Wichtige Mitteilung wegen Server Umzug

  • Hallo MeerwasserFreunde,
    liebe Mitglieder,
    liebe Besucher und Gäste,



    vielen Dank, dass Ihr alle bei uns seid und das darstellt was nanoriffe.de sein soll, nämlich eine Gemeinschaft. Wie Ihr in den letzten Wochen ja gelesen habt, war das Gerüst von unserer Plattform etwas ins Wanken geraten und wir waren uns aus dem ein oder anderen Grund nicht wirklich sicher, ob und wie es weitergehen kann mit dem Forum. Dank Eurer vielen, vielen positiven Rückmeldungen und Aufmunterungen hat es uns alle nochmal richtig gepackt und wir sind voller Kraft und neuer, frischer Begeisterung für unsere Arbeit.



    Wir haben auch das Team ergänzt, so dass die Arbeit einfach besser verteilt wird und wir an der ein oder anderen Stelle etwas breiter und besser aufgestellt sind. Ich hatte Euch die neuen Team-Mitglieder ja bereits vorgestellt. Wir sind mit unserem gewählten Team sehr glücklich.


    Leider ist nun aus heiterem Himmel unser langjähriger Server-Sponsor plötzlich und sehr kurzfristig abgesprungen. Das ist sehr schade, aber auch nicht zu ändern. Ja, einen solchen Server brauchen wir um weiterhin für Euch da zu sein und die Inhalte und Themen verfügbar zu machen. Wir haben glücklicherweise eine sehr hohe Besucherzahl auf nanoriffe.de und da brauchen wir spezielle, technische Mittel um für jeden von Euch jederzeit da zu sein. Damit unsere Inhalte und Themen abgefragt werden können und Ihr Eure Fragen, Bilder und Beiträge posten könnt.



    Uns wurde nun vor wenigen Tagen der Vertrag für den bisherigen Server sehr kurzfristig gekündigt. Mit Frist bis zum 16.12. Das ist Dienstag nächster Woche. Besser gesagt Montag nacht 24.00 Uhr. Ehrlich gesagt, hatten wir dadurch in den letzten Tagen etwas Existenzangst, hervorgerufen durch die plötzliche und unerwartete Kündigung des Servers. Wir stehen dadurch vor einem Problem, das wir lösen müssen aber auch lösen werden.



    Teilweise haben wir es bereits mit sehr, sehr viel Einsatz vor allem vom Timo, unserem Tech-Admin, gelöst. Hier gleich mal ein ganz dickes Dankeschön an unseren Timo!


    :6_small28:



    Wir im Team sind nach wie vor absolut überzeugt von dem Projekt nanoriffe.de. Wir freuen uns über die inzwischen sehr große Mitgliederzahl. Auch kommen unsere Mitglieder seit längerer Zeit nicht mehr nur aus der näheren Region, sondern aus ganz Deutschland.
    Teilweise ja sogar aus dem Ausland. Das freut uns riesig! :EV012E~133:



    Es ist ganz normal, dass eine hohe Beliebtheit auch eine höhere Auslastung der Kapazitäten unseres Servers zur Folge hat. Und ein plötzlicher Wegfall der Infrastruktur hätte von uns besser miteinkalkuliert werden müssen. An dieser Stelle räumen wir ganz klar einen schweren Fehler unsererseits ein.


    Aber nun wollen wir in Zukunft eigenständig und vollkommen unabhängig sein. Damit wir zuverlässig für Euch und Eure Themen, für Eure Beiträge und Fragen weiterhin da sein können.


    Eigenständigkeit ist natürlich immer mit Kosten verbunden und da sind wir dabei einige Möglichkeiten zu besprechen. Das können wir beispielsweise mit gezielt platzierter Werbung, deren Gestaltung und Form wir noch intern besprechen müssen. Im Moment musste ich, wegen der Server-Situation, finanziell selber einiges investieren damit es überhaupt weitergeht hier. Das habe ich aber gerne gemacht, nur geht das natürlich nicht auf Dauer.



    Wahrscheinlich wird nanoriffe.de in Kürze für einige Stunden offline sein wegen der Serverumstellung. Die Umstellung ist technisch sehr anspruchsvoll. Man muss einiges beachten. Das geht nicht HopplaHopp.



    Wir wollen Euch das jetzt hier mit diesem Beitrag mitteilen damit Ihr dann nicht verwundert seid, wenn's das Forum für kurze Zeit raushaut.




    Und es ist nur sehr kurz und wie gesagt technisch bedingt. Durch die momentane Situation aber zwingend nötig und leider nicht zu vermeiden. Wir werden Euch das dann aber noch genau mitteilen, wann das sein wird.



    Wir freuen uns aber jetzt schon auf einen gelungenen Neustart mit einer neuen, attraktiven Benutzeroberflächen und coolen Features. Es wird auf Woltlab 4.0 laufen.



    Wir haben uns da echt was Supertolles für Euch ausgedacht. Ihr könnt also gespannt sein. :2_small9:


    Bis dahin bleibt alles beim alten und wir wünschen Euch vorweihnachtliche Grüße! :EV9A87~129:


    Euer Mark mit Team.

  • Ok, dann weiß man ja schon mal Bescheid. Werden die User-Daten und Forenbeiträge mit übernommen oder startet ihr komplett neu durch? Eigenständig ginge doch nur mit eigener Hardware direkt an einem fetten Backbone (halt ich für fast unbezahlbar ;)) Also gehe ich mal von einem zuverlässigen großen Hoster aus.


    Also dann auf ein gutes Gelingen und Danke für die Info. :EV012E~133:

  • Hallo Carmen,


    selbstverständlich nehmen wir alle Daten mit. Es wird alles weiter Laufen.


    Und nein, wir hängen nicht direkt am Carrier, aber fast :2_small9:


    Wir haben aber alles sehr Großzügig ausgelegt, weil wir ja noch was vor haben :3_small30:

  • Hallo Mark,


    vielen Dank für Deinen Einsatz.


    Wenn ich es richtig verstanden habe wird das Forum dann in absehbarer Zukunft nicht mehr Werbefrei sein. Leider war dies für mich der größte USP und ich hätte mir eher gewünscht wenn es über einen Spendenaufruf oder ähnliches klappen würde. Verstehe es aber auch voll und ganz das die Kosten gedeckt werden müssen.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo Mike,


    ich habe oben nicht erwähnt das wir alles mit Werbung zu machen.
    Wir überlegen uns gerade ein Konzept.
    Die Händler wurden Intern nur gefragt ob Sie dabei wären.
    Fakt ist erstmal das ich die Jährliche Sicherung gestern erst mal alleine getragen habe.


    Auch ich finde in anderen Foren die Werbung nicht so gut.
    Aber das alles wird derzeit noch geklärt und wir haben hier noch nichts genaues.

  • Hallo liebes Team,


    ich bin nun noch nicht allzu lange dabei, aber habe hier schon etliche gute und für mich in der Planung wegweisende Infos und Ideen erhalten.


    Aus anderen Foren kenne ich es, dass es u.a. einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag (keine horrende Summe) gibt. Ich denke, dass doch sehr viele von diesem tollen Forum partizipieren und auch bereit wären einen kleinen Obolus dafür zu "spenden". Nicht nur der Server kostet Geld … Die Pflege und Moderation des Forums (denke viele Wissen nicht, was für ein Aufwand dahinter steckt) ist auch mit einem erheblichen Zeitaufwand eurerseits verbunden.


    LG und eine schöne Weihnachtszeit
    Chris

  • Hi.


    Euer Einsatz ist mehr als lobenswert. Es ist ja nicht nur eine große Menge an Arbeit und Zeit. Auch Geld spielt eine Rolle. Es wäre natürlich extremst schade gewesen wenn es das Forum nicht mehr gegeben hätte.


    Auch von mir vielen Dank für die enorme Arbeit die ihr euch damit macht!



    Grüße


    Stefan

  • Der Umzug ist nun abgeschlossen. Bitte meldet uns Probleme, sofern welche auftreten.

  • Ein Problem mit der Malibenachrichtigung stand noch aus und wurde behoben.

  • Hi Timo,Riesen Lob an dich und vielen Dank für dein Engament. :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    ja auch ich möchte mich hier an dieser Stelle noch mal recht Herzlich beim Timo und Enrico bedanken.
    Die beiden haben die Nacht bis 3.48 Uhr an dem ganzen Server Kram gesessen und alles Sauber rüber gebracht.
    Vielen lieben Dank dafür, da für hast Du was gut bei mir, und ja ich weiß ja auch schon was ich Dir gutes tun könnte :3_small30:


    Das Forum läuft wirklich Ratten schnell, da habt Ihr saubere Arbeit geleistet finde ich.
    Ich habe zwar auch ne 200 mbit Anbindung zuhause, aber so schnell lief das Forum noch nie, Weltklasse Jungs :6_small28:


    So, nun können wir uns ganz in ruhe an die weiteren Änderungen machen, denn die Jungs vom Team waren verdammt fleißig und haben was ganz nettes Gezaubert.
    Aber das werdet Ihr alle schon demnächst zu sehen bekommen... Traumhaft sage ich nur :EV9A87~129:


    Vielen, vielen lieben Dank an das ganze Team :EV012E~133:

  • Tapatalk Themen abonnieren funktioniert nicht, es kommt nur eine Fehlerbenachrichtigung nach der Auswahl.


    Thread error: the page you are visiting is invalid


    Gruß,


    Pamex


    P.S.: ist rattenschnell jetzt

  • Einen riesen Dank an alle beteiligten die da im Hintergrund eine saubere Arbeit geleistet und sogar eine Nachtschicht hingelegt haben.


    DANKE

    Dann hoffen wir jetzt mal das es jetzt in Ruhe und Frieden weitergeht und es das Forum in dieser Form nach lange geben wird.


    Gruß Guido

  • Hallo,
    vielen Dank an alle, ich hatte von dem Umzug gar nichts gemerkt. :6_small28:


    ...Dann hoffen wir jetzt mal das es jetzt in Ruhe und Frieden weitergeht und es das Forum in dieser Form nach lange geben wird....

    :7_small27:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke Männers
    :EV012E~133:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!