soweit davon entfernt.


    LG
    Daniel

  • Kann mir kurz wer sagen was der powerfilter bringt?!


    Danke Chris


    Zitat: "Der Powerfilter entfernt feinste Partikel und Trübungen aus dem Wasser, so dass sich diese nicht in Bereichen mit weniger Strömung ablagern."



    Also eine Low-Budget-Variante für neumodische Vlieser, Filtersocken usw..


    Sehr effektiv und 2004 unter dem Namen "Schnellfilter" von Robert Baur und Frank Diehl im 1x1 der Meeresaquaristik beschrieben: http://archiv.korallenriff.de/wasser_einsteiger04.html.



    Wichtig ist die regelmäßige Reinigung wie von Glenn beschrieben.


    LG
    Daniel

  • Hallo Christian!


    vielen Dank für die Information. Da wird ja ordentlich dosiert
    Ich habe es mal überschlagen und komme (bei dem Verkaufspreis in Deutschland pro 1000 ml) auf monatliche 152,- € für die EZ-Elemente.
    Hoffe, dass ich einen Rechenfehler drin habe, eigentlich wollte ich mein neues Becken mit der Methode Versorgen, aber der Preis ist für mich erstmal abschreckend.
    Habe anhand des KH Verbrauches mit einem anderen System gegen gerechnet, dort komme ich auf monatliche 66,80 €. Dies ist ein großer Unterschied.

    Das stimmt natürlich, ist aber auch dem wirklich extremen (!!) Wachstum geschuldet. Deine Rechnung Prinzipiell richtig, nur die Größen sind dem Verbrauch entsprechend nicht sinnvoll gewählt.
    Für solche Becken gibt es auch 10 Liter Großgebinde.
    Hierbei kosten:


    EZ Buffer 39,99€
    1ml = 3,99 x10^-3 €


    EZ Trace, EZ Carbon und EZ Calcium jeweils 85,99€
    1ml = 8,599 x ^10^-3 €


    Wenn ich dies auf die verbrauchten Mengen beziehe, komme ich auf monatliche kosten von:


    EZ Buffer 36,83€
    EZ Calcium 13,93€
    EZ Trace 6,97€
    Ez Carbon 4,90€


    Also in Summe 62,63€ im Monat, also 58,85% weniger von deiner Rechnung.


    Im Anhang ist meine Rechnung - evtl. hat sich ja auch nur ein Fehlerteufel eingeschlichen.

    Nein, Fehler nicht, jedoch muss man noch ein paar Dinge anmerken.


    Bei dem EZ System hast du bereits einen Nitrat UND Phosphat Absorber in form des EZ Carbon enthalten, so dass die kosten für die jeweiligen Absorbern bei einem anderen System noch dazu addiert werden müssten.


    Die meisten anderen System auf dem Markt funktionieren nicht ohne Wasserwechsel, so dass hier die extra Kosten für Salz und Osmosewasser zum ansetzen ebenfalls dazu gerechnet werden müssen.
    Die DSR Methode zeigt sehr Eindrucksvoll, dass hier kein Wasserwechsel notwendig ist, da das Hauptbecken bereits 14 Jahre (!!) ohne Wasserwechsel steht und das EZ Becken bereits 3,5 Jahre ohne.


    Die genannten Verbrauchswerte sind ein Resultat von einem extremen Wachstum, was ich in der Form so noch nicht gesehen und erlebt habe.
    Wenn man "lustig" ist, könnte man hier sogar argumentieren, dass man lediglich die beliebten Nanofrags für einen schmalen Taler kaufen kann und das Becken nach ca 1 Jahr mit großen Stöcken voll gewachsen ist. Man würde also Geld für große Stöcke sparen.
    Auf der anderen Seite könnte man auch die ganzen Ableger die Glenn permanent anfertigen muss - weil ihm sonst einfach alles zuwuchert ( siehe Bericht " musste im Hauptbecken den Boden räumen, da die SPS zu schnell wachsen und kein Licht mehr am Boden kommt " ) - verkaufen und könnte so das gesamte System finanzieren.


    Letzteres ist wie gesagt aber eher hypothetisch.


    Liebe Grüße,


    Tim

  • Ein kleiner Nachtrag noch;


    Wer bereit ist selber zu mischen, kann auch 5KG Kh+ zum Preis von 35,99€ kaufen, dies reicht für 55,5Liter KH Lösung.
    Ausgehend von 550 Liter und einer Differenz von 3,5 dKH braucht man laut DSR Rechner 622,71 ml um dies zu korrigieren.
    Also würde dies bei Glennsverbrauch der Tagesdosierung entsprechend. Rechne ich die kosten noch mal auf den Monat würde ich hier für meine KH Versorgung nur noch 12,11€ im Monat bezahlen, was noch mal eine monatliche Ersparnis von 24,72€ wäre und die monatlichen Kosten auf 37,91€ reduziert.
    Wäre es hier etwas einfacher möchte, kann auch PH+ nehmen, da dieses stärker konzentriert ist.
    Bei Glenns Verbrauch bräuchte man hiervon ca 9368,7ml / Monat, was bei der 20L Packung für 32,99€ in etwa 15,45€ im Monat entspricht.


    Dies ist eben auch ein großer weiter Vorteil der DSR Methode; die Produkte lassen sich sinnvoll kombinieren, so dass jeder ein für sich optimales Set zusammenstellen kann :6_small28:

  • Nicht nur Du Jochen...ich habe bereits zugeschlagen ... muss ich einfach probieren :EV6CC5~125: :7_small27:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • 100% stimmten zu


    Ein gut bestücktes und gesundes SPS-System kann 3,5-4,5 Dkh pro Tag verbrauchen


    Ein Tank, der hauptsächlich mit Weichkorallen und LPS bestückt ist, wird ungefähr 1/10 davon verbrauchen.


    Die richtige Frage ist:
    Bevorzugen Sie Gesundheit und Wachstum oder billig?

    DSR Developer

    Einmal editiert, zuletzt von glennf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!