Zoo Duisburg 2014 Hinter den Kulissen Meerwasserbereich


  • Hallo Community,


    am 6.9.2014 war es soweit, wir haben den Sommerausflug in den Zoo Duisburg mit 23 Mitgliedern sowie Frauen und Kindern angetreten.
    Dies sollte eine Führung hinter die Kulissen werden, also mal schauen was hinter den Scheiben und gängen steckt, was für Technik dort zum Einsatz kommt.


    Herr Volker Grün begrüßte uns bereits vor dem Haupteingang.


    Unsere aller Eintrittsgelder haben wir dann wie besprochen als Spende dem Zoo überlassen. Vielen Dank hier an alle Beteiligten :EVERYD~313:


    Nachdem wir durch den Eingang sind hat uns Herr Volker Grün erstmal Herzlich willkommen geheißen. Seine Frau hat dann erstmal den Kindern die bei uns in der Gruppe waren eine Schlange gezeigt, die die Kinder auch anfassen durften.
    Hier lassen wir dann auch direkt mal Bilder sprechen...





    Dann sind wir eine Station weiter gegangen, wo es etwas ruhiger war, der Volker hat uns dann erstmal eine ganze Menge zum Duisburger Zoo erzählt.
    Also allgemein zum Zoo, das hier eben auch sehr viel umgebaut wird.
    Natürlich hat er uns auch was zum Aquarium erzählt, über die Meerwasser Aquaristik, denn dafür ist er ja beim Zoo.
    Hier haben wir dann auch erfahren das alles noch nicht ganz fertig ist und wir leider nicht sehr viel sehen werden, aber gern alles erklärt bekommen, wie es denn mal werden soll.




    Langsam machten wir uns alle dann auf den Weg zum Aquarium, vorbei an den Flamingos bis kurz vor das Aquarium Haus, wo draußen noch gerade die Otter gefüttert wurden.




    Sooooo, nun ging es hinein ins Aquarium Haus...
    Zuerst waren wir beim Süßwasser Delphin, er ist bereits seit über 38 Jahren dort im Zoo. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, ja da war ich noch ganz klein, da habe ich den auch bereits mit meinen Eltern besucht.
    15 Jahre später habe ich den dann mit meinen Kindern Besucht. Jetzt bei diesem Ausflug, der nun auch schon wieder 15 Jahre später ist, durfte man Ihn auch mal Hinter der Scheibe besuchen.
    Das war schon ganz großes Kino :7_small27:


    Habe dies jetzt mal vorgezogen, denn erst haben wir durch die Scheibe geschaut, im späteren Verlauf waren wir aber dann quasi über Ihm, dies seht Ihr dann im Video was ich unten einfügen werde. Die Martina, Susanne, sowie Martinas Tochter hatten glaube ich wirklich Spaß ihn mal zu Streicheln.



    Dann ging es durch einen Seiten Ausgang in den Technik bereich, zuerst in den Süßwasser bereich, wo eben das Wasser für die Süßwasser Tiere aufbereitet wird.
    Der Filter muss da Täglich insgesamt 96.000 Liter Wasser Filtern. Ein riesen ding sage ich euch. Gigantische Verhältnisse eben im vergleich zu unserer Technik hier daheim.
    Hier habe ich leider keine Bilder machen können, da ich den Tag ja alleine Unterwegs war und gerade von der Cam auf die Video Cam gewechselt habe. Ihr könnt euch das also alles dann im Video ansehen, hier sind alle Punkte aufgenommen worden.


    Nachdem uns der Süßwasserbereich ausführlich erklärt wurde, haben die beiden Führer die uns zugeteilt waren entschieden uns in zwei Gruppen zu teilen und eben entgegen gesetzt die Führung zu machen.
    Aufgrund von teilweise kleinen engen Räumlichkeiten war dies vielleicht nicht verkehrt, schade war nur das so die Gruppe geteilt wurde und nachher auch nicht mehr komplett zusammen gefunden hat.
    Also, ich fand dies auch nicht so schön, aber das ist eben recht schlecht abgelaufen, zumal wir auch länger unterwegs waren, denn Timo hatte eine Gruppe, sowie ich eine und wir haben dann später telefoniert wo wer eben ist.
    Naja, da hatten wir keinen Einfluss drauf, daher bitte an die verlorenen, nicht übel nehmen bitte.


    Wir Tigerten dann rüber zum Meerwasser, während die anderen sich dann den Süßwasser Delphin angesehen haben.
    Zuerst ging es hinter die neuen Meerwasser Becken, hier wurde alles neu gemacht, die Becken neu beschichtet, Weißglas Scheiben in den Besuchergängen verbaut.
    Die Technik komplett neu, Sämtliche Pumpen von Abyzz ja sogar eine Komplette LED Beleuchtung, diese wird von der Firma Vertex geliefert.
    Es wird dann vorne im ersten Becken ein "Vor Riff" geben, gefolgt von Themen Becken. Also immer nur Tiere des jeweiligen Landes. Nicht wie es früher immer in den Zoo's war, alles was man bekommt ab in die Becken. nein, Volker Grün legt sehr viel Wert darauf das hier alles Korrekt abläuft und eben einen Sinn macht. Daher hat er mir auch im Vorfeld gesagt das wir keine Tiere mitbringen sollen. Wir haben eine Visiten karte mit den Kontaktdaten bekommen. Wer also hier Tiere die zu groß geworden sind hat, der möge sich bitte bei einem unserer Team Mitglieder melden.


    Weiter mit den neuen Meerwasser Becken, diese waren erstmal mit Osmose Wasser gefüllt um eben die Dichtigkeit zu prüfen, sowie alles mal durchspülen zu können.
    Pumpen sind alle bereits in Betrieb gewesen, die Beleuchtung hing noch nicht über den Becken.
    Der Besucher Tunnel ist derzeit noch von außen verkleidet, wir waren auch dort drinnen, aber hier waren keine Aufnahmen möglich, da zu Dunkel.



    Gleich geht es dann hier weiter..........

  • weiter geht es hier.......


    Als nächstes sind wir dann zu dem derzeit einzigen Meerwasser Becken rüber, welches derzeit in Betrieb ist, hier haben wir es mit einem 22.000 Liter Becken zu tun.
    Es ist eine schöne Riffschlucht verbaut, natürlich ist so was in der Tiefe sehr gut zu Realisieren.
    Es sind derzeit alle Fische in dem Becken ausgelagert worden, eben bis die anderen fertig sind.
    Schon sehr schön anzusehen wenn man so viele verschiedene Fische auf einem Haufen sieht. Echt gigantisch, fast wie ein kleines Stück Meer...


    Hier ein paar Aufnahmen aus dem Becken, gibt da auch einen Star zu sehen, jaha den "Poser Naso" er wollte aber auch auf YouTube sein, daher auch in dem video zu sehen.
    Da wo na Cam an der Scheibe klebt ist Poser Naso aufgetaucht :3_small30:








    Einmal rum um das Becken und schwups, da stand dann die Türe offen um "Über" das Becken zu kommen. Hier haben wir dann mal von oben in das Becken schauen können.
    Hier hängen unzählige Vertex LED leuchten an einer V4A Vorrichtung, die sogar Elektrisch rauf und runter gefahren werden kann.
    Von hier aus müssen dann alle Arbeiten am Becken und den Korallen ausgeführt werden. Das ist mit Sicherheit ne echt schwierige Angelegenheit, denn bei den Abmessungen mit Sicherheit nicht so einfach.



    Nun waren wir "Über" dem Becken, jetzt gehen wir mal "Unter" das Becken, dort befindet sich der Technikraum des Beckens.
    Hier musst ich auch wieder auf das Video verweisen, da ich in den engen Räumen nicht die Cams wechseln konnte.
    Im Video seht Ihr dann was hier so an Technik steht, alles von der Firma Schuran. Echt sehr Interessant. Denke das die Infos zu allem hier sehr viele Interessiert hat während der Führung.
    Schon beeindruckend.
    Was da alles von Schuran stand, unfassbar, aber kommt gleich noch besser :7_small27:


    Vom 22.000 Liter Riff sind wir dann rüber in weitere Räumlichkeiten gegangen, hier werden auch noch einige Bereiche entstehen, sowie auch die Korallen Nachzucht Räumlichkeiten.
    Hier werden dann verschiedenste Becken gefahren, wie unter anderem Biologisch gefilterte Becken oder eben mit Einsatz von UV usw.
    Es sollen dann Korallen vermehrt, und Nachgezogen werden. Weiter auch eine Fisch und Korallen Quarantäne Station entstehen.
    Also dies wird sicher noch sehr Interessant werden, hierzu sind wir auch bereits schon Eingeladen worden dies noch einmal zu Besichtigen wenn alles fertig ist.


    Hier war noch nichts zu sehen, nur die gesamte Technik stand bereits vor Ort.
    Ich Formuliere es mal so, "Ein Traum in Acryl" alles vom feinsten, nur Schuran in allen Ecken. Die Technik Becken waren schon verdammt scharf.
    Guido und ich sind sogar unter die Tische geklettert um alles genau mit den Augen zu knipsen :3_small30:

    Da werden wir auf jeden Fall noch einmal was vor die Augen bekommen, bin bereits jetzt schon gespannt wie das alles wird.






    Von hier aus ging es dann wieder zurück in den Hof wo wir gestartet sind, hier lagen bereits die Tonnen an Tot Gestein bereit, die für die neuen Riffe vorgesehen sind.
    Wir haben uns dann bei unserem Führer bedankt, welcher seine Arbeit echt klasse gemacht hat. Er hat uns wirklich alles sehr genau erklärt.
    Hatte auch sehr viel Geduld mit unserem Luigi, der wirklich alles sehr Kritisch hinterfragt hat.
    Vielen lieben dank dafür :EVERYD~313:


    Soooo, tja nun sind wir raus und die Gruppe war zerteilt. Wir sind dann noch fündig geworden und haben den ein oder anderen wieder gefunden. Timo kam auch noch mal rum zu uns.
    Wir sind dann mit Guido, Antje, Martina, Luigi usw. noch ins Delphinarium gegangen und haben uns dort noch die Show angesehen.
    Danach war dann Martina und Antje auch verschwunden leider. Daher haben wir also Guido, Susanne und Luigi uns noch was getrunken und sind dann auch kurz vor Schluß raus.


    Hier noch ein paar Delphin Bilder...











    Ja, im ganzen ein wirklich sehr Interessanter Tag. Auch auf diesem Ausflug konnte man wieder etwas an Wissen zugewinnen, man lernt eben nie aus...


    Und hier bekommt Ihr noch das Video zu dem Tag, hier einfach mal alles in Ruhe anschauen, es läuft allerdings gute 15 Minuten, habe es schon Extrem geschnitten, sorry aber einfach laufen lassen :2_small9:


    TSfxBecvQgg?list=UUHvvx3ebKnfjqkIUjdpVbYQ


    Das war der Abschlussbericht zum Ausflug hinter die Kulissen in den Duisburger Zoo 2014


    Vielen Dank an Herr Volker Grün der dies Ermöglicht hat, auch einen Dank an seine Frau und Kinder die auch dabei waren.


    Vielen Dank an die zwei Pfleger des Aquarien Hauses die uns geführt haben.


    Vielen Dank an Sven, der die Idee hatte und sich anfangs auch um das Projekt gekümmert hat.


    Vielen Dank allen die daran Teil genommen haben, ich hoffe es hat euch gefallen.



    -> Hier geht es zur Diskussion <-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!