Projekt "Interaktive Betreuung"

  • Hallo Meerwasserfreunde,
    liebe Mitglieder,


    wir haben uns da ein tolles Projekt ausgedacht, das wir Euch an dieser Stelle kurz vorstellen und ankündigen möchten.


    Wir nennen das Projekt "Interaktive Betreuung".


    Die Idee ist, dass es wohl ganz spannend und interessant sein könnte, mal ein Problembecken eines Users hier aus dem Forum "live und in Farbe" interaktiv zu betreuen.


    Dabei würde ein Mitglied aus dem Forum sein Aquarium mit der Problematik vorstellen und dann würde ihm Jörg Kokott "exklusiv" mit seiner seit Jahren bewährten Symptomatikanalyse und zielorientierten Lösungsfindung helfend zur Seite stehen. Ich dachte zunächst an einen bereits dokumentierten Fall als Beispiel, aber es ist um ein Vielfaches spannender, den Werdegang direkt zu verfolgen. Diesen Vorschlag von Jörg würden wir gerne hier realisieren. Und das eben in "Echtzeit". So, dass man direkt den weiteren Werdegang des Beckens mitverfolgen kann.


    Der User wäre hier zunächst eingeladen, den von Jörg entwickelten Sangokai-Anamnesebogen gewissenhaft und möglichst vollständig auszufüllen.Dann Bilder des Beckens hier im Forum in einem eigenen Thread reinzustellen. Das Problem zu schildern und eben Auskunft über die ganze Situation des Aquariums zu geben.
    Oberstes Ziel ist dabei natürlich das Problem zu analysieren und zu lösen und das ist ja wie wir alle wissen, oftmals nicht so leicht, da viele verschiedene Faktoren mit reinspielen können. Was jedoch mindestens ebenso interessant sein dürfte wie der Fall an sich, ist einmal zu zeigen wie Jörg genau arbeitet. Was eben die großen Vorteile des bereits angesprochenen Anamnesebogens in dem konkreten Fall sind und wie der Dialog und die Betreuung von Jörg genau aussieht. Also das was er tagtäglich macht und wodurch so vielen Meerwasseraquarianern bereits effektiv geholfen werden konnte, die ansonsten wohl in vielen Fällen höchstwahrscheinlich mit diesem wunderbaren Hobby aus Verzweiflung aufgehört hätten.


    Dazu brauchen wir zunächst jedoch einen "passenden" Fall. Also jemanden mit einem "interessanten" Problem.
    Interessant deshalb, weil dort im geeigneten Fall eben das Problem nicht so einfach zu lösen sein sollte und der Aquarianer ggf. bereits seit längerer Zeit mit seinem Problem zu kämpfen hat. Vielleicht hat er auch schon selber rumlaboriert und möchte dass ihm jetzt mal professionell geholfen wird.


    Es melden sich zugegebenermaßen ständig haufenweise Leute bei Jörg mit ihren Problemen, aber wir suchen da eben unter Euch hier im Forum jemanden, der da aktuell mitmachen will bei diesem konkreten Projekt. Gerne auch mehrere Personen.


    Wichtig zu erwähnen, aber eigentlich selbstverständlich ist, dass der Freiwillige möglichst alle gewünschten Infos bereitstellt und dann auch gewissenhaft das macht, was ihm empfohlen und geraten wird.
    Also das ist wichtig denn sonst macht das Ganze keinen Sinn.
    Der User muss auch bei der Sache dabeibleiben und sollte während des Projekts nicht einfach mal heute so und morgen wieder so "sein Becken fahren".


    Wenn dieses Konzept der interaktiven Betreuung von Euch entsprechend gut angenommen und nachgefragt wird, könnte man überlegen da regelmäßig was zu machen. Eine Art Kolumne oder so.


    Wir wollen mit der Aktion auch dazu aufrufen, mal wieder etwas mehr Problembecken zu zeigen. Auch mal versiffte Ecken und absterbende bzw kränkelnde Korallen und eine evt. im Moment nicht so gut funktionierende Beckenbiologie, Entwicklung abzubilden. Tiptop Aquarien sind zwar superschön zum Anschauen, aber die Realität bzw der Weg dorthin sieht oft anders aus.
    Und auch eben deswegen wollen wir mit dem Projekt da etwas machen.


    Wir finden das spannend und eine super Idee.


    Wer aktuell Hilfe benötigt und mitmachen möchte, kann sich gerne einfach hier im Thread melden und seine Problematik kurz vorstellen. Wir besprechen dann hier im Thread zusammen, welche Kandidaten am Projekt teilnehmen.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Abend ihr Lieben,


    das oben genannte schöne Becken Syndrom ist genau der Grund warum ich mich jetzt ein halbes Jahr nicht getraut habe mich hier öffentlich zu Worte zu melden.


    Habe mich daher einfach mal jetzt mal vorgestellt um dem Schrecken ein Ende zu bereiten. Ganz zu beginnt möchte ich erwähnen das ich nicht sehr geduldig bin und ich mir immer selbst auf die Finger hauen muss. Oder hauen lasse ;)


    Mein Cubicus läuft jetzt seit dem 31.12.2014. Gestartet habe ich das Ganze rein mit Totgestein. Wollte mir einfach am Anfang ungebetene Gäste aus dem Riff halten, ich welcher Form auch immer.


    Das Wasser läuft bei mir klassisch durch eine Osmoseanlage mit dahinter geschalteten Harzfilter. Als Salz verwende ich das Coral Pro von Red Sea.


    Nach meiner Einlaufphase hab ich lange Zeit Probleme mit Nitrit gehabt, was sich aber gelegt hat. Eigentlich verlief meine Einlaufzeit echt super. Einiges an Kieselalgen und ende.


    Dann fing ich an zu besetzen, ein paar Arcas, ein paar zoas, diverse Euphillia, eine Pilzleder und und und. Was schönes fürs Auge halt. Gestartet habe ich das ganze Becken dann mit Balling.Hörte sich für mich halt am einfachsten an. Messen, Dosieren, fertig.


    Irgendwann kamen dann auch die ersten Fische. 2 Kaudernis,2 Ocellaris, 2 Dekorgrundeln. Diese entwickeln sich prächtig. Wobei eine Grundel schon ein neues Heim bekommen hat. Wie das so ist, der Händler sagt das ist ein Paar.Was ist es? Ja kein Paar.


    Dann kam irgendwann dann meine erste Goniopora und meine erste Fungia. Optisch wirlich traumhaft schön.


    Ein Problem mit dem ich leider seit Anfang an am kämpfen bin, ist ein abartig hoher Nitrat Spiegel. Lt Salifert 50 aufwärts. Der hat sich auch nie nach unten verbessert. War ständig hoch. Na da könnte der Test ja nicht richtig anzeigen. Also anderen Test geholt und das Ergebis blieb bescheiden.


    Irgendwann ging mir dann die Gonio, die Fungia, diverse Euphillia und eine Lobophyllia ein. Fehlerdiagnose durchführen....Becken überprüft und nichts an Gammelecken zu sehen. Abschäumer läuft auch top. Und da war Sie, die Fehlerquelle. Eine Schnecke die hinterm Riff hing und so vor sich rum gammelte. Zumindest dachte ich das, wäre ja logisch.


    Leider war dem natürlich nicht so, einfach können wir ja alle.


    Frustig wie ich war habe ich mir erst mal Dr. Google befragt. Immer das gleiche, Tote Tiere,Gammel Ecken, Abschäumer, zuviel füttern....


    Da bin ich dann auf ein Zaubermittel gestoßen. Drei Flüssigkeiten, alles am KH gemessen und dein Becken ist versorgt und lüppt wie ein döppken.


    Hatte zwar nix mit meinem Nitrat Spiegel zu tun, aber hey das Zeug ist ja so einfach das es einfach Funktionieren muss.


    Da sich nach einem Monat immer noch nicht getan hat, ja ich weiß ich muss geduldiger sein, habe ich nochmal Dr.Google gefragt. Da kam immer und immer dieses Zeolith ins Gespräch. Bisl nachgelesen und hey da ist es doch. Mensch selbst wenn ich das Risiko eingehe das mein Phosphat in den Keller fällt. Den könnte ich ja zudosieren. Soweit die Theorie.


    Nach diversen Gesprächen mit anderen Aquarianern sind wir zu dem Entschluss gekommen das noch mehr Verbaucher ins Wasser müssen.Als ab zum Händler und noch mehr Korallen gekauft. Dieses mal diverse Stylophoraarten, alles was an Farben verfügbar war musste rein. Grün, rot, blau, weiß, Lila und und und.


    Am Anfang war auch noch alles gut, zumindest in den ersten Wochen. Ich dachte mir dann mit der Menge an neuen Verbrauchen müsste das Ganze ja langsam ins Rollen kommen.


    Nun Ja, fast alle neuen bekamen erst weiße und später braune Stellen. Langsam setzen sich die Algen auch drauf. Vielleicht schaffen die es ja noch. Wobei ich denke auch die werden bald das Zeitliche gesegnet haben.


    Also fehlt mir wohl noch mehr Biologie im Becken, dicken Brocken Lebendgestein rein und noch mehr Algen in das Becken und in das Refugium. Ist jetzt eine Woche her.


    Da ich ja gar nicht weiß was ich mir da jetzt wirklich über Wochen ins Becken kippe an Grundversorgung, habe ich den Entschluss getroffen mein Becken jetzt ENDGÜLTIG mit Kalkreaktor zu fahren. Der steht jetzt hier und wartet am Wochenende auf seinen Einsatz.


    Aber auch der wird mir bei dem Problem des Nitrat Spiegels nicht helfen können.


    Langsam verliere ich einfach die Lust am ganzen und hoffe das Ihr mir hierbei helfen könnt.


    Nochmal die Details:


    Becken: AquaMedic Cubicus CF


    Beleuchtung: ATI Sirius X2


    Pumpe: Fluval Sea 14335 SP2


    Abschäumer: Bubble Magus Typ C 3.5 Cone


    Strömung: 2 x EcoDrift 4


    Dosierpumpe: ATI 6 Kanal Dosing


    Gestein: tot/lebend


    Korallen: LPS/SPS


    Sonstiges: Osmolator, AM TwinController....


    und die Wasserwerte:



    Alkalinität: 8,6 °dH
    Calcium: 435 mg/l
    Magnesium: 1290 mg/l
    Nitrat: 75,00 mg/l
    Nitrit: 0,00 mg/l
    ph-Wert: 8,2
    Phosphat: 0,089 mg/l



    In diesen Sinne eine schönen Abend :)


    Liebe Grüße aus Neuss


    Tobias

    AM ANFANG STAND DIE GEDULD :EV9A87~129:

  • Guten Morgen Matthias,


    ich finde das eine tolle Idee, und anbei noch ein fettes Dankeschön an Jörg.
    :6_small28:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Super Idee und grosses Dankeschön an Jörg für die Mühe...sehr spannend

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wenn noch jemand ein langwieriges problem mit seinem becken hat, dann her damit und kurz beschreiben. wir suchen mehrere leute mit problemen.
    die sehr ausführliche problemschilderung von Tobias klingt schonmal sehr interessant.


    wenn ihr also bereit seid, o.g. bedingungen zu erfüllen, dann scheut euch nicht euch hier zu melden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auch mal versiffte Ecken und absterbende bzw kränkelnde Korallen und eine evt. im Moment nicht so gut funktionierende Beckenbiologie, Entwicklung abzubilden.


    Blöd wenn man sich da sofort angesprochen fühlt 8|


    Ich würd den Ansatz auch gerne ausprobieren, muss aber noch alles zusammen schreiben... brauch da immer ewig für.

    Gruß, Basti

  • Hallo zusammen,


    würde mich freuen, wenn das hier reges Interesse weckt, weil es offensichtlich auch viele Becken gibt, die Probleme haben, die weitestgehend ungeklärt bleiben.


    Bei Euren Vorstellungen geht bitte nicht zu sehr auf Technik und Ausstattung Eures Beckens ein. Das kommt nachher alles mit dem Anamnesebogen. Das wäre also zum einen doppelte Arbeit und es wird dann unübersichtlich.


    Eine gute Problembeschreibung inkl. Symptomen etc. hat erst einmal Priorität. Die Details zum Becken kommen dann später!


    Bin mal gespannt, wie das hier wird. Normalerweise mache ich das nur per email und im Hintergrund, aber das ganze live im Forum zu machen hat schon seinen Reiz ;)


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    finde ich eine klasse Sache! :6_small28: :6_small28: :6_small28:


    Mein Becken steht erst etwa ein halbes Jahr. Soweit läuft es ganz gut, ich habe nur etwas Probleme mit grünen (und ein paar roten) Cyanos. Sollte sich das Problem in den nächsten 1-2 Monaten nicht von selbst du stabilere Mikrobiologie bessern, werde ich hier gerne mein Becken einstellen.


    Viele Grüße
    Markus

    Gruß,
    Markus

  • Sollte sich das Problem in den nächsten 1-2 Monaten nicht von selbst du stabilere Mikrobiologie bessern,


    Hi Markus,
    das liegt nicht an einer "instabilen" Mikrobiologie (was auch immer das heißen mag), sondern vermutlich daran, dass Du zu wenig Nährstoffe im Becken hast und/oder zu blaulastig oder zu stark und zu lang beleuchtest. Kann auch andere Gründe haben, aber das sind die häufigsten. Trocken abschäumen und nicht zu blau und max. 12 Stunden ohne lange Dimmphasen beleuchten könnte Dein Problem schon lösen.


    Wir suchen hier aber denke ich richtige Problemfälle, wo z.B. das generelle Setup vom Becken nicht passt und das sich auch weitaus gravierender auf die Korallenpflege auswirkt. Cyanos hast Du in der Natur auch, und zwar nicht mal selten... Das ist kein wirkliches Problem. Hier im Forum kannst Du natürlich Deine Cyano-Situation in einem eigenen thread vorstellen und wir suchen dort individuell nach Lösungen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    ich lese hier im Forum schon länger mit und finde immer wieder interessante Anregungen und Tipps.
    Seit zwei Jahren habe ich selber ein Becken (600 l), welches seit über einem Jahr nicht mehr rund läuft. Ich kämpfe immer wieder mit Algen und Nitratwerten von 30-50.
    Aktuell sind Faden- und Kieselalgen vorhanden, sowie Cyanos (rote und grüne). Die meisten Korallen (Weiche, LPS und SPS) halten sich und wachsen auch langsam.
    Gerne würde ich mich für das Projekt zur Verfügung stellen, mit der aktuellen Situation hat man einfach keine richtige Freude dran. Wenn ihr vorab mehr Infos braucht, einfach melden.


    Grüße,
    Timo

  • Hallo,


    ich muss sagen das ist ja mal eine super Sache.


    Ich selbst überlege schon seit gut einen Monat hier einen
    Post aufzumachen zu meinem Problem.


    Habe das aber immer wieder vor mir her geschoben und
    stattdessen das ganze I-net durchforstet ob nicht einer ein ähnliches Problem
    hat wie ich.
    Also werde ich das Angebot hier gleich mal nutzen :)


    Nun zum Problem.


    - Becken (100l mit TB und Algenrefugium) im März gestartet.
    - Nach einer Woche die ersten Testkorallen (alles Prima)
    - In den darauf folgenden Tagen ungefähr 20 Tiere nachgesetzt
    - Alles Steinkorallen.
    - Das lief 3 Wochen Prima „Korallen haben Fußscheiben gebildet und sind gewachsen
    - Wasserwerte waren immer Ok
    - NO3 und PO4 allerdings immer an der Nachweisgrenze oder nicht nachweisbar


    Dann fing es plötzlich an das die Korallen ein gedunkelt sind, daraus habe ich geschlussfolgert zu viel Po4 im Becken zu haben also
    neuen Test gekauft weil meiner nix angezeigt hat.


    Ergebnis: wieder nix. "Komisch!!"


    Multireferenz bestellt, gemessen, Test i.O.


    Dann habe ich wo
    gelesen, das die Korallen auch bei einem Überangebot an Spurenelementen
    eindunkeln. Da ich mit einem Pro Salz gestartet bin dachte ich mir machst du ein paar Wasserwechsel mit einem Sea Salz um die Elemente etwas runter zu ziehen. Heute weiß ich das war ein Fehler.


    Kurz darauf fingen meine Korallen an von unten weiß zu werden, dies deutet ja auf einen Phosphat Mangel hin.
    Das wollte aber nicht mit den fast braunen Korallen zusammen passen.
    Die Korallen zeigten auch keine Polypen mehr und das klingt jetzt vielleicht komisch aber Sie sahen aus wie abgemagert.


    Was auch nicht so richtig gepasst hat das meine LPS und Crassa Anemonen ganz passabel standen.


    So verlor ich Koralle um Koralle.


    Handeln war angesagt:


    - Algenrefugium ausgedünnt ( NO3 stieg in den vergangenen Wochen bis auf 5)
    - Mit füttern angefangen (Coral Vitalizer shoku nutricoral zx, Aminos)
    - PO4 dosiert


    Und dann der Super Gau, die kleinen Cyanoflecken wurden riesen Teppiche Grün und Rot und Braun und Lila, alle Farben, dazu noch Dinos.
    Das hat dann etlichen Korallen den Rest gegeben.
    So habe ich Abend für Abend Korallen entsorgt, fragmentiert wieder aufgeklebt und doch entsorgt.


    Mit Special Blend und Nite Out + 2 Wasserwechsel waren die
    Cyanos und Dinos dann nach ca 2 Wochen wieder so gut wie verschwunden.


    Momentan habe ich noch vereinzelt auf Steinen grüne und lila Stellen.
    Und da bin ich nun, am liebsten würde ich das Becken abbauen und mir ein schönes Bild an die Wand hängen.
    Abschäumer ist auch ausgestellt, Po4 kann ich in Unmengen ins Becken kippen ohne das was passiert.
    Wer auch immer es zu sich nimmt die Korallen sind es nicht.


    Jetzt habe ich noch zwei SPS die denke ich noch einen Woche durchhalten werden dann ist mein Becken SPS frei.
    Eigentlich war mein Ziel wieder ein SPS Becken zu pflegen, wäre das letzte nicht geplatzt es würde noch stehen und alles wäre gut. Da
    wuchsen die SPS oben heraus ohne großes zutun.


    PO4 dosiere ich nun nicht mehr, das ist für die Katze, momentan gebe ich noch Coral Vitalizer, shoku nutricoral zx, Aminos hinzu, aber
    ob das nun richtig ist weiß ich auch nicht.


    Meine letzten Überlegungen waren eine Wasseranalyse bei
    Gilbers zu machen, dann je nach dem was raus kommt die Werte gerade zu ziehen
    und nochmal 1 bis 2 Test SPS einzusetzen.


    Wenn das nicht klappt wird’s ein Fischbecken mit Crassa
    Anemonen.



    Mein Ziel wäre eigentlich entlich wieder SPS pflegen zu können.


    Grüße Patrick

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickM81 ()

  • Dann reihe ich mich auch einmal ein. Ich versuche, nicht zu weit abzuschweifen, aber ich kann nichts versprechen.


    Mein Scubacube 165 steht seit 02/2014. Es lief anfangs mit Triton, dann 3 Monate Sangokai und nun seit 5 Wochen mit den ATI Essentials.


    Von Anfang an habe ich Probleme mit SPS. Die meisten bleichten aus und starben ab, sehr schnell wuchsen Kalkrotalgen auf dem Skelett, nur wenige haben sich etabliert und zum. geringes Wachstum gezeigt. Viele Probleme habe ich auf die Lampe geschoben, weshalb ich Anfang des Jahres von der Radion G2 auf eine Sunpower 6*24W gewechselt bin. Es wurde besser, gab jedoch weiterhin Verluste bzw. Stagnation beim Wachstum. Einzig Styllophora Milka und Montipora digitata, die schon seit Ewigkeiten im Becken und vorher im 30l Tümpel drin waren, wuchsen langsam aber spürbar.


    Mit dem Wechsel der Lampe anfang des Jahres habe ich auch das System gewechselt und bin auf Sangokai (basics und Kalkhaushalt) umgestiegen. Hier gab es positive wie auch negative Aspekte. Zum Beispiel hat sich das Polypenbild von nicht-SPS verbessert, auch Schwämme etc. nahmen zu. Leider kamen aber auch massiv Cyanos, die immer noch im Becken sind. Habe dann irgendwann das Gefühl bekommen, dass mir für Sangokai das nötige Fingerspitzengefühl bzw. auch Beurteilungsvermögen fehlt und bin vor ca. 5 Wochen auf die ATI-Essentials umgestiegen.


    Vor etwa 3-4 Wochen habe ich (wahrscheinlich) Brown Jelly an meiner Styllophora Milka und an einer Montipora digitata festgestellt. Habe die befallenen Äste entfernt wo es möglich war und abgesaugt, wo nicht. Aufhalten konnte ich das Absterben nicht. Beide Korallen waren zu 95% abgestorben und weiß. Habe diese aber drin gelassen und es sieht so aus, dass sich zumindest die Milka teilweise erholt. Sonstige Korallen waren nicht betroffen.


    Um die Beckenbiologie etwas zu resetten habe ich mich daraufhin für einen großen Wasserwechsel von 50% mit ATI NSW entschieden. Meine Nährstoffe waren seit Beginn des Beckens ziemlich festgenagelt bei ca 2-5mg/l No3 und 0,04-0,06mg/l Po4. Mit dem Absetzen von Sangokai sind diese auf 10mg/l No3 und 0,1Po4 angestiegen und sind dort auch immer noch. Ich dachte, dass mit dem WW evtl. vorhandene Probleme beseitigt wären und habe ganz normal weitergemacht. Vor einer Woche dann auf einer weiteren Monti brauner Schleim und absterbendes Gewebe. Hier verläuft das Absterben aber wesentlich langsamer. Andere SPS verlieren auch Gewebe, werden braun/grün und es wachsen Algen drauf. Ich glaube halt nur nicht, dass es einzig am Po4-Anstieg liegt. Die Korallen, die jetzt betroffen sind, kommen ja nicht aus 0ppm-Becken sondern sind schon ewig, bei ähnlichen Nährstoffwerten drin. Nichtsdestotrotz habe ich den Abschäumer bereits nasser eingestellt. Bisher ohne Einfluss.


    Kurz: Mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht schaffe, SPS dauerhaft zu halten. Es gibt zwischendurch immer wieder Phasen wo diese ganz gut aussehen. Aber dann kommt irgendwann ein Faktor jenseits der von mir messbaren Wasserwerten hinzu und führt zur Wachstumsstagnation bzw. zum Gewebeverlust. Cyanos sind bestimmt nicht positiv fürs Beckenklima, aber die bewerte ich gar nicht so kritisch. Auch habe ich im Verlauf des Tages sehr viele Gasbläschen auf den Steinen und teilweise auch auf den SPS.


    Noch die Fotos: Bei Interesse würde ich dann versuchen nochmal versuchen, bessere Bilder hinzubekommen.

    Gruß, Basti

  • Wäre es nicht für die Übersicht besser einzelne Themen aufzumachen, anstatt dass alle hier herein schreiben? Kann mir vorstellen, dass es mit der Zeit sehr unübersichtlich wird...

    Gruß,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nicht mit dem Team im Hintergrund gesprochen, aber letztlich sind hier nun schon 4 Fälle, die ich durchaus gerne bearbeiten würde.


    Das wären also die Becken von Tobias, Patrick, Basti und Timo.


    Wir hatten das ganze eh so gedacht, dass man verschiedene Fälle mal beleuchtet und ich denke nicht, dass das hier dann auch mit Bearbeitung der 4 Fälle eine abgeschlossene Sache ist. Ziel dieses Projektes ist, dass wir die Becken dann auch eine Weile begleiten. Klar, wir wollen ja alle sehen, was funktioniert, was vielleicht nicht und wo wir in welcher Zeit mit bestimmten Umstellung etwas optimieren können.


    Es wäre also von meiner Seite aus wichtig, dass Ihr vier Euch auch dann die nächsten Wochen hier beteiligt. Sonst wird das denke ich keinen Zweck haben.


    Ich brauche von Euch allen den Anamnesebogen, eine Gesamtansicht vom Becken und eine Ansicht vom Technikbecken, sofern vorhanden. Bitte postet nicht so viele Detailphotos! Ich werde an gegebener Stelle danach fragen, sollte ich etwas brauchen. Wer Wasseranalysen aus dem Labor hat, auch wenn sie etwas älter sind, bitte auch hier hochladen. Ich hoffe es klappt, dass Ihr die Sachen alle zeitnah liefern könnt. Ist ja jetzt Wochenende und da würde ich die Auswertungen gerne machen, unter der Woche wird es bei mir dann zeitlich auch knapp.


    Bitte postet die Unterlagen erst, wenn sich das Team hier dazu gemeldet hat. Vermutlich bekommt jeder von Euch einen eigenen thread, in dem dann nur jeweils Ihr und ich posten könnt - alle anderen sind nur Zuschauer.


    Den Anamnesebogen könnt Ihr hier herunterladen. Bitte hört Euch auch die Audio-Datei an, damit Ihr den Bogen richtig ausfüllt!


    Soweit so gut erstmal...


    LG
    Jörg

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für Euer Interesse.


    Wäre es nicht für die Übersicht besser einzelne Themen aufzumachen, anstatt dass alle hier herein schreiben? Kann mir vorstellen, dass es mit der Zeit sehr unübersichtlich wird...

    Werden wir in Kürze machen. Bis dahin ist das schon okay so. War auch fürs Erste so angedacht. Ist erstmal eine Sammlung.
    Wir freuen uns über Eure Beteiligung.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Jörg,


    ja das war so in Ordnung, hatte DIr dazu auch gerade was an anderer Stelle geschrieben.


    Das mit den eigenen Bereichen finde ich ne gute Lösung und das setzen wir dann auch so um. Ich richte das nachher dann alles für die 4 Personen ein.


    :6_small28: Wird sicher eine Super Sache werden. Bin ja auch schon sehr gespannt was dabei raus kommen wird. Grundversorgung hat ja fast jeder, aber Nährstoffversorgung...
    Schauen wir mal.

  • Grundversorgung hat ja fast jeder, aber Nährstoffversorgung...


    Hi Mark,


    mir geht es um allgemeine Beckenoptimierung ;) Klar, da ist Nährstoffversorgung ein Teil, aber es wird hier sachlich/fachlich in alle Richtungen gehen!


    Bin auch schon gespannt. Mal schauen, wann ich nachts so ins Bett komme...


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!