SPS werden von oben weiß und sterben ab.

  • Becken: 130x50x60 LBH Überlaufschacht gefüllt bis 3cm unter Kante.


    Technickbecken: 80x40x40 20cm Wasserstand 3 KammernLED Vertex Illumina 120cm ca.450 Watt auf 8 Module mit UV
    2x Jebao SLW 20 Gegenläufig. Eine Seite links vorn die andere Seite rechts hinten
    Theiling Rollermat Compakt Vliesfilter
    Deltec 600i Abschäumer
    RFP: Jebao DCT 4000 auf ca 70%


    Jebao Doser 3.1
    Wasserwerte von heute:
    NO3: 25
    MG: 1410
    PO4: 0,1
    CA: 460
    KH: 8,3


    Ich gebe seit ca. 2 Monaten täglich 6ml ATI Essential Pro hinzu. Werde diese aber auf 5ml reduzieren da die Werte immer noch leicht steigen.
    Seit ich dies Dosiere ist ein (so bilde ich mir ein) Wachstum bei allen Scheiben, LPS, Weichkorallen etc. zu beobachten.
    Das war mein Anlass mal SPS zu holen.


    Ich habe welche bei Händler geholt und einige von Privat. Bei allen standen die SPS und Philips CoralCare. Bei Händler schön Hell bei Provat recth dunkel bei 35% Leitung sagte er davor verbrannten ihn wohl alle SPS.
    Meine 450 Watt LED betreibe ich mit:
    W-40%
    RB-80%
    B-80%
    UV 0%
    zuvor hatte ich UV bei 30% jedoch sagte mir mein Händler, dass SPS welche kein UV kennen darunter wohl kaputt gehen könnten. Ich solle unter 10% gehen und mich langsam steigern. Ich habe es seit dem einfach aus gelassen.
    Alle neuen SPS standen mit einem super Polypen Bild für ca. 2-3 Tage da.
    Dannach ging es los die Polypen kamen bei einigen gar nicht mehr raus bei anderen nur teilweise. Alle begannen von oben her weiß zu werden, bei einer begann es von unten.


    Also reduzierte ich das Licht auf w-30 B-60 RB-60 runter. Dies erbrachter aber keine Verbesserung.



    Jetzt bin ich etwas ratlos. In der reinen Blauphase kommt bei einer zumindest wieder etwas die Polypen raus, ganz minimal.




    Hier sieht man in der Blauphase leicht die Polypen raus schauen


  • Hi,
    also ich lese häufig das man SPS und Weichkorallen nicht gut zusammen halten kann. Die Weichkorallen geben Giftstoffe ins Wasser und die bereiten SPS Probleme. Du kannst mal zb bei ATI eine ICP machen ob du nicht irgendwelche Metalle im Becken hast. Meine Vermutung wären aber die viele Weichkorallen in deinem Becken.
    Viele Grüße Johannes

  • einige sehen schon recht mitgenommen aus.


    könnte jemand von deinem besatz in frage kommen, der sich dran vergreift?


    scheint ja kein generelles problem zu sein, wenn man andere tiere im becken so betrachtet.


    trotzdem kannst du mit ner analyse dein wasser einmal durchchecken lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die acanthops werden sicherlich dazu beitragen.
    Hast die schon mal an den Korallen gesehen?
    Aufgrund der hohen Nährstoffe würde ich auch vermuten das da evt nicht ganz soooo sauber gearbeitet wird, das es vielleicht jod , metalle ect sein könnte.
    Ne icp würde da wirklich etwas Klärung bringen

  • An den SPS habe ich die acanthops nicht gesehen. Was meinst du genau mit nicht ganz so sauber gearbeitet? Wasche ich mein Futter zu wenig aus? Also verbrannt sehen sie für euch also nicht aus. Da es bei allen SPS ist.

  • moin,


    nun, will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber die "sps" sind tlw. abgebrochene stücke, scheinbar frisch eingeklebt und beim blauen foto ist die monti in der astgabel mit alter schädigung zu sehen.


    veränderte wasser und lichtwerte tun ihr übriges dazu.


    uv ist mehr als flüssig ;)

  • 450W an LEDs ist aber auch schon gewaltig bei der zu beleuchteten Fläche. Gerade auch, wenn du sagst, dass die SPS von oben her weiß werden, könnte hier schon eine zu hohe Lichtintensität das Problem sein. Auch die Tatsache, dass es in der Blauphase etwas besser wird (reduzierte Gesamtlichtleistung) spricht dafür.


    Ich beleuchte mit 2x 52er HD Hydras bei insg. eingestellten 160W eine Fläche von 100x60 und die (meisten) SPS stehen super da. Die, die nicht so gut dastehen, leiden eher unter dem Problem der Selbstabschattung. Hier kommen die Tage noch 2x 39W T5 Röhren dazu, die das Problem hoffentlich kompensieren.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Ich Befeuer auch eine Fläche von 100x65 mit 400 Watt led die sps mögen es .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Was heist UV ist mehr als Flüssig? Also ganz weg lassen?
    Ja die alte Beschädigung habe ich auch gesehen. Jedoch standen alle Korallen/Bruchstücke bei dem Privatmann super da in seinem Becken alle Polypen weit drausen und das obwohl sie bei ihm auf dem Boden standen.


    Ich habe meine Lampe jetzt mal auf W-30 B-50 RB-50 UV-0 eingestellt. So das ich über den Daumen gepeilt bei 180 Watt raus kommen müsste +-10 Watt.
    Folgende Koralle verwirrt mich am meisten. Sie wird überall fleckig weiß, an den stellen wo sich nicht weiß ist kommen die Polypen aber voll raus.




    Ich spiele auch immer mehr mit dem Gedanken mir eine Kessil AP 700 zu holen. An den Randbereichen habe ich nur anspruchslose Korallen stehen so das sie bei mir real nur 100x 50 cm ausleuchten müsste. Jedoch wollte ich warten bis die neue Kessil APx9 kommt und somit die ap700 im Preis fällt.
    Mal allgemein gefragt. Denkt ihr die SPS sind noch zu retten?

  • hi,


    ja, uv braucht keine koralle.


    das problem bei led-lampen ist, dass jede unterschiedlich in stärke, zusammenstellung von verschiedenen "farbtönen" lichtzusammensetzung u. äh. ist.


    dann kommen noch diverse spielerein in bezug auf die prozente (vielfach wir zu stark runter gedimmt) dazu, platzierung der korallen ggfls. unter dem "hotspot", falls eine lampe solchen aufweist.


    die "ausleuchtungsfläche" wird von herstellern meist zu groß bemessen angegeben - lampe muss hoch hängen, wenig lichtstärke kommt unten an.


    ok - wohlgemerkt in bezug auf sps!!


    deine übrigen korallen mögen es ja.


    um in bezug auf wasserwerte noch sicher zu gehen, wärre die analyse sinnig.


    evt. findet sich da etwas.

  • Also was du meiner Meinung nach ausschließen kannst, sind die Acanthops. Wenn sich ein Zwergkaiser über eine Koralle her macht, sieht das anders aus.
    Mal als Beispiel ein Foto einer Milka bei mir im Becken welche vom C. eibli als Nahrungsquelle auserkoren wurde. Da sieht man das nur die äußeren Äste abgegrast sind da diese am leichtesten zu erreichen sind. Zudem sieht man das er praktisch nur bestimmte Areale leerfrißt. Der Rest der Koralle steht noch gut dar.




    Daher würde ich auch auf Licht + die Tatsache tippen, das sie vielleicht den Umzug in dein Becken nicht so ganz verkraftet haben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich Befeuer auch eine Fläche von 100x65 mit 400 Watt led die sps mögen es

    Laut deiner Signatur sind es aber "nur" 150Watt LED, der Rest über T5, oder? Ist insgesamt natürlich auch schon ordentlich, denke aber immer nochmal etwas anderes als 400W reine LED Leistung. Bei LED Beleuchtung ist die Gefahr von HotSpots im Becken viel höher. Natürlich kann ich auch falsch liegen mit meiner Vermutung, soll auch nur ein Ansatz als Hilfestellung sein.


    @Axol: Bitte gut beobachten und Sachte mit deinen Änderungen vorgehen. Von jetzt auf gleich von 400W auf 180W runter ist ein ordentlicher Sprung, das könnten (muss aber nicht) dir auch paar Korallen krumm nehmen.


    Viele Grüße

  • OK ich lasse meine Werte der Lampe jetzt so wie zuletzt angegeben. Die Lampe hängt ca 20cm über dem Becken. Ich musste an die Lampe sogar eine Verblendung anbringen damit ich auf dem Sofa von ihr nicht geblendet werde. Durch meine ganzen Süßwasserbecken habe ich auch die Erfahrung gemacht das 100 Watt LED viel mehr Ballert als 100 Watt T5. T5 hat die bessere Ausleuchtung dadurch aber auch weniger LUX (Lichtstärke auf einer Fläche) da sie ihr licht in alle richtungen abgibt. LED haben immer eine Richtung.


    Das einzige was ich jetzt noch geändert habe, ist das ich mein microbe lift Phosphat Absorber Säckchen raus genommen habe. Ich hatte lange mit PO4 1,0 zu kämpfen als er stabil auf 0,1 sich gehalten hatte habe ich dann mit ATI begonnen. Da er weiter stabil war habe ich den Sack gestern entfernt.
    Ich schaue mal wo ich so einen Labortest her bekomme. In Leipzig und Umgebung haben ich ja zum Glück mehrere Läden welche MW haben.

  • Hi,
    ich habe ein ähnliches Problem. Eine Milka hat vor ein paar Wochen begonnen Polypen zu verlieren und ist weiß geworden. Ganz tot scheint sie noch nicht zu sein, ich hoffe ich bekomme es wieder hin. Bei mir könnte es mit PO4 auf N.N und NO3 auf 1 mg/L zu tun gehabt haben. Ich habe inzwischen 0.05 und knapp 10 erreicht.


    Eine Wasseranalyse lasse ich gerade machen, das geht inzwischen Online: https://shop.atiaquaristik.com…185/icp-oes-wasseranalyse
    Probenröhrchen werden dir in 2-3 Tagen zugeschickt und mit Rückumschlag kannst du alles einsenden. (Porto knapp 3 Euro) Vielleicht auch etwas für dich?


    1 Tag nach dem Einsetzen:



    2 Monate später:



    Beste Grüße
    Christian

    Dennerle Nano Cube 60
    Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Aqua Medic aquarius 30 + Controller
    EHEIM skim350
    EHEIM thermocontrol Reglerheizer 75
    EHEIM reeflexUV 350

    EHEIM Universalpumpe 300-1046

    Einmal editiert, zuletzt von Sprungwunder ()

  • Laut deiner Signatur sind es aber "nur" 150Watt LED, der Rest über T5, oder? Ist insgesamt natürlich auch schon ordentlich, denke aber immer nochmal etwas anderes als 400W reine LED Leistung.


    Sry die Daten stimmen nicht mehr hab 2 Straton drüber die in der Hauptzeit auf 90% laufen . Müssten ungefähr 380 Watt sein .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich habe noch eine Frage zum ICP Wassertest. Es gibt den ja von ATI und von Aquaforest MarinLab ICP Analysis Test. Der Aqua forest Test kostet die Hälfte. Ich habe auch beim lesen keinen Unterschied erkennen können. Hat einer Erfahrungen gerade mit zweit genannten Test?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!