Ständiges Grundelsterben

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Becken (Reefer 250) ein seltsames Phänomenen. Bei mir verschwinden ständig die neu engesetzten Grundeln und sie sind dann unauffindbar.
    Seit Beckenstart (vor ca. 3 Jahren) habe ich nun insgesamt bestimmt schon 6 Grundel eingesetzt. Die allererste hat relativ lange gelebt (ca. 1 Jahr) und war von einem auf den anderen Tag einfach weg. Keine Überreste, nichts. Einfach weg.
    Die neu eingesetzte ist herausgesprungen über Nacht was bis dato kein Fisch jemals getan hat.
    Seitdem muss ich in regelmäßigen Abständen neue Grundeln einsetzen weil sie einfach spurlos verschwinden. Wir reden hier über die Valenciennea sexguttata.
    Vorgestern habe ich dann mal eine andere Unterart eingesetzt und zwar die longipinnis, halbe Stunde gewartet und direkt gefüttert. Nächsten Tag war sie weg.


    Jede einzelne Grundel hat bis jetzt immer fleißig mitgefressen bei der Fütterung (nur Frostfutter Mysis, Artemia, Krill, Cyclops, Lobstereier im Wechsel)
    Allen anderen Fischen geht es prächtig, super Farb und Schuppenbild, keine Krankheiten, nix.


    Wie kann es denn sein, dass ausgerechnet immer dieselbe Art stirbt und keine Rückstände hinterlässt? Borstenwürmer?
    Hat jemand eine Idee?


    Grüße,
    Christopher

  • Versteh ich nicht,meine Bella Baggergrundel ,ist bester Gesundheit und baggert bis Australien,grins. :EV16C9~132:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Andere Räuber in Form eines Kieferborstenwurms habe ich meiner Meinung nach nicht. Ich habe sehr viele normale Borstenwürmer, die man aber so nicht sieht, nur bei Fütterung oder nachts. Aber die bringen doch keinen Fisch um, oder? Ansonsten habe ich nur noch 2 Anemonen (vor kurzem geteilt) die in Frage kommen würden.


    Nachdem ich aber gestern von Arbeit kam hat mich die neue, seit 2 Tagen vermisste, Grundel angeguckt und fing daraufhin wieder an zu baggern. Sie lebt also doch noch. Habe direkt gefüttert, sie ist nur leider etwas zu scheu. Mit einer Futterpipette habe ich ihr direkt was vor den Bau gelegt. Keine Ahnung ob sie davon was abbekommen hat.


    Habt ihr sonst noch eine Empfehlung für extra Futter was auf den Boden sinkt und für Grundeln geeignet ist?



    Thomas
    Die springen nicht raus, das würde ich sehen. Ich kann hinter das Becken gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von schaefff ()

  • Du hast auch nicht zufällig dann und wann ein verdächtig lautes Knacken im Becken ? Mein Fangi hat sich nach über drei Monaten erst "lautstark" bemerkbar gemacht. Dachte erst das wäre der Knalli, aber wenn der vor mir am Stein buddelt und es hinten rechts in der unteren Ecke knallt... war er es definitiv nicht... 8|

  • Schade um die Grundeln.
    Ich tippe auf einen Fangschreckenkrebs. :sniper:
    Man sieht sie relativ selten und fangen kann man diese
    auch nicht so einfach, sie sind nicht dumm.
    Bei mir sind auch einige Grundel und ein kleiner
    Ocellaris SPURLOS verschwunden , habe wohl auch so ein Ding im Becken.
    Nachdem ich ein Nachtlicht installiert habe ist Ruhe,hoffentlich
    bleibt es so.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Es gibt die Schmetterer und Speerer ich weiß es nicht genau,aber ich meine das nur die
    Schmetterer die Knallgeräusche machen.
    Vielleicht weiß da jemand genaueres.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Also ein Knallen oder dergleichen habe ich nachts nicht. Ich bin immer relativ lange wach und es ist flüsterleise bei uns im Wohnzimmer. Das würde ich hören.


    @Hans Werner
    Wie gesagt, rausgesprungen ist bis jetzt nur eine. Die Lampe hängt relativ niedrig und deckt das Becken flächenmäßig fast komplett ab. Relativ selten springt mal ein Fisch gegen die Lampe.


    Aber hey, ich habe vor ca. 7-8 Monaten eine fingernagelgroße Boxerkrabbe eingesetzt und nie wieder gesehen. Dachte sie ist verstorben bis letzte Woche. Taucht die nicht einfach aus dem Nichts aus und ist verglichen mit damals riesig geworden?? :D


    Ich bin ja schon sehr froh, dass die aktuelle Gundel wieder aufgetaucht ist. Jetzt sitzt sie gerade an der Frontscheibe und bewacht ihren Bau und gräbt fleißig um. Und das Futter direkt in den Boden zu geben, ist eine sehr gute Idee. Mache ich nachher direkt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!