Finger voll mit Brennhaaren

  • Hallo,


    ich habe heute morgen einen Stein aus dem Becken geholt der voll bestet war mit Affenhaar und Clavularia sp. "tricolor"


    Ich hatte auf einmal die ganzen Hände voll mit kleinen transparenten Stacheln.


    Die waren ganz fein wie Brennhaare und davon hunderte.
    Kann mir jemand sagen was das gewesen sein kann und ob ich mich jetzt irgendwie vergiftet habe?

  • Guten Morgen,


    du wirst in einen Borstenwurm gefasst haben.


    Hände gut abspülen, glaube sogar mit Alkohol oder desinfizieren.
    Kann ne weile Jucken und brennen, und sollte es schlimmer werden zum Arzt zwecks Allergie


    Viele Grüße


    Nico

  • Genau...mit Essiglösung spülen :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich kann es seit heute bestätigen das Essig hilft.
    Hatte heute eine Fungia mal umgedreht, da sie seit paar Tagen Gewebe verliert.
    Auf der Unterseite waren einige Börsenwürmer, ich voll mit den Fingern drauf.
    Paar Finger hatten im Gegenlicht einen Pelz aus lauter feinen Haaren.
    Mein Plan: für ca. 30sec in Essig, danach ausrupfen.
    Aber nach dem Essigbad waren die Haare weg.
    Gruß Christian
    PS: die Fungia wurde von unten durchlöchert. Denke sie schaft es nicht .
    Bin noch am überlegen ob ich sie dippen soll. Aber ich denke, das gibt ihr den Rest.

  • Hallo Auhuber,


    was die Fungia angeht, einfach an Ort und Stelle liegen lassen, auch das Skelett, wenn sie denn abgestorben ist. Meist entwickeln sich aus dem Skelett (eigentlich aus Gewebsresten im Skelett) Anthocauli, die dann kleine Fungias abschnüren. So können sich aus einer Fungia mehrere Anthocauli und aus jedem Anthocaulus mehrere kleine Fungia-Scheiben entwickeln. Die Fungia-Scheiben, die sich so entwickeln, sind meist auch besser an das Aquarien-Milliö angepasst und deshalb ausdauernder.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke, sehr gute Idee, warum komme ich da nicht selber drauf? Jetzt nicht wegen Borstenwürmern, aber in Namibia hatte ich schon zig Mal Kakteenstacheln in der Haut, die sich mit Essig leider nicht lösen!
    Viele Grüße
    Alex

  • Der Essig neutralisiert ja auch nur hauptsächlich die nesselnde Wirkung...bei Kakteen hilft er leider nicht beim Entfernen...sollte man aber mal beim Schnorcheln oder Tauchen mit einer Qualle in Berührung kommen,ist Essiglösung das Mittel der Wahl für schnelle Hilfe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo, bei Quallen haben mir in Tunesien die Einheimischen sehr geholfen, als ich viel Kontakt hatte.. Urin und Essig waren nicht bzw. Schambehaftet ;) Tomaten aufgeschnitten und verrieben auf der Haut, hilft auch! Und sind in den Hotels meistens vorhanden.
    viele Grüße
    Alex

  • Bei Qualen hab ich was von der anwendung von Rasierschaum gehört.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!