Gewebe löst sich vor den Polypen auf... völlig Ratlos !

  • Dankööö !
    Irgendwas wird ja passieren, ohne geht's sonst auch den Bach runter.

  • Hallo Jens,


    habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, würde aber sagen, Phosphat war richtig, außerdem KH um 1 bis 1,5° runter. Das dürfte vor allem helfen, wo die Korallen noch einigermaßen gut aussehen, wenn fast kein Gewebe mehr da ist, wie bei der Monti, wird es schwierig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Morgen Hans Werner,
    Kh runter auf 7 bis 6,5 ? Ich probier's mal mit langsamen Absenken, im Moment ist seit zwei Tagen alles an Versorgung ausgesetzt (ausser Kh und C)

  • Ja, Jens,


    6,5° KH ist die KH von natürlichem Meerwasser bei 35 psu Salinität, praktisch weltweit. Das nur, weil ich da etwas Skepsis herauslese.


    Die Phosphat-Konzentration in Deinem Aquarium ist nicht sonderlich hoch und die Korallen haben ja auf die Dosierung schonmal positiv reagiert. Damit haben sie m. E. schonmal signalisiert, wo das Problem liegt.


    Zwischen Phosphat und KH gibt es ein Zusammenspiel: Korallen mögen es nicht, wenn KH und Kalksättigung am oberen Anschlag gehalten werden, und der obere Anschlag hängt von der Phosphatkonzentration ab. Bis etwas 0,1 mg/l Phosphat liegt der obere Anschlag bei ca. 8° KH.


    Wenn die KH am oberen Anschlag gehalten wird, reagieren SPS mit Stresssymptomen, vor allem schlechtes Polypenbild. Ganz typisch für zu hohe KH ist das Absterben von unten her, wie bei der Acropora gut zu sehen. "Zu hohe KH" ist kein festgelegter Wert sondern hängt von den bisherigen Wachstumsbedingungen der Korallen ab, ebenso wie "zu wenig Phosphat". Deswegen meine Empfehlung, KH spürbar runter, 1° oder 1,5°. Edit: Nicht aktiv absenken, einfach nicht dosieren und von alleine absinken lassen, keine Säure oder so verwenden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,
    Wenn also mein kH bei ca. 8 liegt und mein po4 bei ca. 0.1mg/l, dann bin ich im grünen Bereich?
    Oder gibt es da Unterschiede bei SPS und LPS?


    Cheers,
    Hendrik


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo Hendrik,


    8° ist meiner Erfahrung nach ein Grenzwert, allerdings hatte ich 0,1 mg/l oder mehr Phosphat eher selten. Bei so Grenzfragen solltest Du doch die Korallen fragen, wie gesagt, Polypenbild ist aussagekräftig. Außerdem ist es gar kein Problem, auszuprobieren, ob ihnen eine niedrigere Dosierung oder Einstellung besser gefällt.


    Übrigens führt das schlechtere Polypenbild meiner Erfahrung nach auch zu schlechterem Wachstum, also keineswegs "hohe KH = schnelles Wachstum". Dafür braucht es mindestens noch ausreichend Phosphat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    danke für die schnelle Antwort! Meine Korallen stehen alle sehr gut (mMn). Meine D. axifuga hat seit ich sie Anfang Mai bekommen habe, zwei Köpfe voll ausgebildet und es sind mindestens fünf weitere bereits zu erkennen. Auch den anderen Korallen geht es augenscheinlich gut, nur meine Pavona cactus scheint langsamer zu wachsen, aber dass mag auch einfach an der Art liegen :)
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Normal liegt mein Po4 bei 0,04 - 0,05. Werde die Kh Dosierung verringern bis ich über 2/3 Tage auf 7 runter bin und mal schauen ob sich etwas tut. Also wieder Täglich messen... :rolleyes:

  • Hallo Jens,


    ist der Phosphatwert von 0,05 errechnet aus ICP oder hast du das selbst gemessen? Wenn ich in meinem Becken nach den errechneten Werten gegangen wäre, wäre jetzt viel weiß ;)


    Gruß


    Chris

  • Warum einige die KH erhöht fahren war mir schon immer schleierhaft.
    Manche fahren 9 oder 10 sogar.
    KH bei 7 is meiner Meinung optimal.


    Auch der Mythos LPS brauchen Nährstoffreiches Wasser hält noch immer an.
    LPS stehen bei mir im NO3 n.n. und PO4 n.n Wasser.


    Grüße

  • Auch der Mythos LPS brauchen Nährstoffreiches Wasser hält noch immer an.
    LPS stehen bei mir im NO3 n.n. und PO4 n.n Wasser.


    Hallo Patrick,


    noch lustiger ist eigentlich die Tatsache, dass es die real existierenden Verhältnisse exakt auf den Kopf stellt. SPS, allen voran Acropora, benötigen nämlich für ihr schnelles Skelettwachstum viel mehr Phosphat. LPS nehmen das viel lockerer, vielleicht der eigentliche Grund, weshalb sie oft "einfacher" sind.



    Meine D. axifuga hat seit ich sie Anfang Mai bekommen habe, zwei Köpfe voll ausgebildet und es sind mindestens fünf weitere bereits zu erkennen.


    Hallo Hendrik,


    das ist aber vielleicht die Härteste von allen, zumindest aber eine der …. ^^ Trotzdem schön! ^^


    Wie schon geschrieben, LPS sind da nicht so, deswegen gelten sie schon immer als "einfacher".


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner,


    definitiv. Da sterben SPS durch PO4 Mangel schon teilweise ab, die LPS stehen noch immer top.
    Aber glaubt fast keiner...


    Grüße


  • Hallo,
    Deshalb habe ich die auch gekauft :) Auch die Euphyllia sp. und Caulastrea sp. stehen gut, von daher scheint es im Moment gut zu gehen. Morgen bekomme ich mehr Korallen, dann gucke ich mal weiter :)


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

    Einmal editiert, zuletzt von HeroHiro ()


  • Hallo Patrick,


    noch lustiger ist eigentlich die Tatsache, dass es die real existierenden Verhältnisse exakt auf den Kopf stellt. SPS, allen voran Acropora, benötigen nämlich für ihr schnelles Skelettwachstum viel mehr Phosphat. LPS nehmen das viel lockerer, vielleicht der eigentliche Grund, weshalb sie oft "einfacher" sind.
    r


    moinsens,


    muss wieder die geschichte bemühen.


    nun, in jedem mytos steckt ein körnchen wahrheit.


    lps sind in unseren becken schon gepflegt worden, da gabs überhaupt keine po4-tests, maximal den von merk, war aber zu teuer.


    allerdings gabs auch keine sps!


    viel fisch, viel futter und gut wachsende weiche und lps.


    mit den sps kam die geschichte von zuviel fisch in zu kleinen becken auf, es kam weniger futter/po4 in den umlauf, sps wuchsen gut, lps standen so herum.


    achja, es begann auch verstärkt die zeit der wassertests.


    ob es am po4 im wasser lag oder am austreichenden futter in den stark mit fisch besetzten becken, dass auch zur ernährung von lps seine dienste tat und zum wachsen anregte - wer weiss das schon?


    in mewaaquarien mit niedrigen bis kaum po4 und ohne separatem zufüttern der lps wachsen diese nicht wirklich.


    aalsoo... entweder gut po4 im wasser oder gut füttern.


    irgendwoher brauchen auch lps n bischen phosphat zum wachsen....


    sinnig ist m. e. aber eher das füttern.

  • Hab die LPS noch nie separat gefüttert.
    Fischbesatz kaum, wächst trotzdem.
    Nährstoffe brauchen alle, keine Frage. Meine werden mit complete und comPlex versorgt.
    Minimalst dosiert, Werte n.n.
    Dennoch hält sich die Aussage LPS brauchen NO3 und PO4.


    Grüße

  • hi,


    besser die aussage hält sich als die mähr, dass sie nix benötigen.


    wenn du ausreichend dosierst ist das doch ok oder brauchen sie die flüssignahrung nicht?


    versuchs mal ohne dosierung;-)


    die kunst ist, soviel bereit zu stellen, dass sie versorgt sind ohne dass die werte ansteigen.


    egal ob mit flüssigszeug oder infolge von fischfütterung.


    trotztdem geht das wachstum mit zufütterung fester bestandteile besser von statten.


    aussagen wie: bei mir unter led wachsen die korallen toll, sind nur dann zum vergleich geeignet, wenn man auch das wachstum unter röhre (hqi) kennt.


    ähnlich bei der zufütterung von lps zur reinen flüssignahrung

  • @ Chris,
    sowohl ICP als auch meine Messungen (Hanna) zeigen diesen Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Joe, ich will hier keine Diskussion dazu auslösen.
    Wenn man weiter oben liest ist hier die rede von KH. (Höher, niedriger)
    Ich wollte die Nährstoffsotuation nur mit andeuten, nicht mehr oder weniger.
    Mag schon sein das die mit Futter mehr wachsen, keine Frage. Mir reicht das auch
    schon ohne Futter :)


    Grüße

  • Ahoi an die Salzwasserkapitäne


    Was für ein Thriller ...


    Wie gehts eigentlich den Korallen jetzt ? :EVC471~119:

  • Joe, ich will hier keine Diskussion dazu auslösen.
    Wenn man weiter oben liest ist hier die rede von KH. (Höher, niedriger)
    Ich wollte die Nährstoffsotuation nur mit andeuten, nicht mehr oder weniger.
    Mag schon sein das die mit Futter mehr wachsen, keine Frage. Mir reicht das auch
    schon ohne Futter :)


    moin patrick,


    nunja, und ich will nur die sache richtig rücken. :8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!