Riff-Anzeigen.de das neue MeWa-Kleinanzeigenportal

  • Ein Bewertungssystem finde ich gehört zu den Mindestanforderungen für eine Verkaufsplattform. Und so ein Treuhänder schützt halt beide Seiten, weil im Konfliktfall erstmal keiner der Beteiligten an das Geld kommt und man sich auf jeden Fall irgendwie einigen muss


    so eine funktion gibt es hier im marktplatz auch nicht. genauso wenig wie bei zeitungsannoncen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nö - aber die neue Plattform soll doch gut werden, oder?

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Aber ein privater Anbieter der den Anspruch hat zu DER Kleinanzeigenbörse für Meerwasser zu werden. Insofern darf man da auch hohe Anforderungen stellen *g* Sonst endet das wie die gefühlten 1001 anderen Korallen-, Kleinanzeigen- und Sonstwas-Börsen in der Bedeutungslosigkeit.


    Beispiele? Bitte:


    http://www.aqua-markt.de/
    http://www.korallen-boerse.de/
    http://www.meerwasserboerse.de/ (gabs jedenfalls mal)


    Gibt sicher noch ein paar mehr davon... Alle voller Enthusiasmus gestartet und hinterher sang- und klanglos untergegangen. Ich würde mir wünschen, dass dieses Projekt hier anders läuft. Aber ich bleibe skeptisch.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Habe ein paar Änderungen vorgenommen, schaut nochmals rein.


    Mehr folgt in Kürze.



    Ein Treuhandservice ist leider zu aufwändig, man muss bedenken, ich mache das alles in der Freizeit.
    Das Bewertungssystem wird erst ab 100 Inseraten aktiv geschaltet ;)

  • Schaut doch bisher ganz gut aus. Abgesehen davon kann man ja auch aufwendigere Funktionen für später noch vormerken. Erstmal muss das Kind ja laufen lernen. :EVERYD~16:

  • Hi,


    jetzt bitte noch den "Zwang zur Postleitzahl" einbauen und damit die Entfernung berechnen (passiert ja wohl schon) und in der kleinen Anzeigenübersicht anzeigen. Wieviel Sichtungen eine Anzeige bisher hatte halte ich in der Übersicht dafür für verzichtbar. Ortsnamen sagen mir oft wenig - ich hatte in der Schule eine 5 in Erdkunde *g* Wo zum Teufel liegt Langquaid?


    Statt der Sichtungen vielleicht ein schmaler, horizontaler Balken direkt unter dem Bild der die "Beliebtheit" einer Anzeige anzeigt? Kleiner Balken = wenig Klicks, langer Balken = viele Klicks? Mit Tooltip der dann die Sichtungen gesamt + heute anzeigt? Oder die beliebten lodernden Flammen, wenn die Anzeige "heiß" (=gefragt) ist?



    Fließtext für die Angaben finde ich in der Mehrspaltenansicht auch nicht so toll. Bei kurzen Benutzernamen/Kategorien steht beides in einer Zeile, bei längeren Namen verteilt es sich auf zwei Zeilen. Das erschwert es die Infos "mit einem Blick" zu erfassen. Man muss immer das Icon suchen statt zu wissen "der Anbieter steht immer in der zweiten Zeile".


    Und bei den TOP-Inseraten einfach Anzeigen ohne Bild und mit weniger als 10 Zeichen Text nicht benutzen. Wenn da - ohne Bild - "SUCHE" steht ist das wenig hilfreich *g* Und wo wir gerade bei den Top-Inseraten sind: Wäre es nicht sinnvoll hier auch die Darstellung aus der mehrspaltigen Anzeige zu nutzen, also ein paar mehr Infos anzuzeigen? Zumindest den Ort?


    Trennung von Suchen/Bieten wurde ja schon angesprochen. Oder wenigstens eine klare, deutliche Kennzeichnung.


    Bei der mehrspaltigen Anzeige der Anzeigen läuft der Text unten aus der Box heraus:



    Und wenn irgend möglich lasst die Werbebanner zwischen den Anzeigen einfach weg. Ich verstehe das man so ein Projekt irgendwie finanzieren muss, aber bitte nicht so aufdringlich - das killt das Layout, unterbricht den Lesefluss und stört damit erheblich.


    Filter für Import/DNZ wären auch noch nett.


    Platzverschwendung ist auch noch drin. OK - ich bin alt. Meine Augen werden immer schlechter. Aber SO große Schriften brauche ich nun auch wieder nicht. Hab' ja eine Brille *g*


    "Kleinanzeigen für Fische" ist eine unerhebliche Information. Ich hab' ja selbst gerade auf die Kategorie geklickt und hätte damit fast schon erwartet, dass ich nun die Anzeigen dieser Kategorie angezeigt bekomme... Insofern würde mir eine kleine, unauffällige Überschrift völlig genügen um die Orientierung nicht zu verlieren. Breadcrumbs würden fast schon reichen.


    Auch das riseige Logo stört mich etwas. Brauch ich in dieser Größe nicht auf jeder Seite. Trägt aber dazu bei, dass die halbe Seite mit "Unsinn" blockiert wird bevor das kommt was mich eigentlich interessiert: Die Anzeigen. Besonders lästig ist das, wenn man mobil unterwegs ist mit kleinem Bildschirm. Da muss ich drei "Bildschirme" tief scrollen bevor ich die erste Anzeige sehe. Das Suchformular sollte man, wenn man innerhalb einer Kategorie ist ggf. "bei Bedarf" aufklappen können statt es immer anzuzeigen - spart auch Platz. Manchmal scrollt das System ja automatisch zu den Anzeigen herunter (z.B. bei "Neuste") - leider nicht immer.


    Wenn ich in "Neueste" oder "Top-Inserate" bin, braucht es die Box mit den scrollenden Top-Inseraten nicht. Besonders in letzterem Fall *g*
    Startseite: Unten steht "View more ads" (warum eigentlich englisch?). Wenn ich darauf klicke werden brav mehr Anzeigen angezeigt. Allerdings scrollt das Browserfenster dabei nach oben und man verliert die Orientierung. Das spätere nachladen klappt dann aber.



    Dann noch etwas für die Programmierer. Chrome meckert:


    Code
    Google Maps API warning: SensorNotRequired: https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/error-messages


    So - das war's erstmal auf die Schnelle *g*


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Zitat

    Statt der Sichtungen vielleicht ein schmaler, horizontaler Balken direkt
    unter dem Bild der die "Beliebtheit" einer Anzeige anzeigt? Kleiner
    Balken = wenig Klicks, langer Balken = viele Klicks? Mit Tooltip der
    dann die Sichtungen gesamt + heute anzeigt? Oder die beliebten lodernden
    Flammen, wenn die Anzeige "heiß" (=gefragt) ist?

    Wozu braucht man das denn?. Wenn ich was bestimmtes suche, ist es mir doch egal wieviele sich das schon angeschaut haben.


    Zitat

    Und wenn irgend möglich lasst die Werbebanner zwischen den Anzeigen
    einfach weg. Ich verstehe das man so ein Projekt irgendwie finanzieren
    muss, aber bitte nicht so aufdringlich - das killt das Layout,
    unterbricht den Lesefluss und stört damit erheblich.

    dafür gibt es Werbeblocker.



    selbst ohne das Logo müsstest du auf'm Handy weit scrollen. Und auf dem PC is es ja nun echt nicht groß.

  • Kann man auch etwas gegen die "Mondpreise" unternehmen? Im Moment sehe ich einige Artikel die von Privat verkauft werden aber vom Preis her ganz nahe oder gleich dem aus dem Handel liegen.


    Das ist der absolute Tot eines solchen Portal. Wenn man öfter mal rein schaut und die "Angebote" oft für überteuert empfindet, sagt man sich nicht das dieser Anbieter dafür die Schuld trägt, sondern man schaut einfach nicht mehr rein weil man das Portal als unattraktiv empfindet.


    Beispiel Quadricolor für 40€
    Im Handel findet man sie für 60€ aber auch für 40€ (in gleicher Größe) und in kleiner auch deutlich unter 40€

  • Moin Hauke!


    Wie stellst du dir das denn vor? Soll der Plattvormbetreiber noch mal eben bei billiger.de, und weiß der Geier wo, Preise vergleichen? Dann nach seinem Gutdünken alles rausnehmen was evtl. zu Teuer erscheint? Jeder kann doch verlangen was er will. Und jeder kann ausgeben was er will.


    Zudem gibt es noch ein Schieberegler, mit dem du die Preisspanne einstellen kannst, die du willig bist auszugeben.


    Bis denn, dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Ich stell mir das gar nicht vor weil ich weiss das man so etwas nicht realisieren kann. Ich wollte damit lediglich mitteilen, das dieses neue Portal an genau den selben Schwierigkeiten leiden wird, wie auch andere dieser Art leiden.


    Preispannenschieber ist sicherlich gut wenn man etwas gezielt sucht aber meist ist es doch so, dass man in solchen Portalen einfach nur regelmäßig stöbert und dann zuschlägt wenn man was passendes gefunden hat. Dazu müssen die Angebote aber auch attraktiv sein.


    Vielleicht hilft es ja an die Anbieter zu appellieren die Preise im Rahmen zu gestalten.

  • Zitat

    Kann man auch etwas gegen die "Mondpreise" unternehmen?

    Zitat

    Ich stell mir das gar nicht vor weil ich weiss das man so etwas nicht realisieren kann.


    Dann versteh ich den Sinn der Frage nicht.



    Zitat

    Vielleicht hilft es ja an die Anbieter zu appellieren die Preise im Rahmen zu gestalten.


    Die Guten und Gerechten machen das ohnehin schon, die Anderen wollen davon wohl nix hören.



    Bis denn. dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!