Diskussionsrunde Wasserchemie mit Ehsan Dashti

  • Hallo,


    einige von Euch haben sich ja in der Sparte des GiesemannTV das Thema Wasserchemie gewünscht, dieses Thema ist aber sehr Komplex und nicht mal eben so zu behandeln, bzw. in ein Kurzes Video zu verpacken.
    Daher haben wir uns entschlossen das Thema aus dem GiesemannTV raus zu nehmen.
    Da wir aber sehr an dem Thema Interessiert sind und euch dazu die bestmögliche Info zukommen lassen wollen, haben wir nach einer anderen Lösung gesucht.


    Wir haben uns daher die Frage gestellt, wer könnte hier der beste Fachmann sein, der sich in dieser sehr schwierigen Materie bestens auskennt.
    Da fiel mir nur eine Person ein, und dies ist der Ehsan Dashti, Inhaber von Triton.
    Auch die nähe zu meinem Wohnort passt hier perfekt. Also ab ins Auto und zum Ehsan rüber gefahren.
    Ehsan hat mich direkt Empfangen und wir haben uns mal Unterhalten was mir da so vorschweben würde. Ehsan hat sofort seine Hilfe angeboten und wir haben sogar noch ein paar bessere Ideen gefunden, um euch da wirklich alles bestens zu Erklären, sowie hier auch mal ganz Offen und Wertfrei über viele Probleme und so zu Diskutieren.


    Ehsan der nun seit 8 Jahren am Markt ist, ist auch in meinen Augen hier der Vorreiter der ICP Messungen. Auch hat er ja die Komplett Grundversorgung ins Leben gerufen.
    Heute ist Ehsan auf der ganzen Welt geladen um dort Referate zu halten über die Meerwasser Aquaristik.
    Auch sein Showbecken, welches ich ja auch seit Jahren kenne ist einfach eine Wucht. Das Wachstum ist Gigantisch. Dies zeige ich euch auch noch in Bildern.
    Ich freue mich sehr das uns Ehsan da Unterstützen wird und hier mal ganz genau erklärt was es denn mit der Wasserchemie so auf sich hat. Dieses Sehr komplexe Thema ist Interessant, und es gibt hier eben sehr viel Unwissenheit, aber das werden wir dann mal angehen.


    Tja, wie haben wir uns das alles vorgestellt.
    Zum einem wird die Firma Triton hier ein Support Forum bekommen, dort wird sich dann an 5 Tagen in der Woche (Normale Öffnungszeiten) Ehsan seine Schwester Neda Dashti übernehmen.
    Hier liegt auch ein sehr hohes Wissen in der Meerwasser Aquaristik vor. Bei hoch komplexen Fragen steht Neda aber immer mit Ehsan in Verbindung.
    Dort werden zum einem Diskussionen geführt werden, aber es wird hier auch Grundlegende Infos geben. Quasi Informatives Wissen, vielleicht auch in PDF Form.


    Des weiteren werden wir Videos drehen, ich werde Ehsan Besuchen und im Vorfeld nehmen wir hier Fragen von Euch allen auf und diese werden wir dann in den Videos abarbeiten.
    Als Clou, wird es dann aber noch Live Streams geben. Oder eben Ehsan im Chat, hier könnt Ihr direkt und Live mit Ehsan Texten oder eben Sprechen.


    Alles im allem finde ich das alles sehr Spannend und hoffe, das es anklang bei euch findet.
    Wir werden hier über alles Reden, aber auch Fachlich und Sachlich bleiben.
    Dies erhoffe ich mir auch von euch allen. Es geht hier einfach mal um das Wissen, was Ehsan mit uns allen teilen möchte, dies ist eine sehr feine Sache.


    Da ich ja eh vor Ort war, habe ich dann auch gleich ein paar schnelle Schnappschüsse von Ehsan seinem Show Tank gemacht.
    Hammer Becken, ich habe ja jetzt auch über die Jahre gesehen, wie sich dieses Becken entwickelt hat. Es ist einfach der Wahnsinn, das Wachstum ist Extrem.
    Ich weiß überhaupt nicht wie viel Kilo der Ehsan da schon an Korallen raus gemacht hat, weil Sie das Becken förmlich zum Platzen bringen, aber es waren mit Sicherheit schon über 100 Kilo.
    Auch die Riesen Tridacna Muschel ist der Wahnsinn, Hammer Mödermuschel...
    Aber schaut selbst:





    Gesundes Polypenbild ist auch bei jedem Stock zu sehen, LPS wachsen auch Extrem, mich Fasziniert immer noch der Riesen Euphylia Stock, der Zig mal unter seinem Gewicht gebrochen ist.





    Einfach der Wahnsinn das Becken. Hier werde ich euch sicher noch das ein oder andere Foto liefern, da bin ich bereits ganz heiß drauf...



    Also, wir starten bereits nächste Woche mit einem Video, daher könnt Ihr hier vielleicht mal schreiben, was Ihr denn mal genau angeschnitten haben wollt.
    Ich werde die Themen zur Wasser Chemie dann aufschreiben und wir werden dann mit Ehsan darüber Reden und euch dann später das Video dazu liefern.
    Natürlich wird es hier auch Online Diskussionsrunden geben. Nur das wird immer recht schwierig werden, da Ehsan sehr Eingespannt ist und ich mich hier wirklich freuen darf, das er das ganze hier mit macht.


    Also, Ehsan und Ich freuen uns auf eine Rege Teilnahme :4_small16:


  • Hi Mark,


    finde ich mal eine wohltuende Bereicherung gegen die ansonsten sehr einseitig
    gehaltenen Werbeveranstaltungen - besonders eines Herstellers, hier im Forum.


    Gerade was die Wasserzusätze und ICP-OES angeht.


    Daher mal ein fetter :dh: hoch meinerseits, dass Ihr hier mal für einen Ausgleich sorgt.


    Bin schon gespannt, auf Euer neues Format. Es ist schön, dass sich gerade so viel neues
    tut.


    Auch in punkto Beleuchtung würde ich gerne etwas über die neuen e5 - Röhren erfahren usw. usw..


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Immo,


    danke Dir. Ja wir möchten einfach mal für eine Fachgerechte Aufklärung sorgen und euch somit auch Spannende Themen bieten.


    Auch den Beleuchtungsbereich gehen wir gerade an, da wirst Du hier auch noch auf deine Kosten kommen.

  • Hallo Mark...SUPER...! die Idee ist genial...und Ehsan ist sicher der richtige Mann dafür...KLASSE...Dank dafür,daß er sich die Zeit nimmt und sein Wissen mit uns teilen will
    LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi zusammen


    ich träume ja immer noch von einer Diskussionrunde die auch wirklich eine ist.


    Anwesend wären dann z.b. die Vertreter der Firmen ATI, Triton, Gilbers Umwelttechnik und Fauna Marin. Als Moderator auch ein Mensch mit viel Wissen wie z.B. Armin Glaser.
    Dann einen Fragenkatalog der Aquarianer und jeder der Anwesenden darf einmal antworten. Dazu jemand der die teilweise schwer verständlichen Fachantworten, gleichzeitig für den Otto Normal Verbraucher übersetzt. Das ganze dann natürlich auch mit einem Faktencheck.


    Da das allerdings fast wie ein Sechser im Lotto ist, wird man sich wohl weiterhin mit Monologen zufrieden geben müssen,


    also nicht falsch verstehen, aber objektiver ist das für mich auch nicht (Thema Werbeveranstaltungen)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Norbert: Ja das wäre super toll, aber das werden wir wohl nicht so schnell erleben. Aber man muss heute eh immer abwägen, was ist wirklich objektiv und was Werbung. :EV48CE~136:

  • Klar Norbert...das wäre natürlich der Idealfall...aber das ist wohl der Stoff,aus dem die Träume sind...träumen darf man ja :7_small27: ...müssen wir uns halt überall informieren und versuchen,für und das Beste zu finden :3_small30: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • aber objektiver ist das für mich auch nicht (Thema Werbeveranstaltungen)

    Objektivität gibt es eh nie. Aber vielleicht eben eine gewisse Ausgeglichenheit der Produkt- und sonstiger Präsentationen. Gewisse Dinge waren hier, zumindest für mich, mittlerweile an Penetranz schon über der Schmerzgrenze. Wenn da alle anderen mit einstimmen würden, wäre das Forum von einer Kaffeefahrt langsam nicht mehr zu unterscheiden.


    Daher finde ich es gut, dass Mark das von sich aus macht. Das ist eben auch eine Stilfrage.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo,


    @Angelika und Carmen,


    Danke euch, wir werden hier versuchen das beste und Informativste für euch raus zu finden.


    Norbert


    ja, das wäre natürlich ein Traum, aber man bekommt nie alle Leute an einen Tisch, Ich würde es mir Wünschen und es darf sich jeder Hersteller auch gern bei mir Melden wenn er sich denn an Sendungen und Diskussionen beteiligen möchte.
    info@nanoriffe.de


    Aber das haben schon eine menge Leute versucht und es nicht geschafft. Ich möchte hier aber auch keine Streit Diskussionen Produzieren, sondern Information.
    Werbeaktionen lehne ich Grundsätzlich ab. Ich habe da nie was von gehabt, eher die Leute die in den Videos oder Fotos, sowie Berichten erschienen sind.
    Daher wird alles Wertfrei gehalten, und was mein eigenes Format angeht, dies kann und darf ich gestallten wie ich mag, da kann man also auch mal Interessante Themen aufnehmen.


    Aber wie der Michel bereits geschrieben hat, erstmal abwarten und nach der ersten Sendung Urteilen. Auch ist hier ja ganz klar gesagt worden, das es hier um die User geht.
    Welche Fragen haben diese, was wollen Sie denn gern mal erklärt haben, darauf gehen wir hier ein.


    Die Auswahl fiel auf den Ehsan, weil er eben der Vorreiter der ICP ist, Messungen sind hier für das Thema Meerwasserchemie sicher sehr wichtig.
    Ehsan macht das ganze seit 8 Jahren nun und ja sein Showbecken zeigt ja das es zu Funktionieren scheint.
    Daher habe ich mich frei dazu Entschieden einfach mal bei Ihm anzufragen und er hat sich bereit erklärt hier mit zu wirken.

  • vielleicht sollte man beim thema wasserchemie vorne anfangen.


    begriffe wie mengen- und spurenelemente, zusammenhänge zwischen ca, kh und magnesium. was wird wie und wann von wem verbraucht. die wichtigkeit der einzelnen, die möglichkeiten sie zu ergänzen, schwnkungen von werten, spurenelememte nach ihrer wichtigkeit betrachten, ergänzen von spurenelementen. vielleicht nicht zuletzt auch die kriterien zur wahl eines salzes usw. und so fort.


    die sendung geht 14 tage :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michl



    Wie gesagt, es steht mir nicht zu, die Kompetenz der einzelnen Firmen zu bewerten, darum geht es mir auch nicht. Da ich selbst von allem zu wenig Ahnung habe, wie die meisten hier wahrscheinlich. ( es stehen ja Biologen und Chemiker dahinter)
    Ich habe auch zu den genannten Firmen ein ganz normales, teilweise freundschaftliches Verhältnis,
    aber in der Sache bleibt ein Monolog, ein Monolog und mir fehlen die direkten Vergleiche. Es sei denn man führt mit allen zu 100% genau das selbe Interview, also Wort für Wort die selben Fragen.


    Man könnte doch so mal die Chance ergreifen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Warum macht denn man sowas nicht???


    Mark


    ich habe dich schon richtig verstanden, das soll auch mehr eine Anregung sein, also nicht als super Kritik verstehen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    @Beate,


    na, magst Du nicht mal bei einer Sendung mit zugegen sein ? Du kommst ja auch aus meiner Ecke und bist ja auch mit einem Enormen Wissen bestückt.
    Und ja, danke für deinen Vorschlag, davon hätte ich gern noch mehr, denn darum ist dieser Fred geöffnet worden.
    Ihr alle sollt ja eure Wünsche hier Äußern, Ihr wünscht was wir in den Folgen besprechen, euch erklären werden.


    Oliver,


    das gehört hier jetzt nun nicht rein, aber gern Beantworte ich Dir die Frage.
    Es war eine Canon EOS 7D mit einem 100mm Makro Objektiv.


    Michael,


    guter Ansatz, das sollten wir dann mal in eine Aufstellung bringen, damit man das später dann so mal mitnehmen kann.


    Norbert,


    habe das jetzt auch nicht Böse aufgenommen.
    und wir haben uns ja selber des Öfteren mal darüber Unterhalten, die ganzen Fachleute mal unter eine Decke, bzw. mal einen Tisch zu bekommen.
    Interessant wäre das sicher. Nur es würde natürlich auch eine Art stechen dabei rum kommen.


    Ich sehe das hier einfach mal so. Den Tipp gebe ich auch sehr oft Usern die mich Privat anschreiben.
    Wenn Ihr einen fragt, dann haltet euch an diese eine Person. Denn wenn man zu viele Meinungen bekommt, dann weiß man am Ende nichts mehr.


    Und hier soll es eben um die Grundlegenden Sachen gehen, diese sollen erklärt werden. Mit welchem Hersteller man diese Später umsetzt ist hier bei völlig Egal.


    Jod ist Jod, egal welcher Hersteller da drauf steht.

  • Hallo,


    ich finde auch, das es keinen Sinn macht, das verschiede Hersteller zum gleichen Thema diskutieren.
    Jeder Hersteller hat seine eigenen Produkte/Erfindungen und seine eigene Philosophie diese zu verargumentieren.
    Wenn die sich alle einig wären gäbe es nur noch Monopole und keine alternativen mehr. Auch jeder Mensch hat seine eigene Vorliebe zum einen oder dem anderen Produkt.


    Vielleicht fange ich ja mal mit einer Frage zum Thema an:


    Jemand der sich auskennt, hat mir mal den Tip gegeben, ich soll Jod überdosieren, sogar bis zum doppelten der soll Menge, was sagt Ehsan dazu?


    Grüße Luigi

  • Hallo, Mark! Interessant wären die Auswirkungen bei dem Mangel der folgenden Spuris:Jod, Bor, Mangan und Molybdän. Evtl. noch zusätzlich ein zu hoher Bariumgehalt und ab wann dieser toxisch wird. Ich selber habe es ja nicht ganz so weit bis zu Ehsan, finde den Ansatz aber gerade für die breite Masse der Aquarianer, insbesondere für die Anfänger, hoch interessant. Ebenso Eure das Thema " Nährstoffmangel bei z.B. 15 Fischen auf 380Liter...UND DANKE FÜR DIESES INTERESSANTE THEMA MIT EHSAN. LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!