HILFE! Großes Korallensterben!!!

  • Nitrit beeinflusst auch den Nitrat wert, daher wird es etwas weniger sein.
    Aber wie gesagt wenn kein PO4 vorhanden ist wird sich No3 weiter anreichern weil kein Verbrauch
    Stattfindet.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Frage ist auch wann du misst. Misst du eine halbe Stunde nach füttern, sind die Werte verfälscht. Das sollte immer vor dem Füttern erfolgen. Und wenn jetzt Nitrit und Nitrat so schnell hochgehen, stimmt irgendwas in deiner Nitrifikationskette nicht wirklich. Wie verhält sich NH4?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Als ich gemessen habe, war das Füttern ca. 4 Stunden her.


    NH4 habe ich gerade gemessen (auch mit Salifert). Ist nicht nachweisbar.


    Ich werde am Montag vorsichtig mit der Dosierung beginnen und dann mal abwarten.
    Was anderes bleibt ja eh nicht übrig.


    Lg
    Stefan

  • So, habe gerade nochmal vor dem Füttern gemessen.
    Nitrit und Nitrat sind wie gestern. Beim Phosphat meine ich eine ganz leichte Verfärbung erkannt zu haben.


    Soll ich trotz des hohen Nitratwertes das complete und complex dosieren?


    Lg

  • Complete = NO3
    Complex = PO4


    Okay... Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Aber grundsätzlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch mal den aktuellen Stand der Dinge verraten.


    Die meisten SPS sind nach wie vor am absteigenden Ast. Die LPS stehen nach wir vor gut.


    Der Phosphatwert liegt jetzt eigentlich konstant im nachweisbaren Bereich (max 0,1) und Nitrit ist gar nicht mehr nachweisbar.
    Das einzige was nicht sinken will ist der Nitratwert. Der liegt nach wie vor bei 25.


    Dosiert habe ich seit meinem ersten Post nur das complex regelmäßig.


    Was meint ihr, soll ich wegen des hohen Nitratwertes:


    a: weiter abwarten
    b: mit zeolith filtern (oder zieht mir das auch PO4?)
    c: den Abschäumer wieder feuchter einstellen


    Seit Samstag gebe ich noch das Special Blend von Microbe Lift hinzu um die Bakterienfauna weiter zu stabilisieren.


    Gefüttert wird auch täglich mit Flocken und Artemia oder Lobstereier.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,
    Nitrat von 25 ist nicht wirklich ein Problem. Ich würde jetzt schauen das du dir ein stabiles System baust. Jede Maßnahme die du nicht regelmäßig und dauerhaft machen willst würde ich verwerfen. In meinem Fall habe ich einen Futterautomat drann gehängt mit 4 Fütterungen am Tag. Dadurch habe ich einen stabilen und gleichmäßigen Eintrag von Nährstoffen. Dann habe ich den P Absorber halbiert, verwende ihn aber weiter mit einem Intervall von 4 Wochen per Termineintrag. Dazu habe ich auf einen kleiner Abschäumer gewechselt, bei dir zb nasser einstellen. Dann habe ich ich Regelmäßig Nitrat und P gemessen und die Absorber Menge so lange angepasst bis ich stabile Werte hatte die ich ok finde. Durch solche Maßnamen wird es einfacher ein stabiles System zu bauen. SPS mögen keine Schwankungen, wichtiger als der Absolute Wert ist das die Werte stabil sind. Ggf würde ich bei dir noch eine ICP zu ATI schicken. Die messen dir auch den Salzgehalt und das Osmosewasser.
    Viele Grüße Johannes

  • moin,


    selbst wenn stark geschädigten korallen wieder bestes wasser gegönnt wird, müssen sie nicht zwangsweise gesunden.


    auch sind die betroffenen teile relativ kleine ableger.


    dass sie sich nicht erholen, würd ich nicht zu stark interpretieren.


    lass dem becken jetzt etwas ruhe und versuche später mit neuen, gut angewachsenen, nicht zu winzigen und einfachen arten den "neustart" mit sps.


    evtl. verbleibt auch auch noch etwas von den jetzt noch? kränkelnden.

  • Hi zusammen,


    danke für Eure Antworten.


    Ok, dann werde ich jetzt versuchen nur die Wasserwerte konstant zu halten. Ansonsten lasse ich das Becken in Ruhe.
    Die KH war gestern bei 6,7 - es sollte jetzt also endlich ein Verbrauch stattfinden.


    Die geschädigten Korallen habe ich mehr oder weniger abgeschrieben. Ich lasse sie aber trotzdem im Becken und warte ab.


    Lg
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    fast vier Monate sind jetzt nach der Katastrophe vergangen und ich denke meine Werte sind jetzt seit längerem konstant. Auch die
    Korallen stehen alle super. Ich habe heute von ATI die Ergebnisse der Werte erhalten und wollte Euch jetzt nochmal um Hilfe bitten,
    welche dieser Werte wirklich wichtig sind. Das mit dem Nitrat war mir bekannt, ist ja auch schon zu damals gut gesunken.


    Wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könnt.


    Gruß
    Hier die Werte:

  • Im Prinzip haste da einige Baustellen:



    Silikat ist viel zu hoch (Osmoseanlage), da dürften die Kieselalgen sich freuen, Harz hinter der Osmoseanlage nutzen, da dürfte nix mehr rauskommen.


    Barium ist auch nicht gerade niedrig (Phospatabsorber auf Eisenbasis oder viel Trockenfutter?) Al-Absorber nutzen oder WW



    Phosphor und NO3 sind völlig ok, gerade als Anfänger.



    Die anderen Sachen, die zu niedrig sind kannste ergänzen, ist aber viel nur Feintuning.



    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hi Rolf,


    was Silikat angeht, kann ich mir den Wert auch nicht erklären.
    Ich habe DREI Mischbettharzfilter nachgeschalten. Das Osmosewasser habe ich auch testen lassen. Hier habe ich einen Silicium Gehalt von 99,57.
    Der Wert ist niedriger als im Aquarium. Wie geht das :O


    Phosphat Adsorber verwende ich den von Mainriff. Der dürfte nicht auf Eisenbasis sein oder? Aber ja, ich habe des öfteren mit Flocken- und Staubfutter für die Korallen
    gefüttert. Das könnte es sein.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    nach dem Filter darf der Wert nur 0-1 sein, also häufiger wechseln. Ich empfehle ein TDS-Meter (https://www.meerwasser-bartelt…S-Meter-inline-2-Sensoren). Da haste zwei Sensoren, um die Membran und das Osmosewasser zu testen.


    Absorber ist auf Eisenbasis, also wenn du sowas brauchst im Wechsel mit AL-Absorber nutzen, der baut Barium ab. Ab 400 wird der Wert kritisch. Flockenfutter enthält auch Barium, aber das Gro wird durch den Eisenabsorber eingetragen.


    Rolf

  • Hm, ich habe ein Leitwert Messgerät, dass immer 0 anzeigt. Wenn die Werte steigen, tausche ich das Harz aus.
    Aber ich werd mir das von dir empfohlen Gerät auch bestellen, evtl ist das genauer.


    Denkst du der Wert kommt vom auswaschen der frischen Filterwatte? Das mache ich ehrlicherweise immer mit Leitungswasser.
    Ich drück die danach aber immer aus, also da kommt kaum Leitungswasser ins Becken.


    Seltsamerweise habe ich auch keine Kieselalgen.


    Ist dieser AL Adsorber ok und kann ich den auch dauerhaft einsetzen oder muss das im Wechsel stattfinden?


    https://www.buntesriff.com/buntesriff-adsorber-al_1100.html


    Lg

  • Auch den kann man nicht auf Dauer verwenden, das geht nur bei Rowa, sonst steigt der Al-Wert, was auch nicht gut ist.


    Wozu nutzt du Filterwatte, die muss man alle zwei Tage rausschmeißen, wegschmeißen. Wenn dein Leitwertgerät 0 anzeigt, wie oft justierst du den? Leider kann man auf den Fotos, sind ja nur blau, nix erkennen. Silikatalgen sind nicht immer sofort zu erkennen, häufig leichter brauner Beleg, manchmal auch zusammen mit Cyanos.


    Rolf

  • D. h. ich verwende jetzt erstmal den AL Adsorber und kann anschließend dauerhaft den Rowa verwenden (sofern nötig)?
    Wenn ja, wie lange soll ich den AL am besten verwenden? Ich will nicht wieder das PO4 nicht nachweisbar ist. Zur Zeit verwende
    ich keinen Phosphat Adsorber, nur Zeolit wegen NO2.


    Die Filterwatte verwende ich um den Dreck (Schwebeteilchen) aus dem Wasser zu filtern.
    Ich ersetze sie alle 2 Tage durch neue und die wasche ich vorher mit Leitungswasser aus. Aber ob das der Grund für den hohen Silikatwert ist?!


    Mein Leitwertmessgerät hat damals nur um die 20 gekostet. Ich glaube man kann das gar nicht kalibrieren.


    Lg

  • Das Leitwertgerät kannste dann wegschmeißen. Absorber kann man nur nutzen, wenn man auch ständig P oder PO4 misst. Wieso Zeolith? Wozu? NO2 ist im Meerwasser fast uninteressant. Aus dem Auswaschen der Watte kommt kein Silikat, das kommt aus dem Osmosewasser.


    Der hohe Barium-Wert kommt auch vom Zeolith! Hatteste aber vorher nicht erwähnt!


    Rolf

  • Ok, ich werde mir das TDS-Meter besorgen und mein jetziges entsorgen


    Ich messe nahezu täglich NO3 und PO4. Deswegen habe ich den Phospat Adsorber auch wieder raus, als die Werte n. n. waren. PO4 war vorher zu hoch.


    Sorry, ich meinte nicht Nitrit sondern NO3. Deswegen habe ich eigentlich seit längerem Zeolith im Einsatz. Der Wert ist ja auch schon runter.
    Gibt es da auch einen Ersatz ohne Eisen?


    Dann besorge ich mir mal den AL Adsorber und versuche das Barium aus dem Wasser zu bekommen.
    Evtl tausche ich die Harze und Membrane auch komplett aus.


    Lg

    4 Mal editiert, zuletzt von Campani ()

  • ein tds meter erfasst aber gar kein silikat. es zeigt dir null an und trotzdem kann ein hoher silikatwert im wasser sein.
    das kannst du im prinzip nur mit nem silikattest messen.


    wenn dein jetziges tds meter beim osmosewasser aber schon 100 anzeigt, dann könnte auch silikat daher rühren. überprüfe deine osmoseanlage, wenn nach drei filtern noch solch leitwert rauskommt. oder das harz ist müll. welchen leitwert haste direkt hinter der osmoseanlage, also vor den nachfiltern?
    auch können kleber oder dekomaterialien im aquarium silikat abgeben. zeolith bringt ebenfalls eine menge silizium mit. eingentlich besteht es zum grössten teil wohl daraus. barium beinhaltet es im verhältnis recht wenig. daher würde ich hier fast das zeolith als quelle deines silkates sehen. silikat kannst du aus silizium errechnen. der faktor ist 2,14.


    erfahrungsgemäss funktionieren adsorber auf alu-basis nur eingeschränkt, weil die bindekette dort eine andere ist. po4 wird glaube ich erst an 5. stelle gebunden. da kann das material schon grossteils belegt sein. der aluminiumwert im wasser könnte steigen. ich persönlich nutze solch alu adsorber gar nicht mehr.
    gute eisenadsorber geben nur noch wenig bis gar kein barium mehr ab. ich glaube rowa nimmt sogar barium zusätzlich auf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!