Korallen zu, Garnele Tot, Richt strenger

  • Moin Leute,
    ich habe eigentlich gehofft das ich auf der Seite des Stillen Mitlesers bleiben kann, jedoch entwickelt sich mein Becken aktuell ins Negative.
    Erstmal Vorab:
    Ich habe ein Red Sea Reefer 250 stehen. Gefüllt mit etwas Carib Sea Liferock sowie Feinen Bodengrund von Aqua Medic. Vor ca einer Woche machten sich Rote Beläge auf dem Bodengrund Sichtbar. Ein paar tage darauf stand ziemlich sicher fest das es sich um Cyanos handelt. Diese habe ich Tag für Tag abgesaugt sodass ich am 28.07.2020 sagen konnte: Ich sehe keine Cyanos mehr. Heute komme ich von der Arbeit um 23:00 Uhr und sehe das meine Weißbandputzergarnele Tot auf dem Boden liegt. Morgens war sie noch munter wie immer. Desweiteren ist mir aufgefallen das meine Korallen geschlossen sind. Dies habe ich erst auf veränderte Wasserwerte geschoben, sodass diese einfach ein bisschen eingeschnappt sind für ein Paar Tage. Doch da die Garnele nun Tot ist habe ich ein sehr schlechtes Bauchgefühl. Desweiteren empfinde ich seit ca 3 Tagen einen strengeren Geruch bzw Geruchsveränderung meines Beckens. Es riecht zwar wie an der Nord/Ostsee jedoch schon sehr streng. Schwer zu beschreiben.


    Zu den Wasserwerten (zwei um einen kleinen Trend darzustellen) :


    07.07.2020
    PH 8
    KH 6
    NO2 0.2
    NO3 10
    PO4 N.n
    NH4 <0.05
    CA 400
    MG 1470


    27.07.2020
    PH 8
    KH 5 (Korrektur erfolgt derweil mittels Balling light)
    NO2 - (nicht gemessen)
    NO3 1 (Veränderung vom vielen absaugen??)
    PO4 N.n
    NH4 <0.05
    CA 385 (Korrektur erfolgt derweil mittels Balling light)
    MG 1470


    Das Wasser beim Absaugen während der Cyano Phase wurde immer wieder verwendet. Lediglich durch ein sehr feinen Filter gefiltert. Aktuell erfolgt ein Wasserwechsel (um 01:20 Uhr :pillepalle: ).


    Ich hoffe ihr könnt mir irgenwie helfen, oder evtl ja sogar entwarnung geben. Ich habe keine Ahnung. Sollten noch weitere Infos benötigt werden gebe ich diese gerne schnellstmöglich, jedoch bitte nicht Böse sein wenn dies mal auf sich warten lässt. Das ist dann der Arbeit geschuldet.
    :danke:

  • Ahoi Michael ^^


    Sag mal wie lange läuft dein AQ schon und ist der Sand ok?
    Irgendwelche Futterecken die evtl. Ablagenester bilden in Höhlen zwischen dem Riff , bei schwacher Strömung? Verendete Schnecken können evtl. auch unangenehm riechen.
    Ist dein Fischbesatz , falls vorhanden , komplett?

  • Mensch so eine flotte Antwort um diese Uhrzeit.
    Das Aqua läuft ca ein halbes Jahr. Der aktuelle besatz:
    Von Mrutzek eine cleaning Crew. Hier waren bei 5 Einsiedler, 3 Schnecken (unbekannter Art) eine ist letzte Woche gestorben und wurde entfernt, sowie sie oben erwähnte Garnele.
    Vor zwei Wochen hat noch eine Valenciennea sexguttata (Sechspunkt Schläfergrundel einzug erhalten die aber bei voranschreitender Größe ein neues Zuhause bekommen soll.


    Zu den Korallen:
    Clavularia Green
    Zoanthus Bloody valentine
    Riccordea florida
    sowie eine dessen namen ich mir aber leider vergessen habe zu notieren.


    Noch nicht viel (dem Geld geschuldet).


    Edit*
    Ganz vergessen der Bodengrund würde ich behaupten ist soweit ok. Ich habe eine ecke in der das Futter gespühlt wird. Futterreste werden von den Einsiedlern gefressen, umgraben tue ich hin und wieder manuell ohne jedoch eine "Staubwolke" dabei auszumachen.

  • Ahoi nochmals :)


    Ja ich war/ bin noch am lesen im Net, suche eine gewissen Alge , hab sie jetzt gefunden, war auch ganz gut so!


    Hm ok, dann wäre das auszuschließen.


    Wie schauts mit Filter aus, Filterbecken , Filtersubstrat usw ... Abschäumer ? Ist da alles gewechselt, Schläuche sauber ?
    Das ist jetzt nicht böse gemeint , nur irgendwo muss es herkommen, die Ursache finden und dann bekämpfen , sonst kommt sie wieder. ;)

  • Technikbecken samt Technik ist soweit Sauber. Lediglich die Blasenfalle kurz vor der Pumpe habe ich eben gereinigt und mich erschrocken wie viel murks da raus gekommen ist. Aber würde ich das nicht an den Wasserwerten sehen wenn sich irgendwo eine Verunreinigung absetzt von der die Tiere eingehen? Böse nehme ich dir das auf gar keinen Fall. Im Gegenteil. Bin froh um jeden Ansatz.
    Die Verrohrung kann ich nicht einsehen. Aber da die Durchflussrate nicht beeinflusst ist denke ich mal sollten diese ja soweit frei sein. Was mir aber gerade auffällt. Im vergleich von vor ein paar Wochen Schäumt der Abschäumer deutlich mehr und dunkleres Sekret ab.

  • Hallo MichaelReuter




    ist es sicher, dass die garnele verstorben ist und sich nicht einfach nur gehäutet hat?


    gibt es sonst irgendwelche anzeichen an den korallen, dass etwas nicht stimmen könnte?


    in erster linie müssen deine werte stabil bleiben. das musst du sicherstellen.


    stell uns mal ein paar bilder deines beckens ein.


    erstmal ruhe bewahren... eine vermeintlich gestorbene garnele ist kein zwingendes indiz dafür das etwas nicht stimmt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Spuris haben aber nix mit Cyanos zu tun.


    Deine Wasserwerte stimmen nicht. Als Anfänger sollte PO4 bei 0,04 - 0,08 und NO3 bei 5, wenn du NH3/4 misst, dann dieser bei 0,4 liegen. Die Cyanos sitzen auf den Boden, weil im Wasser kein P mehr vorhanden ist. Setze mal Verbraucher und Nährstofflieferanten ein (Fische und Korallen). Nicht so hektisch werden und die WWerte stabil halten. Zur Zeit bist du schon an einer Limetierung, wenn deine Werte stimmen?


    Rolf

  • Macht ja keinen Sinn,
    1. sind das Bakterien, die hält der Filter nicht auf
    2. fehlen dann die Spuris für die Korallen

  • man will wohl verhindern, dass mit frischem wasser frische spuris hinzukommen und das wachstum wieder ankurbeln.

    Ich kann mir diese hirnrissige Empfehlung nur so erklären, dass irgendwer mal auf die Idee kam, er könne das Wasser ja auch einfach filtern, um beim absaugen nicht so viel Wasser wechseln zu müssen. Ich meine gehen wir mal von einem Cyanobefall in einem 100l-Becken aus. Wenn ich dort täglich die Beläge absauge, weil ich die Bakterien ja möglichst viel stören will, werde ich wohl so um die 5L abgesaugt haben. So ein kleiner täglicher Wasserwechsel wäre ja noch zu bewerkstelligen. Wenn wir jetzt aber über deutlich größere Becken reden, dann könnte man die Osmose bei so einem Vorgehen im Grunde im Dauerbetrieb laufen lassen.


    In meinen Augen ist das einfach ein fauler Kompromiss aus möglichem Erfolg und Zeit-/Ressourcenschonung. Absaugen und raus ist immer besser als absaugen und gefiltert wieder rein. Aber Absaugen, filtern und wieder rein ist noch immer besser als nichts tun.

  • Am Ende ist beides ja ehr mäßige Hilfe...
    Ob ich nun alles Absauge und durch irgendeine Art Filter schicke oder es ganz raus nehme oder einfach nur die Cyanos gründlich abwedel... Es ist doch egal. Die Bakterien sind sowieso in einem solchen Ausmaß in jeder Sekunde vorhanden...


    Davon abgesehen sind die Bedenken zum frischen Wasser nicht total aus der Luft gegriffen. Beispielsweise Silikat und Eisen finden Cyanos für gewöhnlich gut. Man kann also durchaus noch mehr Stoffe einbringen, die es am Ende fördern.


    Meiner Erfahrung nach mit vielen Becken und immer wieder mal Cyanos... Sie gehen eh von selbst. Solange sie die Korallen nicht überwuchern... Hin und wieder abpusten, wenn sie doch eine Gefahr werden und gut. Werte ins Lot bringen und dann verziehen sie sich von selbst. Beim Absaugen von Cyanos am Bodengrund würde ich jedes Mal 10% Sand mitnehmen. Egal wie viel Mühe ich mir gebe. Dazu geht das ordentlich ins Geld. Hab einfach keinen Grund dafür permanent Wasser zu wechseln bei Cyanos.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das Wasser hatte ich gefiltert da ich es so bei Onkel Google gelesen habe. Wenn ich euch so höre werde ich es aber in Zukunft lieber frisch ansetzen. Die Wasserwerte werde ich versuchen anzupassen wie weiter oben beschrieben, sowie das einsetzen mehr Verbrauchern. Ich versuche mal Bilder anzuhängen. Da scheiter ich gerade noch dran am Handy :D

  • Das Wasser hatte ich gefiltert da ich es so bei Onkel Google gelesen habe. Wenn ich euch so höre werde ich es aber in Zukunft lieber frisch ansetzen. Die Wasserwerte werde ich versuchen anzupassen wie weiter oben beschrieben, sowie das einsetzen mehr Verbrauchern. Ich versuche mal Bilder anzuhängen. Da scheiter ich gerade noch dran am Handy :D


    Ahoi Michael


    Bei mir hat der Bildanhang heute auch total gesponnen.







  • Blaue LED's wurden für das Bild ausgemacht. Die Koralle (Bild1) öffnet sich seit heute wieder zur hälfte. Auch der strenge Geruch hat etwas nachgelassen. Veränderungen bisher nur der Teilwasserwechsel und das entfernen des Blasenfängers da total verschmutzt und eigentlich unnötig.

  • GuMo
    Da ist einfach viel zu wenig Besatz drin. Nach einem halben Jahr sollte da schon einiges stehen.
    So wie der Besatz jetzt aussieht, glaube ich nicht das Du das Problem in den Griff bekommst.
    Sorry, aber so wird das nix mit stabilen Wasserwerten

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!