Wir bauen mit euch das Perfekte Aquarium DOKU # NEW WAVE

  • Hallo,


    die Becken sind mal ganz was anderes. Ich kann mir da aber kaum vorstellen, eine ordentliche Strömung herein zu bekommen, gerade wenn die Becken voll besetzt sind. :hmm:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Genau...die Strömung wird zumindest im unteren Bereich schwierig werden :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    Meine Meinung:
    Das größere Becken wird wohl Nix, seht Ihr ja auch selbst so...
    Grundidee des kleinen ist gut, ich würde sowas auf dem Schreibtisch für echte Nanoaquaristik plazieren.
    Acryl ist mal was anderes, sehr edel, aber auch wahrscheinlich teuer und wohl (aufgrund der doch nicht ganz unerheblichen Kratzempfindlichkeit) nicht unbedingt für den arglosen Anfänger als Zielgruppe geeignet...
    Farbe des Treppensockels in grau auch mal was anderes, gefällt.
    Nur:
    Ich sehe das in erster Linie praktisch:


    -wo ist der praktische Vorteil dieses drop offs, wie in diesem Fall?
    -Ringströmung wohl eher schwer zu realisieren...
    -ich wäre da vom praktischen überzeugter, wenn in dem Treppenabsatz unten z.B. eine Pumpe eingebaut wäre, die Strömung unten abgibt (vielleicht mit Düse zum Einstellen) und einen ABLAUF auch unten, nach Möglichkeit alle Pumpen ausserhalb des Sichtfeldes bei dieser Größe.
    So, wie das hier präsentiert wird, sehe ich außer der etwas anderen Optik überhaupt keinen Vorteil (z.B. gegenüber einem drop-off aus Steinaufbau, der von den Tieren auch genutzt werden kann).
    Ob die Trennung auf Dauer auch wirklich dicht hält?
    Mein Fazit:
    Guter Ansatz, aber das perfekte Becken sieht für mich schon allein aus praktischer Sicht anders aus.
    Und 4-500 Euro wollt Ihr dafür doch bestimmt haben-da wage ich es zu bezweifeln, das dieses Becken dafür überzeugend genug gestaltet ist...aber wird ja vielleicht noch.
    Die Geschmäcker sind ja verschieden.
    Trotzdem weiter so. Guter Ansatz auf jeden Fall.
    Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu hart in dem statemaent.
    Gruß
    Thomas

  • Nabend,


    ja, mit der Strömung, da zerbreche ich mir auch gerade den Kopf, wie einen schicken Aufbau
    realisieren, der aber dann auch noch gut zu beströmen ist....


    Das wird ein wenig schwierig werden, aber man kann alles lösen !


    Thomas

    Mein Fazit:
    Guter Ansatz, aber das perfekte Becken sieht für mich schon allein aus praktischer Sicht anders aus.
    Und 4-500 Euro wollt Ihr dafür doch bestimmt haben-da wage ich es zu bezweifeln, das dieses Becken dafür überzeugend genug gestaltet ist...aber wird ja vielleicht noch.
    Die Geschmäcker sind ja verschieden.
    Trotzdem weiter so. Guter Ansatz auf jeden Fall.


    Ja gut, wir hatten ja hier von Anfang an gefragt, was es für ein Aquarium werden soll.
    Es wurde ja ein Dropoff gewünscht, gut das sind zwar sehr schicke Aquarien, also so rein Optisch.
    Sind aber natürlich schwer zu handhaben, Strömung, Aufbau und so weiter.


    Gut, der Herausforderung werden wir uns nun stellen und eben versuchen, dies zu perfektionieren.


    Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu hart in dem statemaent.


    Nein, alles gut Thomas, wir wollen ja die Kritik haben, das muss ja so.


    Wir werden uns deine Ansätze hier mal aufschreiben und bearbeiten.


    Danke euch schon mal für die Antworten !

  • Hi Mark,


    mir gefällt das Becken rein optisch sehr gut (Kostenfaktor und Praktikabilität erst einmal ausgeklammert).
    Ein Punkt ist mir aufgefallen, den ich euch als Anregung mitgeben möchte: Der Teil des Technikbeckens, der unter dem Becken liegt, ist ja nur sehr schwer einsehbar, was die Nutzung von diesem Platz etwas einschränkt. Gäbe es für euch die Möglichkeit, genau die Bereiche des Technikbeckens, die vom Hauptbecken abgedeckt sind, durchsichtig zu machen? Wenn das Becken eingerichtet ist, kann man ja nicht durchschauen an den stellen, bei Problemen ließe sich das Technikbecken durch Trennung der beiden Becken einsehen.
    Weiß nicht ob ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht habt, daher einfach mal als Anregung ^^

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Also,für die Beleuchtung könnte ich mir gut eine Aqua Medic Qube 30 oder 50 vorstellen,mit dieser schönen Schwanenhals Halterung.Abschäumer so nen kleinen Sander picollo,oder ähnliches,nur vom Preis denke ich mal sollte es keine 300 Euro überschreiten,ob das realisierbar ist weiß ich nicht,wenn es viel teurer wäre könnt ich mir vorstellen das es schwierig wird es an den Mann oder Frau zubringen,wenn dann noch einiges an Technik dazukommt,weil 800-1000 Euro für son Nano,ist schon hastig für den einen oder anderen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich seh da ne AI Prime HD drüber, die ist potent genug nicht auf 100% laufen zu müssen.
    Unten hat man dann einen schönen bereich für SPS und weiche, und oben SPS.


    Ich würde den unteren Teil aber fast etwas länger machen, wie sich Flo ja schon überlegt hatte, dann kann man im unteren Teil vor dem Riffaufbau noch ein wenig "Auslaufzone" gestalten und muss nicht bis an die Scheibe bauen.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Ich würde das Becken ohne Beleuchtung anbieten. da gehen die Geschmäcker weit auseinander! Ich persönlich würde eine Kessil drüber hängen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ich finde das Becken echt interessant.
    Viel investieren würde ich trotzdem nicht wollen. Das wäre ja eher so ein 2. oder 3. Becken. Glaube mein Maximum wäre auch bei 250-300€.


    Für mich schreit das Becken danach zum Raumteiler zu werden, oder zumindest so aufgestellt zu werden.


    Technik wäre super interessant. Strömung wäre echt interessant. Ob das die RFP und eine Aqamai KPS evtl. funktioniert?
    Als Licht wüsste ich gar nicht genau, was ich nehmen sollte. LED wäre ja passend zum Design. Aber gibt es da eine passende Rechteckige? Möchte da natürlich auch gerne High Quality nehmen. Vor allem von der Kante hinten bis nach vorn zum eigentlichen Becken ist ja ein ganzes Ende.


    Abschäumer würde wohl ein Sander Piccolo in Frage kommen. Möchte auf jeden Fall anmeinem Becken gern einen haben.


    Für mich ist bei Technikbecken immer eine Abdeckung wichtig. Möchte da oben einen Deckel drauf legen. Da die Technik immer variiert wäre es super, wenn man 1-2 Ersatzdeckel dazu bekommen würde. Ist ja sonst eher schwer die Farbe wieder zu treffen.


    Bekommt man den Überlauf wirklich leise? Das Wasser scheint ja da eine Abrisskante zu haben. Ohne den Schwamm wird es sicher laut?


    Irgendwas wäre auch noch perfekt, um die Kabel und Schlauch für Dosierpumpen/Osmolator irgendwie halbwegs unauffällig aus dem Technickbereich weg zu bekommen. Das die nicht einfach so alle hinten raushängen. Möglicherweise kann man da ein paar feine Aussparungen für Kabel im Deckel lassen oder so?


    Optisch wird es wohl unmöglich da eine Kühlung zu montieren, oder?


    Da der Platz unter dem oberen Abteil ist würde ich den Drop evtl. 5cm größer und den oberen Bereich entsprechend etwas kleiner machen. Dann habe ich mehr Platz im Becken und weniger verschenkten Bereich im TB?
    Die Maße an Sich klingen schon ganz gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Preise von Plexiglas sind deutlich höher als Glas. Ich denke das Becken wird um die 1000-1200€ kosten. Ich sehe das Aquarium auch nicht nur als Aquarium an, sondern als ein Möbelstück- bzw. ein Designstück. Für mich reiht sich das Aquarium in Driade, Ligne Roset, Vitra, USM Haller, Knoll etc. ein- also nicht 08/15Die einzigen Acrylbecken die ich kenne sind von Biorb oder von Dupla Marin (ocean cube). Letztendlich wird das Aquarium hier in qualitativer Handarbeit gefertigt. Falls irgendwelche Probleme auftreten, gehe ich auch davon aus, dass Hr Schuran einen super Service bietet, was man von den anderen Großherstellern (spreche da aus Erfahrung) nicht erwarten kann und wird.
    Ich könnte mir das drop off an mehreren Stellen gut vorstellen (Sideboard, Büro, auf Augenhöhe neben dem Sofa...) Vielleicht könnte man ja auch einen variabelen Stand herstellen, Tetris like ;)

  • Was haltet ihr denn davon den Drop und damit den ganzen Aufbau etwas höher zu machen und dafür die technikkammer in den Bereich unter den Drop zu verpflanzen?
    Man hätte
    a) Mehr Wasservolumen
    b) Kein Problem mehr von wegen unbenutztem Teil unter dem Becken
    c) Mehr Auswahl was Technik angeht, da man im größeren Technikbereich unter dem Becken auch größere Abschäumer unterbringen könnte (Tunze 9004 etc).


    Stelle mir den Aufbau wie ein auf dem Kopf stehendes "L" vor.
    Ähnlich wie hier:
    https://www.google.com/search?…057#imgrc=4icv0io6lzVx-M:


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Du hast aber schon mitbekommen, dass es eher ein Technikbereich als ein Technikbecken ist, oder? :D


    Was willst in einem Becken mit 30 Liter Displaytank einen Tunze 9004 benutzen? Im Grunde sind das Becken, die man sogar ohne Abschäumer betreiben könnte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Für so ein kleines Becken sind 300€ schon hart grenzwertig.


    Und die 1000-1200€ nur mit dazugehöriger Technik und perfektem Korallen Besatz :)


    Ich drücke die Daumen das es mit der Strömung klappen wird, aber bei der kleinen Bauform sollte das noch gehen. Bei großen Becken dieser Bauform gibt es fasst immer das Strömungsproblem.


    Das Becken schaut an sich gut aus, für meinen Geschmack müsste es aber etwas in die Länge gezogen werden und der Dropoffbereich in der Größe belassen werden.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Also optisch ist das auf jeden Fall mal ein echter Knaller. :pleasantry: Preislich ist Plexiglas natürlich deutlich teurer als Glas. Allerdings auch eher so bei50% und nicht dem doppelten Materialpreis. Teuer wird die ganze Geschichte dann eher durch den Einsatz von Hih-Gloss oder gar Keramik. So oder so würde ich glauben teurer als max. 400-500€ sollte es auf keinen Fall werden.

    Beste Grüße
    Volker



  • wenn ich das richtig gesehen haben, dann ist das teil mit gehrung geklebt? ist das nicht aufwändiger als normale stossverklebung?


    ist der teil des technikabteils, also der unter dem aquarium, hohl oder steht dort auch wasser drin?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    Gäbe es für euch die Möglichkeit, genau die Bereiche des Technikbeckens, die vom Hauptbecken abgedeckt sind, durchsichtig zu machen? Wenn das Becken eingerichtet ist, kann man ja nicht durchschauen an den stellen, bei Problemen ließe sich das Technikbecken durch Trennung der beiden Becken einsehen.


    Ja das wäre sicher machbar, allerdings wird dann auch Licht in die Filterkammer kommen.
    Das denke ich wäre da auch nicht so gut, denn in dieser Ecke kann man dann schlecht die Kalkrotalgen entfernen.


    Ich würde den unteren Teil aber fast etwas länger machen, wie sich Flo ja schon überlegt hatte, dann kann man im unteren Teil vor dem Riffaufbau noch ein wenig "Auslaufzone" gestalten und muss nicht bis an die Scheibe bauen.


    Da stimme ich Dir zu, etwas länger könnte es schon sein.
    Das wird vorne sehr eng werden, habe immer noch nicht die Zündende Idee gehabt, wie ich da eine gute Einrichtung hin bekomme.


    Ich würde das Becken ohne Beleuchtung anbieten. da gehen die Geschmäcker weit auseinander! Ich persönlich würde eine Kessil drüber hängen.


    Klar, das Becken wird Ohne Beleuchtung kommen. Wir werden da so einige Testen und eben Empfehlungen aussprechen.
    Aber jeder sollte sich da selber Entscheiden können, welche Beleuchtung Er da nehmen möchte.


    Kessil ist aber ne sehr gute Wahl, nutze selber Kessil und bin mehr als zufrieden damit, da steht wirklich alles drunter, Top Lampen.


    Für mich schreit das Becken danach zum Raumteiler zu werden, oder zumindest so aufgestellt zu werden.



    Finde ebenfalls, das es als Raumteiler stehen muss. Bin schon am schauen welches Möbel ich da zweckentfremden kann.
    Denn so einfach auf einen Schrank, das kommt nicht gut rüber.


    Technik wäre super interessant. Strömung wäre echt interessant. Ob das die RFP und eine Aqamai KPS evtl. funktioniert?
    Als Licht wüsste ich gar nicht genau, was ich nehmen sollte. LED wäre ja passend zum Design. Aber gibt es da eine passende Rechteckige? Möchte da natürlich auch gerne High Quality nehmen. Vor allem von der Kante hinten bis nach vorn zum eigentlichen Becken ist ja ein ganzes Ende.


    Ja, die Technik wird in der tat recht Interessant werden.
    Ich dachte aber auch schon über die KPS nach, zwei davon vielleicht sogar, weil die Strömung da schon etwas schwierig wird.


    Daher kommt eventuell auch die neue Aqamai LED ins Rennen, die sieht sehr gut aus, und soll ja ein wirklich gutes Licht machen.


    Abschäumer würde wohl ein Sander Piccolo in Frage kommen. Möchte auf jeden Fall anmeinem Becken gern einen haben.


    Hätte ich jetzt auch so gedacht, denn viel mehr Auswahl gibt es hier auch nicht.
    Aber ein weitere Hersteller hat sich hier angeboten uns auf Wunsch Hardware zu bauen.
    Da schauen wir mal, vielleicht kommt somit dann auch mal ein weiterer Abschäumer an den Markt, denn gerade im Nano bereich,
    gibt es ja nicht wirklich viel Auswahl.


    Für mich ist bei Technikbecken immer eine Abdeckung wichtig. Möchte da oben einen Deckel drauf legen. Da die Technik immer variiert wäre es super, wenn man 1-2 Ersatzdeckel dazu bekommen würde. Ist ja sonst eher schwer die Farbe wieder zu treffen.


    Bekommt man den Überlauf wirklich leise? Das Wasser scheint ja da eine Abrisskante zu haben. Ohne den Schwamm wird es sicher laut?


    Für eine Abdeckung wäre ich in der tat dann auch noch, das sollte schon sein. Die Deckel sollten dann auch als Ersatzteil zu haben sein, klar.
    Wobei man bei den Deckeln dann eben auch einen Abschäumer einrechnen sollte und dieser muss ja dann Passend sein.
    Daher müssen wir hier mal schauen. Weil der Ausschnitt muss ja gegeben sein.


    Zum Überlauf kann ich derzeit noch nichts sagen, habe es noch nicht im Betrieb. Aber beim Florian läuft ja schon eines und ich glaube nicht,
    das es Plätschert, das würde Ihn ja selber Nerven.
    Das ist ja auch zu Steuern über den Wasserstand, dann ist das auch ohne den Schwamm leise.


    Irgendwas wäre auch noch perfekt, um die Kabel und Schlauch für Dosierpumpen/Osmolator irgendwie halbwegs unauffällig aus dem Technickbereich weg zu bekommen. Das die nicht einfach so alle hinten raushängen. Möglicherweise kann man da ein paar feine Aussparungen für Kabel im Deckel lassen oder so?


    Hier haben wir auch schon drüber gesprochen, das hier noch Trockenschacht oder Schächte entstehen sollen. Um eben Kabel, Schläuche usw. sauber zu Verstecken.



    Optisch wird es wohl unmöglich da eine Kühlung zu montieren, oder?


    Da der Platz unter dem oberen Abteil ist würde ich den Drop evtl. 5cm größer und den oberen Bereich entsprechend etwas kleiner machen. Dann habe ich mehr Platz im Becken und weniger verschenkten Bereich im TB?
    Die Maße an Sich klingen schon ganz gut.


    Naja, ne Kühlung wird hier schon an einigen stellen passen, da sehe ich kein Problem.


    Klar, die Größe, da haben wir ja gesagt, das wir hier Flexibel sind.


    Die Preise von Plexiglas sind deutlich höher als Glas. Ich denke das Becken wird um die 1000-1200€ kosten. Ich sehe das Aquarium auch nicht nur als Aquarium an, sondern als ein Möbelstück- bzw. ein Designstück. Für mich reiht sich das Aquarium in Driade, Ligne Roset, Vitra, USM Haller, Knoll etc. ein- also nicht 08/15Die einzigen Acrylbecken die ich kenne sind von Biorb oder von Dupla Marin (ocean cube). Letztendlich wird das Aquarium hier in qualitativer Handarbeit gefertigt. Falls irgendwelche Probleme auftreten, gehe ich auch davon aus, dass Hr Schuran einen super Service bietet, was man von den anderen Großherstellern (spreche da aus Erfahrung) nicht erwarten kann und wird.
    Ich könnte mir das drop off an mehreren Stellen gut vorstellen (Sideboard, Büro, auf Augenhöhe neben dem Sofa...) Vielleicht könnte man ja auch einen variabelen Stand herstellen, Tetris like ;)


    Stimmt, es ist eher ein Möbelstück, Edel und Clean und unwahrscheinlich schick :MALL_~12:


    Und nein, soooo Teuer wird es nicht, es liegt weit unter deiner Schätzung :3_small30:


    Und ja, einen Top Service hat man bei Florian auf jeden Fall.


    Was haltet ihr denn davon den Drop und damit den ganzen Aufbau etwas höher zu machen und dafür die technikkammer in den Bereich unter den Drop zu verpflanzen?
    Man hätte
    a) Mehr Wasservolumen
    b) Kein Problem mehr von wegen unbenutztem Teil unter dem Becken
    c) Mehr Auswahl was Technik angeht, da man im größeren Technikbereich unter dem Becken auch größere Abschäumer unterbringen könnte (Tunze 9004 etc).


    Naja, ich sage es mal so, es ist ja eigentlich so konzipiert, das Du das Becken von der Kammer trennen kannst.
    Wenn man das nun unter das Becken noch ausweiten würde, dann müsstest Du es komplett abheben, das wäre nicht so gut.
    Vor allem denke ich, das der neu erstandene Teil unter dem Drop, nicht wirklich nutzbar ist, da kommt man nicht wirklich gut rein.
    Technik darin kann man ja auch nicht nutzen, was willst da rein machen ?


    Thema Aufbau, ja da überlege ich bereits seit Tagen wie ich das schick hin bekomme :3_small30:


    Das Becken schaut an sich gut aus, für meinen Geschmack müsste es aber etwas in die Länge gezogen werden und der Dropoffbereich in der Größe belassen werden.


    Wie bereits oben erwähnt, in den Abmessungen sind wir ja noch Flexibel !


    wenn ich das richtig gesehen haben, dann ist das teil mit gehrung geklebt? ist das nicht aufwändiger als normale stossverklebung?


    ist der teil des technikabteils, also der unter dem aquarium, hohl oder steht dort auch wasser drin?


    Hi Micha,


    richtig gesehen, es ist auf Gehrung verklebt. Das schaut eben gefüllt sehr gut aus, Du siehst eben keine Kante mehr, das sieht aus wie
    aus einem Stück. Klar die Kanten müssen natürlich auf 45 Grad geschnitten werden, aber ne Stossnaht sieht hier gerade bei Acryl nicht gut aus.
    Das hat Florian schon sehr gut gewählt.


    Und ja, das Technikabteil ist natürlich komplett genutzt um eben das größte Wasservolumen zu nutzen.

  • Passen könnte wohl auch der kleine Ghost Abschäumer von Innovative Marine (Korallenzucht Karlsruhe) und der kleine Mini max Filter für Medien LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    ja der Ghost Skimmer würde da sicher auch rein passen.
    Ein Motor getriebener Abschäumer spart natürlich eine Luftpumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!