9. Internationales Meerwasser-Symposium

  • 9. Internationales Meerwasser-Symposium
    am 09. und 10. April 2016 in Lünen.


    Lange ist es her, das es das Legendäre Meerwasser-Symposium in Lünen gab. Darum freue ich mich um so mehr, das nun wieder eines Statt findet.
    Unter dem Motto

    „Optimale Meerwasseraquaristik“

    soll dieses Treffen europäischer Liebhaber der Meeresaquaristik, der Fachimporteure, des Fachhandels, der Mitarbeiter von Schauaquarien und Fachwissenschaftlern
    erneut dazu dienen, Erfahrungen auszutauschen und den neuesten Wissensstand in der Haltung von Meerestieren zu vermitteln und um die Pflegebedingungen weiter zu verbessern.
    Ein wichtiges Ziel ist die Zusammenarbeit zu verstärken, um der immer wichtigeren Zucht und Vermehrung von Meerestieren neue Impulse zu geben.
    Auf Anregung der Teilnehmer der vergangenen Symposien wird genügend Zeit für Diskussionen in Gruppen und Einzelgesprächen geboten.

    Tagungsort:
    Hanse Saal
    im Kongress – Zentrum
    Kurt – Schumacher Str. 43
    44532 Lünen (Westfalen)

    Moderation:
    Dr. Dieter Brockmann


    Samstag, den 9. April 2016

    Beginn 9.00 Uhr

    6 Fachvorträge

    Abends: Geselliges Zusammensein
    Westfälisches Büffet

    Szenen einer Ehe –
    Meine Frau, meine Aquaristik und ich
    Erfahrungen von Ulrich Machold

    * * *

    Sonntag, den 10.April 2016

    Beginn 9.00 Uhr

    4 Fachvorträge

    ca. 14.00 Uhr
    Ende des Symposiums

    * * *

    Änderungen vorbehalten!



    Diese Referenten haben ihre Teilnahme bereits zugesagt:

    • Dr. Dieter Brockmann
    • Norbert Dammers
    • Benedikt Funk
    • Marco Hasselmann
    • Samuel Nitzer
    • Burkhard Ramsch
    • Dieter Untergasser


    Referate zu den Themen:

    • Einrichtung
    • Wasseranalysen
    • Nachzuchten
    • LED-Beleuchtung
    • Wasseraufbereitung
    • Nachaltigkeit
    • Krankeheiten

    und mehr sind vorgesehen.
    Im Ausstellungsbereich präsentieren sich namhafte Firmen der Meerwasseraquaristik
    Hier noch ein paar Infos zu den Referenten:
    Dr. Dieter Brockmann übernimmt die Moderation an beiden Veranstaltungstagen.

    • Studium der Chemie mit Schwerpunkt Biochemie
    • Meerwasseraquarianer seit den frühen 1970er Jahren
    • Spezialgebiete: hermatypische Steinkorallen, Wasserchemie, komplexe Aquariensysteme, Nachhaltigkeit der Meerwasseraquaristik
    • Redakteur KORALLE
    • Zahlreiche populärwissenschaftliche und wissenschaftliche Publikationen sowie Vorträge auf nationalen und internationalen Veranstaltungen
    • Buchautor
    • Gutachtertätigkeit für internationale Journale (z.B. Aquaculture)

    dieter.brockmann@uni-ulm.de
    Norbert Dammers http://www.atoll-riff-deko.de
    Bendikt Funk http://atiaquaristik.com/de/
    Marco Hasselmann

    • bekannt als Referent und Autor
    • arbeitete zunächst in einem Potsdamer Zierfischzuchtbetrieb, züchtete Lebendgebärende und Panzerwelse, bevor er 1990 ins
      Aquarium Berlin wechselte.
    • Der Revierleiter der Süßwasserabteilung kann seitdem auf vielfältige Erfahrungen bei der Zucht von Süß-, aber auch
      Meerwasserfischen und Cephalopoden verweisen.

    info@marco-hasselmann.de
    Samuel Nitzer

    • Biologie-Studium im Fach “Marine Umweltwissenschaften” an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und
      Abschluss “Bachelor of Science” an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
    • U.a. als wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Planktologie, der AG Umweltbiochemie und der AG Marine Mikrobiologie
      an der Universität Oldenburg.
    • Knapp 1,5 Jahre als Research Assistant am Marine Laboratory der Universität von Guam, USA und seit 3013 in der
      AG Umweltbiochemie an der Universität Oldenburg (ICBM) tätig.

    samuel.nietzer@googlemail.com
    Burkhard Ramsch Fa. AquaCare
    Dieter Untergasser

    • Ist seit seiner Kindheit Aquarianer und seit über 30 Jahre Mitglied im VDA.
    • Pflegte zuhause bis an die 100 Aquarien, heute sind es immerhin noch 35 an der Zahl.
    • Seit 1991 Leiter des VDA-Arbeitskreises Fischkrankheiten.
    • Seit etwa 20 Jahren DGHT/VDA Ausbilder und Prüfer für Sachkunde § 2 und § 11 Tierschutzgesetz in den Bereichen
      Terraristik, Süßwasseraquaristik, Meerwasseraquaristik und Gartenteich, und überarbeitete den VDA-Sachkundeordner.
    • Angestellt bei der Fa. SERA, die führend auf dem Gebiet der Erforschung und Bekämpfung von Fischkrankheiten und bei
      der Herstellung von hochwertigem Fischfutter ist.
    • Ist Seminarleiter von SERA, hält Vorträge für Kunden und Vereine
    • Buchautor (u.a. Krankheiten der Aquarienfische 2006, publizierte mehr als 100 Veröffentlichungen in verschiedenen Sprachen).

    Michael Mrutzek

    • Geboren in Westerstede, Jahrgang 1960, Seit ich denken kann hatte ich ein Aquarium und mit 17 das erste Meerwasserbecken
    • Habe mich sehr viel mit Plagegeistern im Meerwasser beschäfigt und sehr viele Artikel darüber verfasst. Unter Anderem die
      Erstveröffentlichung von dem „Acropora Strudelwurm“ (Amakusaplana acroporae nov. sp.) und eben die PVP Jod Methode
      zur Behandlung dieser und vieler anderer Plagegeister.
    • Zucht vieler Fische und Seenadeln.
    • Seit 13 Jahren Unterwasser mit vielen Photos und Berichten, Seit 5 Jahren mit Unterwasservideo unterwegs.
    • Sicher auch noch erwähnenswert, der Bericht über die „Wodkadosierung im Riffaquarium“.
    • Seit 1985 selbstständig mit der Firma „Mrutzek Meeresaquaristik“

    info@meeresaquaristik.de
    www.meeresaquaristik.de
    Ulrich Machold
    Vivaristischer Lebenslauf
    Die ersten aquaristischen Versuche reichen zurück bis ins zehnte Lebensjahr, als ich einige Dreistachlige Stichlinge (Gasterosteus aculeatus)
    in einem drei Liter fassenden Einweckglas meiner Mutter unterbrachte. Später folgten Haltungsversuche mit den „obligatorischen“ Lebendgebärenden Zahnkarpfen.
    Mit zunehmendem Alter und einer sich vergrößernden Anzahl und Größe der Becken waren es Cichliden, auf die ich mein Hauptaugenmerk richtete.
    Inzwischen konzentriere ich mich seit vielen Jahren auf Fische aus den tropischen Regionen Asiens und diverse Panzerwelse.
    Zu seinem Vortrag: Aquaristik als ergänzendes Lebenselixier…
    Menschen, die ein Hobby – gleich welches – betreiben, sind in den allermeisten Fällen weitgehend glückliche Menschen. Ein Hobby bietet
    Ausgleich zu den Anstrengungen des Alltags und hilft in hohem Maße, diese gut zu meistern. Jeder Hobbyist hält natürlich die von ihm betriebene
    Freizeitbeschäftigung für die interessanteste Variante. Was aber ist schöner, als Fische zu pflegen und zu vermehren? Natürlich nichts…
    Es fasziniert mich, wenn ich bei der allabendlichen Nachschau in meinen Becken zum Beispiel feststelle, dass winzige Spritzsalmler (Copella arnoldi)
    im Begriff sind, von der Deckscheibe „abzutropfen“, die neu erworbenen Genetzten Panzerwelse (Corydoras sodalis) nach dem Wasserwechsel mit
    einem lustigen Treiben beginnen, das auf die erste Eiablage hoffen lässt und die Roten Piranhas (Pygocentrus nattereri) meines Sohnes, die ich
    während dessen Abwesenheit versorgen „darf“, an der Frontscheibe darauf warten, dass ich nun endlich mal ein paar Stinte auftaue.
    So geht das nun schon fast 45 Jahre, von denen die letzten 15 die bisher besten waren. In meinem Vortrag möchte ich ein bisschen davon erzählen,
    welche Strategien ich entwickelte, meine aquaristischen Bestrebungen gegen kritische Betrachtungen, Nachfragen und mitunter Widerstände zu
    schützen, ihr Fortbestehen zu sichern und das Ganze weiterzuentwickeln. Natürlich wird es auch um das entstandene familiäre Unterstützersystem
    und die Rollen einiger Aquarienfreunde gehen, die maßgeblich Einfluss nahmen und nehmen. Die zentrale Rolle aber spielt meine Frau, der ich
    diesen Vortrag widmen möchte, weil sie trotz mancher Skepsis durch ihre Akzeptanz und vielfältige Unterstützung entscheidend
    für mein „Glück mit Fischen“ sorgt.

    Wir können uns hier also sicher auf eine Super Veranstaltung freuen. Ich bin schon sehr gespannt wie es werden wird.
    Die Kosten für dieses Symposium:
    Pro Person 45,- Euro (Mitglieder zahlen hier nur 40,- Euro)
    Buffet am Abend 25,- Euro
    Pro Anmeldung, eine Person bitte nur angeben: Hier geht es zur Anmeldung –Klick
    Weitere Infos und Website: http://www.meerwassersymposium.de/
    Gruß, euer Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!