Unterschrank nass geworden - sofortiges Handeln notwendig ?

  • Hallo zusammen,


    über Nacht ist Wasser über die Umrandung aus dem Becken nach unten gelaufen.
    Die ist mir heute vormittag aufgefallen und musste beim putzen feststellen das die Platte an meinem Unterschrank aufgequollen ist.
    Mein Becken steht schon 6 Jahre - es kann auch sein das die Platt schon länger etwas aufgequollen ist.


    Es handelt sich bei dem Becken um ein Eheim Scubacube 270.
    Ich habe bereits mit Eheim telefoniert, die meinten das die Stabilität des Unterschrankes über die Seitenwangen kommt.
    Ein Probllem könnte evtl. sein wenn durch das aufgequollenen Holz Spannungen im Becken entstehen. (Gefahr eines Beckensprungs)


    Nun meine Frage, seht Ihr hier eine akkute Gefahr / sofortiges handeln als notwendig an.
    Wäre echt super wenn Ihr mir Tipps / Erfahrungen / Ratschläge geben könntet , ich bin gerade echt Ratlos / überfordert.
    Bilder habe ich euch mal angehängt


    Danke & Gruß
    Jan

  • Hallo Jan, steht das Becken denn auf einer Moosgummi Matte o.ä.? Diese könnte die Unebenheiten eventuell minimal ausgleichen?
    LG Patrick

  • Hallo Jan,
    kann man nicht mit einem Föhn der nassen Stelle zu Leibe rücken?
    Ich weiß nicht, ob es funktioniert. Könnte aber ein Versuch wert sein.
    Passieren sollte nichts, wenn man einen gewissen Abstand einhält und nicht voll drauf los föhnt.

    Gruß
    Michael 8)

  • Man kann an den meisten Föns auch einen kalten Modus einstellen und damit in erster Linie nur durch den Wind trocknen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • man könnte auch ein dünnes löschblatt oder irgenwas, was kapilar wirkt, drunterschieben.


    allgemein scheint zwischen boden und schrank etwas platz und das aufgequollene scheint nur am äusseren rand zu sein. falls ja, stellt es kein problem dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich arbeite gerade mit Löschblatt, Fön und Röhrchen (sehr lecker) daran das Wasser zwischen Schrank und Becken rauszubekommen.


    ja an der Rändern / Seitenwänden ist es aufgequollen, in der Mitte hat der Schrank einen "Hängebauch"
    Hat das Aquarium so viel Stabilität das es das Gewicht auf Dauer aushält auch wenn es nicht mehr komplett auf dem U-Schrank aufliegt ?

  • Der Hängebauch, ist das nur nach unten aufgequollenes Holz oder hängt der wirklich durch? Wenn es nur aufgequollenes Holz ist, ist es nicht so dramatisch. Hängt das Holz aber wirklich durch und die Bodenscheibe des Aquariums liegt nicht mehr auf dem Holz, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das sie eventuell reißt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • das Holz hängt tatsächlich etwas durch, deshalb liegt das Aquarium gerade auch nicht mehr komplett auf.
    In der Mitte des Beckens dürften es etwas 5 cm Breite sein auf welcher das Aquarium etwas "schwebt"


    Vielleicht gibt es sich ja auch wieder wenn das Holz trocken ist, werde es heute abend mal ne Weile mit dem Fön bearbeiten.....

  • Das muss aber ganz schön viel Wasser gewesen sein, oder?


    Wenn es nicht mehr in Gänze aufliegt ist nicht auszuschließen das es zu Spannungen im Glas kommt. Muss nicht passieren, kann auch lange gut gehen aber eine Sicherheit hast du da meines erachtens nicht mehr.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • viel Wasser ist relativ bei 270 Liter, es war halt ein kleiner Rinnsal welcher aber wol die ganze Nacht lief.
    Ich habe gesterneine Anemone entfernt und dabei versehentlich die Strömungspumpe so ungeschickt verstellt das immer wtwas Wasser über den Rand geschwappt ist.


    Auf meinen letzten 2 Bilder ist zu erkennen das mein Aquarium nicht mehr komplett aufliegt.
    Ich habe die Hoffnung das es sich wieder gibt wenn das Holz trocken ist, aber falls nicht wars das wohl mit meinem Meerwasseraquarium ;(
    Denn auf einen Beckenplatzer bin ich nicht wirklich scharf und ein neues Becken einzurichten habe ich keine Zeit


    Danke für Eure Beiträge !


    Gruß Jan

  • Ich bin mir im Moment gar nicht mal so sicher, ob das SC 270 überhaupt voll aufliegt. Wie gesagt wird die Hauptlast da eh über die Seiten abgetragen. Von daher könnte der Spalt auch schon vorher da gewesen sein. Das wäre auch durch die Bauart des Schrankes schon denkbar.


    Sollte sich das Holz in Gänze verformt haben, was eigentlich eher unwahrscheinlich ist, dann sollte man das deutlich sehen können. Ansonsten wird es ja höchstens 1 bis 2 cm durchfeuchtet sein. Was allerdings aufgequollen ist, bleibt auch so, wenn es wieder trocken ist. Insgesamt ist das Material ja mit Kunststoff überzogen. Daher wäre eine grosse Fläche eher nicht betroffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein Becken muss nicht komplett mit der Bodenplatte aufliegen. Das Gewicht von Becken liegt nur auf den Außenseiten. Wenn das Becken also außen aufliegt passiert nix.
    Ne andere Frage hätte ich aber: wie läuft ein Becken über? Ist dein Notablauf verstopft gewesen?


    Rolf

  • viel Wasser ist relativ bei 270 Liter, es war halt ein kleiner Rinnsal welcher aber wol die ganze Nacht lief.
    Ich habe gesterneine Anemone entfernt und dabei versehentlich die Strömungspumpe so ungeschickt verstellt das immer wtwas Wasser über den Rand geschwappt ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin zusammen,


    ja richtig, ich habe auch nicht mehr dran Gedacht das mein Becken auf der Umrandung aufliegt.
    Vielleicht kann ja ein anderer Scubacube / Scubaline Bestizer mal unter sein Becken schauen ob es da ähnlich aussieht ?!?


    Ich werde jetzt erstmal beobachten, aber da das Becken aussen aufliegt nichts machen / es nicht abbauen.
    Dank euren Einträgen bin ich echt beruhigter und habe heute Nacht auch gut schlafen können.


    :danke:


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!