Hilfe!! Was passiert plötzlich mit meinen Korallen??

  • Hallo zusammen,


    bin gerade ziemlich geknickt. Habe mein kleines Nanobecken trotz anfänglicher Probleme recht gut zum laufen gebracht und es war auch fertig so bestückt,
    wie ich es gerne hätte.
    Wasserwerte habe ich so gut wie jeden Tag gemessen und waren alle im Sollbereich:
    Temperatur 25 Grad
    Dichte 1,0235
    KH um die 7,5
    Ca 410
    MG 1280
    No3: 25 ( noch leicht erhöht)
    PO4: mit Salifert so gut wie nicht nachweisbar


    Um den Po4 minimalst anzuheben hab ich ein paarmal PO4+ von Mrutzek dosiert um den PO4 gerechnet auf ca 0,02 zu bekommen.
    Und ein bisschen Boden haben wir abgesaugt und rausgenommen da er doch zu hoch war.
    Alles im Aquarium stand die letzten 2 Wochen super da und ist alle supertoll aufgegangen und ich dachte jetzt gehts aufwärts.


    Doch gestern nachmittags nach der Arbeit ist mir aufgefallen dass das Wasser plötzlich so milchig geworden ist - ich dachte es war wieder der Seeigel, hatte ich schonmal.
    Aber auch fast alle Korallen sind plötzlich nicht mehr aufgegangen - das war schon sehr komisch.
    Dann habe ich unten an den SPS schon weiße Stellen gesehen.
    Also dachte ich erstmal Ruhe bewaren - alles gemessen - Werte passen wie oben.


    Als ich heute dann gerade von der Arbeit komme trifft mich der Schlag....ich denke dass mir alle Korallen plötzlich kaputt gehen und sich auflösen!!!
    Ich habe mal Bilder gepostet - die kleine Acropora war gestern noch komplett blau!


    Was passiert gerade in meinem Aquarium? Ich habe mal Bilder angehangen - sind die meisten Korallen jetzt alle hinüber?
    Das kann doch nicht sein dass plötzlich alle Korallen sterben obwohl ich nichts verändert habe??
    Was tut man jetzt? 50% Wasserwechsel?


    Bin über jeden Tipp dankbar






  • Hi!
    Tut mir wirklich Leid, das Gefühl kenne ich. Bei mir war es ähnlich: nach ein paar super gelaufenen Wochen sind mir zuerst alle SPS abgestorben, später dann fast alle anderen Korallen.
    Ich hab damals erst mal ein kleinen Behälter (altes Becken....) genommen und mit komplett frischen!!! Meerwasser befüllt. Noch eine Strömungspumpe rein (kannst dir ja vom großen Becken nehmen) und provisorisch eine AS.
    Und siehe da: meine fast schon tot geglaubten Korallen haben sich gefangen und stehen heute wieder super da. Das müsstest du aber noch heute machen und stell - wenn du das machst - ALLE Korallen rein. Auch tot geglaubte KÖNNEN wieder werden!
    Danach kannst du schauen, was nicht stimmt und evtl. musst du nochmal neu anfangen. Gerade wenn der Start etwas holprig war, kann sich irgendwas lange im Hintergrund halten und dann später wieder auftreten.
    Bei mir war das Probem zu hohe Metallwerte (Kupfer, Barium....). Kann aber vieles sein. Check nach der Korallenrettaktion wirklich mal alles durch.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber die Arbeit mit dem "Pflegebecken" hat sich bei mir auf alle Fälle gelohnt!!!

    VG,
    Benedikt

  • Rein von den beschriebenen Symptomen und Fotos sieht das stark nach PO4 Limitierung aus.
    Der PO4 Test von salifert ist auch bekannt dafür nicht so optimal zu funktionieren.


    Denkbar wäre es auch. Aber kein Gewähr.
    Tatsache ist das du handeln musst falls es eine Limitierung ist. Das geht jetzt genauso schnell weiter bis alles weiß/tot ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also wir haben jetzt einen 50% Wasserwechsel gemacht. Um jetzt schnell ein komplettes anderes Becken einzurichten habe ich nicht die möglichkeiten.


    Bin immer noch ein bisschen geschockt...wollte erst vorgestern ein Update zum Aquarium posten wie tolles nun alles aussieht und wie weit die Korallen sich öffnen. ;(


    Ich traue den ganzen NO3 und PO4 Tests nicht mehr - aber wird das Wasser milchig wenn zu wenig oder zuviel PO4 drinnen sind?
    Habe ich mir dieses Grab selber geschaufelt indem ich letzte Woche soviel Boden und Dreck abgenommen habe?

    Einmal editiert, zuletzt von mch39 ()

  • Hm...hast Du mal auf das Thermometer geschaut ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Könnte eine Bakterienblüte gewesen sein, die das letzte po4 mitgenommen hat.
    Ich bin da bei saithron, wenn ich mir die Korallen ansehe.
    Wasserwechsel könnte da nicht unbedingt optimal gewesen sein.


    Ist natürlich schwierig, da was verbindliches zu sagen.....


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Es kann schon sein, dass du mit dem Sand aufwirblen PO4-Depots löst, die dann die bakterien "füttern". Wenn die die Möglichkeit haben, sich schön zu vermehren (keine UV-Anlage drinnen), dann darf man eigentlich nicht den ganzen Snad oder viel vom Sand aufwirbeln. Besser Stück für Stück.
    Einen Tipp noch für den Phosphat-test. Ich hab jetzt eine Hanna-Checker. Der kostet zwar etwas mehr geld, hat bei mir aber immer mit den icp analysen übereingestimmt und die sind ja bei phopsphat werten sehr genau.
    Hoffen wir mal das Beste! :6_small28:

    VG,
    Benedikt

  • Würde wie bereits von Saithron und Chelmon beschrieben eine PO4-Limitierung vermuten. Ich würde PO4 dosieren, sonst kann da alles ganz schnell weiß aussehen. Bin erst neulich ebenfalls in eine Limitierung gerutscht und Zack - über Nacht waren 3 der 5 Äste meiner Acropora Carduus weiß. Seitdem ich Phosphat dosiere, zeigen die beiden verbliebenen Äste Polypen als sei nichts gewesen.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Joa habe mich jetzt auch dafür entschieden.


    Ich denke mal es kann ja nur entweder zuviel oder zuwenig PO4 sein.
    Wie beschrieben jetzt 50% WW gemacht und mit Phosphor+ den PO4-Wert rechnerisch um 0,1 erhöht...entweder haut das nun hin und es fänt sich alles wieder.
    Andere Möglichkeit, der PO4 Test von Salifert stimmt nicht und ist zu ungenau und ich schieße den möglicherweise viel zu hohen PO4-Wert noch wieter hoch und bis morgen frühs ist alles hinüber.


    ;( ;( ;(

  • Ist schwer klaren Gedanken zu fassen..das haut mich jetzt schon bisschen aus den Socken.


    Also Thermometer hängen nun 2 Stk. drin...die 25 Grad stimmen.


    Aber PO4:
    Ich habe heute nach der Arbeit kurz vor dem Thread gemessen mit Salifert - so gut wie nichts nachweisbar, Wasser weiß.
    Ist im ultraniedrigen Bereich halt sehr schwer einzuschätzen die Färbung.


    Da es hier einige erwähnten habe ich nun Phosphor+ dosiert, dort steht 10ml erhöhen 100l um 0,1mg/l. Also habe ich für meine 30 Liter 3ml dosiert um auf ungefähr
    0,1 mg/l zu kommen.


    20 Minuten später habe ich PO4 mit Salifert gemessen - dichter Blauton - ich tippe auf ca. 0,3 mg/l .... wie kann denn das jetzt plötzlich sein?


    Auf Ceibärs Rat meine letzten Reste Referenz verwendet und den PO4 Test von SElifert gegegemessen gegen Referenz --- stimmt fast 100%-ig.


    Also ich weiß auch nicht mehr............
    Man liest stundenlang rum, versucht alles zu verstehen, geht nach Anleitungen vor und dann haut doch irgendwie nichts hin.


    Also würde das zum jetzigen Zeitpunkt bedeuten dass ich wahnsinnig zu viel PO4 im Wasser habe.

  • Hallo MCH,
    hast du schon mal probiert die Wasserprobe für PO4 zu halbieren? (also statt 10ml Wasserprobe nur 5ml nehmen, die Reagenzen 1 und 2 nach anweisung zuführen) und das Ergebnis dann halbieren. So habe ich meinen Po4 wert ermittelt...

    Lieben Gruß



    Torsten :yeah:

  • Also falls Du wirklich eine Limitierung hattest und jetzt tatsächlich solche Werte,gibt das wahrscheinlich Deinen geschädigten Korallen den Rest...so etwas muss man ganz langsam machen...da hätten in paar Tropfen erst mal genügt um in den meßbaren Bereich zu kommen...auf 0,1 will man ja nicht gleich ...und vor allen nicht schnell LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nachdem man gestern Abend nun beim sterben zuschauen konnte haben wir uns doch für den Extremschritt entschieden.
    Alles raus aus dem Aquarium in eine Wanne dann Aquarium, Boden und Technik komplett leergeräumt und gesäubert und dann das Becken mit nagelneuem Boden und komplett neuem Osmosewasser neu angesetzt und eine viertel stunde später alles wieder rein.
    Die ganze Rettungsaktion hat ca. 90 Minuten gedauert.


    Habe jetzt erstmal alles wieder rein, den Weichkorallen gehts ganz gut denke ich, die LPS zicken noch bisschen scheinen sich aber zu fangen.
    Aber bei den SPS weiß ich nicht, ich habe mal ein Bild angehangen.
    Die Acropora ist komplett weiß, die ist wohl hinüber - bei der ging es innerhalb von wenigen Stunden plötzlich los.
    An alle drei Milka hängen unten schon ganze Fetzen des Gewebes, die Hystrix ist auch größtenteils weiß und hat gewebeschäden,
    genauso bei der kleinen Montipora und den beiden Seriatopora.


    Wächst das mit Glück wieder bis unten nach oder sind die wohl oder übel alle dem tode geweiht und ich sollte sie gleich raustun?
    Was meint ihr?


  • Also ganz ehrlich...... Da braucht es mMn schon viel Glück, wenn vorgeschädigte sps das überstehen sollen.
    Sorry


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Die Acro ist hinüber. Ich drück dir die Daumen bei den anderen SPS. Meine Milka hat damals überlebt und wächst oben weiter, unten an den Stellen, an denen sich das Gewebe gelöst hast, ist sie bisher weiß geblieben bzw. das Gewebe ist dort nicht mehr nachgewachsen. Meine Seriatoporas haben es damals auch nicht überlebt.


    Du könntest die gesunden Äste fragmentieren und schauen ob diese sich dann halten. Alles was aber abgestorben ist, würde ich dann raus aus dem Becken.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Kennst du nicht jemanden, der dir schnell mit einem anderen PO4 Test aushelfen kann? Notfalls ein Händler in der Nähe? Ich vermute, der Test zeigt falsche Werte an, das solltest du abklären. Da du vermutlich keine Tiere im Becken hast, ist ein PO4 Mangel nicht unwahrscheinlich. Ich hatte auch mal PO4 n.n. Meine Milkas haben auch unten das Gewebe abgelöst, sah genau wie bei dir aus. Hab dann als erste Hilfe Maßnahme von nem Bekannten nen Kanister seines Wassers bekommen und zudem vorsichtig Phosphor dosiert über 3 Tage. Außerdem einen genaueren Phosphat Test gekauft. Die Milkas hab ich damals fragmentiert und neu geklebt, die haben sich erholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!