HILFE! Po4 zu schnell gesunken, Korallen bleichen aus

  • Hallo liebe Community!
    Bei mir im Aquarium hatte ich einen explosionsartigen Anstieg von Po4 (Wert 1,5mg). Ich habe daraufhin einen Absorber ins Technikabteil gehangen und zusätzlich 5 % Wasserwechsel durchgeführt. Die Übeltäter waren einige Steine, die ich neu ins Aqua gelegt habe. Die habe ich nun auch alle draußen. Innerhalb von 24 Stunden ist der Po4 Wert von 1,5mg auf 0,6mg gefallen. Die SPS (Monti Platten, Pocci, Milka) und die Euphyllia öffnen gar nicht mehr oder bleichen schon aus :( seltsamerweise sehen meine Zoanthus und Acan noch recht gut aus.
    Was passiert nun wenn man den Po4 Wert so schnell senkt? SOoll ich den Absorber wiederrausnehmen? Ich bin absolut unsicher und würde mich freuen, wenn mir hier jemand hilft! Danke! ;(

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Der Schaden ist nun passiert. Das Beste was du tun kannst ist die Werte irgendwie Stabil zu halten. Zum Beispiel den Adsorber reduzieren, so dass es langsamer abfällt.
    Solch eine Schwankung ist für SPS und speziell für Acros das beinahe schlimmste was passieren kann. Das macht im speziellen die Haltung von Acropora auch sehr schwer.


    Versuche möglichst keinen PingPong zu erzeugen indem du nun alles wieder komplett entfernst und die Werte wieder nach oben hüpfen. Das macht es nur schlimmer.
    Die von dir aufgezählten SPS sind ja ziemlich robust. Es besteht eine gute Chance, dass sie wieder zurück kommen, wenn du den Wert jetzt langsamer absenken kannst oder hältst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ja, da kann man jetzt nur hoffen, dass alles gut geht. Man sollte nicht immer gleich in Panik verfallen, wenn die Werte nicht so sind, wie sie immer propagiert werden. Auch sehr hohe Werte schaden nicht immer, da sie langsam angestiegen sind, aber das schnell senken ist für viele Tiere, insbesondere Acros, tödlich. Absorber raus! Und das Becken stehen lassen. Man kann dann mit ganz wenig Absorber versuchen, den Wert zu senken. Nicht immer "chasing numbers"!


    Rolf

  • Hallo Johnson,
    Da hast Du schmerzliche Erfahrungen als Anfänger sammeln müssen. Wie die beiden Vorredner schon sagten, ist bei den Nährstoffwerten (gilt aber auch für andere Werte) die sprunghafte Veränderung unbedingt zu vermeiden.
    Habe ich bei mir auch schon durch, als ich als blutiger Anfänger mal PO4 von 0,2 hatte. Nach landläufiger Meinung (Internet)darf sowas ja nicht sein. Rowaphos rein und die Werte sanken innerhalb von zwei Tagen bis in die Limitierung. Das hat sogar die Hälfte meiner Weichkorallen dahin gerafft. Schmerzhafte Erfahrung.


    Was spricht aber gegen "erhöhte" Werte von PO4? Wenn man super empfindliche Acros oder andere SPS pflegt, dann sollte man das sicher vermeiden. Die meisten Korallen vertragen aber durchaus höhere Werte. Auch wenn man in vielen Foren (dieses inkl.) immer wieder hört, dass man keinesfalls erhöht Nährstoffwerte haben darf.
    In meinem Becken mit einem Mischbesatz aus Weichkorallen, LPS und wenigen SPS habe ich seit mehr als einem Jahr "erhöhte" PO4-Werte. Der Hanna-Checker kann bis 0,6 PO4 messen. Den brauche ich garnicht erst auszupacken. Meine Werte liegen dauerhaft bei knapp 1,0, soweit man das beim Salifert-Test so genau sagen kann. Ich habe keinerlei Fadenalgen oder sonstige Plagen, die man hohen PO4-Werten gern zuschreibt.


    Ich habe noch ein zweites Becken. Darin war eine Acropora Gomezi. Die mickerte dort herum, was sicher aber auch an einer Okinawa-Grundel lag. Da habe diese Acro in das Becken mit dem hohen Po4-Wert gesetzt. Und was passierte: Die Polyphen dieser Koralle habe ich noch nie so expandiert gesehen. Richtige grüne Polyphenbüschel. Farbe des Kalkskelettes ist Stahlblau. Gewachsen ist sie seit dem Umzug auch.
    Für Anfänger ist es sicherlich schwer zu erkennen, aber der Zustand der Korallen sagt einem manchmal mehr als ein bestimmter Wasserwert. Das bringt aber erst die Erfahrung mit sich. Da mußten alle erfahrenen Meerwasseraquarianer durch. Also Kopf hoch

  • Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe mich nun entschieden den Absorber ganz rauszunehmen, denn das Gestein mit den Phosphat Depots ist ja auch raus dem Becken und nun sollte der Po4 Wert nicht mehr steigen, also bestenfalls stabil bleiben.
    Tatsächlich habe ich mich doch sehr geärgert :(
    Was meint ihr denn, wann die Korallen "über den Berg sind"? Eine Monti löst schon sichtbar ihr Gewebe auf.
    Jetzt bin ich mal wieder schlauer.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Nochmals: hohe PO4 und NO3 Werte sind nichts Schlimmes. PO4 wird erst dann problematisch, wenn der Wert mit einer 1 vor dem Komma daherkommt. Wissen muss man nur, dass der KH Wert nicht so hoch ist (normal 7,5). PO4 bitte bei mindestens 0,05 und NO3 bei 5 halten. Alles andere ist für Anfänger der Ritt auf Messers Schneide. Immer erst schauen, wie es den Korallen geht. Auch bei NO3=100 und PO4=0,8 geht es Korallen gut. Senkt man die Werte schnell rafft es schnell alle Korallen hin.


    Jetzt kannste sowieso nichts mehr machen. Stehen lassen und abwarten. Bis die Tiere sich anpassen, kann das wohl mehre Wochen dauern.


    Rolf

  • @ wilro vielen Dank nochmal für deine Antwort. Ich werde nun das Becken nun im Auge behalten und hoffen, dass die Korallen es doch noch schaffen.
    Aber eins hat mich dennoch verwundert. Die Krustenanemonen sind ja extrem zäh, wie es aussieht, die sind alle offen und erfreuen sich augenscheinlich bester Gesundheit und im Vergleich ist die Euphyllia ein Häufchen Elend .... hätte es andersherum erwart.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Ich habe mal noch eine Frage hierzu .... was passiert eigentlich, wenn man einen deutlich zu hohen Po4 Wert hat (z.B. 0,4) und nun einen Ableger holt, der aus einem Becken mit Po4 0,05 mg/l stammt? Beim Einsetzen der Koralle würde diese ja den selben Schock erleiden, wie wenn man den Wert rapide senkt. Oder irre ich mich? Bedeutet es, dass die Korallen dann vermutlich nicht überleben wird?

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Korallen aus einem niedrigen Niveau in ein hohes ist unproblematisch, da der Koralle nur mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen, andersrum ist das schon problematischer.


    Rolf

  • Mir ist genau das gleiche passiert letzten Monat. PO4-Adsorber mit der empfohlenen Dosierung von 50ml auf 100L in den Fließbettfilter. Jeden Tag gemessen und der Wert sank am dritten Tag rapide ab und meine schöne Black Torch hat es nicht überlebt.
    Die empfohlene Dosierung scheint schon zu viel zu sein.
    Gibt es hier Erfahrungen mit wieviel Adsorber auf 100L man starten sollte um sicher zu gehen, das der Wert nicht so rapide sinken kann?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Ich würde es mittlerweile nur noch mit Wasserwechsel machen.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Das wird immer individuell sein. Gerade auch wie effektiv der Adsorber genutzt wird. Zu schnell oder zu langsam durchströmen ändert ja schon die Effizienz.
    Aber darum nutze ich Lanthan. Zuletzt habe ich es mit sehr viel Osmosewasser gemischt. So kann ich den ganzen Tag kleinste Mengen zugeben und den PO4 sehr kontrolliert absenken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!