Diskussion zur Fisch & Reptile 2013 in Sindelfingen

  • Also ich fand die Messe so naja. Bald kann man die echt in Kölle Zoo und Co. Messe umbennennen :P
    Fand die Auswahl an Korallen nicht so schlecht. 1 Stand hatte noch Wirbellose und Fische waren sozusagen nicht vorhanden.


    Für die Süßwasserfraktion gabs da schon mehr auswahl und wer sich nicht auf Malawis oder Tanganjikas eingeschossen hatte konnte auch was finden.


    Fand es aber die letzten Jahre wesentich besser.


    Die Vorträge die ich besucht hatte (LED Technik von Henning und Nanobesatz von Mrutzek) fand ich klasse und deswegen hat sich der Besuch für mich gelohnt.


    Der fast wöchentliche Besuch danach bei White Corals war um so besser :D

  • Hallo Zusammen,


    ich war jetzt das erste mal auf der Messe.
    Habe kurz gebraucht bis ich gemerkt hab, dass das halbe Zentrum nur ein rießen Kölle Zoo Stand ist :D
    Mein Gesamteindruck: Es war eine gemütliche und interessante Messe.
    War auch so n kleines bisschen Zoobesuch irgendwie, zumindest hatte ich auch viel Spaß dabei mir alle ausgestellten Tiere in Ruhe anzusehen.


    An Vorträgen habe ich mir nur den von Herr Mruzek angesehen.
    Da mir die Einrichtung ja selbst bald bevorsteht dachte ich das passt.
    Die Essensz die ich für mich aus dem Vortrag ziehen konnte: Keine Panik, es ist kein Hexenwerk.
    Was mir am Vortrag jedoch etwas aufgefallen ist, war dieser negative Grundton. Schwer zu beschreiben...


    Ich bin ja auch mit dem Ziel auf die Messe gegangen mir etwas für meinen Beckenstart zu kaufen.
    RedSea Wassertest waren am Kölle Zoo stand leider teilweise schon seit Oktober abgelaufen,
    weswegen ich hier zu TropicMarin gegriffen habe. Auch gleich noch ein Eimerchen Salz mitgenommen, Thermometer,
    gratis Wasserwechsel-Eimerchen, diverse Proben usw.


    Für mich hat sich die Messe gelohnt, ich hatte meinen Spaß und gehe auch gerne wieder hin :)
    Nur die 10 Euro Eintritt fand ich vielleicht etwas zu viel für die Größe der Messe.


    Viele Grüße :6_small28:
    Jan

  • Grüße


    Also mein lieblings Bild ist Daniel Knop und Mark , sieht so aus als ob du ihn garnichtmehr hergeben magst .
    Hoffe hast ihn nicht mitgenommen/entführt :lol:



    Aber wieder schöne Bilder


    Mfg Rainer

  • Toller Bericht und Bilder :EV3584~124:
    Ich war zwar auch am Samstag nur wars bei mir viel voller? :ill:
    Gekauft hab ich nichts werde in nächster Zeit zu Whitecorals gehen und dort einkaufen.
    Und von Nanoriffe.de hab ich auch keinen erkannt, fehlten einfach die Shirt's. :whistling:
    Zu den Vorträgen könnte ich leider aus Zeitmangel nicht.

  • Hallo zusammen,


    nun alles in allem bin ic h froh den Weg erspart zu haben, ich hätte mich wahrscheinlich einige hundert Kilometer auf dem Rückweg geärgert.


    Intessant hier zu lesen das es bei ARKA gute Gespräche gegeben hat, auf Mails wird nämlich erst gar nicht geantwortet.


    Mit der Master Dosieranlage war ARKA nun seit fast 3 Monaten im Verzug und da man offensichtlich auch keinen Kundenkontakt wünscht habe ich meine Bestellung storniert und lasse mein Geld nun GHL zukommen.


    Wobei man fairerweise sagen muß das es kaum Alternativen zu der 175€ Günstigvariante gibt, es sei den man baut selbst eine.


    Aber in der über300€ Version stehen genug etablierte Anbieter mit ausgereiften Produkten am Start, dafür muß man sich nicht als Betatester hinhalten lassen.


    Ansonsten schön das man von einigen Usern und Chef Mark hier am laufenden gehalten wird und Bilder werden immer gerne gesehen.


    Allerdings wirft hier das Verbot einiger Händler hier zu berichten oder Bildmatrerial zuveröffentlichen auch wieder einen heftigen Schatten über die Branche.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    schau mal bitte in Dein Postfach!


    Meine Antwort wurde noch vor Deinem Beitrag hier versendet.


    Falls mal E-Mail´s nicht gleich beantwortet werden, bitten wir um etwas Geduld ansonsten sind wir auch per Telefon erreichbar
    oder rufen auch gerne zurück.


    VG,


    Christian

  • Hallo Christian,


    da haben wir uns um wenige Minuten verpasst, aber aus meiner Antwort, die du ja als Mail bekommen hast, geht hervor das das Problem in den letzten Wochen zu suchen ist und nicht von gestern stammt.


    Lassen wir es dabei.


    Gruß Guido

  • Huhu


    Wir (Ich und Freundin) waren recht spontan auf der Messe, wir habe uns den Freitag frei genommen, sind Donnerstag auf Freitag kurz nach mitternacht angekommen und konnten dann den ganzen Freitag auf der Messe verbringen und es geniesen.


    Die durchmischung von Salz- und Süßwasser sowie Reptilen finde ich eigentlich eine gute sache, so kommt man zu genug kritischer Masse für so eine Messe. Sicherlich hätte es für Salzwasser etwas mehr sein können... aber soweit oke.
    Wir konnten an vielen Salzwasser Ständen interessante Gespräche führen und haben einiges für uns an Input & Ideen mitgenommen. Highlight war für mich persönlich das ich etwa 30-40min alleine mit dem Knop reden konnte, nachdem ich schon so viele Bücher von Ihm gelesen habe definitiv ein wahnsinnig spannender und eindrücklicher Moment. Der lustigste Moment war an einem Stand für Wasserzusätze... Ich will mal keine Namen nennen :D Jedenfalls meint die Frau des Standinhaber zu meiner Freundin sinngemäß "Da geht es uns Frauen ja immer gleich, uns ist wichtig dass das Aquarium schön aussieht und keine Algen hat, um das Technische und Chemische kann sich mein Mann kümmern." Tja, jetzt muss man wissen, das meine Freundin Biochemikerin ist und ich Chemiker. Wir haben viele gemeinsame Diskussionen über das Becken, die Technik und die Chemie. Jedenfalls bekam sie nach der Aussage einen rote Kopf und dicken Hals, und ich hab sie vorsichtig weggeführt :cursing: Das werde ich nicht vergessen... *hihi*


    Was uns negativ aufgefallen ist, das in einigen Show-Becken die Fische und die Korallen sehr bescheiden aussahen. Also bei den Fische verletzungen, Pünktchen und abgemagert. Korallen standen sehr schlecht, haben teils halb abgestorben ausgesehen oder waren am veralgen. Die Tiere und Korallen bei den Händlern waren sicherlich top!


    Am Samstag sind wir nochmal kurz auf die Messe, weil wir beim Köllezoo was schönes Bestellt hatten und das dann da war. Es war sowas von deutlich mehr los, ganz anderst als am Freitag. Wir konnten am Freitag zum Beispiel um 10.15 Uhr direkt an der Kasse durchlaufen, keine Schlange 8)
    Was schade für uns war, wir hätten gerne noch Vorträge gehört, aber die waren ja Samstag im laufe des Tages. Da wir aber privat noch in der Ost-Schweiz zu tun hatten mussten wir nach dem Abholen der Lampe los.
    Kurz haben wir noch bei Whitekoralls vorbei geschaut (zum ersten mal) und war sehr eindrücklich. Schöne Becken und hübsche Tiere. Aber auch befriedigend zu sehen das es bei uns zuhause eigentlich auch nicht groß anderst aussieht, wenn wir viel Blaulicht anmachen. Natürlich haben wir dort noch einiges gefunden und das Päckchen ist heute angekommen *freu* Die Aktion das Versandkosten frei war + einen kleinen gratisableger ab 50 Euro war natürlich super!


    Alles in allem werden wir nächstes Jahr wahrscheinlich wieder gehen, wenn wir es einrichten können.


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo,


    rainer,


    keine angst, wir haben den Daniel da am Stand zurück gelassen. Wir wollen ja noch weitere schöne Bücher zum lesen bekommen.


    Dietmar,


    Habe ich doch für alle hier gerne gemacht. Auch wenn die Bilder nicht so gut wie deine sind :3_small30:


    Drachengold,


    naja, so schwer war ich doch bestimmt nicht zu erkennen, oder ?


    Guido,


    ich würde an deiner stelle da noch die ein bis zwei Wochen mal abwarten. Denn ich habe hier eine 7 Kanal Grotech Anlage stehen.
    Diese habe ich mal gekauft, da war Sie erst 2 Monate alt. Sie lag dann 1,5 Jahre im Keller und wurde vor kurzem dann mal hoch geholt und angeschlossen.
    Was soll ich sagen, nach ein paar Tagen bemerkte ich dann das die drei Flüssigkeiten sich unterschiedlich verbrauchen bzw. ins Becken gepumpt werden.
    Eine Kalibrierungsmöglichkeit konnte ich im Menü nicht finden. Auf nachfragen beim Hersteller bekam ich nur die Auskunft das die Pumpen nie gleich laufen.
    Mir wurde dann erklärt wie ich das ausprobieren kann das sie zumindest das selbe Pumpen. Nun steht bei mir auf den Pumpenköpfen eben +2 oder -4 usw. drauf und ich muss eben meine mengen immer plus oder minus der Zahlen ergänzen.
    Für einen solch hohen Preis hätte ich da bei weitem mehr erwartet.
    Das ist hier aber nur meine eigen Meinung und Erfahrung mit der Anlage. Kann Dir das nur als Tipp geben !
    Kannst ja haben die 7 Kanal Grotech mit Rack , sagen wir 200 Euro ? :2_small9:


    Also die Jungs von Arka machen wirklich alles um das hin zu bekommen, auch wenn Sie da wirklich nichts für können.

  • Grüße


    Also ich finde die Ghl Dosierpumpen eigentlich besser


    1. Haben standard mässig um die 60 l die Minute
    Man lässt sie 1 Minute Laufen schaut wieviel sie gefördert hat und trägt diesen wert ein, schon ist die Pumpe Kalibriert.


    2.Den schalter um Manuel zu dosieren bzw um beim Wechsel des Behälters oder bei wartung der schläuche die flüssigkeiten wieder soweit zu pumpen , das beim nächsten automatischen dosieren auch was im becken ankommt und nicht erst in dern leeren schlauch dosiert wird .


    3.Gewohnte Ghl Qualität und per Profilux einfach super einstellbar .


    Will jetzt nicht die Arka schlecht machen ist nur meine Meinung , wenn auf den Magnetrührer verzichtet werden kann meine 1.Wahl


    Mfg Rainer

  • Die Vorträge die ich besucht hatte (LED Technik von Henning und Nanobesatz von Mrutzek) fand ich klasse und deswegen hat sich der Besuch für mich gelohnt.


    Freut mich Markus dass er dir gefallen hat, obwohl wir wegen Teilnehmerrekord in den 13 Jahren später starten konnten. Bin ich leider durch die diverse schlechte Voraussetzung ein wenig aus meinem Konzept gebracht gewesen (schlechter Beamer, fehlende Fernbedienung, Mikro und kein Stuhl).
    Habe danach meine Fragerunde 1 Stunde Ausserhalb abgehalten und danach 2.5 Stunden gebraucht bis ich mich durchgeschlagen habe um etwas zu Essen.



    Zitat

    Ob es da im Anschluss dazu Videos geben wird weiß ich nicht, aber vielleicht kommt da ja was auf Korallenriff.de


    user
    Diese sollte Mark eigentlich bekannt sein. Es wird da kein Video oder Beitrag auf Korallenriffe.de geben, denn dies ist nicht das Konzept der Messe. (ausser man hat da keine Kontakte gehabt)
    Aber eine andere Frage habe ich da noch zu der aquaBAR ob du hier auch etwas sagen kannst.
    Ist ja neu Standard LED Modul bei Kölle.


    Ansonsten hatte ich 2 sehr tolle Tage viele nette Leute gesehen und super Gespräche geführt. Caipi lässt grüssen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!