Korallensterben und die Frage ob es weiter geht

  • Hi Orko,
    durch den PO4 Mangel dauert es eine ganze Weile bis die Korallen anfangen richtig Probleme zu machen. Wenn man das gelößt hat dauert es einfach seine Zeit bis die Korallen wieder fitter werden. Wenn man es dann noch schafft einen stabilen PO4 Wert zu halten steht dem Wachstum nichts mehr im Weg. Iod dosiere ich verdünnt mit Osmosewasser jeden Tag. Das liegt bei mir daran das ich durch Triton dauerhaft Aktivkohle im Einsatz habe die mit das Jod rauszieht.
    Viele Grüße Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesFFM ()

  • Hallo Orko,
    soweit doch ganz OK.
    Barium, Mangan usw. würd ich erstmal mich nicht drauf konzentrieren, das sind Feinheiten.
    Wenn Du in gewisser Regelmäßigkeit Wasser wechselst, kommt da ein klein wenig immer wieder rein...
    Diese Elemente werden gewiß ihre Funktion haben, aber da wird viel Spekuliert und Nix genaues weiß man da...
    Nährstoffe sind ja fast im Optimum, da würde ich nicht groß was am bisherigen ändern.
    Jod ist ein Element, was eigentlich immer, wenn es nicht gezielt nachdosiert wird, weniger wird...
    Nach und nach Korrigieren und den tatsächlichen Verbrauch dann im Verlauf Abschätzen Lernen.
    Glaub jetzt nicht, das Jod die einzige Ursache für das Schlechtstehen der niederen Tiere ist.
    Da schon eher das Kalium. Hab sowas selbst so noch nicht bei mir beobachtet, kann also nur Rätseln, warum das bei Dir jetzt so hoch ist. Und es ist hoch.
    Kalium ist enorm wichtig (wichtiger als Jod prinzipiell, da wirklich elementar für Lebensprozesse generell), nur wo da die toxische Grenze ist, weiß wohl kaum einer hier genauer.
    Vermutlich durch das Futter zusätzlich eingebracht (?).
    Raus kriegste das viele Kalium außer WW erstmal nicht, wird sich mit der Zeit auch wohl verbrauchen...vielleicht mal die Futtersorten wechseln...
    Solange die Anemonen noch Schwächeln würd ich die versuchen ein wenig weiter zu Füttern. Später brauchste das dann nicht mehr zu tun, die Anemonenfische übernehmen das dann...
    Das die eine oder andere Art im "Gesamtensemble der Tiergemeinschaft" auf so engem Raum mal nicht so gut steht, ist Nix ungewöhnliches, einfach dranbleiben und selbst da Gefühl für entwickeln ist halt angesagt.
    Und: nicht gleich die Flinte ins Korn.
    Das ganze ist komplizierter, als wir uns vorstellen können-das macht es gerade ja auch so interessant. :D
    In 2 oder 3 Monaten oder so mal die nächste ICP und Du erkennst den Trend dann besser...
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Sodele, ich habe mir heute das Iod von Tropic Marin geholt. Auf deren Verpackung steht ein Tropfen pro Tag pro 200 Liter.


    In meiner Empfehlung von ATI steht, dass ich nun für 3 Tage jeweils 0,19ml reingeben soll. Frage: Soll ich das auf einmal pro Tag reingeben oder verteilt auf die Stunden? Mag mir nur nichts zerschießen mit ner Art Iod-Schock :blackeye:


    Lg und Danke :D

  • Hi,


    Die ATI Angaben sind doch für ihre Supplements. Das gilt nicht für die Produkte von TM.


    Gruß Yuk

  • Genau so...ATI Empfehlungen sind für ihre Supplements...das kannst Du nicht auf andere Hersteller übertragen,da die Konzentrationen anders sein können...halte Dich da an die Angaben der einzelnen Hersteller und warte dann mal die nächste ICP ab LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Auf dem TM Jod müsste aber stehen wieviele Tropfen das Jod um x erhöhen.
    Einen Tropfen .. :D was soll das bringen ?
    Du musst deinen Jod Gehalt auf Optimum anheben, und diesen Wert dann halten.
    Dafür reicht vielleicht ein Tropfen oder was auch immer pro Tag aber jetzt musst du erst einmal genau heraus finden ,
    Wieviel durch ein Tropfen erhöht wird. Hast du Aktivkohle im dauereinsatz wird Jod noch schneller verbraucht.
    Das kannst du quasi nur anhand einer Analyse ermitteln ob du den Jod wert halten kannst.
    Da du noch am Anfang mit Besatz bist, wird der Verbrauch ansteigen mit zunehmender Korallenmasse.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Das ist leider bei einigen Herstellern das Problem...es wird angegeben,wievie pro Tag z.B.dosiert werden soll,aber nicht,um wieviel die menge X den Wert erhöht...da muss man vorher mal nachlesen,ob das angegeben wird...gibt ja verschiedene Anbieter LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Tägliche Tropfenmenge dürfte, wenn es nicht gänzlich übertrieben wird, kein riesiges Problem darstellen, bezogen auf das "Täglich". Ist doch Jod nach 8 - 12 Std. eh nicht mehr vorhanden...


  • Nunja, die Faustformel von TM sagt, dass ein Tropfen auf 200 Liter täglich dosiert werden soll. Mittelfristig sollte dann die Differenz langsam ausgeglichen werden. Daher macht das mit dem Tropfen vielleicht doch Sinn. Zumindest sehe ich dann in der kommenden ICP-Analyse ob es sich korrigiert etc. Sofern das so wäre, kann ich dann auch den Tropfen auf 1ml Meerwasser verdünnen um dann für meine 130Liter die genau empfohlene Tagesdosis zu dosieren. So zumindest mal der Plan jetzt..

  • Steht der % Gehalt der Lösung auf der Packung?


    Jod is nicht so schnell kaputt. Is ja als Jodid vorhanden.
    Wird nur verbraucht

  • Hans-Werner Balling hatte mal irgendwo die Dosiermenge erwähnt. Weiss jetzt nicht wo. Kopiere es mal aus meinen Aufzeichnungen.


    Zitat

    die maßgebliche Gesamtkonzentration der Iod-Lösung ist 5 % Iod. Ein Tropfen enthält ca. 0,05 ml Iod-Lösung mit ca. 0,0025 g oder 2,5 mg Iod. Auf 200 l erhöht das die Iodkonzentration um 12,5 µg/l.


    Also 1 Tropfen auf 100 Liter um 25 µg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja du hast schon nen starken Jod mangel und den würde ich ausgleichen !
    Ist aber deine Entscheidung, jedoch wird der jod mangel nicht aufgehoben bei einem Tropfen täglich
    Weil Jod sehr flüchtig ist und du mit einem Tropfen nicht ausgleichst.


    Womit soll denn zukünftig versorgt werden ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Du müsstest nach obigen Angaben etwa 3 Tropfen bei deinem Becken zugeben um auf einen normalen Wert zu kommen.
    Jetzt musst du noch einen Weg finden wie du bestimmst was pro Tag oder pro Woche verbraucht wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nur mal kurz dazwischen für mich zur Klärung...

    Jod is nicht so schnell kaputt. Is ja als Jodid vorhanden.


    Ist Iodid mit elementarem Iod vergleichbar?
    Bin da ja kein Fachmann. Nur laut Aussage von H-W. Balling besteht das o.g. Produkt eben aus dem elementaren Iod. In dem Versorgungssystem von TM liegt es wohl als Iodid vor. Irgendwie muss es da ja nen Unterschied geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen,


    Iod ist schlecht wasserlöslich und zerfällt mit Licht in Iodwasserstoff und Sauerstoff, daher dunkel aufbewahren.
    Ebenso ist Iod schlecht Wasser löslich, viel besser aber in KI oder Ethanol.
    Lugolsche Lösung ist eine Mischung aus 1 Teil I und 2 Teilen KI und Wasser

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Guten Morgen!


    Da es immer wieder zu großen Verwirrungen betreffend Iod kommt:


    Das "braune Iod" in Betaisodona und anderen Präparaten ist elementares Iod (I2). Dieses ist reaktiv, bindet an Biomoleküle, wird durch Aktivkohle gebunden, und wird zudem durch den Abschäumer ausgetragen. Es wandelt sich im Becken aber auch in Iodid (und in weiterer Folge in Iodat) um, die Frage ist hier, welche Menge ausgetragen/adsorbiert wird, bevor das Iodid entsteht.


    Im natürlichen Meerwasser kommt kein elementares Iod vor. Die Iod-Formen welche im Meerwasser vorkommen sind Iodat (IO3-) und Iodid (I-). - Wobei das Verhältnis der beiden Stoffe von der Tiefe abhängt - in Oberflächengewässern wo unsere Tiere leben überwiegt das Iodat. Beide Stoffe sind farblos und auch bioverfügbar. Iodid/Iodat binden gar nicht (oder beträchtlich weniger) an Aktivkohle, und werden auch nicht abgeschäumt! Die Mehrzahl an Iod-Präparaten für die MeWa Aquaristik dosiert direkt Iodid und Iodat oder Mischungen daraus.


    Meiner Meinung nach ist es ein langanhaltendes Gerücht, dass Iod so schnell ausgetragen bzw an Kohle gebunden wird. Dies trifft wie gesagt nur auf elementares Iod zu, welches ohnehin sehr reaktiv ist, und so andere Verbindungen bildet. Es kann natürlich trotzdem sein, dass das Becken einen sehr hohen Iodverbrauch hat (durch korallen sowie das restliche(Mikro)Biom des Beckens), wodurch eine sehr regelmäßige Dosierung erforderlich sein kann.


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Natürlich wurde die löslichkeit von Iod in der Lugolschen Lösung eben mit KI erhöht.
    I aber zerfällt wieder schnell mit Licht.
    KI ist da um einiges stabiler.


    Iod liegt im MW als Iodid und Jodat vor (hab ich vorher auch nicht gewußt)

  • Morgen,


    Für was ist es dann eigentlich gut, wenn man eine Iod Lsg kauft zum erhöhen des Iod Wertes und diese dann etwas elementares Iod enthält?
    Is das nur fürs Auge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!