sind alle eure Becken voll??

  • Hallo Fragmentierer,


    ich persönlich kaufe überwiegend bei Versandhändlern, Qualität und Preis sind bei renommierten Firmen in Ordnung. Hier im Fachhandel finde ich hingegen vergleichsweise wenig Auswahl, die Preise liegen deutlich höher, und Glasrosen gehören offensichtbar dazu. Auch mir ist dafür die Zeit zu schade!


    Auch Kauf von Privat ist für mich dann eine problemlose Entscheidung, wenn ich vom Versender "einen guten Eindruck" habe. Beispielsweise aus diesem Forum. Wer als möglicher Verkäufer hier mit regelmäßigen positiven Beiträgen auffällt kommt infrage; wer nach der Salzmenge für den anstehenden WW fragt nicht.


    Hauptproblem ist in meinen Augen der Versand. GO ist unverhältnismäßig teuer, UPS-Saver deutlich niedriger, kommt aber auch im Normalversand am nächsten Tag an, ebenso ein normales DHL-Paket. Also durchaus auch für kleines Porto machbar. (Man muß den Versand ja nicht groß inserieren.)


    Merkwürdigerweise ist die Reaktion potentieller Privat-Anbieter auf diese Beiträge erstaunlich groß im Vergleich zu den kargen Angeboten im Marktplatz.

  • Das Versenden über die üblichen Anbieter stellt kein Problem dar, für die wenigsten. Aber wo die meisten ein Problem haben, wie und womit richtig Verpacken. Eine kleine Styroporbox kommt im EinzelEinkauf schnell mal 4 Euro, um einen Preis von 3 Euro zu bekommen sind wir schon bei einer ganzen Plalette Abnahmemenge und damit man unter 2 Euro ist, schon bei einer ganzen LKW-Ladung.
    Dazu kommen dann noch geeignete Plastiktüten und noch Polstermaterial. Da sind wir schnell mal bei 7 Euro nur damit man es gutengewissens zur Post bringen kann. Eventuell anfallende Heiz oder Kühlmittel noch nicht mal reingeregnet.
    Da Rechnet sich der Aufwand nicht um einen Ableger mit 5-10 Euro Wert zu versenden.

  • Zitat

    liegt auch daran, dass viele Frags auch nur auf Bestellung hin gemacht werden


    Aber dazu muß ein eventueller Interessent erst einmal wissen, dass jemand privat etwas verkauft.


    Wäre es nicht sinnvoll, einen entsprechenden Vermerk in der Signatur anzuzeigen? Die Abwicklung erfolgt dann per PM.

  • Hallo,


    zum Privatverkauf finde ich eBay-Kleinanzeigen schon am besten. Man kann sich ja auch vor dem Kauf erst einmal telefonisch unterhalten. Hier im Forum weiß man ja oft gar nicht, woher die Leute kommen.


    Übrigens finde ich die Preise bei Onlinehändlern schon recht hoch, meiner Meinung nach höher als im Laden, gerade auch mit Versandkosten, außerdem sind die Ableger dort oft recht klein.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Meines Wissens gibt es speziell für Korallen Ableger (von privat aber auch gewerblich) eine Plattform mit geregelten Versand/Verpackung.
    Finde die Idee Super, ausprobiert habe ich es allerdings nicht nicht.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Tach Angela,


    Du schreibst

    Zitat

    Übrigens finde ich die Preise bei Onlinehändlern schon recht hoch, meiner Meinung nach höher als im Laden, gerade auch mit Versandkosten, außerdem sind die Ableger dort oft recht klein.


    Beispielsweise White C.: Versandkosten 9,-, ab 200 frei. Du bekommt exakt die jeweils abgebildete/bestellte Koralle. Hier um AC - K zahlt man im Fachhandel 1/3 mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!