Meerwasser Stammtisch mit Vortrag 28.3.2015

  • Hallo Meerwasser Freunde,


    wir möchten euch zum ersten Meerwasser Stammtisch für dieses Jahr Einladen.
    Da wir uns für dieses Jahr ein paar Gedanken gemacht haben was man denn verbessern, oder Interessanter machen kann, fangen wir mit dem ersten Stammtisch für dieses Jahr mit einem Vortrag an.


    Hierzu wird uns Dr. Sebastian Striewski besuchen und an dem Abend einen Vortrag halten.


    Kurze Info zu Dr. Sebastian Striewski
    http://www.striewski.org/


    Als Dozent der Ruhr-Universität Bochum unterstütze ich seit 2009 meinen Doktorvater Prof. Dr. Ralph Tollrian bei der Grundausbildung der Studenten zu Themen der Meeresbiologie und Riffökologie. Der Einfluss des Klimawandels und des Menschen auf die Ozeane unserer Welt spielt dabei immer wieder eine Rolle.
    Gemeinsam haben wir in dieser Zeit Ausbildungsformate für Biologiestudenten zur Einführung in die Meeresbiologie weiterentwickelt und auf jährlichen Exkursionen geschärft.
    Dabei ermöglichen wir auch fachfremden Interessierten, in kürzester Zeit ein Grundverständnis für die Zusammenhänge, die Biologie und Ökologie mariner Lebensräume zu entwickeln.
    Im März 2014 habe ich die Dr.Striewski_Forschungsreisen gegründet, um nicht nur mit Studenten, sondern auch allen anderen interessierten Tauchern, Schorchlern und Naturliebhabern die Wunder dieser Meere zu entdecken.



    Und um was geht es hier, das erkläre ich hier:


    Sebastian wird uns seine wissenschaftlichen Untersuchungen zum Einfluss des Klimawandels auf tropische Korallenriffe vorstellen und von seinen damit verbundenen Forschungsreisen berichten.
    Tropische Korallenriffe werden von Steinkorallenpolypen gebildet, deren Größe nur wenige Millimeter beträgt. Allerdings können Korallenriffe als unterseeische Gebirgszüge die größten biogenen Bauwerke unserer Erde bilden. Dieser Lebensraum beherbergt eine einmalige Biodiversität und ist mit den anliegenden Ökosystemen eng vernetzt. Daher sind tropische Korallenriffe sowohl ausgesprochen wichtige, als auch empfindliche Ökosysteme.
    Im Zuge des Klimawandels kommt es zu einem Anstieg der CO2-Konzentration in den Meeren. Die dadurch resultierende Ozeanversauerung kann eine Gefährdung für Korallenriffe und die dort beheimateten Lebewesen darstellen.
    In einem bildreichen Vortrag erläutert Dr. Striewski den Einfluss der Ozeanversauerung auf die Fortpflanzung und das Wachstum der Steinkorallen. Gleichzeitig bietet er einen Einblick in den spannenden Alltag der Meeresforscher und die oft abenteuerlichen Forschungsreisen.
    Der Bochumer Meeresforscher Dr. Sebastian Striewski hat an der Ruhr-Universität-Bochum über den Einfluss des Klimawandels auf tropische Korallenriffe promoviert. Seitdem führt er sowohl Studenten als auch interessierte Naturliebhaber auf begleiteten Forschungsreisen in die Meere dieser Welt, um ihnen die Biodiversität der marinen Lebensräume näher zu bringen.



    Ich selber habe den Vortrag bereits in einer etwas anderen Form schon Live erlebt. und er ist Hoch Interessant.
    Kann das jedem nur Empfehlen, denn wie ich da auch feststellen musste, lernt man nie aus.
    Und die Experimente die dort gemacht werden, die sind echt stark, besonders die Ergebnisse, ich war da echt verwundert was Mutter Natur so alles kann.


    Es lohnt sich auf jeden Fall :3_small30:


    Aufgrund der Technik die wir dort benötigen, werden wir uns in folgendem Restaurant zusammenfinden:


    Also 28.3.2015 um 18 Uhr


    Grotenburg's Börker Brauhaus
    Inhaber: Claus Grotenburg
    Moerser Straße 12
    40667 Meerbusch
    Tel: 02132 - 914072
    Fax: 02132 - 914073


    E-Mail: Info@grotenburgs.de
    Internet: http://www.grotenburgs.de



    Ihr müsst euch bitte im Kalender Eintragen, da wir vorab eine Teilnehmerzahl haben müssen.


    Hier geht es zum Kalender -> Klick <-

  • Hi Mark,na das hört sich doch sehr interessant an,wie sieht es aus Leute der Winterschlaf ist vorbei,auf auf. :EV02A9~123:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,


    ja Du warst ja auch dabei, wir haben eben überlegt was kann man besser machen, Interessanter machen.


    Schade das viele auf Grund der Entfernung nicht mit Teil nehmen können, denn der Vortrag ist wirklich Hoch Interessant.
    Ich meine wir Wissen ja alle was Versauerung der Meere bedeutet, wenn wir nur mal an einen Kalkreaktor denken, also was dieser macht.
    Und das Ergebnis hat mich echt vom Hocker gehauen wie die Natur immer wieder Wege finden wird.


    Echt hoch Interessant.


    Und als Trost für alle die, die nicht Teilnehmen können, der nächste Stammtisch wird Multimedial werden :3_small30:


    Wie Micha schon sagte, Aufwachen, der Winter ist vorbei :6_small28:

  • Naja, wir dürfen Ihn Filmen, nur zieht der Sebastian eben durch die Lande mit dem Vortrag und daher wollen wir Ihn nicht komplett Online stellen.


    Sonst schaut jeder nur noch YouTube.


    Aber beim nächsten Stammtisch, da wird es einen Live Stream geben :3_small30:

  • Hallo Mark,


    meine Neugierde steigt. Ich freue mich auf diesen Stammtisch und Vortrag.
    Der Klimawandel geht uns alle an und sollte nicht ignoriert werden.
    Das, so finde ich, ist ein gelungener Start für diesen ersten Stammtisch im Jahr 2015.


    Jut jemaaacht Jungs!! :6_small28:


    Gruß
    Michael

  • Hallo Thorsten,


    ja wir müssen immer einen Samstag wählen, zum einem haben dort die meisten Frei und wir müssen uns natürlich auch an die Leute richten, die wie in diesem Fall einen Vortrag halten.
    Vielleicht beim nächsten mal.

  • Hallo zusammen,


    also ich kann nur jedem ans Herz legen teilzunehmen und sich den Vortrag anzuhören & anzuschauen - ich habe den Vortrag auch bereits gesehen (Mark ist ja glücklicherweise auf meine Einladung gefolgt :thumbup: ) und kann ihn (den Vortrag und den Redner^^) sehr empfehlen - viele interessante und neue Infos, sehr sympathisch erzählt...
    Sofern ich ein Auto habe bin ich daher definitiv dabei :thumbup:


    Haben wir irgendwo eine Tausch/Mitbringselliste? Hätte da noch einiges, möchte das nur nicht alles umsonst mitschleppen....


    Viele Grüße
    Julian

  • Servus Zusammen,


    also die Freigabe von der Family hab ich, jetzt darf nur nix dazwischen kommen, lässt sich mit zwei Zwergen ja immer recht schlecht planen :rolleyes:


    Aber ich bin jetzt mal guter Dinge :EVERYD~313:

  • Hey Michl,


    na das freut mich ja das Du kommst. :6_small28:


    Daniel,


    Klasse das auch Du kommst und ja, ich Garantiere euch, das es verdammt Spannend ist was uns der Sebastian dort Vortragen wird.


    Und wenn alles gut geht, dann haben wir an diesem Abend auch noch eine ganz tolle Sache vor Ort :3_small30:

  • Ja Daniel, Spannung ist immer gut.


    Vielleicht haben wir Glück und können allen die kommen noch was feines Zeigen. Es soll noch diese Woche auf den Weg zu uns gehen.


    Aber wir zeigen das natürlich später auf jeden Fall. Aber Hauptsächlich geht es hier um den Vortrag und dieser ist schon das Highlight des Abends.

  • Hallo zusammen,


    na wenns jetzt sogar noch spannender wird dann muss ich definitiv mal ums Auto kämpfen... :vain:


    Da es scheinbar keine Tauschliste gibt und hier die meisten lesen: Hätte diverse leere Becken (Aquarien&Terrarien) abzugeben und suche diverse SPS/LPS/Krustenanemonen-Ableger in Nanogröße (auch zwei Krustenpolypen machen mich schon glücklich :D ).


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo zusammen,


    ich würde ja auch wirklich sehr gerne kommen morgen, aber die Entfernung ist halt leider doch etwas weit. Der Vortrag von Dr. Striewski wird sicher sehr interessant und ich würde mich freuen, wenn's da später ein paar Infos/Einzelheiten vom Vortrag geben kann für diejenigen, die nicht dabei sein können.


    Allen, die morgen zum Stammtisch kommen, wünsche ich ein nettes Beisammensein und einen schönen Abend.


    ...und vielleicht klappt's ja auch mal bei mir. ^^


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!