Forum eigenes Ableger Becken

  • Find ich gut Peter


    Und ich bring beim nächsten Besuch nen schickes Sparschwein mit für die "Kaffekasse" ( freiwillige Abgabe fürs Becken)


    Wenn 2 wirklich so nette Leute sich die Mühe machen, erstens Besuch so herzlich zu empfangen (macht auch nicht jeder) und dann zweitens noch so eine tolle Idee mit dem Becken am laufen zu halten, finde ich einen oder zwei Euros als freiwillige Abgabe nicht so schlimm ( abgesehen von den Korallenspendern)


    Grüße Sven

  • Das ist wieder der springende Punkt würde jeder so denken würde das Konzept Forenbecken aufgehen ...


    Wie gesagt es muss ja nicht einmal so sein das man Geld in den Topf wirft ... sondern auch Salz oder Spuries oder ein jeder (die meisten) wissen hier was man braucht um solch ein Becken am laufen zu halten ... würde denke ich schon helfen.


    LG Lars

  • Wäre mir da nicht so sicher, Lars.


    Mark hat das Forum im Gegensatz zu vielen anderen Foren, recht persönlich aufgebaut und es sind dabei auch schon sehr viele Freundsachaften und nette Bekanntschaften entstanden. Es hat sich auch ein sehr guter harter Kern gebildet, der hier auch sehr aktiv und kompetent mitwirkt. Diesen Kreis gilt es zu vergrößern und zu festigen.
    Viele der Spenden sind besonders für Anfänger sehr interessant. Später erwacht dann der Wunsch nach mehr (Stichwort: Salzvirus).


    Die Kosten für so ein Becken sind ja recht kalkulierbar:
    - Strom
    - Wasser
    - Salz
    - Spuris
    - Futter
    - Messflüssigkeiten
    - ...
    Technik ist ja vorhanden. Es müssten nur Rücklagen für Reparaturen/Austausch gebildet werden. Eine Kalkulation des Abgabepreises - auch bei geschenkten Ablegern - wäre also möglich.


    Neuer Besatz kommt durch Spenden und Beckenauflösungen zu humanen, aber kalkulierbaren Preisen und Risiken (es könnte ja so eine Art Hilfsprojekt Mitglieder für Mitglieder werden). Wofür etwas dazukaufen? Es gibt doch genug Läden und Shops, die das auch anbieten.


    Salz, Spuris und so als Sachspende, wäre zwar auch gut, aber ob das Becken dann mit den gemischten Zutaten klarkommen kann ?(
    Die Kaffeekasse wäre da sicherlich die bessere Alternative.

  • Bin mal gespannt was Mark dazu sagt ... ich meine finde es ja echt lobenswert was speziell du dir hier für Gedanken machst wie man das ganze angehen könnte.


    Finde ich super Peter ... das nenne ich Einsatz :thumbup:


    LG Lars

  • wie wär´s wenn wir wie so ne art beitrag zahlen würden??? er muß ja nicht hoch sein weil die masse macht´s :thumbup:
    der cheffe hat doch jetzt ein forum konto da kann jeder was drauf überweisen und das sparschwein nimmt ja kein platz weg auf dem beckenrand oder neben nicole´s kaffee automat :D

  • Auch wenn's für mich aufgrund der Entfernung nicht in Frage kommt, würde ich die Ableger auch nicht verschenken.
    Auch bei gespendeten Ablegern würde ich eine Summe x verlangen, um die Kosten unter Kontrolle zu halten.

  • Hi, ich hatte dem Mark ja schon erzählt, das es in einem anderen Forum, in dem ich mich ziemlich lange aufgehalten habe, den Exclusiv-User gab. Wir haben einmal im Jahr eine Freiwillige Spende von 10 Euro (wer wollte auch gerne mehr) gemacht und dafür wurde dann unter dem Namen des Users der Zusatz Exclusiv-User gesetzt. Somit wurde dann der Web-Space und die neueste Forensoftware mitfinanziert. Inwieweit das hier funktionieren täte, weiß ich natürlich nicht.

  • Sehe ich auch so warum verschenken....


    Allerdings ist es doch eine feine Sache wenn mann ein Korallenpaket erwerben kann was halt für Mitglieder sehr günstig ist. Die Summe müsste sich dann wohl
    ja nach den Arten richten die angeboten werden.


    beste Grüße feldi

  • Auch ich finde es sehr schade, das das Forenbecken nun bald der Geschichte angehört... ;( ;(
    Da ich ja selbst einige Schätzchen und auch Gestein über Mark bekommen habe.
    Das auch nur irgendjemand die Preise in Frage stellt finde ich schon massiv dreist. :thumbdown:
    Klar kann man sich oft nicht das Leisten was man vielleicht haben möchte. Aber das liegt weniger daran das Mark sich eine goldene Nase verdienen wollte sondern eher an der Tatsache,das diese Dinge auch im EK Geld kosten. Ich gehöre selber zu den Leuten, die sich vieles nicht Leisten können und wenn ich vieles nicht so günstig übers Forenbecken und Mark bekommen hätte...sähe mein kleines Riff heute wahrscheinlich immer noch ziemlich kahl aus.Den göttlichen Kaffee von Nicole darf man natürlich auch nicht vergessen und die vielen interessanten Gespräche, die beim Nase am Becken plattdrücken geführt wurden. :thumbup:


    Dafür nochmal Danke. :thumbup:


    Die Idee mit dem Verschenken der Korallen oder der erst Pakete aufzuhören finde ich auch ganz Sinnig...auch gespendete Korallen kosten nun mal demjenigen der sie versorgt (also Mark ) Geld.Das er das auf seine Kappe trägt sollte nun keiner Erwarten.


    Zu der Idee mit dem Beitrag ist meiner Meinung geteilt. Einerseits würde das natürlich helfen die Betriebskosten zu decken, selbst wenn jeder nur einen Euro monatlich zahlt. Andererseits denke ich es wird viele Abschrecken, die am Forum Interessiert sind, aber noch keine Mitglieder. Es ist auch sehr wahrscheinlich das sich einige wieder abmelden, weil sie von so weit weg kommen, das sie mit dem Forenbecken eh nichts tauschen können.



    P.s Falls noch eine Anemone da ist, würde ich diese gerne nehmen.

  • Hi Mali,
    gehe mal davon aus, dass Jürgen an sowas wie 1. und 2. Klasse Mitglieder denkt. Die 2. Klasse User hätten dann ggf. weniger Rechte ?(
    Fänd ich nicht so dolle ...

  • Na ja es kommen ja auch noch rechtliche Aspekte dazu, selbst wenn ich Ableger nur für kleines Geld verkaufe um eben nur die Betriebskosten zu decken, könnte es trotzdem als gewerbsmäßiger Handel ausgelegt werden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Mali,
    gehe mal davon aus, dass Jürgen an sowas wie 1. und 2. Klasse Mitglieder denkt. Die 2. Klasse User hätten dann ggf. weniger Rechte ?(
    Fänd ich nicht so dolle ...


    HAAAALT! Nix erste und zweite Klasse User. Alle User sind gleich. Es muss ja auch nicht zwingend eine Kenntlichmachung eines Spenders gemacht werden. Das war in dem anderen Forum halt so. Aber es gab deswegen keine 1te und 2te Klasse Menschen. Ist schon Interessant um welche Ecken hier wieder gedacht wird. :wacko:

  • Mhm,
    das find ich aber Schade mit den Ablegerbecken Projekt.


    Mark hat mir damit ganz am Anfang echt sehr geholfen, hatte nur halt noch nix zu tauschen oder Ableger.
    Wenn ich irgendwie helfen kann würde ich mich sehr gerne einbringen.


    Was ich sofort anbieten kann das ich hier nen Ablegerbecken starte/weiter führe.
    Oder mich an Spenden beteilige.

  • Versteh ich jetzt nicht ganz.


    Ich hab immer für die Ableger bezahlt, die ich aus dem Forenbecken bekommen habe. Ja haben die Andern denn nie was bezahlt, oder wie kommst Du zu dem enormen Minusbetrag?
    Ableger geben kann ich noch nicht, da meine Tiere auch erst wachsen müssen.
    Dass Spenden gesucht werden ( ausser Ablegerspenden) hab ich auch nie gelesen.


    Dass Starterpakete verschenkt werden, ja dass hab ich gelesen (wenn auch selber nie davon profitiert habe) -vieleicht sollte man das nicht mehr verschenken, sondern einfach auch € dafür verlangen?!


    viel wichtiger:


    Mark, mach uns mal allen klar, dass Du Sachspenden für das Becken brauchst, dh. dassnicht Du dich kümmerst, sondern wir uns gemeinsam. Ich denke, das ist das, war wir User so nicht verstanden haben ;)


    Bin auch bereit €uronen zu spenden, wenn ich sonst nix habe.


    ps.: wenn ich schreibe : ich verstehe das nicht, dann oute ich mich in erster Linie als Dummi, der etwas nicht versteht. Wenn ich schreib: ich versteh das nicht, dann mein ich es so und da ist kein versteckter (oder offener) Angriff gegen irgendwen drin verpackt/versteckt!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Also ich sehe das im prinzip genau so viel ja anscheinend die meisten hier... Ich bin gerne beret einen Beitrag dazu zu leisten das, dass Projekt irgendwie am leben gehalten werden kann.


    Und wenn Enkelin Geld sein soll kann ich auch Gene sachbeiträge oder Arbeitszeit spenden.


    Und wie gesagt währe ich auch dafürzuhalten bereit das ganze zürnt bei mir weiter zu führen.



    Prinzipiell halte ich den Ansatz der Idee ja nicht schlecht, bloß wie Peter und Lars das ja bereits sagten haben einige Leute den Sinn und zweck nicht ganz verstanden.

  • Ich kenne das mit Premium-Mitgliedschaften auch aus anderen Foren (z.B Fotografie). Als Premium-Mitglied hat man z.B. ein größeres Postfach, kann kostenlos Verkaufanzeigen aufgeben (ansonsten kosten die eine Gebühr) etc. Man muß eben gucken, ob sich das für einen rechnet oder nicht oder ob man einfach ein Forum unterstützen möchte.
    Das hat mit 1. und 2. Klasse-Mitgliedern m. M. nach nichts zu tun.

  • Hallo meine Freunde,


    mensch hier habt Ihr mich echt gerührt mit euren Antworten !


    Ja, was soll ich dazu sagen Leute, schade ist es schon, weil ich das Wirklich mit Herzblut gemacht und gedacht habe !
    Nur leider scheint das Prinzip hinter dem Becken ja nicht wirklich aufzugehen. Kann es natürlich auch nicht, da Nano Becken nicht die Ableger bringen wie eben große MW Becken.
    Das hatte ich eben nicht bedacht, und ja daher wurde dann zugekauft an Ablegern.


    Das hier Mitgliedsgebühren genommen werden sollen möchte ich definitive nicht. Das Forum soll Kostenlos sein und ich kann derzeit die Server Kosten alleine tragen daher würde ich so einer Entscheidung immer entgegen sprechen !


    Ich würde vorschlagen das ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann eben mit einigen Leuten das genau durchdenke und dann schauen wir mal was kommen wird.
    Ein Becken ist ja noch da Leute !! Also nicht ganz so Traurig sein..
    Es gibt immer eine Lösung, nur muss diese erstmal gefunden werden !


    Gruß, euer Mark
    grin

  • Hi Mark. Regelmäßige Gebühren die man Zahlen "MUSS" oder freiwillige Spenden die man zählen möchte und jederzeit einstellen kann sind zwei Paar Schuhe. Sehe ich jedenfalls so. Es sind ja nur Vorschläge um ein Forenbecken weiterhin am Leben zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!