Folge 137 - Aquabiomics Analyse da / Flux-RX ins Dropoff

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=gxjUPdefakc


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    vielen Dank für das neue Video.


    Mich hat vor allem die Genomanalyse interessiert.


    Meine Schlussfolgerung aus dem etwas kärglichen gefundenen Genom war, dass viele intakte Lebewesen gar nichts oder zu wenig zum Aquarium-Genom beitragen. Intakte Biofilme und intakte Korallen geben möglicherweise gar nicht genug Zell- und Genmaterial in das Wasser ab, als dass es im Aquarien-Genom auftaucht. Hingegen steuern abgestorbene Korallen und Schwämme, die ständig Zellen abstoßen, ausreichend Genmaterial bei, dass es auch von der Genomanalyse gefunden wird. Die DNA ist ausreichend stabil, dass die Korallen auch einige Zeit nach ihrem Absterben noch nachgewiesen werden können. Intakte Korallen hingegen wurden nicht nachgewiesen.


    Meine Schlussfolgerung wäre, dass ich, um bei der nächsten Analyse ein vielfältigeres Aquarien-Genom ausgewiesen zu bekommen, unmittelbar vorher mindestens einmal ordentlich die Scheiben putze, nachdem ich sie vorher ein paar Tage nicht geputzt habe. Evtl. würde ich noch Gestein abbürsten oder den Mulm etwas aufwühlen, in der Hoffnung, dass sich dann mehr Genmaterial der tatsächlich vorhandenen Bakterien in der Analyse wiederfindet.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!