Braune Algen mit Luftblasen

  • Hallo,
    unser Aquarium läuft nun 2 Wochen und morgen sollen die ersten Korallen rein.
    Jetzt haben wir seit 2 Tagen einen bräunlichen Belag auf den Steinen (kein Lebengestein)
    Ich habe erst gedacht das es die Kieselalgen sind, die in der Einlaufphase kommen.
    Jetzt habe ich aber noch gesehen das kleine Luftblasen dran sind.
    Jetzt ist mein Gedanke das es Dinoflagiaten sein können.
    Hab sie dann gestern mit einer Brüste und einen Schlauch so gut es ging entfernt.
    Heute Morgen war dann auch nichts zu sehen aber seit dem das Licht an ist, kommen die ersten Luftblasen wieder.
    Mich wundert es nur da ich noch nichts lebendes ins Becken gebracht habe und jetzt sowas.
    Können Kieselalgen auch luftblasen haben?


    Ich hab mal zwei Bilder beigefügt.


    Korallen sind dummerweise schon unterwegs.
    Was kann ich jetzt am besten machen?

  • Ich tippe mal ganz stark auf Kieselalgen, was auch völlig normal wäre am Anfang.

    Viele Grüße,


    Mario


    Neuseenland-Riff (Tagebuch)
    90x70x50
    Orphek Atlantik V4
    Eshopps Eclipse M Overflow
    Ecotech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 5
    2x Maxspect Gyre 330 + Maxspect Gyre 130

  • Kieselalgen sind das nicht. Das wird eine Cyanoform sein, die Sauerstoff produzieren. Da du keine Verbraucher und Produzenten im Becken hast, kannst du dich leider nicht dagegen wehren. Setz Korallen und zügig Fische ein, damit die "guten" Bacs sich vermehren können. Das lange warten führt nur dazu die Biologie in die falsche Richtung zu bringen.


    Rolf

  • Kieselalgen können sehr wohl Luftblasen erzeugen. Zerreibe mal welche mit den Fingern, wenn sie sich wie "Kiesel" anfühlen, sind es welche.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Mit welchen Korallen möchtest du denn starten?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ist bei mir nach einem Beckenneustart durch Umzug genau das gleiche. Habe die Deko gewechselt und dementsprechend muss die Biologie erst in Schwung kommen.
    Hinzugesetzte Korallen und die "Cleaning Crew" erledigen das Problem schon. Das ist im Moment nur ein kosmetischer Makel :beer:

  • Klar produzieren alle Algen durch Photosynthe Sauerstoff. Wenn aber Bläschen zu sehen sind, entstehen diese nur dadurch, dass sich ein Bakterienfilm bildet und der Sauerstoff darunter ist. Bei einem neuen Becken sind das meist eine Mischung von vielem. Genau kann man das unter einem Mikroskop erkennen, auch relativ einfach.


    Dennoch! Warum Einfahrphase? Das gab es vor 50 Jahren. Heute richtet man ein Becken ein und wenn die WW stimmen kommen Korallen rein, Damit die "richtigen Bacs" sich entwickeln können. Warum will man Algen züchten, die die wenigen vorhandenen Nährstoff verbrauchen, die man später nur sehr kompliziert wieder zuführen muss.


    Nachmal: Becken fertig, zügig Korallen rein und dann nach einer Woche Nährstofflieferanten (Fische).


    Rolf


  • Dennoch! Warum Einfahrphase? Das gab es vor 50 Jahren. Heute richtet man ein Becken ein und wenn die WW stimmen kommen Korallen rein, Damit die "richtigen Bacs" sich entwickeln können. Warum will man Algen züchten, die die wenigen vorhandenen Nährstoff verbrauchen, die man später nur sehr kompliziert wieder zuführen muss.


    Nachmal: Becken fertig, zügig Korallen rein und dann nach einer Woche Nährstofflieferanten (Fische).


    Rolf


    Ich bin da komplett bei Rolf, das sind keine einzelnen Kieselalgen, da ist bakterielle Beteiligung bei.


    Aber wie Rolf schon schreibt, diese Einfahrphasen sind nach heutigem Stand Quatsch. Die kommen aus einer Zeit, in der auch das Lebendsgestein noch zweifelhafte Qualität hatte, und man riesige Phosphatdepots befürchtete. Aber wenn man mit Totgestein startet, braucht es nichts zum einfahren. Ich habe alle Becken schon am 2. Tag besetzt.
    Aus meiner Sicht ist wichtig, das man mit dem Becken wächst. Sprich. Tag 2, erste Korallen rein, Schnecken, Einsiedler und sogar ein erster kleinerer Fisch. Dann sich das erstmal eine Woche setzen lassen, damit sich das System adaptiert, und dann der zweite Schub. Wieder ein paar Korallen und ein bis zwei weitere Fische. Das machst du bis du deinen Wunschbesatz erreicht hast. Da geht dann auch nichts schief, weil die Beckenbiologie mit seinen Bewohnern mitwächst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie Pflanzen im Süßwasser in der Lage sind bei entsprechendem Licht und ggf. CO2 Dosierung Luftblasen ohne Ende zu produzieren bzw. warum es Algen nicht auch können sollen?


    Ich würde auch sagen, dass jede Alge potenziell in der Lage ist Bläschen zu erzeigen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So heute habe ich 11 Korallen bekommen die ich auch schon im Becken habe. Was genau werde ich hier noch woanders schreiben, da ich da auch noch hilfe benötige.
    Ich habe jetzt auch Schnecken und Einsiedler drinnen.
    Eine Schnecke habe ich oben auf den Stein gesetzt wo der Braune Belag mit den Luftblasen ist.
    Die Schnecke grasst unermüdlich den braunen Belag ab.
    Kann man jetzt irgendwas ausschließen?

  • Kann man jetzt irgendwas ausschließen?


    nö, sieht aber wie gesagt nicht ungewöhnlich für diese phase des beckens aus. alles gut.


    nachdem ich selber "tsunami" in meinem becken gespeilt habe und mal "durchgeharkt" habe, sieht es auch so aus auf unbesiedelten flächen. alles ganz normal und der lauf der biologie.
    es wird auch immer eine mischung aus diversen lebensformen sein. da sind feine grünalgen, cyanos, kieselalgen, dinos... erstbesiedler eben. werden nach ner zeit durch kalkalgen abgelöst.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!