verhungert Salarias?

  • Moin Leute,
    hab am 30.12.2019 also vor knapp drei Wochen einen Salarias fasciatus gekauft. Ich biete seitdem immer Nori und Spirulina Flocken an um ihn an Zusatzfutter zu gewöhnen, aber das interessiert ihn nicht. Er putzt nur Algenbeläge.
    Inzwischen sieht sein Bauch eingefallen aus, der Knochengürtel seiner Brustflossen ragt sichtbar heraus.


    (Ich dumme Nuss hab dem Händler geglaubt der sagte (nicht demonstrierte :thumbdown: ) er würde bei der Artemiafütterung Artemia mitfressen... :dead: )
    Ans Becken hat er sich gewöhnt und ich dachte er würde wie die anderen Fische auch bei der Fütterung die Scheu verlieren. Aber nix, er schwimmt weg wenn sich die Futterpinzette nähert. Auch auf Stein gebundene Nori, direkt an einem seiner Sitzplätze interessieren ihn nicht. Das Futter der anderen (lebende Artemia, tote Zyklops, tote Mysis, Flocken, Granulat oder Garnelentabletten) lockt ihn nicht.


    Mich beunruhigt der eingefallene Bauch... Ist der Algenaufwuchs nicht nahrhaft genug? Was kann ich machen um ihm Zusatzfutter schmackhaft zu machen? Würde so ein Fisch eher verhungern anstatt sich auf Zusatzfutter einzulassen?

  • Hey,


    Salarias sind Futterspezialisten sie sollten sich eigentlich nur pflanzlich ernähren, da die den Rest nicht gut verdauen können und dann an verfettung sterben. Also eigentlich ist es meiner Meinung nach gut das er kein Frofu nimmt.
    Wenn du genug Algen im Becken hast, reicht ihm das eigentlich. Wenn er nicht an Nori oder so geht, versuch nach Veggie Flakes oder so was mit zu Füttern bzw schneide Nori Algen in kleine Stücke und gib sie ins wasser. Meiner reißt auch keine Stücke von der Nori an der Scheibe ab.

  • Da Du sagst das er fleissig Aufwuchs "abweidet" denke ich nicht das er verhungert... eher das er Krank sein könnte. (me in Salarias frisst alles, und das schnell...) Mein Hawaii hat es genau so gehabt, fleissig am Futtern (egal was) und der Bauch wurde immer weniger. Irgendwann fing er an zu schaukeln, legte sich auf die Seite, schwamm wieder, versteckte sich... dann war vorbei. Denke er hatte sich wohl einen Darmparasiten eingefangen...

  • Hi,mein erster ist auch verstorben ,er hiess Kurt,ein liebes Kerlchen,Becken war voll mit Algen ,keine Ahnung warum ,seit April ,tobt ein neuer durch das Becken,er ist bei bester Gesundheit .Komisch find ich das wirklich.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • falls er krank sein sollte und die Nahrung nicht richtig verdaut, kann man ihm da noch helfen? ich hab microbe lift therap zuhuse und immer alle 2 wochen dosiert... oder hilft da knoblauch? oder gibts einen speziellen leckerbissen dem salarias nicht widerstehen können?

  • Es ist ja meistens leider genau das Problem, dass den salarias einfach alles schmeckt...... Leider nicht nur die für sie wichtige pflanzliche Nahrung.


    Meine sind immer am "dicken Bauch Syndrom" gestorben durch zuviel tierische Nahrung. Ich mache keinen weiteren Versuch mehr.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ist natürlich schwer zu sagen, warum deiner scheinbar verhungert. Könnten Parasiten sein oder eben auch durch Fehlernährung hervorgerufen sein......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Meiner frisst"leider" auch gierig alles was ich füttere. Am Anfang hat er sich auch nur für pflanzliches interessiert.
    Jetzt ist der so verfressen das er sich auf alles stürzt. Algen sind und waren immer genug da.

  • Natti ,
    Hast du gelesen im Lexikon ?


    Sagt einer ist ganz wild auf Knoblauch ,, schon probiert ?


    Drück dir und dem kleinen die :EVERYD~313:

  • """Kann wahre Rekordgeschwindigkeiten erreichen, vor allem wenn er ein paar Stückchen frischen Knoblauch entdeckt, der wirkt fast wie eine Droge auf ihn""

  • Knoblauch wirkt bei Fischen, wie beim Menschen, es stimuliert die Widerstandskraft. Das kann man gut als Extrakt (Drogerie) auf Flockenfutter oder Trockennori geben. Auf Dauer ist das mit herbivoren Tieren immer so ne Sache, das gilt auch für Doktoren. Beim Hawai treten dann Blutungen auf, weil er die tierische Nahrung zwar frist aber nicht verdauen kann. Manchmal hilft es Nori als Brei auf nen Stein zu geben, trocknen lassen, und dann ins Becken zu geben.


    Rolf

  • der Bauch sieht immer noch extrem dünn aus, und ich war diese Woche kaum zuhause, ich kann also nicht bestätigen ob er das Futter auch annimmt. Wird zwar alles verputzt, aber das können auch die Einsiedlerkrebse und Schnecken und Garnelen gewesen sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!