Tauscht ihr euren Heizer aus?

  • Hallöchen,


    vorhin ist mir die Frage aufgekommen ob und wie oft man seinen Heizer präventiv tauschen sollte, heißt was ist so die typische Lebenserwartung eines Heizers bevor er entweder gar nicht mehr funkt oder das Becken überhitzt.
    Des Weiteren würde ich gerne wissen wie ihr ein anbleiben des Heizers verhindert.



    Freue mich auf eure Ratschläge und Beiträge :D

  • nö, preventiv tausche ich da nichts aus. ich hatte heizer die liefen über 10 jahre.


    ich steuer über aquariencomputer mit sonde.


    gibt ja auch diese temperaturcontroller von z.b. aqua medic und anderen, die solch aufgabe übernehmen. schau mal hier rein. gibt ne menge themen dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    wieso willst Du denn den Heizer präventiv austauschen??? :hmm:


    Ich habe meinen Eheim-Heizer an einen AquaLight-Temp.-Controller angeschlossen, wenn er zu viel heizen sollte, wird er durch den Controller abgeschaltet.
    Wenn er gar nicht mehr heizen sollte, merke ich das durch den täglichen Blick auf das Thermometer. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also ich tausche meinen Heizer nicht solange er einwandfrei läuft... allerdings überwache ich das durch einen entsprechenden Temperaturcontroller, der einen akustischen Alarm gibt wenn das Becken zu kalt oder zu warm wird.

  • Hallo Oskar,


    Mir ist zwar vor wenigen Monaten im Nano ein Heizstab kaputt gegangen, der hat nur noch Dauer geheizt, hab es auch nur durch Zufall
    zum Glück noch rechtzeitigg mitbekommen... da ich nicht täglich die Temperatur kontrolliert hatte und einen in der Nacht verstorbenen fisch rausgeholt hatte und beim reinfassen merkte dass das Wasser viel zu warm war...


    Aber würde dennoch nicht unnötig einen funktionierenden Heizstab austauschen.
    Eher ihn an einen Temperatur Controller schließen wie bereits schon geschrieben und täglich kontrollieren ist auch ratsam :MALL_~12:

  • Hallo Oskar,


    ich tausche auch nicht präventiv aus. Im Süßwasser ist mir mal einer kaputt gegangen. Aber das war's auch schon. Wenn ich abends füttere, sehe ich die Temperatur und fühle selbst nochmal nach. Im Riff ist ein Heizer, da sehe ich die kleine Kontrolleuchte. Würde stutzig werden, wenn sie nur noch orange statt überwiegend grün leuchte würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!