On Tour bei Korallenzucht Moers

  • On Tour bei Korallenzucht Moers



    Hallo Freunde des Salzigen,



    wir waren mal wieder Unterwegs für euch und haben diesmal den Thomas Siodmok in Moers besucht.
    Hier möchte ich direkt mal einwerfen, das ich derzeit gar nicht wusste, das Thomas nun in ein Ladenlokal gezogen ist.
    Ich selber war mal bei Ihm zu Hause, da hatte er seinen laden eben noch im Keller.



    Darauf gekommen bin ich durch Lothar Degen von LD-Aquaristik, wir hatten uns auf der Interzoo getroffen und dort erzählte er mir eben davon, das der Thomas nun in Moers ein Ladenlokal gekauft hatte.



    Na, da habe ich doch gedacht, da musste doch mal rum Fahren. Und hier habe ich euch dann gleich wie gewohnt eine nette Fotostrecke mitgebracht.


    Die schaut euch dann jetzt mal an, los geht es...



    Korallenzucht Moers




    Im Laden angekommen hat mich Thomas direkt sehr nett empfangen.
    Er hat mir auch direkt mal alles gezeigt, denn der Laden wurde komplett Kern Saniert. Da hat Thomas ganze Arbeit geleistet.
    Hut ab !



    In der Rechten Mitte des Ladens, stehen zwei sehr große Korallen Verkaufsbecken. Die Becken stehen absolut Top und die Korallen erstrahlen in den besten Farben.



    Der Laden




    Das Licht kommt hier aus 8 großen Vertex LED Leuchten.
    Da Thomas mir auch die gesamte Technik gezeigt hat, weiß ich das die Anlage mit einem Kalkreaktor gefahren wird.
    Die Rückförderung für das Close Loop bewerkstelligen Aquabee Pumpen. Also alles nur Top Technik, gefällt mir.
    Jedes der Becken hat also im Keller auch ein eigenes Technikbecken stehen.


    Auch steht unten im Keller noch ein riesen Korallenzucht Becken, hier zieht Thomas auch sehr viele Ableger selber nach.
    Dies rechne ich Ihm auch hoch an, denn das schont die Importe und die Tiere stehen später viel besser und Stabiler.





    Fische hat der Thomas natürlich auch, sowie eine sehr gute Auswahl an Hardware, hier habe ich die verschiedensten Marken sehen können.


    Auch die Fisch Anlage ist gut getrennt, also drei verschiedene Kreisläufe, das ist auch sehr gut.





    Also jeder der um die Ecke Wohnt, bekommt auf jeden Fall alles was man so täglich mal brauchen könnte.
    Daher ist die Korallenzucht Moers ein wichtiger Bestandteil.
    Aber Thomas macht das ja auch nicht erst seit gestern, daher weiß er ja was man so im Laden immer da haben muss.





    So, das ist erstmal grob der Laden, es gibt natürlich noch eine Lounge und natürlich die Theke.
    Wer den Thomas schon länger kennt, der weiß, das er einen Faible für SPS Korallen hat.
    Hier hat er von Wunderschönen Ablegern bis hin zu großen Stöcken verdammt viel zu bieten.


    Ja, auch da habe ich doch Bilder von gemacht, also los geht es, schauen wir uns zuerst mal die SPS an.



    SPS Korallen




    Die Farben hatten mich erst in Richtung Zeo Methode denken lassen, aber nein, es wird ganz normal gefahren.
    So Farben sieht man nicht immer, da kenne ich nur noch den Andre Jordan, der hat auch so Knaller Farben immer.





    Klasse, einfach Wunderbare Farben. Und alles mehr als gepflegt.
    Und hier möchte ich noch einwerfen, das ich einfach mal so unangemeldet dahin gefahren bin.





    Sooooo, nun gehen wir mal etwas näher ran mit der Cam ;)





    Ich glaube das hier so ziemlich jede Acro vertreten war die es so gibt.
    Also hier ist für jeden SPS Fan sicher immer was zu finden.







    Und nur mal so am Rande, ich nutze für den Weißabgleich immer eine Farbkarte, so kann ich gewährleisten das die Bilder immer den Realen Bedingungen entsprechen.


    Die Farben sind echt so Hammer in der Korallenzucht Moers.





    Wirklich Traumhaft...





    Na, haben wir da den ein oder anderen SPS Liebhaber begeistern können ?
    Ein Besuch lohnt sich wirklich, denn auch einige seltene SPS habe ich sehen können.
    Leider konnte ich nicht alles in die Cam bannen, da die Becken sehr tief sind.







    Auch waren die Größen sehr gut, so kleine Mini Puks waren da nicht zu sehen.





    So noch ein SPS Bild, dann geht es weiter...





    Sooooo, ja also wie bereits erwähnt, für SPS Fans sicher ein Mekka das Ihr mal Besuchen solltet.
    Aber es gibt natürlich nicht nur SPS, sondern auch LPS und Weichkorallen. Die meisten standen in dem hinterem Becken.


    Auch hier haben wir euch natürlich ein paar Bilder machen können.


    Und los geht es mit den LPS



    LPS und Weichkorallen




    Schöne Gorgonien gab es auch. Und alle waren schön geöffnet.
    Schade nur, das die sehr weit nach innen standen, denn hier hätte ich gerne ein paar Bilder machen wollen.





    Scheibenanemonen, Favias, usw. in der Regel von allem etwas da.
    Hier werden auch die LPS Fans auf Ihre kosten kommen. Da bin ich mir mehr als sicher ;)





    Diese Blastomussa hier, war auch eine Augenweide, die war richtig Knaller Rot, Hammer !





    Hier war ich im richtigen Moment am richtigem Platz. Die kleine Grundel wollte mal schön abgelichtet werden.
    Sie hat perfekt Posiert und ist schön still sitzen geblieben.
    Hat die kleine gut gemacht, so kann ich euch dieses nette Bild zeigen.





    Ich kann es ja nicht sein lassen, also hier auch mal wieder ein kleines Makro ;)
    Hier passte eben der Abstand zur Scheibe, das Licht und klares Wasser, da musste ich doch mal den Makro Shot machen.





    Hier die Cynarina war auch sehr sehr schön. Liebe diese Art ja auch, nur leider habe ich keinen Platz mehr im Becken.
    Der Boden, der eigentlich frei bleiben sollte ist mal wieder komplett voll...





    Wie Ihr seht, auch die freunde der LPS und Weichen werden hier fündig werden.
    Ebenfalls habe ich hier nur Gesunde Tiere sehen können, alle liegen mit genug Abstand zueinander.
    Farblich ist hier alles vertreten...



    So dann noch ein Bild zu den LPS, hehe, hier habe ich mir mal einen Polyp der Blastomussa näher ran geholt ;)





    Ja Freunde der Meerwasser Aquaristik, die Korallen haben wir durch. Thomas hat aber noch mehr zu bieten.



    Fische, da habe ich auch sehr schöne in den Becken schwimmen sehen. Und auch hier habe ich auch einige sehr schöne
    Situationen festhalten können. Wie die kleine Grundel auf der Koralle, oder aber wie sich die Docs putzen lassen.


    Diese Aufnahmen möchte ich euch natürlich nicht Vorenthalten...



    Fische




    Feenbarsche und Fahnenbarsche waren hier in vielen Unterarten vertreten.





    Docs waren hier auch genug vertreten, der fotogenste war dieser hier, er Posierte mir dauernd vor der Linse.
    Ist ja auch ein schöner Kerl, daher taucht er hier auf vielen Bildern auf ;)





    Schöner Kerl, war schon Geil denen zuzuschauen, wie die in einer Schule da Ihre Runden im Becken gedreht haben.
    Und dann war da noch ein Feilenfisch, der war auch Super schick.
    Es geht um den Oxymonocanthus longirostris ( Orangeflecken-Feilenfisch )
    Der ist sehr schwer zu halten, daher auch so selten. Ernährt sich auch nur von Acro Polypen, sollte man also nicht unbedingt in sein Becken stecken.


    Aber schön anzusehen war er schon.





    Ja, dann hatte ich euch ja von der Putzer Aktion weiter oben kurz erzählt.
    Hier dann ein paar Bilder dazu, ja mit unserem Fotogenen Doc ;)





    Also eines muss ich Thomas lassen, er hat wirklich alles im Programm. Da fehlt es an nichts.





    Ahhhhh, wo ich gerade den Kauderni sehe. Da fällt mir noch was zu ein.
    Da ich ja sehr auf das filigrane acht, viel mir in dem LPS Becken etwas auf. Es war etwas in einer Heliofungia actiniformis zu sehen.
    Also habe ich mir schnell das Makro aufgesetzt und mal genau nachgesehen.





    Hier auch noch ein Fotogener Feilenfisch...





    Dann habe ich nicht schlecht gestaunt, vorne im SPS Becken kommen plötzlich drei Seenadeln um die Ecke geschwommen.
    Die waren auch sehr zutraulich.



    Die Korallenzucht Moers macht wirklich fast alles möglich.





    Hier konnte ich mich mal wieder richtig austoben und schicke Bilder machen.
    So, dann bekommt Ihr noch den letzten Shot der Fische zu sehen und dann sind wir auch so langsam am ende des Berichtes angekommen.
    Die Korallenzucht Moers ist also für jeden sicher mal ein Ausflugsziel.





    Ich habe auch noch ein kleines Video gemacht, so einen kleinen Teaser zur Korallenzucht Moers.
    Schaut da mal rein, sind ein paar Schwenks über die Becken zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fazit


    Ja Freunde, das war es dann auch von mir hier.
    Ich kann euch die Korallenzucht Moers nur ans Herz legen. Besucht den Thomas doch einfach mal.
    Er ist ein ganz netter Kerl und hat auch Mega Ahnung von der ganzen Materie.



    Der Tag im Laden war wirklich Super und wie immer kamen da nur bekannte Gesichter um die Ecke.
    Bei Kaffee und Kuchen war das ein echt Informativer Tag wie ich fand.


    Gut das der Lothar Degen von LD-Aquaristik mir das gesagt hatte.



    So, der Thomas sagt dazu nur, Ihr seit alle Willkommen !





    Ja Thomas, auch von mir bekommst Du einen Daumen Hoch, weiterhin wünsche ich Dir auch viel Erfolg.
    Und sehen tun wir uns ja sowieso noch des Öfteren denke ich ;)


    Danke Dir für den Netten Tag. Also Freunde, wir sehen uns in der Korallenzucht Moers !



    Kontaktdaten


    Korallenzucht-Moers
    Siodmok
    Thomas
    Eichenstraße 172
    47443 Moers
    Deutschland
    Telefon: 028418816200
    Mobil: 01787868098
    Webseite: www.korallenzucht-moers.de
    E-Mail: info@korallenzucht-moers.de



    Und hier noch zum Lothar Degen, da bekommen wir alle unsere Mischbettharz Patronen her.



    LD-Aquaristik
    Lothar Degen
    Breslauerstr.126
    47829 Krefeld
    Tel.: +49 2151 478666
    Fax: +49 2151 9498122
    info@ld-aquaristik.de
    Mehr Infos: http://www.ld-aquaristik.de/



    Ich hoffe wir haben euch ein wenig Freude mit dem Bericht machen können, Vg euer Mark Flato

  • Ach , menno ... wie kannst Du den Nano-Reefern nur so etwas auf die Augen geben,wo doch der Platz im Nano soooo begrenzt ist :EVERYD~415: ...vielen Dank für die traumhaften Bilder Mark...da wird wirklich fast jeder Wunsch erfüllt..super LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schöne Tiere soweit das Auge reicht. Die würden sich auch in österreichischen Becken gut machen. Schade, aber ist der Versand wirklich nur innerhalb Deutschlands ?


    LG
    Christian

  • Schöne Tiere soweit das Auge reicht. Die würden sich auch in österreichischen Becken gut machen. Schade, aber ist der Versand wirklich nur innerhalb Deutschlands ?


    LG
    Christian


    Hallo Christian,


    würde er nach Österreich versenden, könnten wir was zusammen bestellen. Hat echt schöne Sachen.
    Danke Mark für die tollen Fotos :)


    LG Markus

  • Hallo Mark,




    einen tollen Bericht hast Du da zusammengestellt.


    Alles was Du geschrieben hast, kann ich zu 100% bestätigen.




    Da ich nur 20km von Moers entfernt wohne, bin ich dort selber min. 1x im Monat.
    Schade da ich nur ein Nano Cube 60L habe, sonst wäre ich wahrscheinlich öfters
    dort. :MALL_~12:




    Ich kann den Laden auch nur wärmstens empfehlen. Die Auswahl an Korallen ist
    riesig. Es gab noch keinen Besuch von mir wo ich mit leeren Händen rausging.
    Man muss einfach immer was mitnehmen.




    Einfach TOP. Ich komme wieder.






    VG


    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Niklas,


    ich kann nur soviel dazu sagen das Thomas die Korallenzucht nicht hauptberuflich betreibt.
    Er schafft es einfach vom Aufwand und von der Zeit her nicht immer den Shop zu 100% aktuell zu halten.
    Viele Tiere hat er garnicht auf seiner Website. Die größte Vielfalt findet Du aber bei ihm vor Ort im Laden.
    Ich glaube nicht das es WYSIWYG sind.


    Wenn der Weg für Dich nicht zu weit ist, fahr doch einfach mal hin ;)

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Auf meine Frage per Mail habe ich keine Antwort bekommen.

    Thomas macht gerade Urlaub. Steht jedenfalls auf seiner Website.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo, zusammen! Ein Besuch bei Thomas lohnt IMMER, tolle Tiere und. Sehr faire Preise. und ja, er meinte Freitag zu mir, er sei einige Zeit in Ferien jetzt. LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!