TRITON N-DOC, Innovation, Revolution, Evolution

  • Naja, das kennen wir ja schon, es gab ja schon mal eine geplante Serie.


    Und dieses mal habe ich dem Ehsan auch echt angedroht, das es diesmal nicht schief gehen sollte.
    Denn ich bin immer derjenige, der hier als der Doof dasteht.


    Ich werde Ihn schon Nerven, das wir das Interview bald hin bekommen, denn das ist ein ganz Spannendes Thema.

  • Naja doof da stehen find ich gut dann der Entwickler wenn was nicht klappt wie es sollte :D
    Ich werd mal das Flex System in den Raum, Abe zurück zum Theme.


    Finde das auch echt intressant und bin gespannt ob ich mit Hilfe dieser Analyse mein Becken endlich Cyanofrei bekomme.
    Dachte kurzzeitig auch schon ans aufgeben so war ich genervt.
    Alle üblichen Mittel und Ratschläge wirken leider nicht.


    Falls Ehsan noch Wasserproben mit Cyanoproblemen braucht darf er sich gerne melden 8)


    Hoffe das es bald Marktreif ist :thumbup:

  • Hallo zusammen, ja, ein spannendes Thema. Habe ja vor gut drei Jahren sowas schon mal hier in den Raum geworfen, dass wir eine Messmöglichkeit brauchen um unter Laborbedingungen organische Bestandteile in den Wasserproben auszuwerten. Leider ist seit dem nix passiert. Entweder werden die Kosten gescheut um in so ein Gerät zu investieren, oder es fehlt an Knowhow oder man kann mit einfachen Mitteln die man zusammen mixt und sie dann verkauft mehr Geld machen als mit echter Wissenschaft.


    Daher versuch ichs hier noch mal. Entwickelt eine Methode zum Messen von organischen Bestandteilen für Meerwasser. Die Vorteile sind jedem bekannt und wird die Aquaristik weiter bringen. Auf geht's ihr "Markenhersteller der Meerwasseraquaristik".


    Wie ihr wisst bin ich seit über 4 Jahren Triton-User und habe es auch nicht immer positiv gefunden sich allein auf die anorganische Chemie zu beschränken. Die Nachteile und Probleme die auftauchen können kennen die meisten. Daher finde ich es als ein guter Schritt ENDLICH weiter und globaler zu denken um das Thema organische Chemie Bedeutung zu schenken. Schließlich überlebt niemand nur von Luft und Liebe und nen Gläschen Wasser zwischendurch.


    Die N-DOC wird kommen wenn ALLES fertig ist. Der Test und die Nährstoffpräparate. Wie mir bekannt ist funktioniert der Test schon mal sehr gut. Es wird also nicht mehr lang dauern.


    Zum Thema Schaubecken, es passiert bei Triton aktuell sehr viel in Sachen Forschung und Entwicklung, Weiterentwicklung von Produkten und Neuentwicklung von Produkten. Sowas braucht gelegentlich mehr Platz und viel Zeit. Daher muss man als Firma auch sehen was wichtig ist und was benötigt wird um seine unternehmerischen Ziele zu erreichen. Aber sicher kommt auch dazu demnächst neues. Im Hintergrund passiert aktuell sehr viel was die Aquaristik weiter bringen wird.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    das messen von organischen Bestandteilen in Wässern (auch Meerwasser) ist nichts Neues.
    Das nennt sich TOC- (total organic compounds) und DOC-Mesung (dissolved organic compounds) und ist gängeige Praxis zur Ermittlung der Belastung von Gewässern oder Abwässern.
    Die organischen Komponenten sind jedoch in ihrer Struktur und Wirkung so unterschiedlich, dass der TOC/DOC-Wert uns in der Riffaquaristiksicherlich nicht weiterhilft.
    Zumal die Wirkung kleinster Mengen an Organik sehr drastisch sein kann. Und diese relevanten Stoffe auch nicht einzeln detektiert werden können.
    Durch unsere Filtrationen (Abschäumer Kohle etc.) und Fütterungen ist diese Organik auch sehr volatil und sehr unterschidelich in der Konzentration innerhalb kürzester Zeit.


    Ich vermute mal, Triton hat vor, anorganisches Phosphat, Stickstoff und Kohlenstoff und organisch vorliegendem Stickstoff/Phosphor/Kohlenstoff zu ermitteln, und aus dem Verhältnissen zueinander entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.


    Allerdings ist dann der Zeitpunkt der Probenahme und das Filterequipment auch in der Betrachtung mit einzubeziehen. Das wird schwierig.


    Aber lassen wir uns überraschen.


    Grüße
    Paul

  • Hallo Paul, du hast Fachwissen. Sehr gut. Ja, viele Messgeräte oder Messintrumente die in der Meerwasseraquaristik genutzt werden werden in der Abwasserindustrie und in der Wasserversorgung (Wasserwerke) verwendet. Das heißt, mun muss nicht das Rad neu erfinden aber es an die Aquaristik anpassen. Das sollte wohl für die meisten Firmen in der Meerwasseraquaristik (wie Tropic Marin, Red Sea, ATI, Fauna Marin, Sangokai), die auch Chemische Produkte anbieten machbar sein. Es gibt die Möglichkeit über DOC und TOC oder, und das nutzen einige UNIs die unsere Korallenriffe untersuchen, so genannte Massenspektrometer (keine ICP-MS).


    Ich bin gespannt was sich in der nächsten Zeit noch so tut. Gebt Gas und setzt nicht auf das Unwissen der Aquarianer. Die ICP hat's gezeigt und den Markt einmal durchgeschüttelt. Seid innovativ sonst ergeht es so wie der deutschen Automobilindustrie die auf das falsche Pferd gesetzt haben und nun den Anschluss verlieren. Auch da hat man auf die Unwissenheit der Käufer gesetzt. Das wird sich aber nun rächen.

  • Ach hör auf mit den Vergleichen mit der Automobilindustrie... auf Unwissenheit der Käufer hat doch keiner gesetzt!
    Wen juckt denn das Abgasverhalten seines Fzgs in verschiedenen Betriebszyklen, danach entscheidet doch keiner einen Autokauf.


    Muss er auch nicht, denn gerade Fzg. in unseren Breiten fungieren nahezu als Luftfilter ;)


    Ganz normales "Toleranzonen" ausnutzen war das, mehr nicht...


    Dieser ganze sinnlose Medienrummel ist inszenierter Quatsch der letzten Endes nur den sch... Kapitalismus antreibt weil die Leute jetzt wieder ihre GUTEN Autos abwracken -> Sinnloses Müll Pruduzieren, und jetzt schön "Neue" kaufen. Was wird sich denn da bitte Rächen?


    Aber zurück zum Thema ,ich bin gespannt auf N-Doc wann kann man denn aber damit rechnen ?

  • Morgen,


    so, hier habt Ihr dann noch das Interview mit Ehsan Dashti zum neuen N-DOC Test.


    Nehmt euch etwas Zeit :3_small30: Wir reden gerne !
    Aber ist auf jeden Fall Interessant geworden, da hier viel angerissen wird.


    Viel Spaß damit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=1_m9hEecd04

  • Immer gerne, und ja da muss man Zeit für haben.


    Aber wer Ehsan kennt, der weis, das man da immer etwas ausschweift.


    Dafür kann man hier und da aber immer was Informatives erfahren.

  • Hallo Mark,


    Danke für das Video!


    Ihr seit wirklich stark ausgeschweift dem Ende entgegen ^^


    Es war speziell für mich davon nichts neues dabei aber es ist dennoch gut das nochmals gehört zu haben. Gerade das Thema Nitrat und Karbonathärte test.


    Aber Ich reihe mich gerne zu deinem Angebot mal noch mit einer Frage ein.


    Wird es nach Core 7 eine noch stärker konzentrierte Form der Versorgung geben, oder sind wir hier schon am Limit?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ja das Interview war gut aber eines fehlt mir noch immer oder habe ich es vielleicht überhört bei den ständigen Andeutungen dass es alles so geheim ist :D


    Wann geht's los? Wann kann man die N-Doc Analysen kaufen?
    Noch was... gut fand ich die Stelle als Ehsan zum Mark sagt -> Es gibt doch tatsächlich Leute die glauben die ICP misst KH und Nitrat, und mir fällt ein... stimmt Mark ist auch einer davon :baeh: mal gucken ob er was dazu sagt


    Aber ganz ehrlich hat er es zugegeben :thumbup: das fand ich wirklich Top,


    weiß nicht ob ich es evtl. für mich behalten hätte wenn ich dem Ehsan gegenüber gesessen hätte :rolleyes:

  • Moin Alex,


    Du Fuchs, da haste aber genau aufgepasst.


    Ja ich habe ja nun mal kein Studium in der Chemie absolviert,
    von daher kann auch ich ja nun mal nicht alles wissen.


    Es ist ja wie im wahren Leben, man geht danach was einem gesagt
    oder eher angegeben wird.
    Das mit dem KH habe ich dann vor Monaten mal gesehen als wir ein
    anderes Labor besucht haben.
    Da stand eben, wie ich es im Video auch gesagt habe so ja ich nenn
    es mal KH Director.
    Damit wird dann eben der KH gemessen.


    Ja solche Interviews sind immer sehr Interessant, da kann man auch sehr
    viel Aufschnappen und viele Leute können noch was dabei lernen.
    Ich hoffe das es diesmal klappt und wir noch so einige Interviews drehen können.


    Daher bitte ich die Interessierten hier auch mitzumachen und hier bitte eure Fragen hier Einzustellen damit wir eben Gesprächsstoff haben für
    die weiteren Folgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!