Diskussion zur Interzoo2014

  • Das tolle an der neuen LED is, du kannst selber bestimmen wie Hell die wird. Um so mehr Lichtleisten du einbaust, um so heller wird die Lampe. Genau wie es bis jetzt bei den Neonröhren auch gewesen is.


    So kann die LED Perfekt auf das Becken abgestimmt werden. Bei SPS werden mehr Leisten genommen, wenn nur wenige SPS und mehr LPS drin sind, weniger Leisten.


    Auf der Messe hat der Prototypen der LED noch nicht die endgültige Leistungen gehabt, da geht noch was sagte mir Oliver... Ob wohl ich sagen muss das die schon hell gewesen is.


    Gruß
    Marco

  • ja meine funzel ist auch hell ... aber im vergleich zu dem händlerbecken mit LED ( 4x giesemann )
    was recht dünster ausschaut ..
    is meins schon hell
    evtl zu hell ... ih weiß es nicht ...


    die eine acropora hat ihre farbigen spitzen .. und die milka/montiporas auch helle enden
    der rest ... kein plan ^^

    Dirk

  • Das kommt immer auf die Koralle an. Nicht jede kannst du auch direkt unter das helle Licht stellen. Bei der neuen ATI LED könnte ich bei meinem neuen Raumteiler das Licht in der Mitte viel heller machen, als außen. So bekommen die SPS richtig Licht oben auf dem Riffrücken, hingegen die LPS weiter unten dann weniger haben. Du kannst es mit der LED wirklich einstellen.


    Gruß
    Marco

  • Das ist nicht das Problem..
    Eher das ich momentan nicht die lichtmenge einschätzen kann....
    Die 4x24w t5 ist deutlich dunkler...
    Der blauteil auch geringer...


    Ich hab auch zu wenig Leute hier mit meerwasseraquarien..
    Die paar Händler schwören auf hqi und t5...

    Dirk

  • Hi,


    leider ist die Messe nur für Händler und nicht für die Allgemeinheit ! ;(


    Wäre bestimmt interessant ! :phat:


    Aber Mark versorgt uns ja mit Infos + Bilder ! :3_small30:


    Jochen

  • Da hättest ja mal bei mir vorbei schauen können ich wohne keine 5 Minuten von der Messe entfernt! Leider kommt man da ja ohne Firma nicht rein sonst hätte ich mir das auch mal angesehen ... :(


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Ich stell mal die Frage an diejenigen die dort waren was das persönliche Highlight bzw. die beste Neuerung war / ist?



    Hi Martin


    ganz klar der Trend, immer mehr hübsche gut gebaute Frauen mit auf den Stand zu stellen. :10_small20: :EVD335~121:


    Spaß bei Seite;


    also ich war ja seit einigen Jahren nicht da, habe die Messe als Aussteller und Gast erlebt. Mega Innovationen habe ich dort (2014) nicht gesehen. Eher der Versuch einiger Firmen aus verschiedenen Ländern sich dem Original anzunähern.
    Die ein oder andere Idee war dabei, dafür lohnt es aber nicht ein Patent anzumelden.
    Besonders Strömungstechnik und LED Beleuchtung stehen wohl bei vielen Firmen auf der Agenda.



    Deko; (das interessiert mich natürlich besonders)


    da wurde einem schon schlecht, wenn man den Stand nur betreten hat. Weniger wegen der teilweise absolut geschmacklosen Formen und Strukturen, sonderm weil der Plastikgeruch einem fast die Tränen in die Augen trieb.
    Scheinbar wollen uns die anderen Länder (speziell Fernost) so langsam in die Amiecke führen. Kitschig und schön grell bunt eingefärbt, angelehnt an amerikanische oder japanische Becken. (obwohl es dort sicher auch viele Puristen gibt die ebenfalls über diesen Trend lachen)
    Das alles ist sicher auch nicht nur eingesetzt worden, um den Stress für lebende Tiere auf solch einer Messe zu umgehen. Da felht es sicher auch grundsätzlich an der Zeit oder dem know how richtig schöne Schaubecken zu realisieren.


    Die Regale waren jedenfalls voll mit dem Kram, hier gab es zwar auch ein paar wenige gute Ansätze, (so eine Art Steinimmitation aus Material XY ????)
    insgesamt aber eine Bestätigung für unsere Arbeit mit natürlichem Material und individuell gestalteten Formen.


    Wir haben dennoch Materialproben zwecks Analysen mit genommen, um mal zu sehen ob da Materialalternativen bei sind.


    Für mich war der eine Tag zwar stressig, aber vollkommen ausreichend. Die Messe dient so wie mir wohl mehr als Kontaktbörse, dort kann man sehr gut alte Kontakte und Freundschaften auffrischen oder vertiefen, bzw. neue knüpfen.


    Die Messe hat somit ihre Berechtigung und ich bin froh wenn sie wieder ansteht. Dennoch gäbe es auch viel zu verbessern (Hallenplan Aufteilung der Branchen usw. evtl. auch einen Tag OFFEN für Endkunden)


    bis auf meine Kontakte war für mich persönlich kein super high light dabei, das ist aber nur meine Meinung.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Zitat

    ganz klar der Trend, immer mehr hübsche gut gebaute Frauen mit auf den Stand zu stellen.

    :D großartig... wenn sie jetzt noch nen Dr. in Biologie mit Schwerpunkt Marine Science haben :vain:


    der Rest klingt aber auch eher ernüchternd - würde mich mal interessieren ob da nicht irgendwelche ausdünstungen ins meerwasser abgegeben werden wenn es schon nach Plastik oder Weichmachern stinkt :ill:


    Danke für Deine Einschätzung Norbert :thumbup:

  • Erstmal auch einen vielen vielen Dank für die Mühe und den Aufwand. Informationen sind ja das A und O :thumbup:


    Aber wäre es vielleicht möglich, die Infos zur Messe nochmal gesondert in einem Thread zu erfassen? Also so quasi nur die Infos ohne die ganzen Danksagungen und Wasserstandsmeldungen?


    Der Quantum 120 hat es mir ja schon angetan^^ Also wenn mein Curve 5 nicht zu 100% meine Erwartungen entspricht werd ich mir den mal holen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Eine Klasse Arbeit von Björn und Christian! Sehr informativ und man hat das Gefühl mit im Bus zu sitzen. Video von Tag 2 mit Mark als Gast ist besonders gelungen und deswegen hab ich mich jetzt bei nanoriffe.de angemeldet. Meerwasser Live TV schau ich auch immer sehr gerne.


    Absolut empfehlenswert! :6_small28: :6_small28: :6_small28:


    PS Salzwassertest am Ende von Tag 2 unbedingt anschauen. Echt lustig!


    Meine Meinung: Ein klares Ja. kann man schon unterscheiden...manchmal jedenfalls :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!