Riff-Anzeigen.de das neue MeWa-Kleinanzeigenportal

  • Hallo,


    heute möchte ich euch eine neue Plattform im Bereich der Meerwasseraquaristik vorstellen.


    Neues Kleinanzeigenportal


    Vor wenigen Tagen ist ein neues Kleinanzeigenportal gestartet und dieses ist nur auf die Meerwasseraquaristik spezialisiert.
    Entstanden ist es durch ein spontane Aktion in einer Facebook Gruppe. Andreas Mokros hatte die Idee eines Marktplatzes nur für Meerwasser und der Gruppe die Frage gestellt,
    ob Interesse besteht. Sollten sich 100 Personen finden, die diese Idee gut finden und mit gefällt mir markieren, würde er das Portal innerhalb eines Monats online stellen.
    Die 100 wurde nach nur 2 Stunden bereits geknackt und so folgte noch am selben Tag die Festlegung des Namens: Riff-Anzeigen.de



    Die zahlreiche Beteiligung und vielen Kommentare lieferten zudem Wünsche an Funktionen und Möglichkeiten.
    So ist eine Umkreissuche und Kategorien wie in einem Meerwasser Onlineshop entstanden. Weitere Funktionen sollen folgen, wie z.B. eine Bewertung der Verkäufer oder Emailbenachrichtigungen bei neuen Inseraten der gesuchten Lieblingskorallen oder Fischen.


    Wieso noch ein Portal?


    Nachdem ich von dem Projekt Wind bekam, suchte Ich den direkten Kontakt mit Andreas und Fragte Ihn nach seiner Intension.
    Der Hauptgrund für sein Bestreben war, das er einfach keine Lust mehr hatte in zig Foren, Kleinanzeigenportalen und dutzenden von Facebook Gruppen zu suchen, gerne hätte er eine zentrale Webseite nur für das tolle Hobby Meerwasseraquaristik, mit der man einfach gezielter Suchen kann.
    Dem konnte ich nur zustimmen, denn auch ich wollte vor Jahren ein ähnliches Projekt aus den selben Gründen starten.
    Kurzerhand beschlossen wir beide, zu kooperieren und gemeinsame Synergien zu entwickeln.
    Dazu folgt in Kürze mehr.


    Hier ein paar Infos zum Portal von Andreas:


    Riff-Anzeigen ist ein Meerwasser Kleinanzeigenportal, auf dem private Halter und gewerbliche Händler, kostenfrei eigene Kleinanzeigen erstellen können.
    Dabei bietet die Webseite eine Plattform, die absolut auf das Thema Meerwasser zugeschnitten ist und in der Form derzeit einmalig ist.
    Modern, mobil und dynamisch bei der Weiterentwicklung. Jeder Benutzer kann mitwirken und Ideen vorstellen.


    Entdecke in diesem Zusammenhang eine ganze Welt gut geordneter Inserate und wähle Deine Favoriten aus den Kategorien.
    Hast Du Dich für eine Anzeige entschieden, so kann man zudem die wichtigsten Informationen zum Anbieter und Inserat direkt unterhalb einsehen.
    So bleibt ablesbar, ob es sich um einen gewerblichen- oder privaten Verkäufer handelt, einer Nachzucht oder einem Import.
    Desweiteren sind Dinge, wie der Wohnort, Informationen zum Versand und die Preisklasse zu erkennen.
    Telefonnummern werden nur angemeldeten Benutzern angezeigt.


    Dabei ist die Plattform als eine Art E-bay Kleinanzeigen für Meeresaquaristik zu sehen, in der Du nach Belieben stöbern und verkaufen kannst.


    Ich bin auch der Meinung das man mit solch einem Portal viel mehr die Deutschen Nachzuchten (DNZ) fördern kann und genau deshalb möchten wir gern den Start dieser Plattform unterstützen.
    Der Marc und ich sind vom Start weg schon mal sehr davon angetan, denn wir haben sogar schon jemanden kennen gelernt, direkt bei uns um die Ecke hier, der genau die Korallen Nachzuchten Verkauft hat, die wir seit gut einem Jahr suchen. Und der Gute Christian, wohnt direkt bei uns um die Ecke.
    So klein ist also wie immer die Welt.


    Wir wünschen dem Andreas also alles gute zum Start seiner Plattform :6_small28:


    Auch Ihr seit hier gefragt, denn Andreas ist es sehr wichtig das jeder sich sehr wohl fühlt auf seiner Plattform, daher bitten wir euch, das Ihr hier noch Ideen niederschreibt.
    Vielleicht lassen sich hier ja noch dinge finden, die wichtig sind, Innovativ sind, what ever....


    Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch viele Kreative Idee bekommen würden.



  • Finde ich ne klasse Idee und habe gestern Abend schon etwas da eingestellt...


    Dabei ist mir aufgefallen das zB. Der Reiter "versorgungssysteme" oder Ähnliches nicht vorhanden ist und man quasi bei Technik und Zubehör einstellen muss (geht um red Sea Produkte)


    Dennoch super einfach und perfekt für uns meerwasserinfizierte.
    Hatte es satt bei eBay Kleinanzeigen extrem viel Schmuck Angeboten zu bekommen, sobald man "Koralle" oder so eingab ;)


    Viele Grüße


    Nico

  • Hallo Mark...vielen Dank für die Info !!! :6_small28: SUPER SACHE LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    schauen wir mal wie die Resonanz ist. Mich nervt es auch, dass ich in gefühlt 1001 Seiten (ganz übel die Facebook-Gruppen) nach Tieren und Teilen schauen "muss". Aber so ein Kleinanzeigenportal hilft nur, wenn es von der Anbieterseite her eine möglichst hohe Akzeptanz hat und "jeder" seine Angebote dort einstellt. Ob das klappt wird sich mit der Zeit zeigen.


    Eine Fehler habe ich auch schon gefunden *g* In den Übersichten gibt es ein Symbol hinter welchem immer "Array" steht - da stimmt wohl noch was nicht.


    Ansonsten noch ein paar kleine Unsauberheiten im Handling - aber schon recht ordentlich umgesetzt.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo,


    danke für die Anregungen.


    Nico,


    Der Andreas wird sich heute Abend dazu noch selber melden.


    @Angelika,


    Danke Dir


    @Udo



    Aber so ein Kleinanzeigenportal hilft nur, wenn es von der Anbieterseite her eine möglichst hohe Akzeptanz hat und "jeder" seine Angebote dort einstellt. Ob das klappt wird sich mit der Zeit zeigen.


    Genau das ist das ding, daher wollen wir ja mal versuchen, das sich eine Plattform durchsetzt. Aber da müsst Ihr alle mithelfen.


    Ansonsten noch ein paar kleine Unsauberheiten im Handling - aber schon recht ordentlich umgesetzt.


    Welche Unsauberheiten genau ? Immer raus damit, da wir hier den Programmierer direkt am Start haben, kann man alles beeinflussen.

  • s ding, daher wollen wir ja mal versuchen, das sich eine Plattform durchsetzt. Aber da müsst Ihr alle mithelfen.


    Welche Unsauberheiten genau ? Immer raus damit, da wir hier den Programmierer direkt am Start haben, kann man alles beeinflussen.



    Z.B. wenn man rechts auf "letzte Inserate vom Anbieter" klickt, öffnet sich NICHT das Tab "Inserat", sondern das Tab "Post", wenn nur eine Anzeige existiert.


    Außerdem ist es SEHR unpraktisch, wenn man das ganze Impressum/Beschreibung nach unten scrollen muss bis die Tabs zum Anbieter erscheinen.
    Und halt das "Array" hinter dem Standortsymbol bei der Übersichtsanzeige der Inserate.



    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi zusammen!



    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und Unterstützung seitens Mark.


    Ja also das Projekt Meerwasser Kleinanzeiger ist eigentlich auch aus Frust entstanden. Ich hatte auch einfach keinen Bock mehr schlecht sortiert auf Ebay Kleinanzeigen oder den zig Facebook Gruppen zu schauen. Weiterhin finde ich Facebook eigentlich was das Thema Nachhaltigkeit angeht ziemlichen Bockmist. Wer da nicht ständig drin aktiv ist, bekommt nichts mit und kann auch im Grunde nicht so schön in Beiträgen wälzen, wie man es z.B. hier in so einem tollen Forum machen kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn, das Teil ist online und ich freue mich über die durchaus positiven Rückmeldungen und das die Seite so rege genutzt wird. Natürlich muss sich das ganze erst etablieren und bekannt werden, aber das funktioniert ja nur mit Usern die inserieren und Usern die auf einzelne Inserate antworten.


    Ich bin immer offen für Ideen, Kritik und Rückmeldungen, das Projekt mache ich für alle und mal ehrlich, die Arbeit und Zeit die man investiert, bekommt man im Grunde nicht wieder rein, aber ich freue mich, wenn darüber das Hobby und Zwischenmenschliche ein Stück angenehmer wird.
    Das Ganze steht noch am Anfang und vieles an Funktionen, Eingabemöglichkeiten etc. sind noch möglich und wird nach und nach je nach Resonanz erweitert. Ein paar Ideen sind noch in der Schublade, aber da fast zeitgleich jemand Wind von der Idee bekommen hatte und was ähnliches 2 Tage vor mir online gestellt hatte, werde ich diese Dinge noch geheim halten ;)


    Denn "Array-Fehler" habe ich beseitigt, jetzt sieht man die jeweilige Stadt als Standort an der Stelle.


    Ok, noch persönlich etwas über mich, ich bin leidenschaftlicher Segler, hatte jahrelang Chamäleons gezüchtet und bin seit einem Jahr dem Meerwasser verfallen. Als Segler eigentlich ganz passend ;)
    Nebenberuflich erstelle ich Webseiten, daher kam es u.a. auch zu dieser Idee.


    Wer jetzt noch Fragen hat, immer her damit.


    Vorschläge sind immer Willkommen - also bitte los!

  • Punkt 1 wird die Tage anders gelöst.
    Punkt 2 bin ich dran, gefällt mir auch nicht.
    Punkt 3 soeben erledigt.

  • Eine Unterkategorie fehlt noch:


    "Aquarien"
    Finds nervig wenn die wie bei Ebay alles fluten ... Oft werden die ja nicht verkauft und sind dann 100 mal inseriert ;)


    Prinzipiell sehr gut, da meine Region keinen Fachhändler hat, währe es ggf. möglich sich mit seinem Nanoriffaccount einzuloggen (ähnlich fb anmeldung) hab es nicht so gern x Accounts zu machen :whistling:


    Gruß
    Daniel


    Edit: zu spät gesehen unter Technik :sleeping: Würds aber seperat aufgliedern. Mit Aquarien > Kompettsets, Aqurien, und Unterschränke ;)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • erstmal, super projekt... gute sache.



    aber...


    ich würde den riesen footer eindampfen...


    willkommensbox schrumpfen auf "join now", dadurch rücken die unterkategorien nach oben.


    box mit "heutigen populäre anzeigen" ganz raus.



    ist natürlich nur meine meinung, würde aber der übersichtlichkeit helfen.


    weitermachen... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vorschläge sind immer Willkommen - also bitte los!


    Hallo Andreas,


    ich hoffe, dass sich das Projekt durchsetzen wird. Gute Idee!


    Einen Vorschlag hätte ich: Eine Trennung in "Suche" und "Biete" fände ich ganz sinnvoll.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    Vorschlag: einen Selektionsbutton "nur private Angebote anzeigen", oder bei der Ergebnisverfeinerung diese Filtermöglichkeit hinzufügen. Selbst die paar wenigen Händlerinserate nerven jetzt schon, wenn man sich eigentlich nur private Inserate anschauen möchte. Das ist wie Werbung. :)


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    wie steht es bei dem Portal eigentlich um die Sicherheit? Gibt es irgendwelche Pläne die "Seriosität" der Anbieter zu prüfen? Ein Bewertungssystem? Unterstützung im Fall unseriöser Anbieter? Ggf. "sichere" Zahlung über die Plattform als "Treuhänder"? Also etwa so:


    1. Käufer zahlt an Plattform
    2. Verkäufer wird informiert das die Kohle eingetroffen ist
    3. Verkäufer schickt die Ware
    4. Käufer gibt die Zahlung frei
    5. Geld geht an Verkäufer


    Wenn dann irgendwas schief läuft, gibt es eine "Konfliktklärung" - was natürlich Arbeit für den Plattformbetreiber ist. Diese Treuhänderfunktion wird man daher mit einem kleinen Prozentsatz der Zahlung vergüten wollen/müssen. Sowas könnte aber die Akzeptanz deutlich erhöhen. Schließlich kann beim Versand von lebenden Tieren ja auch eine Menge schief gehen und ohne irgendeine Regelung steht der Käufer da gerne mal im Regen. Von betrügerischen Anbietern ganz abgesehen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • was leider auffällt, es gibt genau 2 NEUE Plattformen die fast zeitgleich erschienen sind, warum tun die sich nicht zusammen?


    Paypal und Googlepay bieten Käuferschutz.

    VG
    Toni


  • Paypal und Googlepay bieten Käuferschutz.



    Aber keinen Verkäuferschutz *g*


    Ein Bewertungssystem finde ich gehört zu den Mindestanforderungen für eine Verkaufsplattform. Und so ein Treuhänder schützt halt beide Seiten, weil im Konfliktfall erstmal keiner der Beteiligten an das Geld kommt und man sich auf jeden Fall irgendwie einigen muss.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • im Zuge dieser Zensur muss ich mal was testen.
    Edit vom Mod: Link entfernt. Der Inhaber des Links möchte hier keine Veröffentlichung.


    Komisch. Hätte eigentlich gedacht das die Seite auch vom Forum blockiert wird :rolleyes: :yeah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!