PO4 Test in Becken gekippt? Alles Schrott?

  • Hallo,
    mir ist gerade was ultra dummes im Silvesterstress passiert:
    Ich teste PO4 mit dem ATI test und gebe die Blindprobe , also das reine Aquarienwasser, immer zurück ins Becken.
    Gerade habe ich mich vergriffen und die Testreagenz, also das Wasser mit beiden Testbestandteilen, zurückgeschüttet. :dash:


    Habe ich mir jetzt den Super-GAU verpasst? soll ich irgendwas tun, falls man es so noch vermeiden kann?


    Ansonsten wünsche ich nen Guten Rutsch...



  • Mach mal vorsichtshalber schon mal einen Kohlefilter rein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke, hat mich erstmal beruhigt und bis heute ist auch nichts auffällig gewesen. Sollte sich also erledigt haben.
    und ja...

    Zitat

    Hoffentlich was draus gelernt

    was soll so ein Kommentar? der hilft weder mir noch anderen. was soll ich daraus lernen? dass ich das falsche nicht ins becken kippen sollte? glaubste vielleicht nicht, aber das war nicht geplant. mein gott ey, unfälle passieren.


    hauptsache seinen Senf dazu geben

  • Ich denke Alex meinte, dass du das nächste mal einfach ein wenig vorsichtiger sein solltest beim reinkippen und einfach abwarten und es nicht gerade bei den Silvester Vorbereitungen tätigen solltest... ich denke das war nicht so blöde gemeint, wie du es jetzt gerade vernommen hast. Außerdem ist weiter nichts passiert und wie du schon sagtest, Fehler passieren, vor allem im Silvester Stress und, und, und


    LG Sol

  • Ich vermute auch ATI wird "gängige Chemie" für den Phosphattest verwenden. In dem Fall hast Du dir lediglich Molybdän etwas angehoben, das sollte weiter kein Problem sein.


    Beste Grüße,
    Christoph


    Mich wunderts immer wieder, wieso Hersteller bei Tests, Versorgungssystemen und den verschiedenen Mittelchen oft konsequent die Inhaltsstoffe nirgends aufführen. Als ob das irgendwelche "Geheimrezepte" wie bei Coca-Cola wären...


    Dachte beim Phosphattest für Meerwasser im benötigten Messbereich an Thoriumnitrat, aber die Gefahreneinstufung in der Anleitung von ATI passt nicht :hmm:

  • Thoriumsalze werden sicher nicht verwendet, bei radioaktiven Elementen ist man da allgemein etwas restriktiver geworden :D Aber selbst sehr wenig Thorium wäre für das Becken unkritisch.


    "Blau werdende" Phosphattests basieren eigentlich immer auf der Bildung von Phosphor-Molybdänkomplexen. Enthalten ist ein Reduktionsmittel (etwa Ascorbinsäure), eine Säure (Hydrogensulfate zum Beispiel), Ammoniumheptamolybdat und häufig auch ein Katalysatoren wie etwa Antimonverbindungen in sehr geringer Menge.


    Alles Komponenten, welche in geringer Menge kein Risiko für ein Riffaquarium darstellen.


    Viele Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!