Nano 75 Liter total trüb

  • Hallo,
    mein Becken steht jetzt seit ca 2 Wochen.
    Drin sind momentan 6 kg Real Reef Rocks.
    Eingefahren wird es mit Sangokai und nite out 2.
    Vor 2 Tagen habe ich mir dann ein paar Koralleablager gekauft und jetzt ist es total trüb.
    Muss ich jetzt Angst haben oder ist das normal?
    Hoff ja nicht das plötzlich alles abstirbt.
    Schonmal danke im voraus

  • Hast du Mal Bilder dazu, am besten vorher - nachher.


    Könnte eine Bakterienblüte sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das sieht man auf dem Foto irgendwie fast nicht.
    Ich hab jetzt seit ca 2 Stunden Aktivkohle drin.
    Was mir aufgefallen ist, dass die Pilzlederkoralle sich leicht unten auflöst.
    Die bekomm ich auch nicht geklebt.

  • Mach einfach mal ein paar Bilder und hau sie rein.


    Kann doch sein das wer was entdeckt


  • Was mir aufgefallen ist, dass die Pilzlederkoralle sich leicht unten auflöst.
    Die bekomm ich auch nicht geklebt.


    hi,


    lederkorallen werden höchstens mit flüssigen/geel-"sekundenkleber" eingeklebt.


    wenn sie sich auflöst, erst mal raus damit.

    und mal n foto von ihr machen.

  • Hm, hast du Mal 2-3 Tage versucht mit Watte zu filtern?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sieht erstmal nicht extrem schlimm aus auf dem Bild. Solltest also bis Montag warten können. Aber ein Bild der angeschlagenen Koralle wäre noch wichtig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hab gerade ein paar Werte gemessen
    Ich glaub das heißt nichts gutes oder?
    PH 8,4
    PO4 0,1
    NO2/NO3 1,0 / 1,0
    NH4 eine unbestimmte Farbe ich würde braun sagen
    Die Tests sind von der Tropic Marin Box Compact Lab

  • Hy ,


    Bist dir sicher mit NO2 1,0 ?


    Das wäre arg hoch. :gb:


    Fische sind ja noch keine drin ?

  • Moin
    Sind deine Wasserwerte mit Referenz gecheckt? Beim Start mit Sangokai (nutzt du das Startsystem) sind Bakterien wie Nite out 2 eigentlich nicht vorgesehen.
    Die Dosierung von Nite out 2 würde ich vorerst einstellen..

    LG Andre

  • Habe die Werte 2 mal gemessen.
    Bis jetzt sind nur Korallen und die Steine drin.
    Sangokai nutze ich nutri Basic 1, 2 und 3 nach einem Dosierplan.
    Sollte ich mal einen Wasserwechsel machen oder irgendwas anderes?

  • 2 mal messen heisst ja nicht das die Werte Stimmen. Du solltest dein Test immer mit einer Referenzlösung checken.
    Bei der Dosierung von Sangokai muss der Phosphat Wert berücksichtigt werden.
    Einen erhöhten P04 Wert hört man in Verbindung mit Nite out häufiger. Einen Ww sehe ich jetzt nicht als zwingend notwendig.

    LG Andre

  • Dann hol ich mir morgen gleich eine Referenzlösung und lass mal das Niteout weg.
    Sollte ich wegen der Trübung Filterwatte einbringen?
    Was kann ich gegen die hohe NO2 Konzentration machen?

  • hi,


    auf den bilder sieht man eigentlich nichts von trübung - evtl. minimal aber nix von "starker".


    du hast keinen bodengrund drin, sodass sich feinste feststoffe nirgendwo ablagern können.


    falls es nicht eine leichte bakterielle solche ist, dan hilft keine filterwatte.


    filterwatte mag helfen, wenn sie lang genug drin bleibt, sich bakterielle oberflächen darauf ausbilden und feinstpartikel festhalten.


    auch auf der deco kann das so nach und nach passieren.


    sieht dann nicht gut aus.


    no2 zu reduzieren verlangt oberfläche zur bakteriellen ansiedlung.


    sand, filterwatte etc.


    no2 ist im meerwasser nicht "gefährlich".


    gibtst du mengenmäßig viel staubfutter dazu?


    sind fische drin?


    wahrscheinlich hat auch der zersetzungsprozess der lederkoralle dazu beigetragen.


    zeolth kann helfen.


    bei einer sofortbelastung des wassers infolge der korallenzesetzung brauchen nitrifizierende bakterien etwas zeit, sich zu vermehren, um no2 in no3 zu verwandeln.

  • Deine Biologie muss jetzt erstmal in Schwung kommen. Dann legt sich auch der Nitrit Wert der im übrigen auch die Messung von Nitrat beeinflusst.
    Sollte es eventuell eine leichte Bakterienblüte sein nützt da auch keine Filterung über Watte, schadet aber auch nicht.

    LG Andre

  • Den Bodengrund wollte ich im Nachhinein einbringen.
    Wann sollte ich das machen?
    Hilft das um die Biologie in Schwung zu bringen?
    Sollte ich dann auch die Bodenscheibe reinigen, da diese so nen leichten weißen Film drauf hat.
    Bis jetzt habe ich noch kein Futter oder ähnliches reingemacht.
    Fische sind noch keine drin, bis jetzt nur Real Reef Rocks und Korallen, sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!