• Guten Morgen, ich hab ein grosses Problem,Sitz auf dem Sofa plötzlich läuft alles Wasser über den Notüberlauf.Das schlürft ja so laut.
    Direkt Taschenlampe,nichts zu sehen,bin mit einem Stiehl rein,ob das in dem Knick liegt,vielleicht eine Schnecke.ich bekomm so langsam Angst.
    Bitte um Hilfe.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen Jasmin,


    der Notablauf ist ja erst einmal genau dazu da. Solange der frei ist und es nur schlürft, funktioniert ja alles noch und daher keine Panik. Bist du dir sicher dass er verstopft ist oder schwankt nur die Fördermenge oder wurde der (Kugel-)Hahn versehentlich zugedreht? Sollte er verstopft sein, würde ich die Rückförderpumpe mal ausstellen und in einem ersten Schritt mit einem Pfeifenreiniger o.ä. kräftig durchputzen, sofern du da überall hinkommst. Würde das erst einmal testen, bevor du die Rohre zerlegst. Ich z.B. muss bei mir auch in schöner Regelmäßigkeit den Drehhahn, der im RedSea verbaut ist, nachjustieren - da passiert dann meist auch, dass es über den Notablauf läuft und ich es gluckern höre.

  • Das ein Ablauf total verstopft ist eher selten. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem eher am Ventil liegt. Ich würde es einmal komplett öffnen und schließen. Und dann wieder neu einstellen.


    Passiert immer mal das man nachjustieren muss. Beim Reefer muss ich das mindestens einmal pro Woche. Beim anderen mit Kugelhahnventil vielleicht 1 mal im Monat. Aber passieren kann das immer mal.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke Flo,Rohre kann ich nicht auseinander nehmen, sind geklebt,aber der Flaschenreiniger,der biegt sich ja das könnte gehen,gute Idee.
    Auch das mit der Rückförderpumpe, kann sich die alleine Verstellen?Das auf einmal mehr gefördert wird?
    Puh das nervt ganz schön das geschlürfe.
    Nur ich hab keinen Flaschenreiniger,aber ich fahr gleich los,besorge sofort was.
    Der Absperrhahn verstellt sich nicht alleine,oder doch?
    Nee,Mark da ist was zu aber ich hab nichts zum um die Ecke schieben da hängt was drin.Ich denke eine dicke Schnecke ,es kommen kleine Luftblasen,wenn ich da rein geh nur es sitzt um die Ecke.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich bekomm das nicht hin,bitte helft mir doch
    Was ist bloss da ,förderpumpe läuft,Ablaufschacht jetzt leer,ich komm nicht klar

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also mal ganz ruhig,Ablaufschacht voll,es läuft über den Notüberlauf, unten bei der Rückförderpumpe, fast leer,was muss ich tun ?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wenn unten kein Wasser mehr bei er RFP ist, dann wird aktuell mehr Wasser hochgepumpt als zurück fließt.


    Drossele doch erstmal ein wenig die RFP, wenn sie regulierbar sein sollte.


    Und wenn du wirklich die Verstopfung gar nicht mehr aus dem Rohr kriegst, hilft es nichts, dann muss es abmontiert werden. Aber ich habe in all den Jahren noch keine solche Verstopfung gehabt, da müsstest du schon echtes Pech haben

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • HI,


    gibts im normalen Ablauf einen Kugelhahn oder ein Ventil zum Aufstauen des Wassers im Ablaufschacht? Falls ja dieses mal ganz öffnen.
    Falls das nicht hilft, von Eheim gibt es flexible Bürsten in verschiedenen Größen um Schläuche zu reinigen. Die sind ca 1 m lang und gehen auch um Bögen.
    Damit könnte man mal durchgehen. Kann ja wenn dann nur n Einsiedler oder ne Schnecke sein.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ich komm einfach nicht klar mit der Technik,bis Freitag vorige Woche,hatte ich Hilfe ,nur das ist vorbei,er ist nicht mehr auf dieser Welt.


    Ich versteh das einfach nicht,Sitz hier und Weine,ich hätte mich schon viel ehr mit der Technik vertraut machen müssen ,aber wenn jemand kommt der das macht prima.Nun Sitz ich hier und bekomm das nicht hin..


    Also es fing gestern an über den Notüberlauf zu plätschern,ich hab das jetzt frei gemacht,aber wenn ich unten was rein giesse bleibt der Schacht leer,wenn ich oben was rein giesse läuft es über.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Was ist das denn für ein Becken, ich möchte jetzt nicht alle Beiträge durchforsten.
    Dann könnte man sich mal ein Bild vom Ablauf etc machen.

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ich bin mit dem Flaschenreiniger rein,so tief wie möglich aber es kam nichts raus,Absperrhahn ganz auf,aber keine Schnecke,oder was.
    Jetzt hab ich den Absperrhahn wieder so gemacht wie vorher.aber der Schacht oben ist voll und unten zu wenig,ich bekomm das nicht hin hab die Jebao5000 die läuft auf PO 26
    Eheim330 1jahr alt Inspiria

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • OK,
    das Ding hat, zumindest wenn ich den Bildern auf der Eheimseite glauben darf doch einen Kugelhahn in der Rücklaufleitung verbaut.
    Den kannst du doch abschrauben. Der hat oben und unten je eine Verschraubung.Dabei natürlich die Rückförderpumpe aus.
    Dann kannst du oberhalb des Kugelhahns doch mit der Bürste oder Zollstock oder was auch immer durch und schauen ob frei.
    Die Leitung unter dem Hahn kannst du dann doch rausnehmen und ebenfalls kontrollieren. Notfalls Faden mit kleinem Wollknäuel oder so dran durchziehen.
    Vorsicht, die Verschraubungen des Kugelhahns haben Dichtungen, nicht verlieren.
    Was ich nicht sehe auf den Bildern bei Eheim,
    hat das Ding als normalen Ablauf auch noch n Rohr im Schacht? Nicht das das ganze Becken leer läuft.

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Nee das trau ich mich nicht ,ich denke die da ist was anderes,dass ich nur nicht versteh.
    Also oben voll,dass es über den Notablauf plätschert.dreh ich am Hahn läuft das oben leer und unten voll,was mach ich da falsch?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Gar nichts, das ist die Lösung.
    Den Kugelhahn so einstellen das der Schacht nicht ganz leer läuft, aber auch nichts über den Notüberlauf
    läuft. Ist ne Fleißaufgabe.

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Bist ein Schatz CeiBaer, :love: Danke das hab ich einfach nicht kapiert.Jetzt erst mal Sress ab bauen ,eine Runde joggen.
    Danke auch an alle anderen,ihr seid ,so lieb.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Passt die Dichte noch?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Eigentlich erwarte ich bei zu wenig Wasser im Rückförderabteil das die Nachspeisung anspringt.

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!